Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 75.

Gestern, 13:16

Forenbeitrag von: »Thor101«

Star Trek DS9 Runabout Rio Grande - 1/72 (AMT/Ertl)

Hallo Klaus, ich lese intensiv dein schönes Projekt hier mit. Mir gefällt besonders der Einbau der Beleuchtung!Der Einbau von Beleuchtungen in Modellen ist so ein Steckenpferd von mir. Ich möchte daher einige Bemerkungen zu deinen Ausführungen machen. Zum Thema Stromversorgung: Deine Überlegungen zur Spannungsversorgung 12Volt bzw. 9 Volt sind absolut korrekt! Ein Linearregler bringt es auf einen Wirkungsgrad von etwa 18%. Das ist wirklich nur Energieverschwendung. Es gibt allerdings eine Altern...

Mittwoch, 13. November 2019, 13:18

Leuchtturm Roter Sand, LTRS160

Moin, Moin, Der letzte Akt, zumindest was die Turmbasis betrifft. Nachdem die Bullaugen montiert waren, habe ich die Lichtsteuerung der Bullaugen fertig gestellt und in den Turm eingebaut. Bild1 index.php?page=Attachment&attachmentID=412253 Die Platine mit den angelöteten Verbindungen zu den LED’s. Was man auf dem Foto kaum erkennen kann, die Platine wurde mit Epoxidharz gestrichen, um sie vor Feuchtigkeit und Korrosion zu schützen. Der Styrodurknubbel in der Mitte der Platine steckt auf den Kon...

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:21

Moin, Moin, Ich denke, ein Fortschrittsbericht ist mal wieder fällig. Zunächst ein Gesamtbild des Arbeitsstandes. index.php?page=Attachment&attachmentID=411326 Man kann erkennen, was es werden soll. index.php?page=Attachment&attachmentID=411319 Na, ich denke, nochmal Anschleifen und noch eine Harzschicht. index.php?page=Attachment&attachmentID=411320 Neben der Leiter kann man noch das Glasfasergewebe erkennen. Das heißt, ich werde noch eine satte Schicht Harz auftragen müssen. Der obere Teil mus...

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:06

Monogram B-36 Peacemaker in 1:72

Hallo ich wollte keine Diskussion über Füllspachtel lostreten, aber Danke. Ist doch immer gut mehrere Meinungen zu hören. Das heißt für mich, ich werde beide Produkte zum Spachteln ausprobieren. Die Folie habe ich mir auch schon notiert. Ich habe do nämlich noch so einen X-Wing im Karton rumliegen. Das ist ein neues Gebiet für mich auf das ich mich schon freue. Also vielen lieben Dank euch. Grüße aus Schöppingen Dieter

Montag, 28. Oktober 2019, 12:48

Hallo Bernd Tolle Arbeit, die Abklebearbeiten an den Fenstern. Das wird super aussehn. Verrätst Du auch, was das für eine schwarze Folie ist? Sorry, noch eine Frage: womit spachtelt man am besten die Klebefugen der Modelle zu? Auf den ersten Bildern sieht man, dass Du "Modelling White Putty" verwendest. Ist das richtiger Feinspachtel? Ich habe bisher angenommen, dass man die in Athylacetat aufgelösten Polystrolreste zum Spachteln benutzt. Nicht lachen, aber ich habe davon noch gar keine Ahnung. ...

Dienstag, 15. Oktober 2019, 11:03

Moin, Moin, Mit kleinen Unterbrechungen geht die Arbeit hier weiter. Ich möchte gerne die Turmbasis fertig bekommen, um mich ganz auf den oberen Trakt konzentrieren zu können. Deshalb arbeite ich im Moment an der Basis. Die Leiter Bild1 index.php?page=Attachment&attachmentID=410305 Nachdem die Leiter eingesetzt ist, habe ich alles nochmal angeschliffen. Links und rechts von der Leiter ist im Original so ein Stahlstreifen. Den habe ich mittels einer 1,5 mm starken und 9 mm breiten Holzleiste darg...

Freitag, 4. Oktober 2019, 13:59

Moin, Moin Kurzes Intermezzo. Jo Bernd, Harz nachfüllen, davon kann ich ein Lied singen. Und wie ich harz nachfülle. Wie verrückt. index.php?page=Attachment&attachmentID=409558 Wie auf dem Bild zu sehen habe ich jetzt die Außentürme angebracht. Die großen Fensterrahmen habe ich dann aufgeklebt. Jetzt kann ich anfangen die Nietreihenleisten anzubringen. Diese werden durch eine 7 x 1,5 mm starke Leiste dargestellt. Das ankleben der Leisten ist wegen des Härtens des Epoxidharzes recht zeitaufwendig...

Montag, 30. September 2019, 16:21

Moin, Moin, Hab mal eine kleine Pause gemacht. Geht es weiter? Ja klar, aber das Ganze zieht sich im Moment doch sehr; dabei ist auch wenig Aufregendes zu berichten. Um die An- und Einbauteile fest und dicht zu verbinden, muss ich jedes Teil mehrfach nacharbeiten. Das heißt, das Harz zieht nach und nach in irgendwelche Ritzen beim Trocknen ein und ich muss anderntags Harz nachfüllen. Besonders bei den Fenstern achte ich natürlich darauf, dass die letzte Schicht schön plan mit der Oberfläche absc...

Montag, 30. September 2019, 11:11

Hey Bernd Was willste machen? Ich habe nun mal versäumt, die Ausschnitte vor dem Laminieren zu machen. Warum ich nochmal reflexartig zum Messer greife, wenn ich abrutsche, weiß ich echt nicht. Das hat mich auch sehr erschreckt. Hätte schlimm ausgehen können. Aber das Glück ist mit den Do… Ich habe mir zum Ausgleich mal einen kleinen Bausatz (1:72) zugelegt. Ich hoffe, da ist die Verletzungsgefahr nicht so hoch. Ich werde in der Rubrik „Science Fiction und Raumfahrt“ zu gegebener Zeit darüber ber...

Donnerstag, 26. September 2019, 17:19

Bandai / Revell X-Wing in 1:72

Hallo Wie der Bernd, bin auch bekennender Star Wars Fan, der leider noch nichts in der Richtung gebaut hat. Ich habe mir aber den gleichen Bausatz bestellt und werde hoffentlich viel von Dir abgucken können. Meine Bitte also: viele viele Details. DANKE! Zuerst konnte ich in meinem Bausatz die Figur des Piloten nicht finden, aber als ich meine Brille aufgesetzt hatte, habe ich so einen „Knubbel“ entdeckt, der dem sehr ähnelt. Auf den Bildern hier sieht die Figur so groß aus. Oh ha, das ist für mi...

Montag, 23. September 2019, 20:35

STAR WARS "Millennium Falcon" - 1/72 by Revell Master Series

Nu sind alle Bilder zu sehen. Warum auch immer. Echt schönes Modell. Das macht lust so etwas zu bauen. Die Beleuchtung scheint sehr aufwendig, aber das macht es eben. Super, Danke für die schönen Bilder! Gruß Dieter

Sonntag, 22. September 2019, 18:00

STAR WARS "Millennium Falcon" - 1/72 by Revell Master Series

Hallo Schade das man hier nichts sieht. Woran liegt das? Gruß Dieter

Sonntag, 22. September 2019, 12:22

Hey Bernd Ich hatte gedacht, zwei kleine Schnitte: Leiter rein und Fettich. Ne ne, das ging in die Hose bzw. in meine Hand. Komisch, wenn man mit dem Cutter abrutscht, meint man reflexartig das Ding fangen zu müssen. Das hat mehrmals kräftig gepikst. Ich lerne daraus - eine gute Planung erleichtert das Leben ungemein. So, heute mach ich mal Pause. LG Dieter

Samstag, 21. September 2019, 14:05

Star Trek DS9 Runabout Rio Grande - 1/72 (AMT/Ertl)

Hallo Klaus Das ist ein sehrschönes Projekt, das mich auch als Trekki Fan sehr interresiert. Da bin ich dabei! Gruß Dieter

Samstag, 21. September 2019, 13:48

Moin, Moin, Was läuft denn gerade so. Ich habe gerade das letzte rechteckige Fenster in Turm A eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man zum Anzeichnen im Prinzip nur eine Schablone benötigt. Bild 1 index.php?page=Attachment&attachmentID=408595 Nämlich diese. Klar müssen nicht in jedem Turm alle Ausschnitte angezeichnet werden, aber die eine Schablone reicht. Die Schablone aus Kartonbogen ist eine echte Hilfe, die Fenster genau zu platzieren. Deshalb sind hier die Maße der Schablone im Det...

Dienstag, 17. September 2019, 16:39

Hallo Bernd, das ist ja ein Wahnsinns Teil. Da schaue ich interessiert zu wie das Ding wächst. Gruß Dieter

Sonntag, 15. September 2019, 17:11

Ergänzung meines Zwischenberichtes Im Moment gibt es nichts Wesentliches zu berichten. Obwohl - da sind ein paar Details, die ich erwähnen möchte. Das Arbeiten mit Epoxidharz ist aufwendiger als es zunächst scheint. Vorteile des Epoxidharzes: Das Harz hat eine dünnflüssige Konsistenz; damit kriecht es in jede Spalte und Ritze und auch in Holz tief ein. Es ist wetter- und säureresistent Es lässt sich lange (etwa 1,5 Stunden) verarbeiten, bis es anfängt etwas dickflüssiger zu werden. Es härtet auc...

Freitag, 13. September 2019, 22:21

Moin, Moin, Kurzer Zwischenbericht Die Arbeit schreitet voran. Man könnte auch sagen: „es zieht sich“. Ein paar Bilder dazu. Bild 1 index.php?page=Attachment&attachmentID=408212 Die kleinen Fensterrahmen klebe ich mit Propellerleim in einer Form von 21x21 mm. Nach dem Aushärten drücke ich mit einem Klotz (siehe Bild) auf den Rahmen und hebele die Form hoch, so dass der Rahmen raus springt.Bild 2 index.php?page=Attachment&attachmentID=408213 Die Rahmen müssen zweimal mit Epoxi gestrichen werden. ...

Dienstag, 10. September 2019, 13:53

Moin, Moin, 4.7 Wohnbereich, Fenster Da ich die Fenster mit dem 2 mm starkem Rahmen zu grob fand, habe ich alles noch mal in 1 mm gemacht. Also sowohl Polystyrol-Rahmen als auch das Fenster (Vivak Platte) alles in 1 mm Stärke. Bild1 index.php?page=Attachment&attachmentID=408018 Jeweils 7 mm breite Rähmchen, die mit dem Cuttermesser noch gesäubert werden müssen. Bild2 index.php?page=Attachment&attachmentID=408019 Fertig mit dem „Gemüse putzen“.Zum Kleben des Polystyrols benutze ich „Ethylacetat“....

Samstag, 7. September 2019, 12:59

Moin, Moin, 4.6 Wohnbereich, Platzierung der Fenster Ein Thema das ich fast verdrängt hatte, ist die Platzierung bzw. die Anordnung der einzelnen Fenster und Lichtöffnungen im Bereich des Wohnteils. Die Übernahme von Maßen aus Bildern ist bei kleinen Objekten, wie dem umlaufenden Nietstreifen und kleinen rechteckigen Lichtöffnungen, schwierig. Ich mache mir dazu immer ein paar Modelle und entscheide dann anhand des optischen Eindruckes, ob die Proportionen stimmen. Ich will sagen, die Maße die i...

Werbung