Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 881.

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:00

Forenbeitrag von: »oenologe«

Erschüttert...

lese ich die Nachricht von Hagens Tod. Persönlich kennenlernen konnte ich Hagen leider nicht, aber auch nur durch unsere elektronische Korrespondenz weiß ich, daß ein großartiger Mensch weniger auf dieser Erde lebt. Ich hoffe, er hat seinen Frieden gefunden, und wünsche seinen Lieben viel Kraft und Trost. Matthias

Dienstag, 8. September 2015, 08:39

Forenbeitrag von: »oenologe«

Dampfschlepper

Der Baubericht wird abgebrochen. CL

Dienstag, 8. September 2015, 08:38

Forenbeitrag von: »oenologe«

Flying P-Liner

Der Baubericht wird abgebrochen. CL

Montag, 7. September 2015, 19:01

Forenbeitrag von: »oenologe«

Das ultimative ROCK-QUIZ

Zitat von »LTgarp« hätte Matthias gelöst, wäre das die nächste Frage sicher ungleich schwerer geworden!!! Der Kerl haut uns doch immer gleich mit Wonne seine (zum Teil nicht minder rockenden) Blechbläser um die Ohren Hi Roland, dann hast Du in #2243 offensichtlich tatsächlich mich gemeint. Da bestand nie auch nur die leiseste Gefahr. Ein Riff ist für mich was im Meer. Und den Begriff "Black Sabbath" kannte ich bis dato auch nicht. Gruß, Matthias

Freitag, 4. September 2015, 20:17

Forenbeitrag von: »oenologe«

H.M.S. Prince 1:144

Zitat von »oliver_z3« Ob das mit den Dremel und einer kleinen Schleifscheibe geht muss ich mal probieren.... Genau so habe ich das gemacht. Ich verrate jetzt aber nicht, wieviel Versuche nötig waren.

Freitag, 4. September 2015, 19:24

Forenbeitrag von: »oenologe«

H.M.S. Prince 1:144

Hi Olli, ich könnte Dich ja als Subunternehmer anheuern, wenn ich mal wieder für Modellbaukollegen irgendwelche Teile fertige, wie z.B. Kanonenrohre oder Steuerräder. Schönen Gruß aus dem Kochertal, Matthias

Freitag, 4. September 2015, 08:50

Forenbeitrag von: »oenologe«

Lotsenschoner von 1900 (G.K. Modellbau)

Hallo Heiko, als Reitstock tut es auch ein Stück Hartholz oder wenn vorhanden Messing mit einem passenden Loch drin. Die Luxusvariante wäre dann das Ganze mit einem Kugellager mit entsprechendem Adapter. Der Vorteil dieser Lösung ist vor allem bei kleinen Durchmessern der, daß man das Werkstück nicht "aufspiessen" muß, was erstens nicht so einfach ist, und zweitens die Gefahr besteht, das Teil zu spalten. Schönen Gruß, Matthias

Donnerstag, 3. September 2015, 18:25

Forenbeitrag von: »oenologe«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Zitat von »archjofo« Zugegebenermaßen ist das eine nervenaufreibende Prozedur, die sich jedoch im Ergebnis lohnt. Assolutamente! Ciao, Mattteo

Donnerstag, 3. September 2015, 08:00

Forenbeitrag von: »oenologe«

Was hört ihr gerade?!

Zitat von »LTgarp« Andre Previn, Royal Philharmonic Orchestra! Hat gut wumms!!!!! Das ist auch eine ganz hervorragende Aufnahme.

Mittwoch, 2. September 2015, 21:38

Forenbeitrag von: »oenologe«

Nachts sind alle Schiffe grau... Baubericht Revell pirate ship 1/72

Zitat von »Mickey« Ich habe allerdings auch schon gesehen, wie Jemand damit Alu abgedreht hat. Messing mit Uhrmachersticheln zu bearbeiten geht ganz sicher auch. Aber bei langspanendem Alu, ohne Schmierung, und womöglich noch mit Holz-Drechseleisen abzudrehen, da wäre ich vorsichtig. Zitat von »Mickey« Breitere Auflage selbst herstellen. Hast du Anregungen dazu? Am besten auch umsetzbar ohne eine vollwertige Werkstatt zu haben. Da müßte ich mal eine Zeichnung der Wange sehen, dann würde mir sic...

Mittwoch, 2. September 2015, 21:32

Forenbeitrag von: »oenologe«

Flying P-Liner

Zitat von »victory78« bei der Rumpfgröße würdest Du Dich ja wahrscheinlich um den Verstand "nieten" Das wäre nicht mal das größte Problem. Hier hatte ich schon mal eine Vorrichtung beschrieben, mit der ich Nieten ziemlich effektiv einprägen könnte. Natürlich wäre das trotzdem immer noch ein riesiger Aufwand, der sich meiner Meinung nach auch nicht lohnt. Die "Nieten" wären aber viel zu auffällig und prominent. Schönen Gruß, Matthias

Mittwoch, 2. September 2015, 21:20

Forenbeitrag von: »oenologe«

Nachts sind alle Schiffe grau... Baubericht Revell pirate ship 1/72

Hallo Thorsten, zum Thema Drehmaschinen: Mondfeld hat in seinem Buch meines Erachtens nicht das von Dir gezeigte Teil gemeint, sondern die Emco Unimat, die früher die Standard-Drehe für Modellbauer war, und auch heute noch eine gute Kleindrehmaschine ist. An dem von Dir gezeigten Gerät mißfällt mir, daß alles aus Kunststoff ist. Solange gelegentlich Holz und Kunstoff damit verarbeitet werden, mag das noch hinhauen. Aber bei etwas öfterer Bearbeitung von Metall, dürfte die Präzision sehr bald gew...

Mittwoch, 2. September 2015, 19:30

Forenbeitrag von: »oenologe«

Was hört ihr gerade?!

Inspiriert vom Rock-Quiz habe ich die Planeten mal wieder auf den Ohren. Vorhin die Berliner unter Sir Simon, und gerade das LSO unter Sir Colin.

Mittwoch, 2. September 2015, 19:24

Forenbeitrag von: »oenologe«

Flying P-Liner

Kurzer Zwischenbericht: Am Rumpf ist jeder 4. Bauspant sowie die Verläufe der untenliegenden Gänge aufgezeichnet: index.php?page=Attachment&attachmentID=259577 Somit kann ich mit dem Aufkleben der Außenhaut beginnen. Nachdem ich heute ein paar Versuche gemacht habe, in die Bleche der Außenhaut Nieten einzuprägen, bin ich zu dem Entschluß gekommen, am Modell diese Nieten nicht darzustellen. Beim Betrachen von Bildern der Passat ist mir aufgefallen, daß Nieten der Außenhaut nur zu sehen sind, wenn...

Montag, 31. August 2015, 19:41

Forenbeitrag von: »oenologe«

Flying P-Liner

Zitat von »AnobiumPunctatum« Hast Du auch Angaben zur Anzahl und Anordnung der Nieten? Selbstverständlich enthält die Abwicklung Angaben, in welchen Schemata die Gänge zu vernieten sind. Die Anzahl steht zwar nicht direkt drin, aber die Nietabstände ergeben sich aus den angegebenen Durchmessern der Nieten. Allerdings muß ich noch Versuche machen, denn die meisten Verbindungen waren mit außen versenkten Nieten ausgeführt, wie man an der Passat schön erkennen kann. Schönen Gruß, Matthias

Montag, 31. August 2015, 19:29

Forenbeitrag von: »oenologe«

Bonsai-Segelboot, Mal sehen, was daraus wird.

Muß der Mast so hoch sein? Durch einen kürzeren Mast könnte man die Kentergefahr verringern. Gruß, Matthias

Montag, 31. August 2015, 19:24

Forenbeitrag von: »oenologe«

H.M.S. Prince 1:144

Hallo Oliver, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Dem Anschein nach ist die Maschine eine Sieg C2, also die selbe Maschine wie meine Dema. Prüf doch mal, ob sich die Skala am Obersupport beim Kurbeln unter Last auch verstellt wie bei mir. Vielleicht haben die Chinesen den Konstruktionsfehler ja erkannt und beseitigt. Schönen Gruß, Matthias

Sonntag, 30. August 2015, 09:59

Forenbeitrag von: »oenologe«

Flying P-Liner

Danke Euch für die Kommentare, auch wenn ich nicht Schmidt heiße. Noch was zur Abwicklung. Auf dem Plan sind die Abmessungen jeder Platte eingetragen und die Art und Weise, wie vernietet werden soll. Das ist nämlich von Gang zu Gang unterschiedlich. Aber das werdet Ihr ja sehen. Damit es deutlicher wird, habe ich noch ein Bild eines kleinen Ausschnitts der Abwicklung geschossen: index.php?page=Attachment&attachmentID=259090 Nachher muß ich noch kurzfristig von Berufs wegen nach Hamburg fliegen. ...

Samstag, 29. August 2015, 21:55

Forenbeitrag von: »oenologe«

Flying P-Liner

Was ich zum lezten Bild noch vergessen habe: Zu der Glocke gehört eine Uhr, die bis letztes Jahr ein übliches elektronisches Werk hatte. Das Haus wird gerade restauriert. Bei den Arbeiten wurde das ursprüngliche, ausgelagerte Werk wieder entdeckt, und der neue Besitzer will es wieder einbauen. Bei der Restaurierung des Uhrwerks wurde jetzt festgestellt, das es das wohl älteste in Deutschland noch existierende ist. Schönen Gruß, Matthias

Samstag, 29. August 2015, 21:40

Forenbeitrag von: »oenologe«

Flying P-Liner

Bis auf eine Stelle ist der Rumpf soweit fertig geschliffen. Eine besondere Herausforderung war das Heck mit dem charakteristischen Knick in der Beplattung. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich meine Finger so oft über ein Hinterteil streichelten wie in den letzten Tagen. Aber jetzt ist es ganz annehmbar geworden: index.php?page=Attachment&attachmentID=259046 Der gesamte Rumpf von achtern: index.php?page=Attachment&attachmentID=259047 und von vorn: index.php?page=Attachment&attachmentID=2...

Werbung