Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 92.

Dienstag, 26. März 2024, 07:37

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

Restaurierung des Modells der BK 350

Hallo Peter, genial, was Du aus dem winzigen Teile gemacht hast ! Ich hätte nicht gedacht, dass die Buchstaben noch zu erkennen sind, wenn man die noch mit Alufolie beschichtet (die Buchstaben haben lediglich 0,25 mm Abstand vom Untergrund). Es freut mich sehr, dass ich Dir mit dem Teil ein klein wenig weiter helfen konnte ! Grüße Wolfgang

Montag, 18. März 2024, 12:52

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

Restaurierung des Modells der BK 350

Hallo Peter, habe Dir am Wochenende ein paar Teile gedruckt: index.php?page=Attachment&attachmentID=552439 Ich hoffe, es ist okay, dass ich die Bilder hier eingestellt habe!? Wenn Du mir übers Postfach Deine Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir die Teile zu. Grüße Wolfgang

Mittwoch, 13. März 2024, 12:35

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

Restaurierung des Modells der BK 350

Hallo Peter, habe das Teil zumindest schon mal konstruiert: index.php?page=Attachment&attachmentID=551817 Ich werde es wahrscheinlich am Wochenende drucken. Bin mal gespannt, wie die Buchstaben raus kommen. Die haben, wie von Dir angegeben, lediglich eine Höhe von 0,65 mm und sind um 0,15 mm vom Untergrund abgehoben. Grüße Wolfgang

Montag, 11. März 2024, 07:28

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

Restaurierung des Modells der BK 350

Hallo Peter, eine Skizze musst Du gar nicht mal machen. Das Foto oben reicht schon. Ich sollte lediglich den Durchmesser kennen. Grüße Wolfgang

Sonntag, 10. März 2024, 20:06

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

Restaurierung des Modells der BK 350

Hallo Peter, ich glaube, das ließe sich mittels 3D-Druck halbwegs brauchbar darstellen. Wenn Du mir den Durchmesser des inneren Kreises mitteilst, kann ich das gerne mal ausprobieren. Grüße Wolfgang

Samstag, 2. März 2024, 19:09

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

Restaurierung des Modells der BK 350

Hallo Peter, ich habe keine Ahnung, wie man es schafft, solch kleine Teile mit dieser Präzision aus Metall herzustellen !!! Das ist echte Modellbaukunst. Bin gespannt, wie es weiter geht. Grüße Wolfgang

Samstag, 2. März 2024, 19:00

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

Weißmetall-Rarität: Norton Commando Interstate(?), R.A.E. Models, Maßstab 1/8

Hallo Peter, ein unglaublich sauber gebautes Modell ! Und so etwas stellst Du innerhalb kürzester Zeit auf die Räder. Bin beeindruckt !!! Grüße Wolfgang

Samstag, 10. Februar 2024, 13:36

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Habe mich jetzt etwas dem Getriebegehäusedeckel mit all seinen Anbauteilen gewidmet. Als erstes zeige ich Euch wieder die Referenzbilder: index.php?page=Attachment&attachmentID=549458 index.php?page=Attachment&attachmentID=549459 Und hier die Teile, die ich dafür konstruiert und gedruckt habe. Die Ritzelwelle ist aus Alu gedreht. index.php?page=Attachment&attachmentID=549460 So sehen die Teile mit etwas Farbe aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=549461 Und das ist das zusammengebaute Erge...

Freitag, 9. Februar 2024, 21:14

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

AJS 7R 350ccm von Big Six Classic Replicas Weißmetall-Rarität in 1:8 - ein Remake

Zitat von »model rescue« Servus Wolfgang, vielen Dank, freut mich sehr, das aus dem Munde des Meisters des 3D-Drucks zu hören Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Den Peter hatte ich auch schon gewürdigt, auch wenn er es nicht so gerne hört Aber man kann schon sagen, dass Metallarbeiten im (Scale-) Modellbau eine eigene Herausforderung darstellen. Das Fahrgestell für meine "Boss Hoss Berserker" war übrigens meine Erstlingswerk im Metallbau, damit das Moped nicht unter seinem Eigengewicht zusam...

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:10

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Der ausgebaute Motor, den ich ja mit demontiertem Zylinderkopf darstellen möchte, hat jetzt seine Kolben und die Stehbolzen für die Zylinderkopfbefestigung bekommen. So sehen die Einzelteile aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=549126 Es fasziniert mich immer wieder, dass sich sogar solche Feinheiten wie das Gewinde des Stehbolzen mit dem 3D-Drucker darstellen lassen. Und hier seht ihr die Teile am Motor verbaut. Die Stehbolzen sind allerdings nur lose gesteckt und daher auch noch etwas w...

Samstag, 3. Februar 2024, 20:52

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

AJS 7R 350ccm von Big Six Classic Replicas Weißmetall-Rarität in 1:8 - ein Remake

Hallo Reinhard, ich bin schwer beeindruckt von dem, was Du hier bezüglich Metallbearbeitung zeigst! Klasse Arbeit und toller Baubericht ! Grüße Wolfgang

Samstag, 3. Februar 2024, 20:42

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Hallo Jörg, vielen Dank für Dein Lob. Vom Motor werde ich wohl einige Teilesätze in 1:9 drucken. Ich werde sicherlich auch ausprobieren, wie das ganze in 1:6 aussieht. Ob ich Teilesätze des ganzen Motorrads drucke, weiß ich noch nicht. Dazu müsste ich einige Teile nochmals überarbeiten. Kann noch nicht sagen, ob ich dazu Lust habe. Grüße Wolfgang

Samstag, 3. Februar 2024, 11:28

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Meine nächste Baustelle war das Gehäuse des Nockenwellenantriebs, das sich auf der rechten Seite des Motors befindet und auf dem wiederum der Zündverteiler angebracht ist. Der Nockenwellenantrieb selbst besteht aus einer Reihe von Zahnrädern. Aber dazu später mehr. Auch hier wieder zuerst eines der Referenzbilder: index.php?page=Attachment&attachmentID=548830 Dies ist das Gehäuse des Zündverteilers mit den dazugehörigen Kreuzschlitzschrauben. index.php?page=Attachment&attachmentID=548831 Und hie...

Mittwoch, 17. Januar 2024, 16:15

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Hallo Reinhard, Serienproduktion ist natürlich kein Problem, wenn man die Teile erst mal konstruiert hat. Zusätzlich hat man aber auch die Möglichkeit, die Teile sehr einfach in einem anderen Maßstab zu drucken. Ich werde den Motor sicherlich auch mal in 1:6 ausdrucken. Grüße Wolfgang

Mittwoch, 10. Januar 2024, 20:20

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Hallo Reinhard, ich freue mich über Dein Interesse an meinem Baubericht! Es gibt kein Originalteil mehr aus dem Bausatz. Ich hatte schon vor einiger Zeit beschlossen, das Modell vollständig selbst zu machen. Es wird also am Ende ausschließlich aus 3D gedruckten Teilen, ein paar Drehteilen und Drähten bestehen. Als Drucker verwende ich einen Anycubic Photon Mono mit einer X/Y Auflösung von 0,051 mm. Es handelt sich dabei um einen SLA-Drucker, der mit flüssigem Resin arbeitet. Aktuell verwende ich...

Montag, 8. Januar 2024, 17:32

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Den Zylinderkopf und die Zylinderkopfdeckel habe ich mittlerweile auch fertig gestellt. Hier die lackierten Teile: index.php?page=Attachment&attachmentID=546781 index.php?page=Attachment&attachmentID=546782 So sieht die Unterseite des Zylinderkopfs aus. Die ist später natürlich nur beim demontierten Motor sichtbar. Bei dem werden dann auch noch die Ventile eingesetzt. index.php?page=Attachment&attachmentID=546783 Zusammengesetzt sieht das so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=546784 ind...

Mittwoch, 3. Januar 2024, 17:26

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Habe einige Teile des Motors mittlerweile lackiert und etwas ölverschmiert dargestellt: index.php?page=Attachment&attachmentID=546311 Zusammengesetzt und um ein paar Muttern ergänzt sieht das dann so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=546312 index.php?page=Attachment&attachmentID=546313 index.php?page=Attachment&attachmentID=546314 index.php?page=Attachment&attachmentID=546315 index.php?page=Attachment&attachmentID=546316

Dienstag, 2. Januar 2024, 17:18

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Als nächstes waren die Zylinderlaufbuchsen und der Zylinderkopf dran. Ich werde den Motor 2x bauen. Einmal im eingebauten Zustand und einmal im ausgebauten Zustand mit demontiertem Zylinderkopf, so dass die Kolben, die Ein- und Auslassventile und die Zahnräder des Nockenwellenantriebs sichtbar sind. Daher brauche ich auch die Zylinderlaufbuchsen. Vorlage war dieses Foto: index.php?page=Attachment&attachmentID=546215 Und hier die drei Laufbuchsen. Die Ringe, die innen zu sehen sind, dienen der sp...

Sonntag, 10. Dezember 2023, 19:30

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Danke Peter ! Weiter ging es mit dem Oberteil des Kurbelwellengehäuses und dem Zylinderblock. Hier die Teile: index.php?page=Attachment&attachmentID=544476 index.php?page=Attachment&attachmentID=544477 index.php?page=Attachment&attachmentID=544478 index.php?page=Attachment&attachmentID=544479 Auf dem nächsten Bild kann man sehr schön erkennen, wie filigran die Kühlrippen gedruckt werden können: index.php?page=Attachment&attachmentID=544480 Ich habe mal alle Teile lose zusammen gesteckt und ein p...

Sonntag, 19. November 2023, 08:41

Forenbeitrag von: »Charlie Brown«

MV Agusta 500ccm 3-Zylinder in 1:9

Hallo Peter, danke für Dein Lob! An den Teilen aus dem Bausatz konnte ich mich leider nicht orientieren. Zum einen sieht mein Rahmen deutlich anders aus, als der Bausatzrahmen und der Motor muss ja möglichst gut in den Rahmen passen. Aber darüber hinaus weicht der Bausatzmotor doch in einigen Punkten von den Motoren ab, die ich von den Fotos her kenne. Z. B. sind die Zylinder in einem anderen Winkel nach vorne geneigt. Ich weiß allerdings auch, dass es an dem Motor über die Jahre hinweg immer ma...

Werbung