Sie sind nicht angemeldet.

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

121

Mittwoch, 13. Mai 2026, 22:42

Noch mehr Ladung

Ich hab jetzt mal `ne Obstkiste aus Holzleisten gebaut, dann aus FIMO Soft Eier, Schinken, Käse, Wein und Schnapsflasche gebaut und bemalt. Aus einem Rest des Verdeckstoffs ein Tuch gebastelt (muß nicht schön sein, verschwindet eh am Kistenboden) eine MP40 und einen Stahlhelm gebaut, eine Axt bemalt und zum Schluß den Kübel damit beladen.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

122

Donnerstag, 14. Mai 2026, 00:37

Und da ich grad einen Mitternachts-Snack einnehme und vor Salami etc. sitze, dachte ich mir, bastel ich doch noch `ne Trockenwurst/Salami aus FIMO und pack die in die Kiste zum Kübel :D

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

123

Donnerstag, 14. Mai 2026, 09:58

Hakenkreuzfahne wurde auch nicht vergessen....

• Nachricht senden

124

Donnerstag, 14. Mai 2026, 12:09

Hakenkreuzfahne wurde auch nicht vergessen....

Nennt sich Fliegersichttuch.....und war oft Bestandteil der Ausrüstung.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

125

Donnerstag, 14. Mai 2026, 14:47

Notek Scheinwerfer

auch gebaut und die Streuscheibenabdeckung ergänzt.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

126

Donnerstag, 14. Mai 2026, 17:40

Spaten

incl. Ätzteilhalterung auch verbaut

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

127

Donnerstag, 14. Mai 2026, 18:47

Obstkiste

auch nochmal neu eingeräumt und alles insgesamt etwas aufgehübscht und bleibt jetzt so....wahrscheinlich

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

128

Donnerstag, 14. Mai 2026, 20:17

Signalhorn

auch fertig. Zunächst aus Dreh und Ätzteilen das eigentliche Horn gebaut, danach ein paar Sechskantschrauben angebracht und danach bemalt, verkabelt und verbaut.

Bilder:

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Somit bleiben nur die Nummernschilder, Taktische- und Divisionszeichen und eine abschließende Alterung bzw. Entalterung, je nach dem......
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

129

Donnerstag, 14. Mai 2026, 21:54

Servus Markus,
auch nochmal neu eingeräumt und alles insgesamt etwas aufgehübscht und bleibt jetzt so....wahrscheinlich
alles sehr schick und mit viel Liebe zum Detail aufgemotzt :respekt: Etwas dünnes Eis mit der Haken*****fahne, manch einer kommt womöglich nicht klar damit, trotz historisch korrekter Darstellung. Im Gepäckfach zusammengefaltet ist sie gut aufgehoben.
Freue mich auf die Fertigstellung!

LG Reinhard

• Nachricht senden

130

Freitag, 15. Mai 2026, 00:13

Etwas dünnes Eis mit der Haken*****fahne, manch einer kommt womöglich nicht klar damit, trotz historisch korrekter Darstellung. Im Gepäckfach zusammengefaltet ist sie gut aufgehoben.

:roll: Ja, das hab ich mir schon gedacht und eigentlich nur darauf gewartet, dass einer rauskricht und indirekt seinen Unmut äußert.....was soll`s, das Fliegersichttuch wurde halt nicht zu Propagandazwecken benutzt, sondern als Eigenschutz, als die Deutsche Luftwaffe noch die Lufthoheit hatte und man vermeiden wollte, dass man selber bombardiert wird. Funk zwischen Fahrzeugen und Flugzeugen gab`s nicht und wie soll der geneigte Pilot aus 3-4000m Höhe erkennen, welche Kolonne da grad rumkraucht in der Nähe der Front, ergo Fliegersichttuch auf das Fahrzeug gedübelt und gehofft. Nicht mehr und nicht weniger. Leidiges Thema, aber es wird sich nie ändern......... :(
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

131

Freitag, 15. Mai 2026, 00:29

Aber es sei mir doch bitte gegen Ende noch gestattet, den Kübel mit seinen Nummernschildern, taktischen und Divisionszeichen zu zeigen und zu erklären.
Das Fahrzeug stellt einen Kübel 1943 der 90. Panzergrenadier-Division dar. Taktisches Zeichen der motorisierten Infantrie und Divisionszeichen der "Sardinienschild" mit einem diagonalen Schwert. Also der Umriss von Sardinien etc. Diese Einheit entstand aus den Resten der 90. leichten Afrika-Division und wurde nach der Kapitulation in Tunesien im Juli 1943 in Sardinien neu aufgestellt und in 90. Panzergrenadier-Division umbenannt. Das "Nummernschild" passt vom Baulos genau in die Zeit. Ein spezielles Fahrzeug baue ich nicht nach, aber es sollte zumindest ziemlich passen.

Bilder:

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
P.S.: Falls der Eine oder Andere durch zuviel Geschichte und deren Realität nicht so wirklich klar kommt, tut es mir leid......aber.....ehrlich jetzt :%: :kaffee:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

132

Freitag, 15. Mai 2026, 09:36

Hi Markus,...
im Bezug auf Originalgetreue und Historische Korrektheit kann ich dir nur uneingeschränkt beipflichten...bleib dabei .....das ist (nicht nur) meiner Meinung nach vollkommen korrekt...
Ich handhabe das bei meinen Modellen genauso und diejenigen die darin eine irgendwie verkappte Einstellung sehen wollen wird es immer geben...
Vermutlich die Selben oder Gleichen die ansonsten absolut jede Schraube und Niete an Modellen NUR in der korrekten Größe und Form akzeptieren!!!
Dein Kübel sieht gut aus so wie er ist!

Gruß
Markus

133

Freitag, 15. Mai 2026, 11:32

Moin,

ich seh es genauso, wir bauen Modelle, ohne das wir uns zwingend mit der entsprechenden Vergangenheit identifizieren. Das passt so!

Ich persönlich halte es mit der historischen Korrektheit immer so, dass ich so baue wie es hätte gewesen sein können. Soll mir einer mal zeigen, dass es so etwas definitiv niemals gab :baeh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

134

Freitag, 15. Mai 2026, 13:05

Servus beinand,
da wollte ich doch keine politischen Unterstellungen äußern, sorry, wenn das so rüberkam. Der Wagen schaut klasse aus und ist historisch korrekt dargestellt, mir gefällt's. Ingo hat es auf den Punkt gebracht:
wir bauen Modelle, ohne das wir uns zwingend mit der entsprechenden Vergangenheit identifizieren. Das passt so!
In diesem Sinne schönes Wochenende Euch allen!
Reinhard

• Nachricht senden

135

Freitag, 15. Mai 2026, 13:08

Ich danke Euch Dreien

für Euren Zuspruch. Aber da ich ja immer kompromisbereit bin und wir uns ja alle hier gaaanz lieb haben, hab ich mal schnell ein weiteres Tarnnetz zur Entschärfung der überaus prikären Lage :verrückt: verbaut. Ich hoffe, jetzt kann auch der Letzte heute Nacht gut schlafen und muß nicht in`s Kissen weinen, auf Grund der Schlechtigkeit der Welt.
Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

136

Freitag, 15. Mai 2026, 19:10

Alles gut!
Auch ich wollte Dir keine radikale politische Einstellung unterstellen. Du hast eine wahrhaftes Topmodell mit sehr vielen Details erschaffen!
So und nicht anders muss es sein, prima!!!!

137

Sonntag, 17. Mai 2026, 11:28

Moin,

sehr schöne Details :ok:

Ist der Kübel jetzt offiziell fertig?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

138

Sonntag, 17. Mai 2026, 12:53

Moin,

sehr schöne Details :ok:

Ist der Kübel jetzt offiziell fertig?

Ingo

Hi Ingo, eigentlich ja, aber ich werde noch etwas nachhübschen, aber es kommen keine neuen Teile mehr dazu. Also eigentlich fertig....ja. Ich werde ihn demnächst als "Fertig" den Admins melden.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Werbung