Sie sind nicht angemeldet.

Cobain86

unregistriert

1

Mittwoch, 22. August 2007, 17:17

Tamiya Klarlack macht alles kaputt

Hilfe
ich habe gestern meine AMT/ERTL 51er Chevy Fleetline Karosse mit weinrot besprüht und über nacht stehen gelassen. heute mittag wollte ich den klarlack auftragen.

ich hab ihn erst matt aufgetragen, dann 15min stehen lassen und dann nass aufgetragen damit er eben schön glänzt.

so un jetz zieht der mir an manchen stellen die farbe ab! und die grundierung bzw. das plastik schaut durch! woran könnte das liegen? hatte das noch nie mit den tamiya farben und klarlacken!

habe alles von tamiya verwendet! oder mag der bausatz von AMT keine Tamya farbe?

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2007, 17:56

Hallo,

mit Grundierung, Lack und Klarlack von Tamiya solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen - Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Lackschicht noch nicht trocken genug war, wahrscheinlich zwischen den 2 letzten Klarlackschichten.

Was meinst Du denn mit Matt und nass?

Viele Grüsse
Patrick

Cobain86

unregistriert

3

Mittwoch, 22. August 2007, 18:19

ja hab eben gemerkt das der klarlack tropfen gebildet hat! und dadurch so weiße stellen kamen die aussahen als ob der die untere schicht entfernt hätte!

also ich miene damit das man den klarlack von tamiya doch recht nass sprühen muss damit der richtig glänzt(also eine fließende schicht!) oder seh ich das falsch?

Die Leitplanke

unregistriert

4

Mittwoch, 22. August 2007, 18:22

Oh oh...... So ein Mist.

Das habe ich auch schon mal gehört das Trotz des gleichen Herstellers, in dem fall Tamiya, sich die Farben unter ein ander nicht vertragen.

Hier gibt es die Farben ja im Glas also für die Airbrush und auch in Treibgas Doesen.

Was ich nun gehört habe ist dass das Treibgas wohl mit den Lacken aus den Gläsern also den den Farben die nicht aus der Treibgas Dose verarbeitet werden, reagiert.

Ich selber habe das Problem zum Glück so noch nicht gehabt und habe es bisher auch immer aus diesem Grund vermieden Farben aus dem Glas mit Klarlacken aus der Dose von Tamiay zu Kombienieren.

Farben aus den Gläsern untereinander aufgetragen, habe ich noch keine Probleme mit gehabt.

@Patrick,

Mit Matt denke ich mal meint "Cobain86" das er die erste schicht eben nur so Dünn aufgetragen hat das diese "Matt ausgetrocknet ist. Die nächste schicht dann richtig Naß so das der Glanz sich ausbildet.

Grüße :wink:

Guido

5

Mittwoch, 22. August 2007, 22:45

hi,

nun solltest du uns erklären welche farben du im einzelnen genommen hast.
hast du die farbe aus den gläsern und den klarlack aus der dose dann isses klar, der reagiert zwar nicht direkt mit faltenwurf, aber zumindest frisst er den lack aus dem glas auf.

glaslack auf dosenlack = ja
dosenlack auf glaslack = nein

tamiya dosenlack auf revelllack = modellbauarmageddon

gruss snake

Cobain86

unregistriert

6

Mittwoch, 22. August 2007, 23:17

ich verwende nur die tamiya glasfarben X und XF! für die airbrush eben!

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. August 2007, 00:10

Hallo Cobain,

na da haste doch das Problem. Wie Snake ja geschrieben hat:
glaslack auf dosenlack = ja
dosenlack auf glaslack = nein
Ich würde sagen das kannste jetzt alles wieder runter machen und von vorne beginnen.

Andy

Cobain86

unregistriert

8

Donnerstag, 23. August 2007, 00:24

hallo?!? ich benutze nur den Glaslack!! sonst nichts!!!

Cobain86

unregistriert

9

Freitag, 24. August 2007, 14:05

also wie sprüht ihr denn nun? wenn ihr glanzlack habt? erst auch dünn und dann nass damit es glänzt oder dauerhaft dünn (schnell trocknend matt) und dann wird irgendwann glänzend? erklärt mal wie ihr mit dieser farbe umgeht!

10

Freitag, 24. August 2007, 14:46

Kann dir zwar leider nicht helfen, da ich bisher keinen Glanzklarlack verwendet habe, aber irgendwie verstehe ich deine Beschreibung auch nicht so ganz. Erklär doch mal bitte, wie du das mit dem nass und matt meinst!
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (24. August 2007, 14:46)

Cobain86

unregistriert

11

Freitag, 24. August 2007, 14:50

also normal sprühe ich den lack immer ganz dünn so dass er schnell trocknet und somit wird er eben matt! aber bei glanzlack sprüh ich eben eine etwas dickere schicht auf einmal so dass diese eben etwas läuft bzw. nass aufliegt! somit gibt das den glanz!

12

Freitag, 24. August 2007, 16:09

Ah gut, jetzt hab ich das verstanden. Ich wusste garnicht, dass Glanzlack matt trocknet, wenn man nur sehr dünn sprüht. Daher kamen dann meine Verständnisprobleme.
Viele Grüße, David

raceroland

unregistriert

13

Freitag, 24. August 2007, 19:28

Hallo

Ja so wie das Cobain 86 beschreibt mache ich das auch,allerdings mit Dosenlack. Aber ich glaube das es noch zu frisch war als die Klarlackschicht drauf kam und wahrscheinlich auch zu dick und somit verläuft alles zu einer SUPPE. Hatt ich auch schon :bang: Alles gut trocknen lassen und Nass schleifen bis du zu frieden bist dann neu Lacken. Und wenn nix mehr geht wie Guido sagt: Alles wieder runter und von vorne Anfangen :nixweis:

Roland :wink:

Werbung