Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 210.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 22:16

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Hallo Robert, Auch Dir vielen Dank. Das Zauberwort zur Herstellung der Wanten mit der Hellerschen „Maschine“ heißt Sekundenkleber und dann tatsächlich jeden Kreuzungspunkt zwischen Want und Webleine verkleben. Etwas mühselig - geht dann aber irgendwann. Den leicht silbernen Klebepunkten wirkt man dann mit stark verdünntem Teerschwarz (Vallejo) und einem Pinsel der Größe 000 entgegen. Deine „Nippon Maru“ liegt bei mir auch noch angefangen im Regal, die „Kaiwo Maru“ ist fertig (beide in 1:350) und...

Mittwoch, 5. Januar 2022, 20:08

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Vielen Dank, fein wenn es gefällt. VG Ulf

Freitag, 31. Dezember 2021, 16:24

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"Gorch Fock" stehendes Gut

Moin, selten habe ich mich so schwer getan einen Dreimaster zu takeln. Ich baue nicht zum ersten Mal einen Rahsegler, doch hier komme ich gerade an die Grenzen meines Geduldsfäden. Ich fang mal vorne an - über die Wantenspanner ist ja in diesem Thread schon ausführlich diskutiert worden, ich bin damit aus vielen Gründen nicht zufrieden habe sie aber letztendlich aber doch so belassen. Letztendlich war das nicht so schlau. Auch mit der Wahl des Takelgarns habe ich mich diesmal lange rumgeschlagen...

Sonntag, 5. Dezember 2021, 08:13

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Moin und erstmal Danke für‘s Interesse und kommentieren. Wie verranzt ist so ein Arbeitsschiff tatsächlich, ich habe immer den Eindruck es sind die großen Pötte auf großer Fahrt die schwer mitgenommen daher kommen. Natürlich auch noch Schuten und andere Schiffe ohne eigenen Antrieb und Mannschaft. Aber Ihr habt schon recht, trotz Kantenaufhellung, Einsatz von Pigmenten etc. - er sieht noch aus wie frisch aus dem Bad gekommen. Ich muss bei den Panzerbauern noch etwas mehr Lackiertechniken abkupfe...

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:45

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"MICHEL" ist fertig (so gut wie...)

So weit weg war die Motivation dann scheinbar doch nicht, unterstützt durch mieses Wetter und frühe Dunkelheit habe ich den Weg in die Werft zurück gefunden. Der "MICHEL" ist nun baulich abgeschlossen, es fehlt die Mannschaft und der passende Mattlack. Vielleicht auch noch ein paar Schmuddelspuren mehr - mal sehen. Was ist seit April passiert? Masten aus Schaschlikstäbchen und Zahnstochern, Wanten mit der Hellerschen "Wantenmaschine" erstellt, ein bißchen Takelarbeiten, Fender aus dem N-Bahn Zub...

Sonntag, 14. November 2021, 19:40

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Moin Harald, Schön von Dir zu hören und Danke für das dicke Lob Wie schon vor einigen Wochen geschrieben, muss ich mal dringend wieder in die Werft. Der „Michel“ hat bereits Masten und Takelage, es fehlt ein bißchen Ausrüstung und noch alle Fender. Muss nur noch die Motivation aus der Schublade holen, wenn ich nur wüsste wo ich die hingekramt habe…. Wird schon, es geht bald wieder los - versprochen! LG Ulf

Sonntag, 19. September 2021, 11:56

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Gern geschehen, nun da der Sommer dem Ende zugeht und die Urlaubstage aufgebraucht, geht’s auch bald wieder in die Werft. Ist ja noch ein bisschen was zu tun. VG Ulf

Montag, 19. April 2021, 21:36

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Na ja, vieles von dem was ich hier zeige habe ich in der einen oder anderen Art ja auch hier im Forum kennengelernt. Freue mich aber sehr das es Euch gefällt, vielen Dank! -Ulf

Sonntag, 18. April 2021, 19:25

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"Michel" Endspurt Teil 2

Viel Arbeit steckt erstaunlicherweise in so simplen Bauteilen wie Rettungsringen und den Seilschlaufen die rund um das Beiboot als Grifftaue verlaufen, um sich im Falle eines Falles wieder ins Boot ziehen zu können. Die Rettungsringe bestehen aus einem Evergreen Rundrohr auf das ein halbkreisförmiges Profil bündig und formschlüssig aufgeklebt wird. Hört sich simpel an, nicht wahr? Gefühlt habe ich die Dinger dreimal gebaut um letztendlich vier halbwegs verwendbare zu bekommen. Da sie aber promin...

Sonntag, 18. April 2021, 18:52

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"Michel" Endspurt

Das mit dem Fotowetter war wohl nix, ist nicht schlimm denn ich bin eh nicht fertig geworden. Gingen Rumpf und Aufbauten noch relativ schnell zu bauen, hält der Kleinkram dann doch mächtig auf. Wie berichtet hatte ich ja das Peildeck weitergebaut. Laut meiner Bildquellen war der Fahrstand lediglich mit einem Gestänge zum aufziehen einer Persenning als Wind- und vielleicht auch Regenschutz vor den Wetterunbilden geschützt. Ob man damit den Fahrstand auch abdecken konnte hat sich mir nicht erschlo...

Sonntag, 11. April 2021, 20:03

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Hallo Harald, Ja - das sagt meine Frau auch schon die ganze Zeit - und so ganz abgeneigt bin ich mittlerweile auch schon nicht mehr. Aber erstmal schön das es Euch gefällt, ich zeige demnächst mal wieder den aktuellen Bautenstand. Heute habe ich mal den Fahrstand auf dem Peildeck zusammengelötet und gräme mich gerade etwas ob meiner Lackiererqualitäten. Mit Revell Aquas und Pinsel stehe ich scheinbar auf dem Kriegsfuß In der nächsten Arbeitswoche soll ja die Sonne wieder scheinen, dann ist auch ...

Montag, 5. April 2021, 19:55

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Moin, nochmal ein schnelles Update für die Interessierten. Mit Schietwetter und Kontaktbegrenzungen blieb viel Zeit zum bauen und lackieren - wenig zum fotografieren. Auf die Schnelle daher mal ein kurzer Status zum "Michel". index.php?page=Attachment&attachmentID=459220 index.php?page=Attachment&attachmentID=459221 Wie Ihr seht gab's Lack (Revell Aqua und Vallejo Air), erstere ist grifffest, zweite läßt sich besser lackieren sowohl mit Airbrush als auch Pinsel. Die Aufbauten sind verglast, die ...

Dienstag, 30. März 2021, 21:49

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"GORCH FOCK" und "MICHEL" Restauration und Scratchbau

Moin Ingo, vielen Dank - vermutlich hast Du Recht bzgl. der Werftaufenthalte und Umbauten. Vermutlich aber eher die, ich nenne sie mal Arbeitsausrüstung betreffende Bauteile wie Winden, Beleuchtung und andere Bauteile die die Effektivität des Schiffes verbessert haben. Meine Baufehler betreffen aber auch Teile wie die Breite der Aufbauten, Anzahl und Anordnung von Türen usw. Noch bin ich zufrieden mit dem Gesamtergebnis, wenn ich jetzt beim lackieren nicht alles versemmle wird’s schon werden. St...

Montag, 29. März 2021, 21:12

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

Angekündigt und dann doch vergessen - back to the roots -

Wir schreiben die mittleren 70er und ich bin dabei meine ersten Schiffsmodelle selber zu konstruieren und zu bauen. Maßstab 1:50, komplett aus Balsa und Papas Reparaturspachtel (für den immer rostigen Simca) ich war stolz wie Bolle, das Boot schwamm, war ferngesteuert und ich habe viel gelernt, damals und Modellbautechnisch auch das ein oder andere seitdem. ich kann zwar schlechter gucken aber die Modelle werden immer kleiner. Hier nun also der "Michel" in 1:50 und da der Name mit 15 peinlich wa...

Montag, 29. März 2021, 21:01

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

Ausrüstung und back to the roots

Ja ja die Preiserlein. Der 1mm tut es tatsächlich nicht wie Harald so treffend bemerkt, so dienen die Mannen auch weiterhin als eher kleinwüchsige Seeleute ihren Dienst und dienen der Überprüfung von Platz und Höhenverhältnissen. Hier ein Beispiel wie sehr man sich im Eifer des Gefechts vertun kann... index.php?page=Attachment&attachmentID=458419 Das Pendant aus Papier zeigt die ungefähren Proportionen. Die Spillköpfe bzw. Winden liegen oberhalb des Schanzkleides - eigentlich logisch. index.php?...

Sonntag, 28. März 2021, 19:27

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

Kleiner Exkurs zum Beiboot

Beiboote sind mir immer ein Graus, ich finde sie extrem schwer zu bauen. Es gibt kaum einen Spantenriss und wenn sind sie bei einer Länge von knapp 30mm und 11mm Bootsbreite für mich kaum baubar, weil nicht mehr zu greifen. Dieses Boot habe ich daher aus Balsaresten gebaut. Das Papiermodell lieferte den Grundriss, den Rest habe ich frei Schnauze zugeschnitten und geschliffen bis ein symmetrischer Bootskörper heraus kam. Mit Kiel und Steven verfeinert, einer Persenning aus Papiertaschentüchern in...

Sonntag, 28. März 2021, 19:15

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

Neues vom "Michel"

Moin, die letzten Wochen hatte ich mehr Lust zum Bauen als zum Schreiben. Daher hole ich mal ein wenig nach um die Interessierten wieder auf Stand zu bringen. Ich habe mich zuerst mit dem Schleppgeschirr beschäftigt. Wie immer sind die vorhanden wenigen Fotos wenig aussagekräftig, also habe ih bei anderen zeitgenössischen Schleppern etwas abgeschaut. Im Gegensatz zu modernen Schiffen die wohl nur noch über die Winde schleppen, hatte Michel noch eine richtige "Anhängerkupplung". Einen stabilen Ar...

Sonntag, 28. März 2021, 08:42

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

Preussen, Heller 1:150

Moin Erwin, Außer der Vollständigkeit einer Takelung (die mit Verlaub nur die wenigsten erkennen) wird der Gesamteindruck des Modells in erster Linie vom richtigen Fall der Masten, der Lotrichtigkeit in Längsachse und der Parallelität der drei bis fünf (je nach Schiff) Masten bestimmt. Plastiksegler benötigen nach meiner Erfahrung hier deutlich mehr Aufmerksamkeit als ihre hölzernen Kollegen. Ich takele grundsätzlich von hinten nach vorne und setze alle Masten parallel ein. Warum tue ich das? We...

Sonntag, 7. März 2021, 18:41

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

Update "Michel" 1:150

Moin, wie gestern Abend angekündigt hier noch ein paar Bilder vom nun in Form gepressten Steuerhaus der "Michel". index.php?page=Attachment&attachmentID=455861 index.php?page=Attachment&attachmentID=455862 Schornstein und Peildeck sind nur lose aufgelegt bzw. beigestellt. Ach das Steuerhaus ist noch lose, ein bißchen Inneneinrichtung und Verglasung muss noch gemacht haben. index.php?page=Attachment&attachmentID=455860 Das Peildeck muss ich vielleicht nochmal machen, wenn ich die Vorbildfotos ric...

Samstag, 6. März 2021, 19:58

Forenbeitrag von: »Lighthouse«

"Michel" Scratch 1:150

Huch - kaum knicke ich ein bißchen Plastik schon wird's voll(er) Das freut mich sehr! Das Du Harald Dich besonders interessierst hatte ich fast erwartet - hoffe Du wirst nicht enttäuscht. Also Dank für den Beistand und viel Spass mit den paar Fortschritten. Die achteren Aufbauten musste ich im Eifer des Gefechts leider nochmal bauen. Die Rückwand der vorderen Aufbauten ist etwas aus dem rechten Winkel geraten, ca. 0,25mm quer zur Längsachse macht am Ende aber eine Abweichung von ca. 2mm am Ende ...

Werbung