Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Donnerstag, 13. Mai 2021, 15:06

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Tutorial Buddelschiffbau

https://youtu.be/pYLOYhYIjHA

Montag, 18. Januar 2021, 19:01

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiff Gorch Fock von Buddel-Bini

Also mir ist bisher noch keine Flasche von innen beschlagen weil der Kitt noch nicht ganz durchgetrocknet war. Das Wasser sollte möglichst raus sein, aber der Kitt wird vermutlich bis in den Kern, wenn der dicker eingebracht ist, wohl niemals ganz durchtrocknen. Die äußere Schicht härtet durch und schließt dann das restliche Öl ein. Bei Ölbildern von van Gogh sind besonders pastos aufgetragen Partien auch bis heute nicht ganz fest.

Sonntag, 17. Januar 2021, 20:22

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiff Gorch Fock von Buddel-Bini

Da du den Kitt einfärben musst gib erst einmal Ölfarben hinzu. Die enthält genügend Öl um i. d. R. das Ganze wieder geschmeidig zu machen. Damit es hinterher schneller geht mit dem Trockner füge ich dann immer noch etwas Gips hinzu.

Freitag, 15. Januar 2021, 17:11

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Das älteste Orlogschiff aus dem Bremer Rathaus als Buddelschiff

Ich hätte ja einen vollständigen Baubericht hier eingestellt wenn, ja wenn es nicht so leidige wäre mit dem Komprimierungszwang. Der Kompressor, mit dem ich mich ja schon anfangs gut zwei Stunden herumgeärgert habe, ist nämlich nicht mehr auf meinem Rechner da mir zwischenzeitlich die Festplatte abgeraucht ist. Eigentlich lmache ich immer mit dem Telefon die Bilder und lade sie gleich hoch. Das ist nämlich im Forum für Historischen Schiffsmodellbau gar kein Thema... Um den Rumpf in den Gärballon...

Freitag, 1. Januar 2021, 20:55

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiff Gorch Fock von Buddel-Bini

Mit den Stoffen experimentiere ich auch immer herum. Buddelschiffbau ist ja auch irgendwie Resteverwertung. Meist verwende ich dünnen Baumwollstoff, manchmal auch Kunstfaser. Die nimmt aber nicht so gut Farbe an, wenn man sie z. B. Tönen will mit Tee oder Beize. Oder es gibt sogar unangenehme Effekte wie einen Rotstich. Am Anfang habe ich auch Japanpapier verwendet, das ist zwar schön dünn, aber knittert leicht. Was den zu kurzen Mast angeht: neu machen? Ich verwende immer Bambuszahnstocher oder...

Freitag, 1. Januar 2021, 17:11

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiff Gorch Fock von Buddel-Bini

Moin Dennis, ich bin erst seit Kurzem hier im Forum - und auch noch nicht sonderlich aktiv - aber recht erfahren was den Buddelschiffbau angeht. Buddel-Bini habe ich übrigens noch selbst persönlich kennenlernen können, er ist ja vor ein paar Jahren verstorben. Also, den Anmerkungen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Die Masten als auch Rahen wirken so "unangespitzt" viel zu plump. Das sieht man auch hinterher noch in der Buddel. Bei der zweiten Version würde ich auch am Rumpf von ei...

Dienstag, 10. November 2020, 10:47

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Das älteste Orlogschiff aus dem Bremer Rathaus als Buddelschiff

Hier noch ein Bild des Originals. Es ist i.d.T. sehr, sehr schmal. Eben typisch für "Modelle" (weil sie ja nicht maßstäblich sind), die von vorne herein auf eine optische Wirkung ausgelegt sind. Diese sind nämlich stets auf einen von unten nach oben ausgerichteten Blickwinkel ausgelegt. index.php?page=Attachment&attachmentID=442136

Montag, 9. November 2020, 12:06

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Das älteste Orlogschiff aus dem Bremer Rathaus als Buddelschiff

Moinsen die Runde, nachdem ich ja ein paar Impressionen von meinem schiffsmodellbauerischen Schaffen aus diesem Jahr die letzten Tage hier eingestellt habe nun das nächste Projekt: Diesmal ist's das Älteste der vier Orlogschiffe aus dem Bremer Rathaus aus dem Jahre 1545 - übrigens meines Wissens nach auch eines der ältesten, durchdetaillierten Schiffsmodelle überhaupt. Klar, es gibt noch die ganzen Miniaturen aus dem alten Ägypten etc., das sogenannte "Mataro-Modell" und die Ebersdorfer Kogge, d...

Samstag, 7. November 2020, 20:34

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiffbau "FLÄMISCHE GALEONE VON 1593"

Schon geschehen, Schmidt.

Freitag, 6. November 2020, 09:18

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiffbau "FLÄMISCHE GALEONE VON 1593"

index.php?page=Attachment&attachmentID=441706 Am Anfang steht der Entwurf. index.php?page=Attachment&attachmentID=441707 Das Schiff steht auf Messers Schneide. Es muss sehr gut getrimmt sein. Sonst hängt es schief. index.php?page=Attachment&attachmentID=441708 Das Schiff muss in viele Einzelteile zerlegt werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=441709 Bemalt wird es mit Acrylfarbe. index.php?page=Attachment&attachmentID=441710 Die Masten Masten Masten sind aus Bambusstricknadeln. index.php...

Freitag, 6. November 2020, 09:07

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiffbau "HORST WESSEL"

Hier nun ein paar Impressionen von der HORST WESSEL von 1936. Da ich eigentlich fast immer den Urzustand eines Schiffes versuche zu bauen eben dieser Name. Heute fährt das Schiff ja bekanntilich unter dem Namen "EAGLE" unter amerikanischer Flagge. index.php?page=Attachment&attachmentID=441699 index.php?page=Attachment&attachmentID=441700 index.php?page=Attachment&attachmentID=441701 index.php?page=Attachment&attachmentID=441702 index.php?page=Attachment&attachmentID=441703 index.php?page=Attachm...

Freitag, 6. November 2020, 08:47

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Bau des Buddelschiffes "DE GROTE JUNG"

index.php?page=Attachment&attachmentID=441688 index.php?page=Attachment&attachmentID=441689 index.php?page=Attachment&attachmentID=441690 index.php?page=Attachment&attachmentID=441691 index.php?page=Attachment&attachmentID=441692 index.php?page=Attachment&attachmentID=441693 index.php?page=Attachment&attachmentID=441694 index.php?page=Attachment&attachmentID=441695 index.php?page=Attachment&attachmentID=441696 index.php?page=Attachment&attachmentID=441697

Donnerstag, 5. November 2020, 09:43

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiffe

Moin Bernd, ich sitze nun schon fast 2 Stunden daran aber bekomme es nicht hin dass das Bild auch im Beitrag angezeigt wird. Trotz aller Schritte die Du mir beschrieben hast...Nun funzt es zwar, aber der Compressor zickt jetzt rum.

Donnerstag, 5. November 2020, 09:11

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiff Johan Swarting

Hm, ich habe jetzt die Bilder komprimiert, aber einbinden in den Text kann ich sie nicht. Kommt immer "URL" angeben...

Mittwoch, 4. November 2020, 19:33

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiff Johan Swarting

Moin Jochen, ja, das mit den einzeln anzuklickenden Bildern ist schon nicht sehr komfortabel. Ich schaue mal, daß es beim nächsten Baubericht besser ausschaut. Im anderen Forum ist es halt kein Ding die Bilder 1:1 auch in den Beitrag einzubetten. Jedes Extra zu komprimieren macht ja schon etwas mehr Arbeit.

Mittwoch, 4. November 2020, 17:26

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Russischer Schooner "Polotsk" 1788 - 1:72 - Master Korabel Kit

Da schau her, der Dirk auch hier. Schön, dass Du schon wieder was Neues in der Pipeline hast! Gruß, Matthias

Mittwoch, 4. November 2020, 17:23

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiff Johan Swarting

Ich hatte mir vorsorglich im Keller neben einer Reihe kleinerer Gebinde auch noch nen größeren "Eimer" deponiert, nämlich einen 25-Liter-Gärballon. Hat zwar vier Nähte, was natürlich stört, aber ein Schiff soll schon noch rein. Als gebürtiger Bremer bin natürlich schon auf der Suche nach was Heimatverbundenem. Und "Votivschiffe" haben es mir besonders angetan. Wobei: dieser Begriff schein wohl erst sehr viel später und auch aus dem Süddeutschen übertragen worden zu sein auf norddeutsche Schiffsm...

Mittwoch, 4. November 2020, 17:07

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiffe

Moin Markus, schön, dass es Dich interessiert was ich so bastel. Denn erstelle ich mal nach und nach Bauberichte für die drei Schiffchen.

Mittwoch, 4. November 2020, 12:37

Forenbeitrag von: »hanseatic«

Buddelschiffe

Moin liebe Modellbauer! Von dem Wettringer habe ich ja schon länger gewusst, war aber bisher immer nur im Nachbarforum für Historischen Schiffsmodellbau recht aktiv. Nun aber schaue ich auch einmal hier vorbei. Vielleicht - oder sicher - findet sich auch in meinem Interessengebiet Segelschiffe der ein oder andere Faden (wie die Beiträge im Nachbarforum genannt werden) zum Verweilen, Anregen, Austauschen. Anbei ein paar Impressionen von ein paar Schiffen aus diesem Jahr. Alles unter, oder besser ...

Werbung