Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Sonntag, 21. Juni 2020, 11:42

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Zeichnung skalieren

Hallo Knut, schick mir die Zeinung als eMail Anhang, und drei Minuten Später hast Du sie in jedem gewünschten Maßstab zurück. Ich benötige nur ein genaues Maß vom Original - z.B. die Flügelspannweite BorchardtMsb@t-online.de Grüßle Klaus aus Heilbronn P.S.: möglichst noch heute, an den Werktagen bin ich schwer zu erreichen

Mittwoch, 28. August 2019, 07:48

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

nach 12 Jahre Bundeswehr - 1973 hohe Abfindung - Geld als Tauschmittel gegen Lebensfreude - ^1974 MANTA gekauft !!!

Liebe MANTA-Freunde, ich bin der Klaus aus Leingarten und habe mir gerade den Bausatz bestellt. 1974 habe ich mir nach meiner Entlassung aus der Bundeswehr (12 Jahre von 1961-1973) von der Abfindung diesen MANTA gekauft. Drei Tage nach den Kauf lernte ich mit diesen Traumwagen (rot mit schwarzem Dach) meine Frau kennen. Ich weiß bis heute nicht, was sie mehr begeistert hat - ich oder mein Auto ??? Der Wagen hat also weitgehend mein Leben bestimmt und deshalb ist der Bau des Modells ein MUSS für ...

Donnerstag, 14. Februar 2019, 07:00

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Einweiser für CNC-Fräsen mit einer CNC-Portalfräse gesucht

Ich trage mich mit dem Gedanken zur Anschaffung einer CNC-Portalfräse für den Modellbau. Dazu suche ich Jemand aus den Großraum HEILBRONN, der schon mit solch einer Fräse arbeitet. Ich möchte im persönlichen Kontakt mit ihm Informationen und eine Einweisung in diesen Arbeiten an der Maschine bekommen. Liebe Grüße Klaus aus Leingarten

Freitag, 29. September 2017, 19:01

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Schnellboot S-100 Modellbaupläne von H.Hasse/Steinhagen

Ich bin auf der Suche nach Planmaterial für das Schnellboot S-100 der Kriegsmarine. Bei H.Hasse Modellbau wurde ich aufmerksam auf einen Plan M 1:25, der aber von der Firma Steinhagen-Modellbautechnik vertrieben wird; Kosten 65,00 Euro. Kennt Jemand dieses Planmaterial und kann mir darüber Auskunft geben ? Der Preis kommt mir sehr hoch vor, wobei von MZ-Modellbau und von vth Pläne für unter 30,00 Euro angeboten werden. Mit freundlichen Grüßen Klaus aus Leingarten

Freitag, 14. Oktober 2016, 07:26

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Bezugsquelle Lichtleisten

Hallo Micha, kannst Du bitte mal die Bezugsquelle für die Lichtleisten nennen ? vielen Dank Liebe Grüße Klaus aus Leingarten

Montag, 18. April 2016, 19:22

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Wer macht Ätzteile selbst?

Wenn E i n e r einen Traum hat, bleibt es ein Traum - Wenn M e h r e r e den gleichen Traum träumen wird ein Projekt daraus. Ich würde mich an einer "Gemeinschaft der Ätzer" gerne beteidigen; hab' auch schon einiges an Informationen zusammengetragen. Die Kosten für die dazu unbedingt erforderlichen Geräte wie Ätzbad und Belichtungskasten würden sich etwa auf 600-800 Euro belaufen. Die fotobeschichteten Bleche sind auch nicht gerade billig. Es ist ein teures Hobby, aber bei einem Hobby steht ja w...

Mittwoch, 1. Juli 2015, 07:04

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Neuling im Gebiet "Holz-Schiffbau" (Segelschiff) sucht Hilfe, Tipps und Trick.

Moin Matthias, wo man Dich überall trifft ! Bei der Gelegenheit - wie gehts mit der Planbearbeitung ? Kommst Du zurecht? G.K. Modellbau - genau die meine ich. Ich hab' nur mein Katalog davon nicht mehr gefunden, muß mir gleich mal einen neuen bestellen. Hallo Rico, besorge Dir mal den Katalog von G.K. Modellbau. Da gibt es speziell für wenig Geld einen Einsteigersatz. Liebe Grüße Klaus aus Leingarten

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:22

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Neuling im Gebiet "Holz-Schiffbau" (Segelschiff) sucht Hilfe, Tipps und Trick.

Hallo Rico, ich kann Dir für den Einstieg das Buch : "Das Modell der Brigg IRENE" - Handbuch für den Bau historischer Schiffsmodelle - von E.W. Petrejus empfehlen. Hier wird alles beschrieben, was der Einsteiger braucht. Die zum Bau benötigten Pläne sind bezogen auf den Maßstab 1:50 vierfach verkleinert. Sie sind aber in so guter Qualität, dass man sie ohne weiteres vergrößern kann. Aber vielleicht ist es sogar sinnvoll, zuerst ein Modell aus einem Bausatz zu bauen. Besorg Dir mal einige Katalog...

Samstag, 27. Juni 2015, 08:03

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Bf 109 T-2

Hallo Zimmo, Du könntest das Flugzeug für die "GRAF ZEPPELIN" wieder auf "T-1" umrüsten. Nach Fertigstellung eines neuen authentischen Plansatzes der GRAF ZEPPELIN durch einen bekannten Planzeichner werde ich mit Baubeginn 2016 den Flugzeugträger zwar im Maßstab 1:100 für ein Museum bauen, aber Dein Modell läßt Gedanken aufkommen, möglicherweise den Maßstab auf 1:50 zu erweitern. Bekanntlich war ja nie ein Flugzeug auf den Träger. Dein's könnte das erste sein. Und Du bekämst auch Starterlaubnis....

Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:04

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Deckssprung historische Segler 17-18Jh

Neben den schon von Bernd (oben) genannten technischen Gründen ist die Hauptfunktion vom Decksprung , dass das überkommende Wasser abfließen kann. Dafür sind ganz unten an der Bordwand Öffnungen - die Speigatts. Das Oberdeck und Batteriedeck bei Holzschiffen hatte immer einen Decksprung. Die tiefer gelegenen Decks waren unterschiedlich, oft auch gerade. Liebe Grüße Klaus aus Leingarten

Sonntag, 7. Juni 2015, 14:27

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Hachette Stuka Ju 87, Maßstab 1:16

Hallo Bernd, mir gefällt Dein Leitspruch und ich möchte ihn durch eine weitere Version ergänzen : Angestellter zum Chef : " Chef, wir haben da ein Problem." Chef zum Angestellten : " und wenn Sie nicht dazu gleich die Lösung mitgebracht haben, ...............................dann sind Sie das Problem."

Samstag, 6. Juni 2015, 10:37

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Hachette Stuka Ju 87, Maßstab 1:16

Hallo Ray, danke, dass ich an Bord kommen durfte. Antwort 1.: Ob ich klebe oder löte weiß ich noch nicht. ich warte erst einmal ab, welche Erfahrungen Du mit den Techniken machst. Mit den richtigen Kleber ist wohl dieses Verfahren einfacher. Ich habe da noch einen vielversprechenden Industriekleber gefunden : MAMMUT... Aber um die Qualität zu beurteilen, fehlt mir der Sachverstand. Vielleicht haben wir hier ja einen Spezialisten, der uns darüber Auskunft geben kann. Ja, und löten ???? , das ist ...

Freitag, 5. Juni 2015, 20:39

Forenbeitrag von: »Klaus aus HN«

Ich auch - Stuka JU 87 Hachette

Ich bin der Klaus aus Leingarten bei Heilbronn, hier im Forum bin ich neu. In den anderen entsprechenden Foren bin ich als Preusse bekannt und beschäftige mich als Marine-Historiker mit den deutschen Marinen von 1816 bis 1918. Allerdings habe ich vor einigen Jahren umgekehrt konvertiert - von der Luftwaffe zur Marine. Ich war 12 Jahre bei der Luftwaffe gewesen und da Jever nicht weit von Wilhelmhaven liegt, lag eine Kameradschaft mit den 2. Schnellboot-Geschwader nahe. Und nun habe ich mit der J...

Werbung