Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 940.

Freitag, 11. Oktober 2019, 18:32

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Vincent White Shadow, Model Factory Hiro, 1/9, White Metal Kit

Hallo in die Runde, es gibt weitere Fortschrite - hier sind sie: Der Vorderkotflügel mit den Befestigungsstreben - im Auslieferungszustand... ... und nach der Aufarbeitung (richten, entgraten, bohren, polieren): Das sind die Bauteile der Vorderradachse und die Bremshebel der beiden Simplexbremsen im Vorderrad mit den Bremszügen, wie Hiro sie sich vorstellt, die ich aber noch authentischer gestalten will: Nach der Bearbeitung sehen die Teile dann so aus: Lenkachse mit Knebel zur Bedienung des Len...

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 18:50

Hallo Hofi, danke für Dein Lob, freut mich sehr :-) --- Hallo Peter, habe heute Deinen Restaurierungsbericht über die 1:1 BK gelesen - jetzt wundert mich gar nichts mehr. Toller Bericht, tolle Leistung! Zurück zum Thema: Für die Zierlinien habe ich in der Vergangenheit simples PVC-Isolierband aus dem Baumarkt genommen. Elfenbein als Farbe wird man da allerding - wenn überhaupt - nur schwer finden. Alternativ habe ich gerade mal nach "PVC Folie elfenbein" gegoogelt - vielleicht lässt sich das ja ...

Dienstag, 8. Oktober 2019, 07:37

Hallo Marek, da isse ja wieder - was für eine wunderbare Ergänzung :-) (danke).

Montag, 7. Oktober 2019, 18:12

Hallo Peter, Zitat von »oldisegler« Zu meinem Baubericht ist nur zu sagen das ich immer noch an der Linierung herum experimentiere. Alles was ich bisher versucht habe ist entweder fehlgeschlagen oder hat mir nicht gefallen. Weiter komme ich ohne die Linierung auch nicht, denn zusammengebaut wird es keinesfalls einfacher. Da habe ich zwei Tips für Dich, die ich beide auch schon erfolgreich realisiert habe. Du benötigst dazu Kunststoffisolierband, das Du auf eine Glasscheibe klebst. Anschließend s...

Sonntag, 6. Oktober 2019, 16:41

Hallo Peter, schön von Dir zu lesen (habe dich hier auch schon sehr vermisst).Der Bausatz ist echt Spitze, kostet regulär um die 600 Euro. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, rd. 540 Euro bezahlt, dabei aber auch einen Großeinkauf getätigt (es gibt weitere Kits aus dieser Serie, die ich mir ebenso zugelegt habe). Das Geld stammt aus Verkäufen zur Verkleinerung meiner Sammlung, die ich (bin jetzt auch schon 63) in diesem Leben eh nie hätte komplett fertigstellen können. Ja, es ist viel Geld, ...

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 10:21

Guten Morgen, Benrd, ich hoffe, Du hattest eine erholsame Nacht. Ja, Aceton ist auch bei mir der kleine Retter bei Unfällen mit Sekundenkleber. Zudem nutze ich ihn zum Reinigen von Metallteilen vor dem Verkleben. Neben Sekundenkleber können auch 2K-Verklebungen mit Aceton gelöst werden. Ich kaufe das gute Tröpfchen in der Apotheke, wo man mit das bein Erstkauf erwordene Fläschchen gern wieder auffüllt. Frohes Schaffen!

Dienstag, 1. Oktober 2019, 19:56

Monogram B-36 Peacemaker in 1:72

Hallo Bernd, da hast Du ja schon ordentlich vorgelegt. Schöne Arbeit, tolle Techniken. Das Zuschauen macht auch hier wieder viel Spaß. PS: Werd' schnell wieder gesund.

Dienstag, 1. Oktober 2019, 19:53

Vielen Dank für Eure netten Kommentare - klasse "Treibstoff" für die nächsten Bauabschnitte, den ich sehr genieße. @ Norbert: Zitat von »Crossover« Auch die Rückleuchte ist ja wunderschön, allerdings wäre heute sowas nicht mehr sinnvoll, es ist nämlich nicht mehr garantiert, dass alle Verkehrsteilnehmer überhaupt noch sinnerfassend lesen können. Das hast Du echt gut auf den Punkt gebracht - es deckt sich zu 100% mit meinen alltäglichen Erfahrungen als Berufspendler mit dem Auto. @ Rudi: Zitat vo...

Sonntag, 29. September 2019, 17:31

Hallo allerseits, es hat sich wieder etwas angesammelt, das für einen kleinen Baufortschrittsbericht geeignet erscheint. Die nächste Baugruppe in der Anleitung umfast die Sitzbank und den Kennzeichenplatte mit dem Rücklicht. Das sind die Hauptteile: Der Sitz wird mit einem Vinylteil komplettiert, das für meinen Geschmack - vergleichen mit dem Original - zu matt geraten ist: Eine Aufarbeitung mit Caramba Kunststoffsiegel für zu einem authentischeren Aussehen: Das Rüchlicht wird komplettiert mit e...

Dienstag, 10. September 2019, 19:11

Kenworth K100 Aerodyne Towtruck

Hallo Bernd, Glückwunsch zu diesem hervorragenden Modell. Es war interessant, lehrreich und unterhaltsam, Dir bei der Arbeit zuzuschauen. Klasse Arbeit - das Modell ebenso wie Deine Fotos und Berichte. Und jetzt viel Erfolg mit deinem Riesenvogel!

Samstag, 24. August 2019, 12:03

Tach Bernd, man kommt ja gar nicht mit dem Gucken nach (geschweige denn mit dem Kommentieren). Was man aber auf jeden Fall feststellen kann ist, dass bei Dir das Tempo keinen Einfluss auf die Qualität hat. Die leidet bei Dir nämlich nicht. Und selbst so monotone Dinge wie Buchstabennudeln zu bohren, um daraus Halterungen für eine Reling entstehen zu lassen (oder habe ich da was falsch verstanden?), ermüden dich offensichtlich nicht. Das muss irgendwie an den Bratwürsten liegen... :-) Herzliche G...

Samstag, 24. August 2019, 11:57

Hallo Rudi, das hast Du wirklich schön geschrieben - vielen, vielen Dank. --- Hallo Bernd, auch Dir herzlichen Dank. Ich poliere vor mit weichen Messingbürsten, die ich in meinen Modellbaubohrer einspannen kann. Das Finish entseht mit gewöhlicher Chrompoliturpaste. --- Schönes Wochenende Euch beiden. Beste Grüße Peter

Sonntag, 18. August 2019, 17:21

Hallo Bernd, hallo allerseits, hier ein kurzer Überblick über die nächsten (kleinen) Schritte. Bremsmomentstreben, Bremshebel, Rückzugfedern für den Hauptständer mit Gleitstücken: Hier nach der Anpassung/Bearbeitung: Knifflig war die Anpassung der Rückholfedern, deren Aufnahmen um 90° versetzt werden mussten. Getriebegehäusedeckel mit Öleinfüllstopfen und Schlitzschrauben (noch am Spritzling) Das Ganze nach der Bearbeitung: Kettenschutzblech: Verklebt, gespachtelt und verschliffen: Ups, und hier...

Sonntag, 11. August 2019, 19:03

Hallo Bernd, die Kurve hast Du echt gut bekommen. Hätte nie gedacht, dass ich mal regelmäßiger Truck-Modellbaubesucher und -bewunderer werden würde (liegt eindeutig an Dir, nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag). Wenn ich das alles richtig verstehe, muss ich mir denächst auch Flugzeuge angucken. Damit komme ich aber klar ;-)

Freitag, 26. Juli 2019, 19:18

Lieber Bernd, ich bewundere einmal mehr Deine modellbauerischen Fähigkeiten und Deine Coolness

Freitag, 26. Juli 2019, 19:11

Vielen Dank, Euch beiden. Bernd, was Du da wieder zauberst, ist ja noch mindestens eine Klasse höher anzusiedeln: https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=67409 Drücke Dir die Daumen für das Gelingen der Reparatur des ärgerlichen Schadens, aber da bist ja offensichtlich ganz entspannt ☺

Dienstag, 23. Juli 2019, 20:21

Hallo allerseits, ich will nicht behaupten, dass der Bau des Vorderrads ein Klacks war, aber dass ich mit dem Hinterrad schon "geübt" hatte, war ganz sicher nicht schädlich. Kleiner Tipp für alle, die ebenfalls einmal ein Hiro Modell bauen: Es ist sinnvoll abweichend von der Bauanleitung auf jeder Seite zunächst die Speichenebene einzusetzen, bei denen die kleinen Häkchen von hinten in die Nabe eingeführt werden. Die äußeren Speichenebenen lassen sich danach problemlos einsetzen. Andersherum ist...

Dienstag, 9. Juli 2019, 20:37

Hallo allerseits, und danke für die netten Kommentare, über ich mich sehr gefreut habe. Ja, das war schon ein wenig knifflig mit den Speichen, wobei die ersten 3 Ebenen noch vergleichsweise leicht einzusetzen sind. Die letzte Reihe ist aus Platz- und Sichtgründen etwas fummelig. Wichtig ist auch, dass der (flüssige) Sekundenkleber ganz frisch ist und eine hohe Viskosität hat. Nur so ist eine sichere Bindung zu erreichen. Ein kritischer Moment ist das Abschneiden der überstehenden Speichenenden. ...

Samstag, 6. Juli 2019, 18:37

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, lieber Norbert. --- Hallo allerseits, kommt Zeit, kommt Rad (oder so ähnlich). Das hier sind die Teile rund um die Hinterradnabe: So sieht das Ganze nach der Bearbeitung zusammengesteckt aus: Unter der polierten Abdeckung sitzt beim Original ein zweites Kettenblatt, mit einer höheren Zähnezahl. Das Rad kann man so für den Betrieb mit einem Seitenwangen wenden. Das sind die noch unbehandelten Felgen: Beim Bohren der Löcher ist es wichtig, den späteren Verlauf j...

Montag, 10. Juni 2019, 17:49

Aus Dir spricht der Kenner, Norbert (was macht Dein Masterpiece eigentlich?). --- Hallo allerseits, weiter geht es mit den Vorarbeiten. Das sind die Haupteile der Hinterradschwinge (Cantilever!) mit den Stützen für die Sitzbank, die zugleich als Reibungsdämpfer fungieren, und dem mittleren Federbein: Das hintere Schutzblech mit Streben: Die Hauptstrebe des hinteren Kotflügels (ganz schön verbogen) und der Bremslichtschalter: Kleinteile werden umgehend gepinselt - hier de rfertige Bremslichtschal...

Werbung