Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:09

Forenbeitrag von: »variantmann«

AMT 1953 Ford F100 Pickup / Neuaufbau

Zitat von »aberhallo1965« Die Ledersitze habe ich auch mit Deiner Technik gemacht, allerdings nehme ich dafür das Lackpapier der After Eight Pefferminztafeln Das ist genau das gleiche Material. After Eight ist aber nicht so ganz mein Geschmack Abgesehen davon ist ein DIN-A2 Bogen Glanzpapier deutlich billiger als eine Schachtel After Eight.

Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:06

Zitat von »Automodellbauer« Arbeitest du für die Roststellen nach Original-Rostauto-Fotos? Ja und nein. Natürlich habe ich mir Fotos im vorhinein angesehen, aber ich habe keine konkreten Vorlagen gehabt. Ausserdem habe ich schon genug Roststellen in Natura gesehen . Bezüglich Alterung habe ich mir bei diesem youtube channel viel abgeschaut: https://www.youtube.com/channel/UCNM5EknY1XBA9buLmJqYLdw Die Videos zum Thema Rost / Chipping sind sehr interessant.

Mittwoch, 22. Januar 2020, 18:27

Hallo Leute, vielen Dank für das Lob. Zum Thema Lackaufbau: Die Salz-Methode: index.php?page=Attachment&attachmentID=417447 1. Als Basislack wird der "Rost" aufgetragen. Man kann mit verschieden hellen Rosttönen auch Schattierungen erzeugen. 2. Der Basislack wird dann mit mattem Klarlack versiegelt. Dort wo später Übergänge zwischen "ganz rostig" und "noch Farbe drauf" sein sollen streut man Salz auf den noch nassen Klarlack. Bei der Ladefläche habe ich ziemlich viel Salz verwendet, da die Schie...

Samstag, 18. Januar 2020, 17:26

Appropos "Ladegut": Eigentlich sollte auf auf dem Beifahrersitz eine junge Dame lümmeln. index.php?page=Attachment&attachmentID=417042 Master Box bietet ein paar wirklich nette (nicht ganz billige) Figurenbausätze an. Dieser hier kam mir beim Farben und Materialkauf vor die Flinte. Sofort hatte ich die Idee, dass die Lady gut in den Pickup passen würde: index.php?page=Attachment&attachmentID=417043 Leider musste ich bei der Endmontage feststellen, dass Joni ein Sitzriese ist, und nicht in den F1...

Samstag, 18. Januar 2020, 17:04

Hallo Thomas, den Post zu Deinem F100 habe ich während meines Projektes gelesen, hat mich sehr beeindruckt. Die Farbgebung der Kühlermaske und die Wahl des Ladegutes habe ich mir erlaubt als Inspiration zu übernehmen. Kühlermaske Vorher / Nachher: index.php?page=Attachment&attachmentID=417035 Als Kontrast zum gammeligen Aussehen des Pickups sollte er einen "frisch überholten" Motor auf der Ladefläche haben. Meine Wahl fiel auf einen 427 Chevy Corvette V8 von Revell. Getriebe und Kupplungsglocke ...

Freitag, 17. Januar 2020, 18:08

Ladefläche

Die Holzplanken der Ladefläche wurden von zunächst von Hand gepinselt und mit wash gealtert. Dann wurde das Holz abgeklebt und die Maskierung erst nach allen Lackierdurchgängen entfernt. Die größeren Rostflächen und Schleifspuren an der Heckklappe sind nachträglich per Pinsel aufgetragen. Hier nochmal eine Lobhudelei in Richtung Vallejo Farben: Obwohl die Lacke sehr dünnflüssig sind, decken sie sehr gut und tragen daher kaum auf. Die Montage der Ketten an der Ladeklappe hat mich 2 lange fummelig...

Freitag, 17. Januar 2020, 17:51

Rahmen

Der Rahmen war ursprünglich seidenmatt schwarz lackiert, dies behielt ich als Grundlage bei. Tank und Kasten auf der Fahrerseite wurden abgedeckt, dann erhielt der ganze Rahmen eine Grundierung im Rostton. Danach wurde das ganze mit washing, drybrushing und pigmenten weiter gealtert. Dabei kamen auch wieder Teile des ursprünglichen Schwarz wieder zum Vorschein. Diese wirken jetzt wie Lackreste die dem Rost getrotzt haben. Differntial, Getriebe und Motor wurden mit einem Mix aus black wash und kl...

Freitag, 17. Januar 2020, 16:39

Austauschteile

Wie es sich für Rostlauben gehört soll auch mein F100 mit guten gebrauchten Teilen vom Schrottplatz aufgemöbelt sein. Fahrertür und Kotflügel vorne rechts waren nicht mehr zu retten und mussten getauscht werden. Die entsprechenden Teile wurden abmaskiert... index.php?page=Attachment&attachmentID=416975 Und in himmelblau lackiert. index.php?page=Attachment&attachmentID=416976 Ursprünglich hatte ich vorgehabt die Teile in seidenmatt glänzend aufzupolieren, aber ich musste schnell feststellen dass ...

Freitag, 17. Januar 2020, 13:17

Lackierung

Weiter gehts mit der Lackierung. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass eine "Gammel-Lackierung" eigentlich einfacher zu bewerkstelligen ist als eine gutes Hochglanzfinish. Soll heißen: kleine Fehler fallen nicht so auf, bzw. können leichter ausgebügelt werden. Lackiert habe ich mit Airbrush unter Verwendung von Vallejo-Farben. Mit Vallejo Model-Air habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Farben sind preiswert (ca. 3€ für ein 17ml Fläschchen), es gibt sie in sehr vielen Farbtönen...

Donnerstag, 16. Januar 2020, 17:54

Hallo zusammen, nach sehr langer Pause möchte ich mal wieder einen Baubericht posten. Der Bau ist schon ziemlich weit fortgeschritten, daher wird es eher ein Nach-dem-Bau-Bericht. Zudem ist mir fotografisch der ein oder andere Bauschritt durch die Lappen gegangen, dafür vorab schon mal sorry.Es handelt sich um den Neuaufbau eines AMT '53 Ford F100 Pickups. Den Bausatz habe ich um 1985 herum gebaut, die letzten 20 Jahre war er aber "archiviert".Während der Archivierung hatte sich das gute Stück m...

Freitag, 5. Juni 2015, 11:08

Lüftergitter 1:12

Vielen Dank für den Tipp! Kannte das kölsche Forum garnicht! Grüße Michael

Mittwoch, 3. Juni 2015, 13:54

Lüftergitter 1:12

Hallo zusammen, ich baue gerade den Tamiya Ferrari 312T in 1:12. Ich würde gerne die Ansaugtrichter mit halbkugelförmigen Lüftergittern verkleiden. Weiß jemand wo es die als Zubehör zu kaufen gibt, oder (noch besser) hat jemand einen Tipp wie und woraus man die Teile selbst bauen kann? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße aus Köln Michael

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:20

Tamiya Porsche 936 turbo und Porsche 936-78 turbo 1/24

Kleines Update: Die Karosserien sind lackiert. index.php?page=Attachment&attachmentID=83456 Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Keine Nasen, kaum Staub drin. index.php?page=Attachment&attachmentID=83457 Auch das Pre-shading hat sich als sinnvoll erwiesen. Die Spalten kommen deutlicher durch als ohne. Bei hellen Lackierungen werde ich das in Zukunft immer machen.

Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:50

Frohes Fest zusammen, nach kaum einem Jahr Pause (ich hatte euch gewarnt!) gehts ein wenig vorwärts mit den Porsches. Auch dieses mal gab es einen Grund warum die Pause so lang geworden ist. Das hängt mit meinem anderen Hobby zusammen. index.php?page=Attachment&attachmentID=83059 Hatte 2012 Vorrang: Kreidler Florett Bj. 1965 Wen das näher interessiert kann den "Baubericht" in meinem Blog nachlesen: 42hobbies.blogspot.de So, jetzt aber zurück zu den 936ern. Auch wenn ich mich 2012 primär anderen ...

Sonntag, 25. November 2012, 11:28

Armaturenbrett

Hallo Lucas, Ich bin gerade erst auf Deine beiden Threads gestoßen und erlaube mir meinen Senf dazu zu geben. ( Auch für den Fall dass meine Erkenntnisse schon von Anderen geäußert wurden) Zum Armaturenbrett: Du hast weiter oben geschrieben dass der Käfer vermutlich Bj. 51 war. Wenn dem so ist, dann müsste das Armaturenbrett des Revellbausatzes (mit Tacho und Uhr in der Mitte) genau richtig sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass beim Original das Armaturenbrett zwecks "Upgrade" ausgetauscht wu...

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:31

Hallo Christian, mit dem Vorgänger des 936 meinst Du wahrscheinlich den 917. Das ist natürlich auch mein Favorit. Aus unerfindlichem Grunde besitze ich aber noch keinen Bausatz davon, nur einige Slotcars. Zum Thema Porsche-Literatur kann ich nur folgende Bücher allerwärmstens empfehlen: Von Peter Morgan: "Porsche 917 - the winning formula" und "Porsche 956/962 - the enduring champions" zwei wirklich interessante Bücher, die Rennsportgeschichte lebendig wiedergeben. Es ist mir ein Rätsel dass es ...

Montag, 9. Januar 2012, 20:53

Hallo zusammen! Heute starte ich meinen zweiten Baubericht in diesem formidablen Forum. Gleich zu Anfang möchte ich meine geneigten Mitleser vorwarnen, dass meine Projekte meistens sehr langsam (sprich: mit großen Pausen) von statten gehen. Also nicht wundern wenns mal ein paar Monate nicht weitergeht - ich bleibe trotzdem dran. Ich hoffe Ihr auch. Diesmal habe ich mich für ein doublefeature entschlossen: ich baue zwei Bausätze parallel. Dabei handelt es sich um die beiden Varianten vom Porsche ...

Montag, 9. Januar 2012, 12:24

1/25 Revell-Monogram Shelby-Cobra 427

Hallo Jörg, danke für den Tipp. Hab mal ein bisschen gestöbert. Der Transkit für den Alfa GTA sieht ja lecker aus. (Und ein Feuerlöscher ist auch dabei ) Grüße Michael

Montag, 9. Januar 2012, 09:07

1/25 Revell-Monogram Shelby-Cobra 427

Hallo liebe Gemeinde, nochmal heißen Dank für das Lob. Geht mir runter wie Öl (wahlweise Honig). Zu euren Fragen: @Dominik: Du hast richtig vermutet dass die farbliche Kennzeichnung der Zentralverschlüsse mit den unterschiedlichen Gewinden zu tun hat. Auf die Idee gekommen bin ich bei der Lektüre des Bauplan des 1:12er BMW 3,5 CSL von Doyusha, dort war es so angegeben (grün rechts / rot links). Mittlerweile habe ich es auch an 1:43er Modellen gesehen. Ich finde dass es ein nettes Detail ist, wel...

Samstag, 7. Januar 2012, 19:10

Martini Porsche 936-78 turbo 1/24

Martini Porsche 936-78 turbo index.php?page=Attachment&attachmentID=33514 Porsche 936: Nach dem Ende der Ära 917 (bedingt durch Reglementsänderungen) schuf man bei Porsche 1976 den Typ 936 turbo um ihn in der Sportwagen WM in der Gruppe 6 (Prototypen bis 3 Liter Hubraum) einsetzen zu können. Technisch betrachtet ist der 936 eine Mischung aus Porsche 908 , 917 (Gitterrohrrahmen, Aufhängung) und dem Porsche 935 (2,1L 6 Zyl. Boxer turbo). 1976 gelang damit auf Anhieb der Sieg in Le Mans und der Gew...

Werbung