Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Mittwoch, 25. September 2024, 10:56

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Habe noch ein paar Bilder gemacht und dazu zwei Oberteile von meinen Karton Tendern drauf gestellt. Sind natürlich kürzer und kleiner, aber zum betrachten und an das Tenderoberteil, das mit der nächsten Lieferung kommt, zu denken, sowie sich vorzustellen, wie das nachher aussieht, langt es allemal. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=565137 index.php?page=Attachment&attachmentID=565138 index.php?page=Attachment&attachmentID=565139 index.php?page=Attachment&a...

Montag, 23. September 2024, 14:10

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute ist es endlich auch bei mir soweit. Die aktuelle 23. Lieferung mit den Teilen 88 bis 91 sind angekommen. Der Seitenträger ist schon angebaut und die Schmiergefäße sind schon mit Farbe behandelt. Einige Farbkleckse müssen noch mit dem hölzernen Zahnstocher entfernt werden. Jetzt kommt erstmal der zweite Radsatz an die Reihe. Bis denne. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=565034 index.php?page=Attachment&attachmentID=565035 index.php?page=Attachment&atta...

Dienstag, 17. September 2024, 17:20

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Joachim. Danke für die Infos. Das große Bild vom Stehkessel ist sehr Aufschlussreich. Auch die Zeichnung von den dreier Ventilen. Dafür habe ich schon angefangen, ob ich ähnliche Teile in meinem Fundus habe, bzw selber bauen muß. Einiges von dem Bild werde ich versuchen, umzusetzen. Vieles wird sich sicher noch ergeben, wenn das Führerhaus und die vielen Kleinteile, soweit sie von Hachette eingeplant sind, kommen. Denn von den Wasserstandsanzeigen fehlen noch die Handräder und diverses meh...

Sonntag, 15. September 2024, 16:54

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Joachim. Du fällst mir keines Falls auf den Wecker. Ich bin Dir sehr Dankbar für Informationen, die die Dampflok betreffen. Also vielen lieben Dank. Ich habe zwar einige Bücher von der Eisenbahn, aber keine, wie eine Dampflok bis ins kleinste Detail funktioniert. Also weiß ich, was ich mir demnächst zulegen werde. Viele Grüße Bernd.

Samstag, 14. September 2024, 15:13

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute habe ich endlich damit begonnen, einige der dicken Schläuche / Kabel gegen dünnere auszutauschen. Die Manometer-Anzeige rechts oben konnte ich trotz Klebepunktes wieder mit einem kleinem Schraubendreher heraushebeln. Die zwei Wasserstandsanzeigen oben mittig lasse ich in der dickeren Version. Die neuen Kabel müssen jetzt erstmal richtig trocknen. Danach werde ich mich um das dreier Ventil auf der linken Seite kümmern, sowie die zwei Manometer links oben. Danach muß ich die ...

Samstag, 14. September 2024, 06:09

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Andreas. Moin moin. Ja, habe ich auch gerade gesehen. Schade, das er aus Plastik ist. Das wird ein großer Karton werden, wenn die das Teil verschicken. Und ja, ich fürchte auch, das das Führerhaus aus Plastik sein wird. Was soll das bloß? Warum machen die nicht mit der Elektronik weiter?? Die hätten erst den Boden des Tenders bringen sollen, dann die restlichen Platinen sowie Kabellage. Wenn das so weiter geht, haben wir am Ende des Modells alle einen Wackelkopf vom dauernden "nee nee nee"...

Samstag, 7. September 2024, 15:27

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Joachim. Hhhhhmmmmpppfff. Als ich die Bilder des Stehkessels am Anfang der vorigen Seite gesehen hatte, hatte ich auch den Eindruck, das sie ein wenig dicklich aussahen. Aber am Modell wirkt das anders. Ich muß mal sehen, was ich hier für ein Material habe und finde, das ein wenig dünner ist, als das vorhandene. Mal schauen, was geht. Du hast schon recht. Naja, bis zur nächsten Lieferung sind ja noch ungefähr zwei Wochen. Bis dahin will ich damit fertig sein. Viele Grüße Bernd. Ich habe Dr...

Samstag, 7. September 2024, 05:42

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Joachim. Danke Dir für die Richtigstellung. Ich muß mir unbedingt das Buch besorgen. Solche speziellen Dinge oder Fragen muß man nachlesen. Ich bin echt gespannt, was die Leute von hachette noch so alles zwischen den Aussenwänden und dem Stehkessel einbauen werden. Viele Grüße Bernd.

Freitag, 6. September 2024, 17:07

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Natürlich nicht alles. Aber ein paar Sachen bestimmt. Vor allen Dingen rechts das große Stellrad auf alle Fälle. Damit wird Dampf in die Zylinder geleitet, damit die Lok losfahren kann. Viele Grüße Bernd.

Freitag, 6. September 2024, 15:44

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Schau Dir dieses Bild an. Da ist auf unserer Lok rechts und links noch fast zwei Finger breit Platz, um noch vieles einbauen zu können, wenn das Führerhaus kommt. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=564175

Mittwoch, 4. September 2024, 19:07

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Joachim. Danke Dir für den Link. Das wäre vielleicht auch ein Job für mich gewesen, obwohl es sicher ein Knochenjob gewesen wäre. Zu spät geboren. Egal, interessant zu sehen, wie eine Dampflok Runderneuert wird/wurde. Viele Grüße Bernd. Habe heute den ersten Radsatz mit roter Farbe und einem Zahnstocher erröten lassen. Schwarze Schrauben, Steckbolzen und anderes wurden heute von mir bearbeitet. index.php?page=Attachment&attachmentID=564122 index.php?page=Attachment&attachmentID=564123 inde...

Dienstag, 3. September 2024, 18:26

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Joachim. Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch. Werde ich mir demnächst zulegen. Viele Grüße Bernd.

Dienstag, 3. September 2024, 14:57

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Joachim. Meine Güte, sind das viele Handstellräder, Meßgeräte und vieles mehr. Auch die Schmierpumpe ist beeindruckend. Aber das die Pumpe mittels Stangen an den Kuppelrädern angetrieben wird, ist mir neu. Hab ich noch nie gesehen. Ich glaub, ich werde mir das Buch zulegen müssen. Wenn es das noch gibt. Mal sehen. Danke Dir für Deine Hinweise. Viele Grüße Bernd.

Sonntag, 1. September 2024, 11:54

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute habe ich mich um den Heizungsschlauch an der vorderen Pufferbohle gekümmert. Gott sei Dank habe ich die Ventile vorne nicht eingeklebt. So konnte ich das Bauteil einfach abziehen und konnte dieses bearbeiten. Das Kabel war schnell hergerichtet und den kleinen Trichter habe ich mir wieder von den Ü-Eiern besorgt. Dann mit der matten Farbe bestrichen und mit dem Lüfter trocken geblasen. Das wars. Hab gerade gesehen, das wir mit der nächsten Lieferung den zweiten Radsatz nicht...

Samstag, 31. August 2024, 07:12

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Hachette Baureihe 01

Hallo zusammen. Mir ist da was aufgefallen, als ich ein Video auf YT gesehen hatte, in dem der Baumeister die, meiner Meinung nach, Dampfheizungsschläuche als Bremsdruckschläuche bezeichnet hat. In der Bauanleitung 84 von Hachette wurden sie auch so bezeichnet. Das ist doch falsch, oder? Ich habe im Netz leider nichts vernünftiges darüber gefunden und auch keine Bilder, die die Sachen genauer zeigen bzw beschreiben. Wenn das Heizungsschläuche sind, wieso hat Hachette dann diese hinten am Tenderr...

Donnerstag, 29. August 2024, 09:00

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Das ist gebongt. Dann mach aber das senkrechte Stück ein wenig dicker. Ist im Original auch so. Hatte ich übersehen. Muß ich noch überarbeiten. Fürs erste erledigt. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=563651 index.php?page=Attachment&attachmentID=563652 Habe die beiden Druckschläuche und die Dampfleitung mit Matt Schwarz bemalt. Das Geglänze ging mir auf den Beutel. So gefällt es mir besser. index.php?page=Attachment&attachmentID=563726 index.php?page=Attachme...

Donnerstag, 29. August 2024, 05:59

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute früh packte mich die Bastellaune und ich lies sie gewähren. Oliver hat mich wieder mal auf eine Idee gebracht, die ich gestern vorbereitet und vorhin umgesetzt habe. Die Darstellung des Dampfleitungsschlauchs, für die Heizung der angehängten Personenwagen. Da der Schlauch relativ dick ist, habe ich ein Stück Einzelader NYA 1,5 mm² in schwarz dazu genommen. Die Spitze stammt aus der Restebuddel meiner Ü-Eier Sammlung, von denen man immer was gebrauchen kann. Dann den Anschlu...

Montag, 26. August 2024, 15:25

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Respekt. Super gemacht. Sieht sehr gut aus. Was ich schon sagte, in der nächsten Lieferung kommt der andere Träger und der zweite Radsatz. Nach langer Suche habe ich noch zwei Trittbretter von der vorderen Pufferbohle wieder gefunden und angeklebt. index.php?page=Attachment&attachmentID=563599 index.php?page=Attachment&attachmentID=563600 index.php?page=Attachment&attachmentID=563601 index.php?page=Attachment&attachmentID=563602 index.php?page=Attachment&attachmentID=563603 Viele G...

Sonntag, 25. August 2024, 16:08

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Hans-Jörg. Danke Dir für Deine Worte. Wieder steht ein ganzer Monat vor mir, bis man wieder weiter machen kann. Schnieff Habe mir aber schon wieder was neues einfallen lassen und Material besorgt. Nur muß ich noch eine Zeitlang warten, bis ich damit beginnen kann. Viele Grüße Bernd.

Sonntag, 25. August 2024, 13:02

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute früh habe ich mich der hinteren Pufferbohle angenommen und mit Vorsicht und meiner wilden Handbohrmaschine die Löcher hinein gebohrt. Klappte alles ganz gut, weil die Pufferbohle anders aufgebaut war, als die vordere. Ein bißchen gefeilt bis mir die Hände abfielen. Als ich es einigermaßen gerade hinbekommen hatte, klebte ich sie diesmal mit Sekundenkleber fest. Nachdem der Kleber angezogen hatte, bemalte ich die Bohle wieder mit der Nummer 34, Ferrari Rot von Revell. Einige...

Werbung