Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:59

mit Sekundenkleber Nähte verstärken und verkleben

Oftmals, hat man zwei Bauteile, die im Winkel zueinander laufen und eine einfache Verklebung ist zu schwach.

Man kann diese, im nicht sichtbaren Bereich ganz einfach verstärken. Zuerst verklebe ich die Batuele ganz normal miteinander.

Dann kippe ich das Bauteil und streue Granulat in die Kante.

Als Granulat, benutzte ich entweder Feilspäne aus Metall ( fallen bei mir immer wieder an ), Oder auch Späne vom Plastik. Wichtig ist eigentlich nur das das Granulat fest ist und sich mit dem Kleber verträgt.

Jetzt wird vorsichtig Sekundenkleber, am besten Industriesekundenkleber und nicht der UHU Sekundenkleber ausm Bauhaus, vorsichtig darauf geträufelt und ordentlich abbinden lassen.

Was passiert?

Der Sekundenkleber, verbindet sich mit den Bauteilen und dem Granulat und wird so zu einer richtig stabilen Naht.

Ohne Granulat würde der Sekundenkleber einfach nur zusammenfallen.

Natürlich kann man auch anderen Kleber dafür benutzten, allerdings z.B. kein Plastikleber, der die Plastikteile verschweist.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Medizinmann

unregistriert

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:51

Plastikkleber müsste doch auch funktionieren, mit Plastikspänen als Granulat?

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:08

Müßte man mal ausprobieren. Ich kenns halt nur mit Oberflächenkleber.

Was den Platikkleber angeht, er frißt ja im Prinzip das Plastik an und wenn ein anderes Bauteil ( Plastik ) aufgedrückt wird, frißt er auch dieses an und die Teile verschmelzen. Beim Sekundenkleber, ist das aber nicht der Fall, hier ist es eine Oberflächenhaftung
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (27. Dezember 2005, 16:10)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:20

Hallo Volvo,
ja das mache ich auch so.Man kann aber auch Quarzsand oder ähnliches nehmen zum Verkleben.

@Medi
bei zu viel Plastikkleber kann es dir passieren das die Lösungsmittel auch die äußere nachher zu sehende Plastkplatte aufweichen wird. Diese verformungen sind dann nachher nur sehr schwierig wieder zu entfernen.

Andy

Medizinmann

unregistriert

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:04

Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass man bei sowas sparsam mit dem Plastikkleber umgehen muss, wenn man die genannten Probleme vermeiden will.

Verwendete Tags

Kleben

Werbung