Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 981.

Montag, 23. September 2024, 12:51

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Fregatte auf Basis REVELL Constitution

Hi Robert, meinen Respekt für die Arbeit an der Kupferung. Aber ist das anbringen der Kupferfolie mit Anlegemilch auf Dauer grifffest genug? Gruß Joerg

Montag, 23. September 2024, 10:40

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Soleil Royal … Farbgebung

Zum Blau haben wir einige Hinweise. Als wichtigste Quelle taucht es ja bei einer Version von Berains Zeichnungen der Dekoration der Soleil Royal auf sowie in Hayets Beschreibung der Royal Louis I, bei letzteren bestätigt durch die bereits oben erwähnte zeitgenössische bildliche Darstellung der R.L.. Ebenfalls zeigt ein Gemälde des französischen Flaggschiffs St.Phillipe von 1663 vor der Schlacht von Solebay 1672 ein dunkelblaues Tableau de Poupe/Couronnement. Dieser Teil des Hecks in Blau scheint...

Samstag, 21. September 2024, 18:45

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Soleil Royal … Farbgebung

Hi Sebastian, die Soleil Royal ist immer ein spannendes Thema das ich gerne in verschiedenen Foren verfolge. Belege zum tatsächlichen Aussehen gibt es nur wenige. Die noch vorhandene Zeichnungen der Dekoration der Galion, Seitengalerie und dem Spiegel für nach dem Umbau und Plänenzeider achteren Kabinen und Balkone sind da eine Ausnahme. Weiter mag kann man sich vielleicht ein wenig an der zeitgenössischen Beschreibung der in Toulon gebauten Royal Louis 1669 orientieren. Soweit ich es erinnere, ...

Samstag, 21. September 2024, 16:37

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

President

Hi! Hier ein Link zum Thema. Wie man beplankt finde ich dort verständlich dargelegt. Insbesondere auch weil ein schwierig zu beplankender Bug thematisiert wird. Deine aktuelle Erstbeplankung finde ich soo unvorteilhaft plaziert. Auch könnten die Planken etwas weniger breit sein, das macht die Anpassung nur schwerer. Vermutlich sind es aber die beigelegten Planken des Bausatzes. Die erste durchgehende Planke würde ich paralell zum Deck anlegen, siehe meine rote Linie auf dem nachfolgenden Foto de...

Montag, 16. September 2024, 13:46

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Galera Mediterranea

Zitat PS. Momentan denke ich, dass das Teil in diesem bis auf die Beschädigungen am Karton eigentlich perfekten Erhaltungszustand nicht gebastelt, sondern als Museumsstück erhalten werden sollte. Was denkt ihr? Ganz ehrlich, wenn schon jetzt die großen und prachtvollen Segelschiffsmodelle längst vergangener Zeiten aus den Museen in Lager ausgelagert werden, um Platz für eine Handyausstellung zuschafen, wer wird sich dann in der Zukunft eine alte Pappschachtel mit ein paar Holzteilen anschauen? ...

Montag, 16. September 2024, 13:22

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

U 41, Typ IXa 1:72. Welchen Bausatz nehmen???

Hi Micha, so ein umfangreicher Umbau speziell eines U-Boots ist nicht ohne. Das fängt beim beschaffen eines Plans an, geht über das verkürzen des Rumpfes und einer am Anfang kaum überschaubaren Flut an Änderungen. Im Maßstab 1:350 gibt es den gesuchten Typ hingegen bereits. Das Modell wäre dann eine ganze Ecke kleiner, das Projekt verlangt aber wesentlich weniger Lebenszeit und Nerven. Grüße Joerg

Mittwoch, 11. September 2024, 17:01

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Fregatte F 220 Hamburg der Bundesmarine Maßstab 1:350 Das Werk/Takom

Zitat wenn sich der Ärger gelegt hat werde ich mal genauer nachschauen Glück gehabt!

Mittwoch, 11. September 2024, 16:57

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Heller Phenix 1:150

Zitat Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 545 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. In der Tat, diese Forennachricht ploppte auf als diesen Baubericht öffnete, und zeigt einmal mehr wie schnell die Zeit vergeht. Allerdings brauchte es nachdem das verkleben der Rumpfhälften nicht zufriedenstellend gelungen war eine Pause. Es stellte sich generell die Frage ob eine Fortführung der Projekts sinnvoll ist. So reizvoll Umbauten vorhandener Plastikbausätze für ...

Montag, 9. September 2024, 11:25

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Suche Holzspachtelmasse nach Erstbeplankung

Hi holodoc, die Holzspachtelmasse von Clou dient dazu einen ebenen Untergrund für eine nächste Plankenschicht oder Farbe zuschaffen. Für Rümpfe die wasserdicht werden sollen ist die Spachtelmasse nicht gedacht. Mit schwimmfähigen Fahrmodellen kenne ich mich nicht aus. Allerdings durch unsaubere Arbeit entstandene Löcher im Rumpf mit einer wie auch immer gearteten Spachtelmasse zu schließen ist, insbesondere wenn das Modell längerfristig dicht sein und schwimmen soll, m.E. keine gute Idee. Vielle...

Samstag, 7. September 2024, 09:14

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

"Sovereign of the Seas" --- Airfix --- ca. 1:168 --- zahlreiche Verbesserungen sind geplant

Moin! Schaut gut aus, da steckt viel Arbeit drin. Nun an die zwote Seite, und immer überprüfen ob die Decks bzw.die gesamte Konstruktion später noch passen wird. Da kann es, wie ich selber erfahren musste, später trotz wiederholten prüfens immer noch zu Problemen kommen. Mein Umbau der Heller Phenix ist allerdings eine Wasserlinien-Version die trotz eingezogenen unteren Batteriedeck stärker anfällig für Verwindung ist als ich angenommen hatte.

Freitag, 2. August 2024, 09:38

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Fregatte F 220 Hamburg der Bundesmarine Maßstab 1:350 Das Werk/Takom

Moin Leute! Und der nächste, absolut vermeidbare Ärger, beim Aufräumen habe ich aus Schusseligkeit die Work-Station samt Modell vom Regal gerissen. Noch sind keine Schadensmeldungen von der Hamburg eingegangen, wenn sich der Ärger gelegt hat werde ich mal genauer nachschauen. Aber immerhin unser großes zweiflügelige Garagentor wurde an bzw, abgeschliffen, repariert und hat seinen Neuanstrich erhalten. Und.... es ist mir nicht auf die Füße gefallen. Grüße

Dienstag, 9. Juli 2024, 08:47

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Französische Chebec "Le Requin" 1750 (1:48)

Zitat von »AlexTD« Meine persönliche Erfahrung sagt: Es ist immer noch geschickte Schleifen und Pfeilen entscheidend. Und das machst Du ganz hervorragend! Interessant und künstlerisch wird es dann ja bei der Dekoration . Bin gespannt! Ist das verwendete Material eigentlich auch ohne Bemalung beständig? Manche Kunststoffe wie z.B. Polystirol werden ja relativ schnell spröde. An deinem Modell erkennt man sehr schön die ursprüngliche stark gewölbte Decksform der Schebecke die noch von der Galeere ...

Dienstag, 9. Juli 2024, 08:35

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Französische Chebec "Le Requin" 1750 (1:48)

Zitat von »Leimprinz« Hierbei liegt die Kunst in der Erstellung der 3D Modelle am Computer. Sicher eine mit der ersten Berufe die mit technischer Software Bekannschaft machten nannten sich damals Technische Zeichner. Da war von Selbstverständnis her noch nicht die Rede von Kunst eher von können. Können ist wertvoll, Kunst auch aber mitunter eher Ansichtssache.

Freitag, 5. Juli 2024, 10:06

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Fregatte F 220 Hamburg der Bundesmarine Maßstab 1:350 Das Werk/Takom

Hi! Wegen eines Bandscheibenvorfalls hat der Modellbau länger pausiert. Das ist zwar jetzt weitestgehend erledigt, aber es "zwickt" nun an einer anderen Stelle, dem linken Arm. Muss den Arm schonen, Modellbau ist so zeitlich nur sehr eingeschränkt möglich. An ein lackieren des Modells ist im Moment überhaupt nicht zudenken. Grüße Joerg

Freitag, 5. Juli 2024, 09:56

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Französische Chebec "Le Requin" 1750 (1:48)

Zitat @AHR Waterline-Sail: Danke für die Beteiligung! Habe von Dir skizzierte Logik nicht bis Ende verstanden. Was ist der Unterschied zwischen der Bestellung von einem Modell bei KI oder bei einem Profi-Hersteller (auch aktuell ist es immer möglich)? Beider führen dazu, dass Hersteller und auf gar keinem Fall der Besteller als Modellbauer genannt wird. Von einem Profihersteller hatte ich nichts geschrieben. Wie auch immer, in einigen Jahren wird sich ja zeigen was die Maschinen vom "handwerkli...

Donnerstag, 4. Juli 2024, 13:44

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Französische Chebec "Le Requin" 1750 (1:48)

Sieht toll aus! Allerdings sicher keine Zukunft des Modellbaus wie ich den verstehe, ist eher eine Variante vom zukünftigen Essen aus dem Drucker. Gibt es die Chebec auch schon aus gedruckten Marzipanersatzstoff ? Und im nächsten Schritt, so in vielleicht 3-5 Jahren, gebe ich dann der KI den Befehl mir aus dem Internet verfügbaren Plänen ein Modell auszudrucken. Ist das dann auch noch Modellbau?!

Donnerstag, 16. Mai 2024, 20:53

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Die Vasa 1:150 von Revell

So, der erste Versuch. Ätzteil in Beige grundiert, noch nicht ausreichend getrocknet. Mal schaun? index.php?page=Attachment&attachmentID=557081 Die Ätzteile, momentan mit Acyrl-Klarlack ein wenig fixiert, passen in der Höhe, seitlich ist es eine Sache der Anpassung. Grundsätzlich ließe sich das so machen.. Nun gilt es die Arbeitsgänge insbesondere die des klebens festzulegen. Eines steht jetzt schon fest, die Seitengalerien werden auf jeden Fall viel Zeit und Geduld erfordern. spätestens nach di...

Donnerstag, 16. Mai 2024, 17:47

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Die Vasa 1:150 von Revell

Danke für die Fotos. An eine Lösung arbeite ich nebenbei auch für meine Vasa. Die Größe ist handwerklich natürlich eine große Herausforderung. Die Antwort liegt m.E. hier in Ätzteilen. Ätzteile lassen sich vorab sauber lackieren und dann aufkleben. Zugreifen müßte man entweder auf speziell angefertigte Teile oder eine Lösung von der Stange suchen, an letzterer Stange bin ich dran. Das Material habe ich bereits, nur halt noch nicht am Modell ausprobiert ob die Größe ausreichend gut passt. Ich den...

Donnerstag, 16. Mai 2024, 16:17

Forenbeitrag von: »AHR Waterline-Sail«

Die Vasa 1:150 von Revell

Es gibt an den Seitengalerien eigentlich ja keine Schindeldächer oder?! Nur geklinkert angebrachte Bretter mit versetzt aufgemalten, halbrunden gelben Linien zwischen den Figuren die Schindeln vorgaukeln. Also eher eine herausfordernde Malaufgabe als Schindel-Klebeaktion. Eine Lösung dafür könnte es auch geben..

Werbung