Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:24

Forenbeitrag von: »falco-de«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Moin Archojofo, Der cylinder ist einen soganannten Flinders stab, und dient dazu den erdmagnetismus ein wenig auszugleichen (in diesem fall den waagerechte anziehung) Wenn man sich mit einem schiff auf der equator befindet braucht man den stab nicht, und je Süd/nördlicher man sich befindet umso mehr das erd magnetischer feld dan kompass runter zieht sprich mann wäre auf den nordpol dann wird das magnet des kompasses runter gezogen, und dann berührt die kompas rose den deckglas und funktioniert d...

Dienstag, 22. November 2022, 19:42

Forenbeitrag von: »falco-de«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Moin Archojofo, Ich habe keine ahnung warum man viele modelle mit Lee spiere am kreuzmast sieht, warum sie unbeliebt sind im echt kann man ja schön im skizze sehen, jetzte habe ich aus einfachkeits halber den Forck groß und kreuz mast den gleichen quadrat meter segelfläche gegeben (ist im echt natürlich anders, aber das würde sich kaum bemerkbar machen, da den segel drückpunkt dan auch ungefähr liegt wo sie im skizze liegt.) Tolles video, da sieht man wieviele teile für so ein "kleines" stück ve...

Samstag, 19. November 2022, 13:53

Forenbeitrag von: »falco-de«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Moin archjofo, So wie im Email besprochen hier eine "kleine" erklärung warum Schiffe keine "lee" segel am kreuz führt, dabei habe ich ein paar skize gemacht um es ein wenig zu verdeutlichen, der kurze antwort ist balance, deswegen führt er klein "lee" segel am kreuzmast, ich hoffe mit diese skizze den antwort zu verdeutlichen. zuerst müssen wir "ausrechnen" wo sich das drückpunkt der "standard" segel sich befindet, da dein modell nur einen course tops'l und T'gallant hat habe ich das nur für den...

Sonntag, 13. November 2022, 11:56

Forenbeitrag von: »falco-de«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Moin Archjofo, Bilder habe ich im moment nicht zur verfügung, werde sie schnellst möglich suchen) Ich kann dir aber beschreiben wie es aus sieht. Am nock vom Ra gibt es einen beschlag mit oben und untern eine ein scheibe block (wenn es um den Course und Tops'l stuns'l boom geht, den T'gallant stuns'l boom hat natürlich nur ein einzel scheibe block unter dem stuns'l boom hängen, Sie sind wenn nicht ausgefahren auch nicht angeschlagen, also hängen die blöcke einfach lose rum (oder schön fest getak...

Samstag, 12. November 2022, 10:02

Forenbeitrag von: »falco-de«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Moin, Ich habe berufflich mit Leesegel zu tun, wenn du frage hast kannste sie mir gerne stellen, vielleicht kann ich dir foto's schicken wie es "im echt" heut zu tage aus sieht. oder dir irgendwie anders behilflich sein (ich bin Groß segler kapitän) Auch bei den Leesegelspieren sind noch Fragen zu Detailpunkten offen, wie anhand des nachfolgenden Beispiels des Modells der „Le Cotre 1830“ gezeigt. Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar. index.php?page=Attachment&attachmentID=511208 Que...

Montag, 14. März 2022, 17:46

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark - Artesania Latina

Grüße dich Jan, Ich war ne weile abwesend habe jedoch aber mit gelesen und natürlich gestaunt. Ich habe leider seit 2019 nicht an meinen Cutty weiter bauen können unter andere wegen arbeit und Corona, ich war auch seit ende 2020 nicht mehr zuhause, bin momentan mit einen Segelschiff auf Skala 1:1 beschäftigt. Ich lese mit viel spaß und bewunderung weiter. Liebe grüße Michael

Samstag, 29. Mai 2021, 05:43

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark Billingboats 1:75

Halli hallo baufreunde, Es ist euch wie letzes jahr bestimmt aufgefallen das es immer noch leise ist. Ich muss leider sagen das ich wegen Corona immer noch nicht dazu gekommen bin nach hause zu gehen. Ich bin im moment sehr beschäftigt mit arbeiten und war schon seit Juli nicht daheim. Sobald ich aber daheim bin werde ich aber weiter bauen. Liebe grüße, Micha

Samstag, 7. November 2020, 12:38

Forenbeitrag von: »falco-de«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Also, ich habe nicht gesagt falsch sondern komisch. Ich bin auf see und habe meine bücher nicht dabei, ich kenne es aber nur so das der vorstag vorne zwischen den tressletrees und mast raus kommt und nicht zwischen den crosstrees. Ich sage dabei aber auch das ich nur erfahrung mit Britische und Niederländische schiffe habe. Meine schicht dauert aber noch einige monaten also kann ich leider nicht in meine bücher nachschauen. Ich gehe aber auch davon aus das du deine hausaugabe richtig gemacht has...

Freitag, 6. November 2020, 23:25

Forenbeitrag von: »falco-de«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Super, Bist du aber sicher das dein Stag so laufen soll? nach meinem wissen lauft dem stag nicht über den wanten sonden über dem top bis kurz vor dem mast wo sie denn durch den top runter läuft, So scheuert sie über die wanten. Siet sonnst aber super aus.

Mittwoch, 8. Juli 2020, 12:56

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark Billingboats 1:75

​Liebe bau freunde, Es ist euch nicht entgangen das es hier ein bißchen leise ist die letzte 6 monaten. Es ist euch vielleicht bekant das ich Seefahrer bin, In Jannuar musste ich unerwartet schnell zum schiff (1 monat früher als abgesprochen) ich war seit dem in April kurz zuhause, und dann wieder unerwartet schnell zum schiff zurück. Die bau wird sicherlich weiter gehen wenn ich wieder zuhause bin. Die frage ist nur wann. Ich halte euch im laufe, und versuche später ein paar bilde hoch zuladen ...

Freitag, 21. Februar 2020, 21:14

Forenbeitrag von: »falco-de«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Zitat von »victory78« Schöne Fortschritte. Die gekreuzten Reffreihen sieht man ab und zu...ich frag mich nur nach dem Beweggründen für diese Anordnung??? Das war um bei schweren seegang dafür zu sorgen das das segel nicht voll in den see gerammt wird, es wurde dann auch nur an Lee gereft. Ich habe Segeln studiert (mit Großsegler) Und fahre selber als Offizier/Kapitän auf große segelschiffen Mein letztes schiff war dei Star Flyer ( 115 metern) meine quelle ist das handbuch für schiffs kenntnis u...

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 22:39

Forenbeitrag von: »falco-de«

Und noch ne Titanic 1:144

Grüß dich Marco, sieht toll aus! Einfach nur wunderbar Micha

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 19:56

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark Billingboats 1:75

Grüßt euch alle, Es ist ja wieder eine weile her und habe mal wieder eine kleine update für euch. Irgendwie ist gerade irgendwas schief gelaufen wodurch hier ein update in NL gepostet wurde, Vielleicht soll ich nicht 4 updates in 3 sprachen gleichzeitig schreiben Wenn es um schiffs sachen geht werde ich die Englische bezeignungen verwenden Die aufbauten haben einen makeover bekommen, Ich war nicht zufrieden mit wie sie aussahen (nicht nach plan sondern etwas was ich selber einfach probiert habe)...

Mittwoch, 27. November 2019, 20:53

Forenbeitrag von: »falco-de«

HMS Fly 1776 1:64 Victory Models

Hallo Kati, Bei sollche schiffen lief das ankertau über das lower deck. von da aus wurde sie mit messenger cables rein geholt, wo sie denn durch das Deck zur Cable locker ging. Micha

Montag, 18. November 2019, 10:10

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark - Artesania Latina

Zitat von »spaceduck« Ich frage jetzt einfach mal in die Runde der Mitleser: Weiß da jemand was bzgl. der Farbe? Jan grüße dich Spaceduck, ich weis das es schon lange her ist dieser frage. die verbindungen zwischen die wanten (Seizings) und stagen waren früher aus stahldraht (Manche schiffen haben das immer noch) die sind oft weiß angemalt damit man rost (Krebs für verbindungen) besser sehen und danach agieren konnte. Ob das bei Cutty auch so war kann ich nicht sagen, ich habe viele (alte) foto...

Samstag, 16. November 2019, 20:58

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark Billingboats 1:75

Hallo Space Duck, du hast ja recht, 3 Cutty's im bau bericht. leider habe ich im moment wenig zeit zum bauen, dafür kann ich so ab und zu einen lack schicht auf den aufbauten an bringen. heute habe ich kupfer platte bestellt und warte gespannt bis die an kommen, ich habe aus gerechnet das ich ungefär 1600 brauchen werde habe also 1700 bestellt just in case. was mein werkbankt an geht.... Wegen mein studium wohne ich zur zeit wieder bei meinen eltern (was nicht einfach ist wenn man 30 ist.....) w...

Samstag, 26. Oktober 2019, 12:14

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark Billingboats 1:75

​Hallo Alle, meine entschuldigung für die lange baupause, Ich müsste spontan für mein arbeit im ausland und bin erst seit einer woche wieder zurück. wie versprochen die bilder von der bau bis jetzt. Das Deck beim planken, Ich habe die einzelne planken in 6 cm länge geschnitten und dann mit 2 cm sprung verlegt. Das Deck hat ungefähr 2 wochen gebraucht. Das beplanken vom Rumpf, ich fand die planken etwas dick aber die dicke hilft um kleine fehler zu verstecken oder einfacher zu beheben. Rumpf fast...

Samstag, 18. Mai 2019, 11:41

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark Billingboats 1:75

​Hallo Alle, Leider bin ich im moment sehr beschäftigt, Das heißt aber nicht das ich kein zeit für die Cutty habe, ich habe gerade das Deck fertig und am rumpf fest gemacht. Foto's kommen noch. Micha

Mittwoch, 27. März 2019, 10:00

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark Billingboats 1:75

Da ich immer noch auf das holz fürs Deck warte liegt der bau im moment still. Ich werde heute da mal anrufen und hoffe bald weiter bauen zu können. Micha

Sonntag, 24. März 2019, 21:12

Forenbeitrag von: »falco-de«

Cutty Sark von delPrado

Hallo JoJo. Gut ich kenne nur die NL und Englische benamung, Wir Nennen sie Tresseltrees und Crosstrees. und masten, fore top main top mizzen top, fore T'gallant top Main T'gallant top, Mizzen T'gallent top, Fore Royal Top, main Royal Top, mizzen royal top

Werbung