Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 48.

Donnerstag, 26. September 2019, 13:32

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

3D Druck

Servus auch ich habe einen Photon. Bin sehr zufrieden mit der Auflösung. Bisher habe ich Teile für mein Geschütz in 1:12 gedruckt, es soll aber auch ein ganzer Lazarettzug in 1/87 gedruckt werden. Bisher konnte ich Teile bis zu 0,3mm Wandstärke drucken, das ist meine Erachtens schon die Grenze, da muß man schon sehr aufpassen wiedie Teile Plaziert werden und wo die Stüzen sind. Das leidige Problem ist nur das Waschen und Härten der Teile, bei ungleichmäßiger Nachhärtung (Einseitiger UV Lichteinf...

Montag, 2. September 2019, 13:21

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Fertig

So jetzt habe ich die M4,5LH Gewindeschneider (Eisen und Bohrer) bekommen und das Linksgewinde nachgeschnitten. Damit konnte ich endlich die Höhenrichtmaschine funktionsfähig (sogar ohne Messingteile) herstellen. index.php?page=Attachment&attachmentID=407498 index.php?page=Attachment&attachmentID=407499 index.php?page=Attachment&attachmentID=407500 Alles mit Farbe versehen. Fertig. ZUm Schluß noch ein Foto mit 7cm Metallmodell 9cm M75 9cm M75/90 in Bau (Unterschiede zum M75 : Fahrbremse unten, R...

Dienstag, 27. August 2019, 11:02

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Uchatius 9cm FK M75 1:12 oder ist das noch Modellbau?

Servus Hofi, ja bis am 5.9. Rudi hat einen Anschlag auf Dich und bringt ein paar Pläne mit. LG Fritz

Dienstag, 27. August 2019, 11:01

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Uchatius 9cm FK M75 1:12 oder ist das noch Modellbau?

Servus Anbei die versprochene Bilder: index.php?page=Attachment&attachmentID=407072 index.php?page=Attachment&attachmentID=407073 index.php?page=Attachment&attachmentID=407074 Den zweiten Fahrsitz muß ich noch bemalen. Die Dicke vom Blech beträgt dort 0,3mm . Da ist Papier schon fast dicker. Zwecks der Höhenrichtmaschiene habe ich mir jetz M4,5 LH Gewindebohrer und Schneideisen bestellt. Sobald die da sind werde ich die neu bauen und berichten. @ Lynhartt: ich habe mir das Billigste vom Druckerh...

Freitag, 23. August 2019, 10:10

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

SMS Szent Istvan 1:100

Servus Hofi, super präzise umgesetzt , wie in 1:350. Einfach schön Dir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. LG Fritz

Freitag, 23. August 2019, 10:07

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Uchatius 9cm FK M75 1:12 oder ist das noch Modellbau?

Servus, Ja die Zeit zum Zeichnen fehlt einem als arbeitender Mensch. Auch der Drucker braucht aufmerksamkeit, ganz bin ich noch nicht eingespielt. Manchmal druckt er super dann die selbe Datei nicht oder bricht wo ab, bzw hält plötzlich nicht am Bett, dann muß der Tank geleert und gereinigt werden. Inzwischen habe ich weitergemacht und die Kanone mal angemalt, die Originalfarben sind fürchterlich. Bilder stelle ich am WE ein. Bei den Sitzen bin ich auf eine Materialdicke von unter 0,3mm herunter...

Montag, 19. August 2019, 08:40

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Uchatius 9cm FK M75 1:12 oder ist das noch Modellbau?

Servus ich wohne auch in einer Mietwohnung, wegen dem Ausfstellen hat aber meine Regierung Einspruch erhoben. Deswegen habe ich ein Plätzchen in meiner Arbeit gefunden, wo der Drucker steht. Das hat aber den Nachteil, da´ß ich am Wochenende nicht Drucken kann, ich fahre 1h in die Arbeit, das zahlt sich nicht aus. Ist übrigends ein Photon noch mit einer Spindel. Das bessere Modell war dauernd ausverkauft. Die original slicer Software kann man wegwerfen , gibt bessere. Beim Drucken stinkt er gar n...

Freitag, 16. August 2019, 10:18

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Uchatius 9cm FK M75 1:12 oder ist das noch Modellbau?

Hallo liebe Leute einmal kein Schiff von mir (meistens bin ich in 1:350 unterwegs) sondern eine Kanone. Wie bin ich dazu gekommen: Vor einigen Jahren hat ein Freund ein Landungsgeschütz 7cm M75 in 1:12 gebaut. Von diesem Modell wurden Abgüsse in Zinn hergestellt und von diesen habe ich ein Stück erhalten, das war der Grundstock. Weiter Schiffsgeschütze folgten langsam immer im selben Maßstab. Die Rohre wurden aus Holz gedreht und dann in Messing bzw Gußeisen gegossen. Lafetten aus Holz mit Metal...

Donnerstag, 24. Januar 2019, 14:19

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Modellbau mit einem 3D-Drucker(SLA)

Ich habe Zugriff einen Filamentdrucker (in der Firma stehen inzwischen 2 davon, zum Üben druckt man dann "unübliche" Sachen). Für den Modellbau durchaus zu verwenden, wenn man einige Dinge berückischtigt. Maßstab!!! Ganz wichtig, kleine Teile kommen einfach nicht gut - da würde ich einen Resindrucker bevorzugen, dafür sind die ABS Teile durchaus haltbarer auch in Bezug auf andere Teile. Teilung und Lage , Drehen der Teile um eine bestmögliche Oberfläche zu erhalten. Endbearbeitung mit Aceton (be...

Montag, 12. November 2018, 09:36

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Viribus Unitis - Combrig 1/350

Servus Hofi, wunderschöne Arbeit die Du zeigst, da werde ich neidisch. Bevor Du die Beiboote machst, sende ich Dir noch die Farbvorschriften. Die Boote hatte innen verschiedene Anstriche. Weis , grün und dunkelgrün je nach Typ. LG Fritz

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:48

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Viribus Unitis - Combrig 1/350

Wow schaut wirklich super aus. Ja das Material ist nun eher weich. Ich habe den Bausatz 2x gebaut. Beim Ersten war das Material zu hart. 1x biegen und schon brach es. Das weiche ist da besser, dafür sind große gerade Flächen fast nicht zu erhalten. Deine Methode ist viel besser und schöner. Super Friedrich

Mittwoch, 26. September 2018, 13:12

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Viribus Unitis - Combrig 1/350

Servus Hofi, schaut super aus. Einen Fehler, den ich gemacht habe solltes Du nicht machen. Wenn die Torpedoschutznetze gesetzt sind ist der Niedergang zumindest hochgezogen gewesen. Die sind sich gegenseitig im Weg. Zusätzlich die Beiboote im Bausatz sind leider nicht alle dabei , bzw ist die Anzahl falsch. Teilweise habe ich aus dem Papierbausatz skaliert und gebaut. Einen Teil kann man auch vom Beibootesatz von WMM verwenden. Bei den Beibooten gabs innerboards noch weitere Unterscheidungen: Mo...

Dienstag, 25. September 2018, 11:51

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Viribus Unitis - Combrig 1/350

Servus Hofi, die Donaumonitore sind auch nicht unbedingt die Referenz ,da wurde mehr Grün verwendet. Daher ist es besser die Großmodelle in den Seitenvitrinen zu verwenden. Für das Unterwasserschiff empfiehlt sich Seegrün von Revell , das sollte perfekt passen. @Wolfgang Die Wiener Modellbau Manufaktur stellt auch Modelle der k.u.k. Kriegsmarine her. In 1/350 und 1/72. Sonst gibt es noch Chinesen die Modelle in 1/100 fertig und als Bausatz herstellen. Und manchmal private Kleinstserienhersteller...

Montag, 24. September 2018, 15:14

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Viribus Unitis - Combrig 1/350

Servus Hofi, Beim Motecuccoli ist das Problem , daß das Originalrezept geändert wurde, was oft vernachlässigt wird. Von 1906 Graugrün zu 1910 Olivgrün und 1911 Dunkelgrün. Deswegen gibt es meherer Rezepete und auch dementsprechend unterschiedliche Farbvarianten von den Modellen. Für die Viribus gilt demnach Dunkelgrün oder ab Ende 1914 Hausian Blaugrau. Bis 1917 rosa Wasserpass ab dann Dunkelgrau. Btw benötigst Du die Schrauben und Ruder, ein Freund sucht sie , er hat sie bei seinem Bausatz zers...

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:53

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

CV - 5 Yorktown

Servus Hofi, ich habe einige ausprobiert. Am besten komme ich persönlich mit denen von der Modellbaustube (dünn-, und mittelflüssig) zurecht, bzw mit den dazu erhältlichen Beschleuniger. Leider weis ich den Firmenname nicht, schaue ich aber noch nach. LG Fritz

Donnerstag, 1. Juni 2017, 12:57

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

HMS Dreadnought 1/350 plus Pontos Zubehörset

Servus Hofi, ja genau. Zur Zeit mache ich nichts in 1:350, sondern Handelsschiffe in 1:1250 LG Fritz

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:50

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

HMS Dreadnought 1/350 plus Pontos Zubehörset

Servus Hofi, Cool auch ein Wiener , der Torpedoschutznetze angebracht hat. Schaut super aus. Hab das bei meiner Viribus in 1:350 gemacht, nur habe ich sie nichts ins Wasser gesetzt. Baue auch mit Vorliebe 1:350 "graue" die dann öfters grün sind, ist so eine Eigenart der k.u.k. Marine. Fritz

Dienstag, 10. Januar 2017, 11:00

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Bauvorhaben Italeri S100 RC

Servus Achim, ja genau. Damals als ich die verwendet habe gab es noch nicht soviel Auswahl. Wenn Du passende findest nimm die. LG Friedrich

Montag, 9. Januar 2017, 14:03

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Bauvorhaben Italeri S100 RC

Hallo Achim, mein lokaler Modellbauhändler in Wien hatt(e) Adapter von M2 auf M4. Damit lassen sich größere Schrauben sehr gut auf 2mm Wellen montieren. Hat super gehalten und das leidige Problem von dünnen Stevenrohr mit Welle und vorbildgerechten großen Schraube gelöst. LG Friedrich

Dienstag, 25. Oktober 2016, 10:01

Forenbeitrag von: »Puch500dl«

Combrig : SMS Viribus Unitis 1:350

Servus liebe Leute, Langsam gehts dem Ende zu. Als nächstes habe ich die 3 Fallresps eingebaut. Dann die Kräne für das Torpedoschutznetz nach Plan angeklebt, auf der Bauanleitung ist das sehr ungenau angegeben. Als nächstes kamen dann die Taue zum Bergen der Netze. Auf einem Foto von dem Manöver sieht man, daß die Seile vom Kran runter zur Bordwand gingen und dort scheibar eingeschäkelt waren (glaub nicht, daß die einfach nur runterhingen). Also ein kleines Stücken Faden vom rosa Wasserpass zum ...

Werbung