Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 301.

Sonntag, 17. September 2017, 18:24

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Modellvorbereitung / Grundierung / lackieren

Servus zusammen, Was ich empfehlen kann, ist Silikonentferner . Dieser wird in der Lackierei und beim Airbrush verwendet, vor dem Airbrushen selber bzw Klarlackauftrag. Silikonentferner gibt es in zwei Versionen. Die normale, bei der das verdunsten länger dauert und die "K" Version. Hierbei veradmpft er sofort nach dem abwischen. Wenn ich im Modellbau die Modelle vorbereite, Pinsel ich mit einem sauberen Pinsel das Modell damit ab, lass es verdampfen und kann grundiert werden. Somit ist sicher g...

Samstag, 22. Juli 2017, 17:34

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Harder & Steenbeck Ultra; Arbeitsproben?

Zitat von »Tommy124« Frage an den Experten mal von meiner Seite: was bekommt man Deiner Meinung nach für die rund 50 EUR Mehrpreis bei einer Evolution Silverline Solo "mehr" geboten, abgesehen von der Farbmengenbegrenzung? Harder&Steenbeck verbaut wie wir wissen das Baukastensystem. Natürlich ist es möglich, die Düsensätze der Evo oder Infi in die Ultra zu bauen, sodass dort ein 0,15mm Düsensatz verbaut wäre, doch das ist supobtimal. Die Ultra ist als Einsteigergerät konzipert. Der Druckpunkt i...

Freitag, 21. Juli 2017, 14:20

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Harder & Steenbeck Ultra; Arbeitsproben?

Servus, Mit der H&S Ultra machst du in dem Preissegment nichts falsch. Arbeitsbilder zu posten wäre suboptimal, da es im Airbrush vor allem auf den Anwender ankommt, was er mit der Pistole macht. ICh kann dir dafür einen Harder&Steenbeck Ultra Testbericht anbieten. Die Ultra ist im Einsteigersegment für den Preis unschlagbar. Sie besitzt mit der 0,2 er Düse ein feines Spritzbild, die Qualität der Pistole ist sehr gut. Wichtig ist halt auch, das die Ersatzteile problemlos zu beschaffen sind. Gruß...

Montag, 10. Juli 2017, 11:55

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Verbogene Nadel wieder richten

Moin Zusammen, Letzte Woche bekam ich ein Paket aus den Niederlanden. Enthalten ist ein Tool, um verbogene Airbrush Nadeln wieder zu richten. Bisher habe ich immer die Glasplatten Technik genutzt, was mit diesem Tool weg fällt. Da verbogene Nadeln beim Airbrush immer wieder vorkommen und ärgerlich sind, habe ich mir es erlaubt einen Artikel darüber zu verfassen. Demnächst folgt dazu noch ein passendes Video. Bis dahin muss es die schriftliche Anleitung tun. Persönlich ärgert es mich nicht das ic...

Montag, 10. Juli 2017, 11:47

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Kompressor spuckt nur noch Wasser, was tun?

Hallo Markus, Das Problem an dem kleinen Teil ist der, das er nicht für lange Arbeiten konzipiert ist. Durch dein 24 Std Dauerlauf hat sich wohl sehr viel Kondenzwasser gebildet, was sich in dem eher kleinen Lufttank abgesetzt hat. Dies wiederum hat zur Folge, das der Tank kleiner wird vom Luftfassungsvermögen und so weiter. In deinem Fall ist der Lufttank nur da, um das pulsieren der Luft, was durch die Membran entsteht zu minimieren. Ansonsten bekämmst du keinen sauberen Spürhstrahl hin. Ob Me...

Mittwoch, 25. Januar 2017, 16:18

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Renault Chenillette UE 1:35

Servus zusammen, Mein nächstes Projekt wird etwas kleines. Ein Renault Chenillette UE, aber nicht in der französischen Version, sondern als Infanterieschleppper UE 630 (f). Das Modell liegt mir schon seit längerem im Auge und als ich es mir holen wollte als Set von Tamiya, war es nicht vorrätig. Durch stöbern bin ich dann auf zwei einzelne Bausätze von Mirage gestoßen. Für die hälfte vom Preis, dachte ich kann man nicht viel falsch machen. Bei der Tankette ist zwar ein Wurfrahmen dabei, doch den...

Montag, 23. Januar 2017, 09:14

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Washing,Chipping von Modelbau Maßstab 1:35

Hallo Karsten, Für Washing, chipping und CO haben viele ihre eigenen Vorangehensweißen. Wenn du dein Modell oder deine Figur gestaltet hast, solltest du sie Optional mit einem matten Schlusslack, ich nehme hier den Schmincke Aero Schlußlack, versiegeln. Zu einem kannst du so das Wash besser kontrollieren weil du eine leicht matte Oberfläche bekommst, zum anderen schützt du die vorher aufgetragene Farbe. Es kann nämlich passieren, das du deine Farbe mit dem Pinsel wieder mit abwäschst, wenn du ke...

Sonntag, 22. Januar 2017, 20:15

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Cyper Hobby Flammpanzer III

Servus zusammen, Auch dieser Panzer wurde nun zu Ende gebracht. Leider gibt es dafür keine Fotos. Diese habe ich vergessen zu machen, da die Kamera im Hintergrund mit lief. Der Flammpanzer III ist soweit erstmal fertig. Natürlich noch nicht 100% da mit der Staub und Dreck noch fehlt. Da dieser aber erst mit dem passenden Dio kommt (in Planung, Teile schon da) kommt das richtige Finish dann erst mit dem Dio. Mit Rost habe ich mich zurück gehalten, dafür hier und da ein paar Farbabplatzer. index.p...

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:25

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

German Artillerie Schlepper CT3 601 (Vulcan)

Danke euch, Zitat Das Rohr kann sich nicht dieser Position befinden, weil der Rohrvorholer es nach dem Rückstoß automatisch wieder nach vorne in Ausgangssituation federt. Ja auf solche kleine Details achte ich weniger. Die Pak hat mein 14 jähriger Sohn zusammen gebaut. Sowie noch 10 weitere Panzer, die hier auf Bemalung warten. Ich erfülle ihm seinen Wunsch damit. ;-) Ich werde deinen Rat aber Berücksichtigen. Wie gesagt habe ich noch eine Stug III im Winterkleid vor. Vielleicht kann ich dann di...

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:26

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

German Artillerie Schlepper CT3 601 (Vulcan)

Guen Abend zusammen, ja nu den ist es endlich soweit. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen (Burn Out und Depri) eine Zeit die Airbrush beiseite gelegt. Nun kehrt so langsam wieder der normale Gedanke ins Hirn zurück und damit auch wieder die Lust und vor allem die Konzentration. So habe ich nun begonnen die alten Modelle mal weiter zu machen. Leider habe ich jetzt nur wenige Zwischenbilder gemacht. Nach dem Wintertarn Anlegen habe ich die Ketten mit Pigmenten von Schmincke gestaltet. Dazu habe ...

Sonntag, 1. Januar 2017, 11:33

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Airbrush BAsics: Farbe verläuft...

​Guten Morgen, ein neuer Beitrag ist im FAQ Bereich von Airbrush-Index erschienen. Mit diesem Beitrag gehe ich auf einen typischen Anfängerfehler ein, der jedem von uns passiert ist. Und zwar geht es drum, das die Farbe beim airbrushen verläuft und sogenannte "Spinnenbeine" bildet. Mit dabei ein kleines Video, das zudem eine neue Reihe im Youtube Kanal eröffnet. Mit den Airbrush Basics richte ich micht direkt an Airbrush Einsteiger, die das Handling der Airbrush noch erlernen müssen. Ich wünsche...

Sonntag, 1. Januar 2017, 11:32

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Aromatenfreie Verdünnung

Guten Morgen, Ja aber eine aromatfreie Verdünnung macht ja eben nur dann Sinn, wenn der Rest der Farbe ebenfalls Aromatfrei ist. Wenn die VErdünnung in die bisherige Farbe gemischt wird, wird diese deswegen nicht weniger muffen. Das heißt du müsstest die komplette Farben umstellen. Gruß Stefan

Samstag, 24. Dezember 2016, 11:31

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Aromatenfreie Verdünnung

Servus, Ich Frage mich nach dem Sinn einer Aromatenfreie Verdünnung. Aromatenfrei heißt in dem Fall das auf Alkydharz weitesgehenst verzichtet wird, damit die Verdünnung bzw die Farbe nicht so stark "stinkt". Nichts desto trotz ist die Verdünnung an sich weiterhin eine auf Nitrobasis basierende Verdünnung und eine Arbeit mit Atemschutzmaske ist ebenso notwendig wie bei den normalen Nitro oder Kunstharzverdünnungen. Der Vorteil liegt eigentlich darin, das die Farbe nach dem Auftragen und austrock...

Samstag, 24. Dezember 2016, 11:20

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Maskieren und Abkleben im Modellbau

Freut mich wenn ich Helfen kann. Dafür habe ich ja extra da Projekt ins LEben gerufen. Gruß Stefan

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 13:15

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Maskieren und Abkleben im Modellbau

Servus zusammen, Zum Modellbau gehört nicht nur das Gestalten mit dem Pinsel oder der Airbrush Pistole, sondern auch das Maskieren und Abkleben von Modellbauteilen. Da es verschiedene Möglichkeiten dazu gibt, habe ich mich hingesetzt und einen passenden Bericht zu den einzelnen Mitteln wie Maskierfilm, Linierband oder Liquid Mask geschrieben. Ich bin mir sicher das dieser Beitrag für alt eingesessene Modellbauer nur wenig neues bringt, aber gerade für Einsteiger oder Anfänger sind hier einige In...

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 13:09

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

bemalte Figuren sichern

Hallo Carsten, wenn die Figuren nicht bespielt werden oder einer mechanischen Belastung ausgesetzt sind, ist ein Überzug mit Klarlack nicht notwendig. Die Vallejo Farben trocknen Wasserfest auf. Gruß Stefan

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 13:07

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Passender Farbton vorhanden oder Mischung notwendig?

Servus Peter, Die Hersteller Schmincke und Createx bieten Metallic Airbrush Farben an. Denke für deine Zwecke wirst du bei den Createx Classic oder Auto Borne Farben fündig. Ansonsten kannst du auch einfach nur das Metallic Medium von Schmincke nehmen und dies deinen Revell Aquas hinzufügen. Gruß Stefan

Dienstag, 8. November 2016, 10:50

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Risse im Lack nach abkleben

Moin zusammen, Zitat von »Jurij« aus der Dose und beide Lack sind auf Acrylbasis Alle Lacke basieren in der Regel auf Acryl. Es stellt sich nur die Frage auf Wasserbasis oder 1K bzw Nitrolack Basis. Ich kenne wenig Basislacke aus der Dose die auf Wasserbasis sind und auf lösemittel verzichten, daher schätze ich mal Argh das in deinen Dosen Lösemittel enthalten ist. Das Problem kann daran liegen, das die Lacke ausgasen und mit dem Weichmacher im Kunststoff reagieren. Leider ist man hier oftmals d...

Dienstag, 8. November 2016, 10:42

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Farbabweichung Tamiya Spraydosen?

Servus, Bei einem silbernen Basislack würde ich dir auch zu einer schwarzen Grundierung raten. Es gibt Lacke, wie Metallic oder flip flop, die ihre wahre Brillanz erst bei einer schwarzen grundierung entfalten. Hin und wieder kommt es vor das Farben sich ändern wenn die Grundierung nicht passt. Wie weiß oder rot/braun. Gruß Stefan

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 10:52

Forenbeitrag von: »"Wespe"«

Empfehlungen und Kaufberatung für Airbrush Pistolen & Kompressoren

Guten Morgen zusammen, Heute möchte ich euch einen neuen Testbericht nahe legen. Es ist für mich immer schwer Dinge vorzustellen, die in allen Sparten des Airbrush brauchbar sind, aber denke das hier dürfte den ein oder anderen Interessieren. Dieses mal geht es um leere Stifte, in die man Airbrush Farben, in diesem Fall die Aero Color von Schmincke füllen kann. Das hat den Vorteil, das selbst angemischte Farbtöne dann mit dem Stift aufgetragen werden könne anstelle eines Pinsels. Gerade im Model...

Werbung