Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 501.

Mittwoch, 28. Juni 2023, 09:35

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Hallo zusammen, Ich wollte nur ein Lebenszeichen von mir geben. Leider ding der Modellbau im letzten Jahr bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter. Die Augen wollen nicht mehr so, wie ich will. Und dann hat es mein 16 Jahre alter Kater es irgendwiegeschafft auf den knapp 2m hohen Bücherregal zu gelangen und hat die Black Pearl samt Helling runtergeworfen, die dort stand. Lange Rede, kurzer Sinn, die Black Pearl und die Helling sind futsch. Ich habe gerettet, was zu retten war und bin no...

Sonntag, 29. Mai 2022, 11:54

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 52-55 Hallo, Ist mein letzter Beitrag wirklich vom 15.01.2022? Man glaubt es kaum, wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, die Ausgaben 52-55 fertig zu stellen. vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass das Beplanken mir nicht so einfach von der Hand geht. Und bei einem Fehler, wenn man alles wieder abreißen muss, wie hier geschehen, geht mir doch Mal die Motivation flöten.index.php?page=Attachment&attachmentID=499062 Nachdem mit den letz...

Donnerstag, 10. Februar 2022, 19:19

Forenbeitrag von: »HWitt9«

amt954/06 Enterprise - Brauch Rat zur Plazierung der Decals

Hallo, Ich habe zu Weihnachten einen Star Trek Bausatz geschenkt bekommen, der alle 7 Enterprise, angefangen mit Archhers Enterprise NX01, die originale NCC-1701 von Kirk aus der 60er-Jahre Fernsehserie, die Refit Version der NCC-1701 aus dem ersten Kinofilm aus der 70-Jahren, und dann noch alle NCC-1701 von A über B und C bis die letzte E - Version, enthält. Der Bausatz hat die Kennummer amt 854/06 und ist anscheinend vom Hersteller amt aus dem Jahre 2017. index.php?page=Attachment&attachmentID...

Samstag, 15. Januar 2022, 15:13

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 48-51 Hallo, Und es ging die Woche über wieder weiter mit der Black Pearl. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es mit der 2. Plankenschicht losgeht, aber auch in diesen Ausgaben waren andere Arbeiten angesagt. So wurden zuerst die letzten Verstärkungen für die Decksbalken auf dem Batteriedeck angebracht: index.php?page=Attachment&attachmentID=485692 Dann wurde weitere Ausrüstung fertiggestellt, wie große Fässer aus Holz bemalen und ein Niedergang aus Holzleisten anfertigen....

Montag, 10. Januar 2022, 20:56

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 44-47 Hallo, Am Wochenende sind die nächsten 4 Ausgaben der Black Pearl fertig geworden. Zuerst wurden die Bordwände des oberen Decks vervollständigt. index.php?page=Attachment&attachmentID=485322 Dabei habe ich gemerkt, dass ich es fertig gebracht habe ein Teil doch verkehrt herum einzubauen. Wie konnte mir das nur passieren??? index.php?page=Attachment&attachmentID=485323 Also, das Teil wieder gaaanz vorsichtig abgerissen und richtig herum wieder angebracht: index.php?pag...

Sonntag, 2. Januar 2022, 09:45

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 40-43 Hallo, Die nächsten 4 Baufortschritte haben dieses mal nicht wieder ein 3/4 Jahr gedauert. Das lag wohl zum größten Teil daran, dass die Tätigkeiten in diesen 4 Bauabschnitten auch nicht all zu schwer waren. Zuerst wurden die restlichen Augbolzen am Schiff und die Kanonenlafetten fertiggestellt. index.php?page=Attachment&attachmentID=484332index.php?page=Attachment&attachmentID=484333 Dann wurden die ersten Teile für Seitenwände des oberen Decks ausgeschnitten und ang...

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 22:09

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 36-39 Hallo, Ja, das Projekt ist nicht auf Eis gelegt. Nach langer Zeit habe ich die Feiertage über mal wieder nach einem 3/4 Jahr die Zeit und Muße gefunden, an meiner Black Pearl weiterzuarbeiten. Ich habe die erste Plankenschicht fertiggestellt, die gröbsten Dellen mit Spachtel versehenen und alles erst einmal grob vorgeschliffen. index.php?page=Attachment&attachmentID=484106index.php?page=Attachment&attachmentID=484107 Ich hatte da so meine Probleme mit den für die Bepl...

Samstag, 27. März 2021, 10:27

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 32-35 Hallo, Nachdem es mir gesundheitlich wieder besser geht, habe ich wieder weiter an meiner Black Pearl gearbeitet. Der erste, kleinere Punkt, war die Fertigstellung der Grätings, mit deren Einfassungen für das Batteriedeck. index.php?page=Attachment&attachmentID=458023 Das Hauptaugenmerk der 4 Ausgaben lagen aber in der 1.Plankenschicht der Steuerbordseite. Die Planken bestehen aus 1mm dicken Leisten. Ist also ziemlich dünn geraten. Zum Fixieren der Planken beim Anleim...

Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:12

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 24-31 Hallo, Im vergangenen Monat habe ich die nächsten 8 Ausgaben zur Black Pearl fertiggestellt. Ich habe die ersten Teile der Bordwände für das Batteriedeck von Innen und Außen angebracht. Eingefärbt habe ich die Teile mit Beize im Farbton "Nussbaum dunkel". index.php?page=Attachment&attachmentID=453555index.php?page=Attachment&attachmentID=453556index.php?page=Attachment&attachmentID=453557index.php?page=Attachment&attachmentID=453558 Weiter ging es mit ein paar Metallt...

Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:06

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Fertig: Ray`s Nautilus

Hallo Ray, Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Nautilus. Das Modell ist echt super geworden. Ich habe doch glatt wieder angefangen den Roman wieder einmal zu lesen. Viele Grüße, Heiko

Freitag, 8. Januar 2021, 09:54

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 20-23 Hallo, Es ging bei meiner Black Pearl mit den nächsten 4 Ausgaben weiter. In diesen Ausgaben wurden die in den vorangegangenen Ausgaben angefertigten und bemalten Ausrüstungsgegenstände auf dem Unterdeck verteilt, was ich ja schon teilweise im letzten Beitrag gezeigt hatte. index.php?page=Attachment&attachmentID=448129 Dann wurde das Batteriedeck eingezogen und dieses sollte dann wieder mit der ausgeschnittenen und vorgedruckten Pappe beplankt werden. Ich habe mir sta...

Montag, 21. Dezember 2020, 18:06

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl: Ausgaben 12-19 Hallo zusammen, In den Ausgaben 12-19 der Black Pearl wurde viel mit Farbe gearbeitet, was mir immer wieder viel Spaß macht. So wurden die Gefängniszellen im Orlopdeck fertiggestellt und Ausrüstung/Vorräte, welche auf diesem Deck gelagert wird farblich gestaltet und auf dem Deck verteilt. Zuerst wurden 8 Laternen aus geizten Messingblech zurechtgebogen und farblich gestaltet. index.php?page=Attachment&attachmentID=446370 Warum muss ich bei dem folgenden Bild immer an ...

Freitag, 11. Dezember 2020, 11:54

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Noch eine Vasa in 1:65

Vasa: Ausgaben 13-17 Hallo, Nach längerer Suche habe ich endlich das Buch von Herrn Mondfeld zur Vasa zu einem Preis finden können, den ich mir auch leisten kann. Leider gab es nur den ersten Teil ohne die Pläne. Ich hoffe trotzdem, dass mir das Buch bestimmt beim Bau helfen wird. index.php?page=Attachment&attachmentID=445358 Inzwischen konnte ich auch die Ausgaben 13-17 fertigstellen. Bei diesen Bauabschnitten ging es hauptsächlich um die Fertigstellung der Grundstruktur des Hecks und der Anbri...

Sonntag, 29. November 2020, 10:32

Forenbeitrag von: »HWitt9«

HMS Victory: Ausgaben 13-16

HMS Victory: Ausgaben 13-16 Hallo, Nach längerer Pause habe ich Mal wieder an meiner HMS Victory aus dem Abo-Bausatz von DeAgostini weitergebaut. In den 4 verbauten Ausgaben 13-16 gab es, gegenüber dem für mich spannenden Bau des Beiboots aus den vorherigen Ausgaben, eigentlich nichts Spektakuläres. Hauptsächlich wurden die Spanten des Rumpfes fertiggestellt, die Platten für das Orlopdeck (war das richtig?) eingepasst und alles erst einmal lose zusammengesteckt. Das feste verleimen erfolgt erst ...

Dienstag, 13. Oktober 2020, 21:35

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Hallo Jan, Ich hatte mir Anfang des Jahres einen Elegoo Mars SLA - Drucker gegönnt. Bei solch einem Resin-Drucker sind die Layer mit 0,05-0,01mm feiner als bei einem 3D-Driucker mit Filament. Deshalb viel meine Auswahl auf den Resin-Drucker. Ich dachte mir im Modellbau kommt es auf die Feinheiten an. Da nahm ich langsamere Druckgeschschwindigkeit, von ca. 1Std. je cm bei einem 0,05mm Layer und den kleien Baurraum gerne in Kauf. Man kann wirklich tolle Details darstellen, abe rnoch bin ich noch a...

Montag, 12. Oktober 2020, 13:47

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Black Pearl Ausgabe 11: Hallo, Dieses Mal hat es mit dem Update nicht ganz so lange gedauert. Ich habe es mir wieder mit Absicht etwas schwerer gemacht, da ich nebenbei noch mit meinen neuen „Spielzeugen“ herumprobieren wollte, die ich mir für mein Modellbauhobby angeschafft hatte. Eigentlich war in der Ausgabe nicht viel zu machen. Es sollten bestimmte Bereiche der Spanten und einige Teile für die Trennwände mit brauner Farbe versehen werden und die ersten Gitte der Zellen mit dunkelgrauer Farb...

Donnerstag, 24. September 2020, 09:31

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Hallo Jan, Ich habeeine Kalfaterung versucht darzustellen. Ich hatte dazu meine bewährte Bleistiftmethode verwendet, also die Ränder der Planken mit Bleistift angemalt. Bei meinen anderen Modellen hat das immer wunderbar funktioniert. Da hatte ich aber helles Holz für die Planken, das hier verwendete dunkle Nussbaum, ist der Bleistift nur schwer zu erkennen. Ich werde es beim nächsten deck mit einem schwarzen Edding versuchen. Ich habe ja noch 2 Decks zu beplanken und somit zum "üben". Das Forts...

Dienstag, 22. September 2020, 15:43

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Hallo Ingo, Danke für das Lob. Ich hatte die Beplankung an Hand des Beitrags von Daniel vesucht. Nur sah das Ergebnis schrecklich aus. Das Problem liegt hier im Bausatz begründet. Wenn ich die Bauanleitung richtig verstanden habe, sind Decksbalken nur bei den Spanten vorgesehen und da der Rumpf ja offen bleibt, um die Zwischendecks zu sehen, kann ich auch keine zusätzlichen Decksbalken bei der Beplankung andeuten, da es die ja nicht gibt. Das sah irgendwie logisch falsch für mich aus. Mit meinem...

Dienstag, 22. September 2020, 15:37

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Hallo Christian, Das Material, was da HobbyZone liefert, ist recht ordentlich und auch stabil. Mit etwas Überlegung geht der Zusammenbau recht gut. Man braucht nur Holzleim, ein scharfes Messer, zum Auslösen der Komponenten, jede Menge Gummibänder zum Zusammenhalten während des Trocknens und einen Hammer, am besten nicht einem nicht magnetischen Material, für die die Magnete. Und man braucht etwas Zeit, da die einzelenen gefrästen Teile erst mit Klinge herausgelöst und dann abgeschliffen werden ...

Dienstag, 22. September 2020, 11:05

Forenbeitrag von: »HWitt9«

Black Pearl von Hachette

Hallo, Ja, mich gibt es doch noch. Den Sommer über haben mich andere Projekte vom Modellbau abgehalten. Jetzt ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und ich kann mich wieder dem Schiffsmodellbau zuwenden. Als erstes habe ich meine Werft etwas aufgewertet und eine Großeikauf bei HobbyZone gemacht um etwas Ordnung in der Werft zu schaffen. Nach einem langen Wochenende mit "Schachteln basteln" ist meine neue Werft jetzt einsatzbereit: index.php?page=Attachment&attachmentID=438099 Zur Einweihung habe ich ...

Werbung