Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 20:45

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Vorab vielen Dank für euer ungebrochenes Interesse. Webleinen - Enfléchures Zurzeit befasse ich mich mit den Webleinen für die Wanten der La Créole. Anknüpfend an die interessante Diskussion zur Dicke der Webleinen in Volkers Baubericht LINK zur HMS Deptford Anfang des Jahres, bin ich noch zu keinem abschließenden Ergebnis zu dieser Fragestellung gekommen. Hat sich J. Boudriot in der Monographie mit dem Durchmesser von 2,1 cm vertan bzw. handelt es sich um einen Zahlendreher? Bedingt durch die S...

Mittwoch, 11. September 2019, 20:53

Fertigstellung: Fischtakel – Candelettes Die letzten Fischtakel wurden am Kreuzmast installiert. index.php?page=Attachment&attachmentID=408111 Wie auf dem nächsten Bild zu sehen, ist der Augbolzen zum Einhängen des Fischtakels mit einen Püttingseisen gesichert. index.php?page=Attachment&attachmentID=408112 Bis demnächst …

Sonntag, 8. September 2019, 16:13

Ray`s "Graf Zeppelin" in 1:200

Das ist echt ein Brummer ! Und was für eine Aussicht. Was ist das für ein Gewässer?

Sonntag, 8. September 2019, 13:55

Vielen Dank für euer nachhaltiges Interesse und den Zuspruch. Fortsetzung: Fischtakel – Candelettes Mittlerweile habe ich die Ringe der Augbolzen noch zusammengelötet und auf den Rüsten eingebaut. Auf dem Bild ist der untere Einfachblock des Fischtakels am Fockmast zu sehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=407926 Fortsetzung folgt ...

Samstag, 7. September 2019, 08:44

SMS Szent Istvan 1:100

Klasse Fortschritte! Sehr präzise und feine Detailarbeit, wie immer.

Samstag, 7. September 2019, 07:27

Ich hoffe, dass sich die Sprachlosigkeit legt ... Fortsetzung: Fischtakel – Candelettes Die Blöcke mit den Haken und den Kauschen für die Fischtakel habe ich mittlerweile soweit hergestellt. Einige Violinblöcke sind auch schon mit den Stroppen versehen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist. index.php?page=Attachment&attachmentID=407817 Vor schon längerer Zeit berichtete ich über die Anfertigung der Doppelblöcke für die Pardunen, die auf den Rüsten zu befestigen waren. Auf der Suche nach einer...

Donnerstag, 5. September 2019, 20:05

HMS Fly 1776 1:64 Victory Models

Hallo Kati, schön, dass Du zurück bist. Tolle Fortschritte hast Du zwischenzeitlich mit dem Modell gemacht. Auch die Inneneinrichtung sehr schön. Bin auf die nächsten Posts gespannt.

Sonntag, 1. September 2019, 08:27

Schlachtschiff Richelieu von Trumpeter in 1:350

Sehr schöne Ansicht !

Sonntag, 1. September 2019, 05:50

Ray`s "Graf Zeppelin" in 1:200

Hallo Ray, immer wieder erstaunlich, wie Du auf Deine Art und Weise Modelle realisierst. Ungewöhnlich und unkonventionell, aber das Ergebnis ist immer was Besonderes und beachtenswert. Klasse Fortschritte! Sehe mit Spannung den nächsten Berichten entgegen.

Samstag, 31. August 2019, 14:59

@protector Steffen, Du bist auf einem guten Weg! Fischtakel – Candelettes Die sogenannten Fischtakel dienten zum Heben von Lasten und u. a. auch zum Einbringen der Anker. Insgesamt waren diese Takel etwas leichter ausgeführt als die bereits hergestellten Masttakel. Sie bestanden aus Violin- und Einfachblöcken. Die Durchmesser der Läufertaue betrugen nur 23 mm (entspricht ø 0,48 mm im Maßstab 1:48 ), im Gegensatz zu den Masttakeln mit Durchmessern von 30 mm für die Läufer. Die Fischtakel wurden a...

Montag, 26. August 2019, 15:00

Sovereign of the Seas, Roeler's Interpretation in ca 1:90

In wenigen Monaten, enormes geleistet!

Sonntag, 25. August 2019, 06:32

Masttakel – Caliornes Über die Herstellung der Masttakelhanger habe ich vor einige Zeit berichtet, da diese vor den Wanten aufgelegt werden mussten. An diesen Hangern wurden schwere Taljen, die sogenannten Masttakel oder Seitentakel eingehängt. Diese bestanden aus großen Doppelblöcken, um damit u. a. schwere Lasten zu heben, bei schwerer See die Untermasten zusätzlich zu unterstützen, zum Steifsetzen der Wandte, etc.. Bei Nichtgebrauch wurden die Seitentakel in Ringen auf den Rüsten eingehängt u...

Samstag, 24. August 2019, 16:23

Napoleon (Imai) als stationäres Schulschiff

Das Bild ist ein Gedicht! Beeindruckend schön! Das Bild vermittelt eine unbeschreibliche Atmosphäre, man fühlt sich in die damalige Zeit versetzt. Schmidt, Du bist eine wahrer Künstler!

Sonntag, 18. August 2019, 20:45

Nee, das muss schon etwas flotter gehen ...

Sonntag, 18. August 2019, 19:43

Hallo Christian, bei der Holzterrasse unterstehe ich einer gnadenlosen Bauaufsicht …

Samstag, 17. August 2019, 19:15

Danke Hofi! Noch eine Ergänzung zum letzten Bericht: Hier auf diesem Bildausschnitt sind die Plattbindselungen besser zu sehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=406538

Samstag, 17. August 2019, 19:02

Schlachtschiff Richelieu von Trumpeter in 1:350

Tolle Fortschritte! Aber ich denke, da gibt es noch eine Menge an Arbeit …

Samstag, 17. August 2019, 18:58

SMS Szent Istvan 1:100

Schön, Deine Fortschritte zu sehen. Sehr präzise und feine Details.

Samstag, 17. August 2019, 18:11

Fortsetzung: Fockstag – Étai de misaine et faux étai misaine Für die Plattbindselungen zum Festsetzen für das Fock- und das Fockborgstag verwende ich ein Tau mit ø 0,25 mm, welches ich aus einem sehr dünnen japanischen Seidengarn 1 x 3 LINK (bitte etwas nach unten scrollen) geschlagen habe. Die Ledermanschetten erhielten an den jeweiligen Enden auch eine Bändselung. Auf dem ersten Bild ist die Befestigung für das Fockstag zu sehen. Der Klüver liegt hier noch lose auf. Das filigrane Holzteil verz...

Sonntag, 11. August 2019, 18:51

Astrolabe

Diese Takelhilfe verwende ich auch.

Werbung