Hallo Zusammen,
habe mir schon ne ganze weile lang überlegt, wie ich denn einen Reifen eines Megatrailer-Aufliegers selbst bauen könnte. Nach einigen Anregungen hier im Forum, habe ich am Freitag beschlossen einfach darauflos zu bauen. Der Reifen hat in Echt die Dimension 445 / 45 / R 19.5 und ist somit wesentlich breiter und kleiner vom Durchmesser her als die Reifen der Italieri-Auflieger. Wie bereits geschrieben habe ich einfach losgelegt, er ist nicht der Beste geworden, aber ich baue mal noch ein verbessertes Modell welches ich dann abgießen kann.
Als erstes habe ich eine 3mm starke Plastikplatte aus meinem Fundus herausgesucht:
Danach wurden 4 x 4 cm große Quadrate mittels meiner Proxxon-Tischkreissäge herausgetrennt ( für das Bild einfach lose aufeinandergelegt ):
Dann habe ich die Dinger relativ plan aufeinandergelegt und mit Ethylacetat verklebt:
Um nicht übermorgen noch an meiner Proxxon-Minibohrmaschine zu stehen, habe ich die überflüssigen Ecken schon mal beseitigt:
Und das ganze dann eben in die Proxxon eingespannt und drauflosgedreht mit folgendem Ergebnis:
Und weil so ein Reifen natürlich an den Flanken nicht bolzeben ist, wurde diese eingedreht:
Als Abschluss habe ich mittels Evergreen-Streifen noch ein Profil aufgeklebt, der Originalreifen ist ein Michelin und hat solche relativ geraden Rillen:
Und hier noch ein Bild zum Vergleichen ( links der Italeri-Aufliegerreifen, in der Mitte meiner und rechts ein Italeri-LKW-Reifen ):
Nun muss die Mitte für eine Felge ausgebohrt werden, ein wenig hier und da noch Spachtel dran und dann kann er mit Farbe drauf so gelassen werden.
Ist mein erster Scratchbau, bin gespannt was ihr dazu zu schreiben habt.
Gruß
Snake