Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 226.

Mittwoch, 12. April 2017, 20:39

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Revell Flower Class Corvette 1:72 Platinum Edition

Das Problem mit der 1/72 Revell Flower Class Korvette ist, dass man mit viel Aufwand und Recherche die Details verbessern kann. Wenn man aber dem Drang nach Perfektionismus erliegt, kann man den Bausatz gleich in die Ecke schmeißen. Die gravierenden "Geburtsfehler" fallen nämlich erst auf den zweiten Blick auf und sind eigentlich nicht zu beheben: - Der Rumpf ist hinten zu bauchig, sprich der Volumenschwerpunkt liegt zu weit achtern. - Die viel zu langen Schlingerkiele betonen diesen Mangel auf ...

Donnerstag, 8. September 2016, 17:34

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Zitat von »Gunnet« Lass doch das Eine an der Reling mal Runter.... Wenn auch nur für das Foto Mach ich erst, wenn das erste U-Boot versenkt ist, zur Rettung der Überlebenden. Nein das sähe glaube ich nicht so toll aus. Die Netze sind nicht wirklich originalgetreu. Hab' sie mangels Ahnung so angefertigt, dass sie aufgerollt den Ansichten auf Vorbildfotos nahekommen. Auch die Anker sind nun seefest gelascht:

Dienstag, 6. September 2016, 18:48

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Hallo liebe Modellbaufreunde, long time no see! Hatte leider in der Zwischenzeit ein paar andere Baustellen und allzu viel gibt es auch jetzt nicht zu sehen. Immerhin fehlen noch ein paar Kleinigkeiten bis zur endgültigen Fertigstellung meiner Korvette. Zum Beispiel die Rettungsnetze: Ja und einen Namen hat mein Schätzchen jetzt auch endlich! Viele Grüße Stefan

Freitag, 18. März 2016, 14:42

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Admiral Graf Spee

Hallo Ray, hab' eben erst gesehen, dass Du wieder was neues auf dem Helgen hast. Was soll ich sagen: Kolossales Projekt. Bin auf jeden Fall dabei und wünsche Dir das nötige Durchhaltevermögen. Viele Grüße Stefan

Freitag, 4. März 2016, 23:26

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Revell Schlepper "Long Beach"

Hallo Harald, mit etwas größer meinte ich nur den Maßstab: 1:100. Für Deine Größenordnung fehlt es mir an Fingerspitzengefühl und Dioptrien Versuche mich gerade hier dran: https://products.damen.com/en/ranges/pla…sel/psv-3300-cd BB kommt aber erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich dranbleibe. Viele Grüße Stefan

Freitag, 4. März 2016, 13:42

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Revell Schlepper "Long Beach"

Hallo Harald, gefällt mir alles außerordentlich gut was Du da baust. Dein Schlepper wird ein wahres Schmuckstück. Was Dein Nachfolgeprojekt angeht, so bin ich sehr gespannt. Habe gerade was ganz ähnliches in Planung - zumindest thematisch. Etwas größer halt Gruß Stefan

Samstag, 27. Februar 2016, 00:04

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Revell Schlepper "Long Beach"

Zitat von »tugger« ich habe mir hier https://www.tugboats.de/bourbon_orca_artikel.html einen "Infekt" weggeholt Hallo Harald, ist das eigentlich noch aktuell? Gruß Stefan

Sonntag, 21. Februar 2016, 12:55

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Hallo allerseits, es geht mal wieder ein Stückchen weiter auf meiner Werft. Habe inzwischen die Tauwerksarbeiten an den Booten soweit fertiggestellt. Das Takelgarn (Revell Restbestand) lässt sich mit Holzleim sehr gut fixieren, so dass ich weitgehend ohne den von mir wenig geliebten Sekundenkleber ausgekommen bin. Er klebt sogar tatsächlich besser am Objekt als an den Fingern

Dienstag, 16. Februar 2016, 22:30

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Danke Harald, hier noch die Flagg-Leinen, somit wäre der Mast komplett aufgeriggt: Gruß Stefan

Montag, 15. Februar 2016, 22:39

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Revell Schlepper "Long Beach"

Kann mich Ulf nur anschliessen. Weichlöten ist wirklich keine schwarze Magie (ich hätte das mit Sekundenkleber wiederum gar nicht hingekriegt, von daher: Respekt). Wichtig ist beim Löten, alle Einzelteile der Reling vorher auf einer Unterlage zu fixieren. Ich mach's immer mit Abklebeband auf einem Holzbrettchen. Nichtsdestoweniger sieht deine Reling top aus, alles andere sowieso Viele Grüße Stefan

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:49

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Habe die Draht-Antennen jetzt fertig. Verwendet habe ich verzinnte(?) Litzen von einem Elktrokabel, da alles andere was ich zur Hand hatte zu dick war. Die Isolatoren habe ich mit einem Tropfen Holzleim angedeutet und braun lackiert. Die Schornstein-Stagen sind aus normalem 0,4mm verzinkten Bindedraht. Schöne Grüße Stefan

Sonntag, 7. Februar 2016, 15:51

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Feuerschiff "Weser Reserve" - "Alexander von Humboldt"

Hallo Ulf, superschöne und filigrane Arbeit die Du hier zeigst! Die Grätings aus Geschenkband sind genial. Der Antennenmast ist in der Tat eine sehr gewagte Konstruktion. Habe bei meiner Korvette eine ähnliche Stenge oben auf dem Gittermast, die ich aus PS Rundstab mit Messingdraht-Tritten gefertigt habe. Allerdings ist der Durchmesser maßstabbedingt größer als bei Dir und er ist unverstagt. Unter dem Zug der Antennen würde sich so ein dünner PS-Stengel verbiegen. Ich denke ich würde ihn aus Hol...

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:23

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Vielen, vielen Dank für Eure anerkennden Worte. Bin ganz gerührt ! Allerdings: Bis zur endgültgen Fertigstellung muss ich noch diverse Materialfragen "ausbrüten": - Für die Flaggenleinen suche ich noch ein geeignetes, fusselfreies Garn in der richtigen Farbe. War ja damals alles Naturfaser, also beige irgendwie. - Die Antennendrähte würde ich gerne aus ca. 0,2mm Draht herstellen, allerdings soll der nicht zu silbrig-glänzend sein. - Für die Isolatoren auf den Drähten habe ich noch keine richtige...

Freitag, 5. Februar 2016, 19:13

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Endlich, alles ist unter Farbe!!! Bis auf Leinen und Antennen ist' s somit fertig (Es fehlen höchstens noch ein paar Mini-Details). Hier ein paar Impressionen: Gruß Stefan

Montag, 1. Februar 2016, 22:31

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Hallo zusammen und danke Harald im speziellen für Dein Lob. Nein, weathering ist bei mir nicht beabsichtigt, es soll eben eher in Richtung Werftmodell gehen. Leider dauerts im Moment immer ein wenig länger bis die updates fällig werden, man hat halt noch andere Baustellen... Nichtsdestotrotz wähne ich mich auf der Zielgeraden. Die letzten Lackierarbeiten sind auf dem Weg. Hier die Brücke, wie sie jetzt ausschaut: Viele Grüße Stefan

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:45

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Schleppdampfer von Elde-Modellbau 1:15

Hi Ray, Falls Du's wirklich vorbildgerecht machen willst: Zitat von »Ray« Aber wenn schon, denn schon- für unseren Sweaty wird ein richtiger Kabelschacht gebaut! Auf einem Dampfschlepper wie Deinem gab's wohl eher keine elektrische Signalübermittlung. Der Telegraph im Ruderhaus war in der Regel mit dem Gegenstück im Maschinenraum über Seilzüge (Drahtseile) verbunden. Viele Grüße Stefan

Montag, 11. Januar 2016, 11:40

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Hallo Gustav, die Pläne der Selandia (Generalplan und Linienriss) kann man auch hier herunterladen: https://billedarkiv.mfs.dk/fotoweb/ (Dort gibt's auch noch interessante Pläne und Fotos zu anderen Schiffen). Die Selandia habe ich auch schon in der engeren Wahl, wäre mir aber als Modell wohl etwas groß (also in 1/72 - darunter geht's bei mir von wegen der Feinmotorik nicht) und sieht ohne Schornstein jetzt nicht ganz so sexy aus Hier noch ein paar aktuelle Bilder meiner Korvette. Habe die Brück...

Sonntag, 10. Januar 2016, 10:38

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Zitat von »tugger« viel Dampfer-Romantik (... außer für die, die auf den Pötten gefahren sind, siehe "Das Todesschiff" von B.Traven) Naja, das Totenschiff ist zwar ein tolles Buch aber sicher auch nicht repräsentativ für die Zeit der Dampfschiffe. Mein Vater ist in der Nachkriegszeit noch auf Dampfschiffen (Öl- und Kohle) als Maschinen-Assi gefahren und beneidet keinen um den Luxus des Bordlebens auf heutigen Containerschiffen. Klar war der Job damals härter, aber er ist heute auch kein Kinders...

Samstag, 9. Januar 2016, 19:21

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Britischer 10m-Trawler in 1:200

Hi Alex, ich sag's ja immer, die Briten haben einfach Humor! Selbst beim Schiffbau. Tolles Modell, dass ich leider erst sehr spät entdeckt habe! Viele Grüße Stefan

Freitag, 8. Januar 2016, 18:01

Forenbeitrag von: »CaptHaddock«

Castle-Class-Corvette aus Polystyrol 1:72

Zitat von »bachl 123« Liberty frachter? Eher ein Vorläufer gewissermaßen... Zitat von »Ray« Stückgutfrachter fünfziger Jahre würde ich sagen. Dagegen sprechen der senkrechte Dampfersteven und das Kreuzerheck... Zitat von »Lemmi« Frachter ja, aber auf Grund des Segelschiffhecks tippe ich auf älter, so 1900 - 1920. Die Form erinnert mich an die Wolf. Ganz genau! Zitat von »tugger« Ausschlussverfahren: Wegen der geschwungenen Inselform wird's kein 40er-Jahre Modell wie Victory, Liberty oder ein Ta...

Werbung