Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 174.

Samstag, 6. März 2021, 22:24

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Raumschiff Enterprise 1701D - Eaglemoss

Bedeutet, Bestellung über die UK-Seite gilt europaweit? Nehme mal an, die Magazine sind dann aber nicht auf deutsch, oder? Oder ist zu erwarten, dass der Bausatz irgendwann mal auch offiziell auf der deutschen Eaglemoss-Seite erscheint?

Freitag, 14. April 2017, 23:08

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Admiral Graf Spee

Das Kapitel U96 würde ich noch nicht so schnell abhaken - man muss halt auch die Zeit dafür finden, da dauert es bei dem Einen oder anderen halt etwas länger. Die Idee mit der "Fliegersperrholzbeplattung" war auf jeden Fall eine ziemlich geniale. Sehr geschickt auch, die verbliebenen Fugen nicht zu spachteln, sondern mit einem der Nietenbandstreifen zu überdecken. Gerade der Übergang von Nase zum Rumpf ist eklig zu schleifen, weil man dort höllisch auf die Gruppenhorchgeräte aufpassen muss.

Donnerstag, 9. Februar 2017, 22:20

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Hat mich noch nicht abgeschreckt, trotz diverser "Macken". Wenn ich das mit den Sitzgurten sehe, ist es wohl echt besser, erst einmal zu sammeln. Hat nun eigentlich jemand eine Lösung gegen den Hängeflügel gefunden? Der ist ja sogar im japanischen Präsentationsvideo zu sehen.

Samstag, 28. Januar 2017, 22:48

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette U-96 in 1:48 - Tipps, Tricks und Alles was in keinen Baubericht gehört

Da geb ich dir Recht. Das U-Boot war seiner Zeit etwas aussergewöhnliches, heute würde ich da eher zum Trumpeter-Modell greifen. Auch müsste bei nem Abo die Marke stimmen. Das U-Boot von Amati fand/finde (bin ja noch nicht fertig) ich super. Das macht jede Menge Spaß, die Qualität und der Detailgrad ist weitestgehend in Ordnung. Amati... super. Wenn es da was außergewöhnliches gibt, gerne wieder. Die Hood hätte da noch was sein können, aber auch hier hat denen Trumpeter mittlerweile das Wasser a...

Sonntag, 15. Januar 2017, 02:06

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette Prinz Eugen

Ich sortiere gerade die neu eingetroffenen Ausgaben 104-107. Hier wurde ein zusätzliches Set an Ätzteilen mitgeliefert, die ich zunächst nicht zuordnen konnte. Aber siehe da, in der Ausgabe 107 liegt ein kleiner Zettel bei. "Erratum - Bauteile Ausgabe 97 mit dieser Ausgabe erhalten Sie Ersatz für die Fotoätzteile der Ausgabe 97: Bei den Teilen 296-A, 296-B, 296-G und 296-I fehlten leider der Falze."

Samstag, 31. Dezember 2016, 22:55

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette U-96 in 1:48 - Tipps, Tricks und Alles was in keinen Baubericht gehört

Na dann, ein erfolgreiches neues Jahr euch allen. Ist eigentlich schon raus, was es nächstes Jahr von Hachette gibt? Gab doch sonst immer was neues zum Jahreswechsel.

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:44

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Jo, irgendwie klemmt und hakt es an jeder Ecke. Hatte auch Probleme mit den Schwenkflügeln. Erst wenn die Verbindungsstangen zwischen Flügeln und der Motorabdeckung 42-001 (das Teil auf der Antriebswelle) eingesteckt sind, wird die Motorabdeckung richtig belastet und liegt dann auf dem Untergrund auf. Werden dann die Flügel komplett eingefahren, stösst die Motorabdeckung frühzeitig gegen die Platine. Der kleine Zapfen, der normalerweise den Endschalter der Platine drücken soll, ist bei mir zu di...

Montag, 5. Dezember 2016, 11:00

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Habt ihr das Problem der hängenden linken Flügelklappe (rote LED) eigentlich lösen können? Ich habe hier das Ritzel an den Motor angeklebt, und den Motor selbst auch fest in seine Aussparung im Flügel. Voll hochgeklappt will das dennoch nicht so gut ausschauen wie beim rechten Flügel

Samstag, 29. Oktober 2016, 19:41

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette Prinz Eugen

Einer kleine Nagelschere nutz ich auch. Klappt prima.

Dienstag, 27. September 2016, 23:34

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Neue Vorschau ist da. Und irgendwie scheint es so, als werden die Abbildungen der Bauschritte mit jeder Ausgabe immer kleiner und unkenntlicher. Die Abstandshalter 42-006 werden z.B. nur noch im Text erwähnt. Gepriesen seien die japanischen Youtube-Videos.

Montag, 26. September 2016, 23:10

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette U-96 in 1:48 - Tipps, Tricks und Alles was in keinen Baubericht gehört

"Das Modell ist somit fertiggestellt". Das wir das nach nun fast 3 Jahren erleben dürfen *Träne wegwisch. Zum Schluss auch noch ein paar nette Überraschungen. Nachträgliche Metall-Propeller, und die Plaketten am Ständer sehen angemalt und abgeschliffen auch echt schick aus. Beim Blick auf das letzte Bild will man doch sofort weiterbasteln... Mal schauen, bei wem das Ding als erstes vom Stapel läuft. Nun heisst es erst einmal Kopp machen, wie da die Beleuchtung reinpasst.

Mittwoch, 7. September 2016, 01:02

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette U-96 in 1:48 - Tipps, Tricks und Alles was in keinen Baubericht gehört

Somit fehlen nur noch 7 Ausgaben Habe meinen Turm nun auch mal fertig. Hattet ihr hier denn keine Probleme gehabt? Mir ist hier aufgefallen:die angedeuteten Bohrlöcher waren teilweise überhaupt nicht vorhandendie Plastikerhebung, auf der das Scharnier des Turmluks aufliegt, war viel zu breit. So breit, dass die beiden Decksbeläge (232 und 237) ebenfalls dort auflagen. Und das nicht gerade wenig, da musste ordentlich was vom Plastik weggefräst werden, damit der Belag auf dem eigentlichen Deck auf...

Sonntag, 21. August 2016, 21:13

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette U-96 in 1:48 - Tipps, Tricks und Alles was in keinen Baubericht gehört

Spitze Warum hattest du die Stifte angepasst? Passten sonst die Ersatzschrauben nicht drauf? Wundere mich auch, warum Hachette die Wellen nicht gleich mitgeliefert hat. Dann wäre die Ruderanlage wenigstens fertig gewesen. Aber das sind wir ja schon gewohnt. Immerhin, nur noch knappe 10 Ausgaben bis zum grossen Finale.

Dienstag, 9. August 2016, 22:53

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Selbstbau-Projekt: Dynamische Modellbeleuchtung und andere Effekte

Naja, Schaltplan erstellen ist ja nur die halbe Miete. Kann man anhand des Schaltplans auch ein Board zusammenstellen, also die eigentliche Platine, und erhält dabei eine Datei, mit der ein Platinenhersteller auch klarkommt? Das ist doch gerade der Witz an der Verwendung eines solchen Tools wie Eagle

Sonntag, 7. August 2016, 18:10

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Selbstbau-Projekt: Dynamische Modellbeleuchtung und andere Effekte

Das mit dem "Abkoppeln" ist nicht sonderlich schwer. Zusammengehörige Leitungen (Wires) müssen nur den gleichen Namen haben. Kannst z.B. eine Leitung aus einem uc-Pin herausführen, nennst ihn "Taster" oder was auch immer, und packst am besten noch ein Label ran, damit man nachher auch weiss, dass die Leitung irgendwo weitergeht. Woanders zieht man eine neue Leitung, nennt sie ebenfalls "Taster" und dann kommt schon ein Fragefenster, ob man die Subnetze miteinander verbinden will. Und weiter geht...

Mittwoch, 3. August 2016, 00:02

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Selbstbau-Projekt: Dynamische Modellbeleuchtung und andere Effekte

Weiss jetzt nicht genau was du mit IR-freier Kommunikation meinst. Habe selber in einem Projekt mal ein WLAN-Modul verbaut, dass sich ganz simpel an den UART eines ATMega anbinden liess (nannte sich "WIZ610WI", ein "Serial to Wifi Interface"). Also eine einfache, serielle Kommunikation, die übers WLAN läuft . Damit wird deine Schaltung sogar im Heimnetz sichtbar und steuerbar, z.B. per Computer oder mit dem Smartphone. War allerdings recht stromhungrig und etwas warm das Ding. Günstiger: Ähnlich...

Sonntag, 31. Juli 2016, 22:20

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Selbstbau-Projekt: Dynamische Modellbeleuchtung und andere Effekte

Zitat von »Elektron« Der Microcontroller kennt kein echtes ">" (Größer als), sondern nur "<" und "=" ('Kleiner als' und 'Ist gleich'). Da habe ich auch noch keine Probleme gemerkt, und bisher auch nichts von gehört. Wie kommt denn das, bzw. gibt es hierzu irgendwo eine Erklärung? Zitat was machst du, wenn dein Programm so groß geworden ist, dass es auf jedes einzelne Byte ankommt? Beim Steckbrett mit IC-Sockel doch klar. Rausrupfen, und einen pinkompatiblen, grösseren Einsetzen

Montag, 25. Juli 2016, 23:42

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Selbstbau-Projekt: Dynamische Modellbeleuchtung und andere Effekte

Mmh, das scheint ja unter Bascom ja interessant gelöst zu sein. Eine Subroutine scheint mir hier eine normale "Unterfunktion" sein. Unterfunktionen werden nicht durch einen Interrupt betreten, sondern sie werden einfach irgendwo im Programm ausgeführt wenn man sie braucht. Halt eine Unterfunktion - z.B. für einen oft benötigten, sich wiederholenden oder ähnlichen Vorgang, für den man den Code ansonsten mehrfach hinschreiben müsste. Insofern bringen sie neben der Übersichtlichkeit sogar einen imm...

Montag, 25. Juli 2016, 14:34

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Selbstbau-Projekt: Dynamische Modellbeleuchtung und andere Effekte

Huhu, eine Sache die mich an Atmel reizte war die Tatsache, dass es nahezu alles kostenlos gibt. Sogar einen Programmer könnte man sich aus wenigen Teilen selber bauen. Das ist wohl auch ein Grund, warum es eine so grosse Community für diesen uC gibt. Wenn ich hier aber die Beschränkungen von Bascom so lese, ist das schon ziemlich traurig. Ihr habt sicherlich Recht, für den Einsteiger ist das eine Erleichterung, zudem kann man mit der Demo auch erst einmal "hereinschnuppern". Wer aber Kenntnisse...

Freitag, 8. Juli 2016, 23:53

Forenbeitrag von: »Stefan_M«

Hachette U-96 in 1:48 - Tipps, Tricks und Alles was in keinen Baubericht gehört

Beim Turm schreibt die Anleitung endlich mal ein "haben Sie damit komplett fertiggestellt" hin. Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht warum die Bodenplatte Löcher hat, zumal man Periskop etc. eh nicht ein- und ausfahren kann, aber wenigstens ist er fertig. Das war dann auch für mich der Startschuss, das Teil zu beginnen. Am wichtigsten waren hier wohl die Klarsichtteile um zu wissen, wie gross die Positionslichter und die Laterne werden. Sodann.. die Tage schon mal ein bisschen gebohrt, die LEDs...

Werbung