Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 09:18

Forenbeitrag von: »Wettringer«

Opel 4/12PS „Laubfrosch“ von 1924

Hallo zusammen, kommen wir heute zur Ausgabe 19 der Opel Sammlung. Es handelt sich um das bis jetzt älteste Fahrzeug, welches in dieser Reihe erschienen ist. Der Opel 4/12PS, eher bekannt als Laubfrosch. Diesen Spitznamen bekamen die Opel, weil fast alle Auslieferungen in der Farbkombination Grün-Schwarz erfolgt sind. Nach dem ersten Weltkrieg war der Laubfrosch das erste wieder produzierte Modell. Dazu hatten die Brüder Wilhelm und Fritz von Opel im Jahre 1922 die USA bereist und u.a. die Ferti...

Sonntag, 19. September 2021, 17:01

Opel Olympia Rekord Cabriolimousine von 1954

Hallo Henrik, mir sind auch schon welche abgebrochen. Wir können ja unseren Andre Lorenz mal darauf ansprechen. Universale Seitenspiegel zu drucken dürfte ja kein großes Problem sein. Gruß Stefan

Samstag, 18. September 2021, 20:12

Hallo Henrik, ich hatte mich auch über den "fehlenden" Spiegel gewundert. Hab aber mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: Zitat Die erste StVZO von 1937 (in Kraft getreten am 1. Januar 1938 ) sagte im § 56 über Rückspiegel: „Kraftfahrzeuge, außer Krafträdern und offenen Elektrokarren, müssen einen nach Größe und Art der Anbringung ausreichenden Spiegel für die Beobachtung der Fahrbahn nach rückwärts haben.“ Wo der Rückspiegel anzubringen war, ergab sich aus der Durchführungsanwe...

Samstag, 18. September 2021, 11:01

Hallo zusammen, in dieser Vorstellung geht es um das Modell der Opel Olympia Rekord Cabriolimousine aus dem Jahre 1954, welche Hachette nun in der Ausgabe 18 auf den Markt gebracht hat. Den Olympia Rekord gab es in vier Karosserievarianten. Limousine, Kombi, Kastenwagen und als Cabriolimousine. Die Produktion dieser Baureihe begann im März 1953 mit der Limousine und im August folgten Kombi und Kastenwagen. Die Cabriolimousine kam als letzte Variante im März 1954 dazu und wurde so nur ein Jahr ge...

Montag, 13. September 2021, 13:48

topse - Tobias ... wir gratulieren Dir

Hallo Topse, dann schließe ich mich auf diesem Wege doch auch nochmal mit an: Herzlichen Glückwunsch! Gruß Stefan

Donnerstag, 9. September 2021, 12:37

Wer kann ein 1/25 Teil Abformen oder 3D Drucken

Andre Lorenz der wird dir sicher helfen können! Gruß Stefan

Donnerstag, 26. August 2021, 13:19

Opel Kapitän von 1954

Hallo zusammen, nach einen doch etwas länger gewordenen Pause geht es heute mit der Zerlegung es 54er Kapitäns weiter. Nachdem ich einiges an Originalbildern zu dem Fahrzeug durchgeschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen nur die Details weiter ausarbeiten zu wollen. Aber erst einmal nehmen wir das Modell auseinander. index.php?page=Attachment&attachmentID=472675 Die Bodengruppe ist wie wir es ja gewohnt sind mit vier Innendreikantschrauben mit der Karosserie verbunden ( Gelbe Pfeile ). Nach...

Donnerstag, 19. August 2021, 13:15

Alles zur Opel-Sammlung von Hachette

Hallo zusammen, es gibt wieder exklusive Neuigkeiten direkt aus der Zentrale von Hachette in Paris. 1. Wir haben wieder als Erste das Vorschaubild des für die Ausgabe 20 angekündigten Senator A bekommen. index.php?page=Attachment&attachmentID=472166 Diesser wird also, wie bereits auf unserem bisherigen Beispielfoto dargestellt, in Silber erscheinen. 2. Der für die Ausgabe 23 angekündigte 1951er Opel Kapitän wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. index.php?page=Attachment&attachmentID=472...

Donnerstag, 19. August 2021, 11:13

Opel Corsa A 1.3 SR von 1983

Hallo, der Heckspoiler scheint mir ein separat aufgesetztes Teil zu sein. Allerdings konnte ich ohne Zerlegung keinerlei Befestigung erkennen. Evtl. ist der auch verklebt. Sobald ich dazu irgendwas genaueres weiß gebe ich Info. Gruß Stefan

Mittwoch, 18. August 2021, 21:18

Hallo Frank, danke für die Info zu den Felgen. Ich werde das dann korrigieren. Gruß Stefan

Mittwoch, 18. August 2021, 12:50

Hallo zusammen, hier kommen wir zur Vorstellung des Opel Corsa A, welchen Hachette mit der Ausgabe 17 der Opel Sammlung rausgebracht hat. Der Corsa wurde im Oktober 1982 als völlig neue Baureihe der Öffentlichkeit vorgestellt. Der seinerzeit ausschließlich in Spanien produzierte Kleinwagen wurde in Deutschland am 25.02.1983 vorgestellt und ab März 83 vertrieben. Bis Januar 93 wurden insgesamt 3.105.430 Corsa A gebaut. Wie gewohnt zuerst das Cover vom Magazin: index.php?page=Attachment&attachment...

Dienstag, 17. August 2021, 21:26

Opel Admiral von 1938

Hallo zusammen, heute haben wir hier den neuen Opel Admiral der Ausgabe 16. Das ist das erste Modell eines Vorkriegsoldtimers in dieser Sammelserie. Das Vorbild stammt aus dem Jahre 1938. Beginnen wir, wie gewohnt, mit dem Cover des Magazins. index.php?page=Attachment&attachmentID=471903 Sehr interessant ist das Modell für uns Modellbauer, da wir den direkten Vergleich zu dem Bausatz von ICM haben. Der Bausatz ist in verschiedenen Ausführungen zwischen 2013 und 2018 erschienen, zuletzt auch unte...

Mittwoch, 11. August 2021, 11:03

Der Rheinenser hat Geburtstag ...

Hallo Klaus, dann schließe ich mich auf diesem Wege doch auch nochmal mit an: Herzlichen Glückwunsch! Gruß Stefan

Freitag, 6. August 2021, 18:23

Wieder einer weniger…!

Als ich heute früh die Nachricht bekam, wusste ich nicht damit umzugehen. Warum? Weil ich vor ein paar Tagen noch eine ganze Zeit lang wieder seine Cartoons angesehen habe. Wie gewohnt mit spitzer Mine gemalt bzw. geschrieben. So wie ich ihn kannte! Leider nicht persönlich. Aber dennoch hat man das Gefühl man kennt sich schon ewig. index.php?page=Attachment&attachmentID=471022 Hier im Forum war Martin ein eher zurückhaltender Zeitgenosse, aber was er zeigte war wirklich toll gemacht. Das gleiche...

Montag, 2. August 2021, 11:24

Feuermann 6147 - Ingo feiert Geburtstag

Hallo Ingo, auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! Gruß Stefan

Montag, 2. August 2021, 05:38

Truckoldi - Bernd hat heute Geburtstag

Hallo Bernd, da bin ich natürlich auch sofort mit dabei: Herzlichen Glückwunsch! Gruß Stefan

Donnerstag, 22. Juli 2021, 21:47

Opel Rekord A Deutsch-Cabriolet von 1964

Hallo Werner, danke für den Link. Die gleiche Suche habe ich auch schon benutzt, habe aber keine entsprechenden Fotos gefunden, welche den korrekten Innenraum zeigen. Ich denke das liegt daran, daß es nur 27 Fahrzeuge gab. Das ist für mich aber nicht so schlimm, eher ein Grund für die so genannte "künstlerische Freiheit"! Gruß Stefan

Donnerstag, 22. Juli 2021, 12:24

Opel Ascona 400 Rallye Schweden 1980 Kulläng- Berglund

Hallo zusammen, die Suche nach dem Modellvorbild war nicht ganz einfach, daher habe ich mir gedacht euch hier ein Paar Bilder einzustellen. Mehr habe ich leider nicht finden können. 1981 gab es ja noch kein Internet usw., daher wundert mich das auch nicht sehr. Auf den Bildern kann man aber eindeutig erkennen, wie akribisch das Vorbild auf den Maßstab 1:24 verkleinert wurde! index.php?page=Attachment&attachmentID=469930 index.php?page=Attachment&attachmentID=469931 index.php?page=Attachment&atta...

Donnerstag, 22. Juli 2021, 12:17

Opel Ascona 400 Rallye Schweden 1980 Kulläng- Berglund

Hallo zusammen, hier kann ich euch das Modell eines sehr frühen Opel Ascona 400 in Rallyeausführung vorstellen. Es handelt sich um eine 1zu24er Verkleinerung des Fahrzeugs, mit dem das Gespann Anders Kulläng und Bruno Berglund im Jahre 1980 die Rallye Schweden gewonnen hat. Am 15. bis 17. Februar bestritten sie die Wertungsläufe der Rallye auf insgesamt 1450 Kilometern und konnten schließlich den Sieg einfahren. Es war nach Platz 4 bei der Rallye Monte Carlo erst der zweite Einsatz dieses Ascona...

Mittwoch, 21. Juli 2021, 14:41

Opel Rekord A Deutsch-Cabriolet von 1964

Hallo zusammen, nach dem Olympia P1 und der C-Limousine haben wir hier nun den nächsten Rekord ausgeliefert bekommen. E handelt sich um einen Rekord in der seltenen Variante als Cabrio. Diese wurden in der kurzen Bauzeit von März 1963 bis Juli 1965 im Auftrag von Opel von der Firma Karl Deutsch in Köln auf Basis des Coupés umgebaut. Dieser Umbau war sehr aufwändig und deswegen auch sehr teuer. Je nach Ausstattung wurden zum Basispreis des Coupés zusätzliche 4000 DM aufgerufen. Daher auch die ger...

Werbung