Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Montag, 23. September 2024, 17:38

Forenbeitrag von: »dafi«

Fregatte auf Basis REVELL Constitution

Tolle Arbeit :-) Ich pflichte Schmidt bei seinen Hinweisen zum Holz zu. Versuche mal an einem alten ausgedienten Bausatz das Gravieren der Planken und das Anschleifen mit gröberem Papier um der Ölfarbe einen Anhaltepunkt zu geben. Und da ist in meinen Augen das Problem - auf der einen Seite das auf alt getrimmte Holz und auf der anderen die nagelneue Hochglanzkupferung, die es so im realen Leben eigentlich nicht gab, vor allem nicht in historischen Zeiten. Diese zwei gegensätzlichen Erscheinungs...

Montag, 23. September 2024, 17:09

Forenbeitrag von: »dafi«

Zerstörer Z1, Maßstab 1:100

Na da freue ich mich :-) XXXDAn

Montag, 23. September 2024, 16:26

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber dann war es doch so weit ... ... beide Seiten die Juffern in die Want eingebunden und aufgeräumt. Finale Ausrichtung der Jufferwinkel kommt wenn ich die Reeps spanne. Auch der Winkel stimmt fast. Meine natürlich den Mast, die Mars hängt absichtlich so schief ;-) Mittlerweile habe ich auch ein gutes System zum Einbinden der Juffern. Materialien, 1 Satz obere Juffern steuerbords und backbords, ein Kabel 0,9 mm, Reeps mit der Hälfte 0,45 mm und die Bindsel...

Samstag, 21. September 2024, 10:29

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Hier sieht man schön den Unterschied zwischen den unten liegenden Holzjuffern aus der Frühzeit meines Modells und den neuen gedruckten Juffern oben an der Want. Bei den Holzjuffern musste ich die zu ungleichmäßigen Löcher aufwendig verschließen und wieder neu bohren. War viel Arbeit. Außerdem haben die unteren Juffern eine falsche umlaufende Hohlkehle: Diese ist wie für die oberen Juffern breit angelegt, um das dicke Wanttau aufnehmen zu können. Für die unteren Juffern sollte die Hohlkehle aber ...

Freitag, 20. September 2024, 16:16

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Als nächstes ging es natürlicherweise den Jungfern an den Kragen :-) Vor dem beginn noch sicherheitshalber die Mars angehoben und geschaut, ob auch alle Wanten sauber der Reihenfolge nach liegen. Und tatsächlich gab es steuerbords im Bereich des Soldatengatts zwei Paare, die über Kreuz lagen. Dann wurden die Wanten unten ihren Juffern zugeordnet. Gott segne den Erfinder der Haarklämmerchen! Zum Vorstraffen gibt es fast nichts besseres als Holzwäscheklammern in Verbindung mit Schwerkraft. Dann ka...

Mittwoch, 18. September 2024, 10:41

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Schön dass du zurück bist Ray! Danke Ray and Nuke, lieber Gruß, DAniel

Dienstag, 17. September 2024, 09:15

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Zitat von »Schmidt« Ungeduld ist des Teufels. Sieht richtig gut aus. Wirst du es denn verkraften, dass nach Anbringung der Wanten der Rumpf nicht mehr so zugänglich ist wie bisher? Hab früher Flaschenschiffe gebaut :-) Da schreckt mich nichts mehr. XXXDa

Montag, 16. September 2024, 11:36

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Danach kam ein neues Abenteuer, die Wanten. Irgendwie kamen mittlerweile alle interessanten Dinge, die ich ausprobieren wollte immer an den Punkt, an dem die Wanten nötig gewesen wären. Also weiter davor drücken war nicht, hinein ins neue Abenteuer. Die Kabel für die Wanten und Stage hatte ich bei bei www.modellbau-takelgarn.de bestellt. Dieses haben das Sortiment komplett in Zehntelmillimeterschritten, und auch war das stehende Gut in Braun und nicht das übliche bläuliche Tiefschwarz. Durch das...

Montag, 16. September 2024, 11:10

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Und dann fiel auf, dass die Enterspieße noch fehlen. Bei meinem Ätzteilset sind ja zwei Ringe aufzudoppeln, da habe ich die Durchgangslöcher mittels 3 Drähten passend übereinander zusammengetackert. Und sogar diese Ecke konnte sich dadurch verbessern. XXXDAn

Donnerstag, 12. September 2024, 09:40

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Nach Einspruch an der sichtbaren Trennung der Betings auf Deckhöhe wurde das gemacht, was ich am besten kann, Abriss ... ... rechts die alte zweiteilige und links schon die neue einteilige Beting :-) Als ging es um die Beplankung des Decks. Dazu eine erste Schblone gebaut ... ... um zu merken, dass diese Form die Einsicht doch zu sehr beeinträchtigt und alles darunter liegende sehr abschattet. Also V2 mit den ersten Metern der Gangway. Danach musste ich erst ein mal die Unterkonstruktion ergänze...

Dienstag, 10. September 2024, 10:40

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Großmastbereich, Sommer 2024: Einige neue Deckstützen haben sich den Weg auf das Schiff gesucht, damit wurde die Anzahl der verwendeten Original-Bausatzteile immens erhöht aber dafür mussten einige falsch gesetzte, andere weichen. Auch einige Sülls wurden neu geschaffen ... ... und danach die internen, Strukturen um den Großmast ergänzt. XXXDAn

Montag, 9. September 2024, 13:15

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Mamma, er hat es schon wieder getan! XXXDAn

Donnerstag, 5. September 2024, 21:52

Forenbeitrag von: »dafi«

Die Vasa 1:150 von Revell

Sehr geil! XXXDAn

Freitag, 23. August 2024, 11:10

Forenbeitrag von: »dafi«

To Constitution and beyond ...

Manchmal passieren schon komische Dinge auf der Werft ... index.php?page=Attachment&attachmentID=563227 ... nein weder England 1940 HMS Wellesley und Luftwaffe noch Okinawa 1945 USS Bunker Hill und japanische Kamikaze ... ... XXXDAn https://www.google.de/search?q=hms+welle…dAQsAQINg&udm=2 HMS Wellesley Wikipedia uk

Montag, 19. August 2024, 12:40

Forenbeitrag von: »dafi«

Die Vasa 1:150 von Revell

Einfach Daumen hoch! XXXXDAn

Freitag, 16. August 2024, 19:15

Forenbeitrag von: »dafi«

Le Superbe

Hatte mein Adlerauge doch richtig gesehen! Absolutes Superschmankerl! Und das erklärt auch deine sehr saubere Holzbauweise, hast das Material schließlich nicht zum ersten Mal in der Hand. Ein absolutes "Hut ab", Lieber Gruß und danke fürs Zeigen, Daniel

Donnerstag, 15. August 2024, 17:36

Forenbeitrag von: »dafi«

Le Superbe

Auf Bild 2 von #253 sind oben im Anschnitt sehr interessante durchbrochene Kugeln mit Eingricht. Sind die von dir? Hast du die schon mal wo gezeigt? *großeneugier* XXXDAn

Dienstag, 13. August 2024, 10:05

Forenbeitrag von: »dafi«

Le Superbe

Wird toll! Die Treppen sind typisches französisches Merkmal dieser Zeit. Und für einem Seemann sind Balken und/oder Geländer wahrlich kein Hinderniss, besser als der lange Weg über das andere Deck :-) Lieber Gruß, DAniel

Montag, 15. Juli 2024, 16:28

Forenbeitrag von: »dafi«

Die Vasa 1:150 von Revell

PPS: Wenn du je noch drankommst und dich traust: Möchtest du die Spaken am Spill nicht lieber durch Besseres ersetzen oder zumindest abschneiden? Finde ich einen der größten Schwachpunkte - wie an so vielen Modellen. XXXDAn

Montag, 15. Juli 2024, 16:21

Forenbeitrag von: »dafi«

Die Vasa 1:150 von Revell

PS: Das dafi hat sich gerade genüßlich eine Packung Toblerone aufgemacht und in sich gegrinst :-) Meine Bilder aus dem Museum zeigen die Klinkerdächer und keine Nagelreihen, so denke ich ist sicher, dass die Teile aufgemalt waren. index.php?page=Attachment&attachmentID=561690 Stimmt auch, lieber weglassen als nen Scheiß bauen. Wobei die Nummer mit den Decals auch mein Favorit gewesen wäre. Nicht als ganze Fläche sondern als Streifen mit der gelben Welle und jeweils nur einer Reihe. Gäbe dann 2 m...

Werbung