Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 454.

Freitag, 9. Februar 2024, 10:47

Forenbeitrag von: »Brahms«

H.M.S Fly 1776

Ich freu mich jedesmal, wenn ich Fotos mit Decksansichten bei Dir zu sehen bekomme. Wunderschön! Obwohl es vermutlich noch dauern wird, so akkurat wie Du baust, aber ich freue mich dennoch schon auf Dein nächstes Projekt, das ich dann von Anfang an mitverfolgen kann. LG

Freitag, 9. Februar 2024, 10:43

Forenbeitrag von: »Brahms«

Le Superbe

Servus Franz, großartige Arbeit, gefällt mir sehr gut!!

Dienstag, 6. Februar 2024, 22:18

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Der Plankeneinlauf am Heck wurde fertiggestellt. Ebenso die Zweitbeplankung wurde backbordseitig fertiggestellt. Die Aufbereitung des Holzes hat sehr gut funktioniert. Der Schleifpapier-Verbrauch war enorm.... - index.php?page=Attachment&attachmentID=549150 - index.php?page=Attachment&attachmentID=549171- index.php?page=Attachment&attachmentID=549149

Dienstag, 30. Januar 2024, 16:38

Forenbeitrag von: »Brahms«

H.M.S Fly 1776

Wirklich gelungen Deine Takelarbeit, großer Respekt!!! Ich schick Dir meine Indy dann für die Takelage... und endlich Fotos bei Tageslicht, da kommt das richtig gut rüber!

Montag, 29. Januar 2024, 17:04

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Die erste Seite wurde fertiggestellt aber noch nicht final beschliffen. Ein wenig Nacharbeit ist trotz genauer Plankenarbeit von Nöten. Die Bekupferung wird vieles wieder verschwinden lassen. - index.php?page=Attachment&attachmentID=548507 - index.php?page=Attachment&attachmentID=548508

Montag, 22. Januar 2024, 11:37

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Eine Seite wurde fertiggestellt, wobei die Anpassungen am Heck noch ausstehen. Kniffelig und schwierig ist, dass im Bug- und Heckbereich jede Planke etwas gegen die Faser gebogen werden muss, damit sich die geschwungene Linienführung des Barkholzes ergibt. Hier ein Foto in der Perspektive, welche die Linienführung erahnen lässt. Das erste Bild ist mit kräftigem Seitenlicht aufgenommen, so kann man die einzelnen Planken noch erkennen. - Am zweiten Bild, mit normalem Licht von oben, kann man die E...

Sonntag, 21. Januar 2024, 16:15

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Die Barkhölzer werden angebracht. Ich habe einen Teil noch nicht bemalt, um hier am Foto die Anordnung zu zeigen. Gemäß der Dimensionierung besteht das Barkholz aus 2x2 Reihen Hook & Butt-Planken sowie einer obenliegenden Abschlussplanke, welche am oberen Ende leicht abgerundet ist. Abschließend erfoglt ein Schleif-Durchgang, um damit die Stöße zu verfüllen. - index.php?page=Attachment&attachmentID=547750 - index.php?page=Attachment&attachmentID=547751

Freitag, 19. Januar 2024, 19:58

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Nachdem die Herangehensweise mit Vektorzeichnungen und Laser bei den Barkhölzern gut zu funktionieren scheint, werde ich mich einem Wunschthema zuwenden: Die Decksbeplankung so korrekt wie möglich darzustellen. Im Maßstab 1:64 ist das meistens mit Kompromissen verbunden. Am schwiereigsten erscheint die Fischung und vor allem der Plankenzulauf (gekrümmt aussehende, zulaufende Planken im Bug- & Heckbereich). - Ich habe hierzu ein Test-Setup erstellt: - 1. Erstellung der Vektorzeichnungen, dies ist...

Donnerstag, 18. Januar 2024, 13:27

Forenbeitrag von: »Brahms«

H.M.S Fly 1776

Exzellent. Jetzt sieht man man die viele Details und Deine Mühen kommen so richtig zur Geltung. Großer Respekt!

Dienstag, 16. Januar 2024, 13:42

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Der Workflow wurde verbessert, das Ergebnis ist im ungeschliffenen Zustand nun nochmals deutlich besser/präzisere Schnitte und keine Brandflecken/Rauchflecken. - index.php?page=Attachment&attachmentID=547434 - index.php?page=Attachment&attachmentID=547435

Dienstag, 16. Januar 2024, 13:35

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Zitat von »Cpt.Barbossa« So ein Laserschneider ist jedoch eine Art, um das Material noch weiter bearbeiten zu können, so wie eben eine Fräse in welcher Art auch immer. Das war auch mein Gedanke. 3D-Drucker sind sicher sehr cool, aber es erfordert auch sehr sehr viel Zeit am PC. Beim Lasern geht es ja nicht um 3D Strukturen sondern im Modellbau hauptsächlich um "ausschneiden/auslasern", eben ähnlich einer CNC-Fräse.

Dienstag, 16. Januar 2024, 12:02

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Zitat von »Cpt.Barbossa« Hast du dir die Lasermaschine extra für den Schiffbau zugelegt? Ich gestehe... ja... und der Laser ist fantastisch. Mit 20 Watt Laserleistung kann man auch dickeres Holz schneiden. Man braucht also keine CNC-Fräse oder CAD-Programme sondern kann ziemlich schnell mal ans Werk gehen...Dazu habe ich auch noch eine gute Tischkamera, die einjustiert über dem Lasertisch positioniert ist. Ich kann so ein Foto/Scan eines Bildes/Fotos/Objektes von oben machen, am PC vektorisiere...

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:36

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Hier nun die ersten Teile aus dem Laser. Die Leistung war etwas zu hoch, die Schirttgeschwindigkeit etwas zu langsam, der Blow-Out war nicht eingeschalten. Optimierungsbedarf, aber dennoch schon sehr brauchbar. - index.php?page=Attachment&attachmentID=547427 - index.php?page=Attachment&attachmentID=547428 - index.php?page=Attachment&attachmentID=547429 Die Hölzer werden noch dunkel nachbehandelt, diese sollen dunkler als die normale Beplankung werden.

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:34

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Die Herstellung der Barkhölzer (Hook & Butt) mittels Schleifschablone wurde verworfen. Die Abweichungen sind einfach zu groß und der Ausschuss liegt bei über 70%. Die Hook & Butt-Beplankung ist bei kleinsten Abweichungen unerbitterlich unbamherzig. Also werden die Planken auf andere Weise hergestellt: Nachdem ich keine CNC-Fräse habe und mir CAD-Programme leider noch ein rotes Tuch sind, habe ich beschlossen mittels Affinity-Photo (Photoshop-Pendant) über Pfade und Knotenwerkzeug die Planken zu ...

Samstag, 13. Januar 2024, 17:27

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Die zweite Seite wurde bis zum Barkholz beplankt. Wieder wurde das obere Schanzkleid im vorderen Bereich hergestellt und das vorgefertigte Teil verworfen. Die Nagelung fehlt noch, diese werde ich aber erst nach Abschluss der Zweitbeplankung machen. - index.php?page=Attachment&attachmentID=547210- index.php?page=Attachment&attachmentID=547208

Montag, 8. Januar 2024, 17:50

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Danke Andreas, freut mich! Der obere Bereich des Schanzkleides am Bug ist ein vorgefertigtes Teil gewesen, welches ich bearbeitet habe und die Planken angedeutet habe. Die Tönung des Abschnittes gefiel mir aber nicht. Ich will ja durch unterschiedliche Holzschattierungen die gelb-schwarze Farbe andeuten. Also wurde der Teil abgerissen und durch dunkle Birnbaumleisten selber beplankt/ersetzt. - index.php?page=Attachment&attachmentID=546788 - index.php?page=Attachment&attachmentID=546789 - index.p...

Montag, 8. Januar 2024, 09:28

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Die Zweitbeplankung schreitet sehr langsam voran, da ich einen anderen Fertigungsablauf gewählt habe. Für das Barkholz werde ich eine Hook&Butt-Beplankung wählen. Die Herstellung kostet im 1:64er Maßstab aber Nerven... - index.php?page=Attachment&attachmentID=546751 - index.php?page=Attachment&attachmentID=546752 - index.php?page=Attachment&attachmentID=546753 - index.php?page=Attachment&attachmentID=546754

Mittwoch, 3. Januar 2024, 19:40

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Bearbeitung der gelaserten Teile am Bug/Steven/Kiel: - index.php?page=Attachment&attachmentID=546344 - index.php?page=Attachment&attachmentID=546345 -

Montag, 1. Januar 2024, 18:27

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Als nächstes stehen die äußeren Bordwände an. Diese werden mit Nagelungen versehen und es werden die Planken dargestellt. Die gelben Bereiche sind Bereiche, wo später weitere Zierelemente und Plankenreihen darüber kommen. - Links: so wie es der Bausatz vorsieht; Rechts: Bearbeitung mit Nagelungen und Darstellung der Planken im Bereich der Stückpforten. index.php?page=Attachment&attachmentID=546140

Montag, 1. Januar 2024, 18:25

Forenbeitrag von: »Brahms«

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

Zitat von »Schmidt« Ich bewundere das Tempo, das du hier vorlegst, aber fast noch mehr bewundere ich den Umstand, dass du es schaffst, deine Fingernägel dermaßen sauber zu halten. Das scheint mir alles in allem doch ein sehr guter Bausatz zu sein, bei dem man das Rad/Schiff nicht komplett neu erfinden muss. Schmidt Zum Tempo: Mittlerweile habe ich doch Übung (ich sage nur Sphinx et al.). Also alle Bauschritte bis Ende erste Beplankung, danach versage ich regelmäßig. Das ist nicht schwer und geh...

Werbung