Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 69.

Sonntag, 3. März 2024, 10:15

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Hallo, Super, Tutti, Raketenspitze !!! Mit welchem Pinsel kann solche Feinheiten malen ? Früher benutzte ich hierzu bei meiner Golden Hind eine Stecknadel. Wie ich Dich kenne, wird das Ganze noch holzmäßig tiefengebräunt. Gruß Erwin

Sonntag, 3. März 2024, 09:11

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Preussen, Heller 1:150

Hallo liebe Fangemeinde, es freut mich sehr, dass es Interesse an meiner Preussen gibt. Der Winter wird bald vorbei sein, da gibt es ums Haus herum viel zu tun. Zusätzlich habe ich in meiner Rente ein 2. Hobby, nämlich als Gästeführer für viele Touristen und Schulklassen aus nah und fern, die in Scharen in unsere Region strömen, da kommt das Takeln im Moment etwas zu kurz, ich werde nur noch sporadisch dazu kommen, ich versuche auf jeden Fall das Projekt zu beenden, solange ich noch nicht an Par...

Sonntag, 21. Januar 2024, 13:42

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Frage bzgl. des Verlaufs der Fallen bei den Stagsegeln

Hallo, ich hätte noch eine weitere Frage, die mich umtreibt, und zwar, es geht um den Verlauf der Fallen bei den Stagsegeln, im nachfolgenden Ausschnitt aus der Heller Bauanleitung hier mit A47 und A49 bezeichnet. Lt. Skizze verlaufen hier die Fallen vor den Rahensegeln bzw. vor dem Mast entlang zu den Belegpunkten, die sich allerdings lt. der 2. Skizze hinter dem entsprechenden Mast befinden. Die Falle der Stagsegeln müssten dann entlang aller oberen Segel und letztlich außen um das untere Sege...

Sonntag, 21. Januar 2024, 13:04

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Preussen, Heller 1:150

Hallo liebe Fans der aufgetakelten Schönheiten, vorab kann ich meine vorhin gestellte Frage schon mal selbst wie folgt beantworten. Hierzu nehme ich Bezug auf die Pläne von Horst Hamecher, der, wie ich meine, am besten die Preussen in seinem Standardwerk wiedergibt. index.php?page=Attachment&attachmentID=547718 Basierend darauf habe ich folgende Struktur gezeichnet: index.php?page=Attachment&attachmentID=547719 Gruß Erwin

Sonntag, 21. Januar 2024, 10:22

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Preussen, Heller 1:150

Hallo Gromp, herzlichen Dank für Deinen sehr interessanten Fachvortrag, man sieht hier ganz deutlich, hier spricht ein Experte vom Fach. Den Besangaffelbaum werde ich wie vorgeschlagen 10 Grad steuerbord ausrichten. Die Stagsegel kann ich noch anpassen, ich hatte mich da an die Vorgabe von Heller gehalten, entsprechend der Nähte in den Plastiksegeln. Heller hält sich natürlich nicht immer an die tatsächlichen Vorgaben. Wie breit sind eigentlich die Segelbahnen bei den an den Rahen angeschlagenen...

Dienstag, 16. Januar 2024, 18:23

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Frage bzgl. der Ausrichtung des Besangaffelbaumes

Liebe Fangemeinde, lt. Heller Bauplan sind die Rahen 15 Grad steuerbord, also nach rechts, ausgerichtet. Wie ist in diesem Fall der Besangaffelbaum auszurichten, oder ist dieser vollkommen unabhängig von den Rahen ? Das gleiche gilt für die darüber angebrachte Besangaffel und Flaggengaffel. Wie sind diese zu behandeln ? Nachfolgend könnt ihr einen Ausschnitt meiner Werft sehen, wo der Besangaffelbaum als auch die Besangaffel provisorisch gesteckt gezeigt werden, um dies nochmal zu verdeutlichen....

Montag, 15. Januar 2024, 14:18

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Preussen, Heller 1:150

Hallo liebe Fangemeinde, im neuen Jahr möchte ich folgendes Update geben: Ich hab ein paar Stagsegel zur Anprobe mit kleinen Klammern an vorinstallierten, ebenfalls mit kleinen Klammern provisorisch gespannten Stagen angebracht. Mein Plan ist die Masten erst dann in die endgültige Position zu bringen, wenn alle Stagsegel inklusive Halsen und Schoten angebracht sind, da diese Auswirkungen auf die Neigung der Masten ausüben können. Dabei befolge ich Joachims Ratschlag aus dem vorherigen Beitrag, m...

Freitag, 29. Dezember 2023, 20:03

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Preussen, Heller 1:150

Hallo Joachim, schön von Dir zu hören, entschuldige dass ich so spät antworte, ich komme jetzt am Jahresende nur noch sporadisch zum Basteln. Ich hoffe, Dir geht es gesundheitlich gut, denn ich werde ganz bestimmt noch oft auf Deine Ratschläge zurückkommen müssen. Denn immerhin benutze ich Dein Meisterstück die Thermopylae als Blaupause für viele Dinge, wie die Segelherstellung, Reffbänsel, aufgeschossenes Tauwerk etc, zum Schluss werde ich auch versuchen unter andererm auch Dein Diorama umzuset...

Samstag, 23. Dezember 2023, 10:24

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Grüße zum Jahresende

Liebe Fangemeinde, auch von meiner Seite Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr direkt von der Preussen-Werft Erwin

Sonntag, 17. Dezember 2023, 23:58

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Update per 17. Dezember 2023

Liebe Fangemeinde auf all euren Werften, ich denke entsprechend der Jahreszeit im Moment haben viele Leute eine Menge auf ihren Werften zu tun. Anbei ein Gemälde, so wie ich mir ein Wasserdiorama der Preussen vorstelle, jedoch wähle ich eine Vollbesegelung, da ich bereits die Rahen für eine Vollbesegelung platziert habe, da gibt es jetzt kein Weg mehr zurück. Also, das wäre so meine Zielvorstellung, denn wer vom Ziel nicht weiß, kann bekanntlich den Weg nicht finden, oder so ähnlich heißt es doc...

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18:28

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Neues Update per 13. Dezember 2023

Liebe Fangemeinde, nach fast 2 Jahren möchte ich mit folgenden Bildern ein neues Update geben. Wie ihr seht, hab ich in der Zwischenzeit keineswegs aufgegeben, was ja bei diesem Segler keine Selbstverständlichkeit ist. Aktueller Stand: Alle Taue, das stehende und das laufende Gut sind provisorisch vorbereitet und warten darauf, verarbeitet zu werden, sprich gespannt zu werden. Ebenso ist an allen Belegpunkten aufgeschossenes Tauwerk angebracht. Geplant ist eine Vollbesegelung und zum Schluss ein...

Mittwoch, 16. März 2022, 17:09

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Nippon Maru 1/350

Hallo, auch von mir ein ganz tolles Lob, vor allem Deine Verwitterungseffekte sind SUPER, TUTTI, RAKETENSPITZE, ich habe selten so authentische Verwitterungseffekte gesehen. Die Wanten hast Du jetzt nicht selbst geknüpft, was nicht viel auffällt, die Rahen kommen mir sehr dick vor, hast Du die selbst gemacht oder stammen diese aus dem Bausatz ? By the way, wo und wie kann man diesen Bausatz käuflich erwerben ? Viele Grüße Erwin

Freitag, 31. Dezember 2021, 15:02

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Frage zu den Brassen im Heller Bauplan

Hallo liebe Fangemeinde, zum Jahresabschluss habe ich noch eine Frage, die mich im Heller Baubericht in Baustufe 41 umtreibt bzw. im Brassen und Topnanten Plan auf Seite 1 hier in dem Baubericht des Forums. Nun zu meiner Frage: Wie sind die Brassen zu führen ? Werden diese ausgehend von den Enden der Rahen hinter oder vor den Segeln des benachbarten Mastes hin zu den Belegpunkten geführt ? Im Heller Bauplan handelt es sich beispielsweise um die Brassen F6a, F6b, F5a, F5b oder F4a, F4b bzgl. des ...

Montag, 21. Juni 2021, 18:04

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Maritimes Stillleben

Lieber Schmidt, was Du uns hier als Genre zeigst, ist die Darstellung von »stillen«, d. h. regungslosen Gegenständen, die aus ihrer natürlichen Umgebung entfernt, ihrem Zweck entrückt, ihrer eigentlichen Sphäre beraubt und von Dir bewusst in einer nach ästhetischen Gesichtspunkten komponierten Anordnung aufgebaut sind..., puh... das war ein schwerer Satz, daran hatte ich lang gearbeitet, um das auszupressen....ne auszudrücken und in Worte zu kleiden, worum es sich eigentlich hier handelt, nämlic...

Sonntag, 13. Juni 2021, 16:41

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Nachtrag

Hallo, bevor ich's vergesse, ich bin schon wahnsinnig gespannt, in welches Meer mit welcher Brise Du Deine "Nussschale" reinsetzen wirst, also, es geht immer weiter, nach dem Motto: Stillstand bedeutet immer Rückschritt... Erwin

Sonntag, 13. Juni 2021, 16:38

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Airfix HMS Prince 1:180

Hallo, mir bleibt nichts übrig, als vor Neid zu erblassen, die Segel, die Farbgebung, die Takelage, einfach alles... Ich muss mal schauen, was ich mir von Dir hier für meine Preussen abkupfern kann. Solche Bilder geben mir wieder einen Schub und sind Motivationstreiber für mein Projekt. Erwin

Donnerstag, 10. Juni 2021, 14:35

Forenbeitrag von: »alexflo123«

La Reale de France (Heller)

Hallo, da kann ich nur sagen, "Vorhang auf und Bühne frei", ein völlig neues Genre, da läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen, nicht so sehr von den präsentierten Speisen, sondern von der Darstellung der Szenerie und dem Theaterstück mit offenem Ausgang, das du uns hier völlig gratis zum besten gibst. Chapeau, wie die Engländer sagen. Erwin

Montag, 31. Mai 2021, 15:05

Forenbeitrag von: »alexflo123«

La Reale de France (Heller)

Hallo seit langem, das kleine Dächlein, ein wahres Sahnehäuptchen noch zum Schluss, das Du uns allen hier noch gönnst. The pictures go without saying, wie die Franzosen sagen... Sommerliche Grüße Erwin

Mittwoch, 7. April 2021, 11:56

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Heller Golden Hind 1:200 als spanische Schönheit "Sandrine"

Halle Marcus, hier kann ich zwar nicht alles, aber doch einiges was die Besegelung und Takelage anbelangt für meine Preussen mitnehmen, ich kann mich nur den oben gemachten Komplimenten anschließen. Das Leben ist ein ständiger Kreislauf, das oben beschriebene Problem hatte ich schon in den 70er Jahren bei meiner Golden Hind von Revell gehabt, diese kann sich natürlich heute in keinster Weise mit Deinem Schiffchen hier messen, zu meiner Entschuldigung muss ich jedoch sagen: Damals gab es natürlic...

Dienstag, 6. April 2021, 11:58

Forenbeitrag von: »alexflo123«

Heller Golden Hind 1:200 als spanische Schönheit "Sandrine"

Den Vorschlag finde ich eine gute Idee. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen. Gruß Erwin

Werbung