Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. März 2026, 10:36

Suche Modellbauer für Harley Softail Custom Maßstab 1: 6 ( Einzelanfertigung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Modellbauer, der mir ein hochdetailliertes Modell meiner Harley-Davidson Softail (Custom Umbau) anfertigen kann.

Es handelt sich um ein Einzelstück mit einigen besonderen Details. Fotos aus verschiedenen Perspektiven sind vorhanden und können direkt zur Verfügung gestellt werden.

Wichtige Merkmale des Motorrads:
• Dunkler Burgundy Metallic-Lack
• Custom-Ledersitz mit Prägung und Harley-Schriftzug
• Doppelauspuff (kurz) mit sichtbarer Hitzeverfärbung (blau/gold)
• Speichenräder und sehr breiter Hinterreifen

• Spezielle Lenkerform
• Kleine Toolbag vorne an der Gabel

Meine Vorstellung:
• Maßstab: vorzugsweise 1:6
• Sehr hohe Detailtreue (Sammlerstück / Vitrinenmodell)
• Realistische Materialien und Oberflächen (Chrom, Metalloptik, Reifenstruktur etc.)

Ich bin offen für Vorschläge zur Umsetzung (3D-Druck + Veredelung oder kompletter Handbau).

Budget ist flexibel, mir kommt es vor allem auf die Qualität an.

Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der so etwas umsetzen kann, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
Rudi
P.S …. weitere Bilder vorhanden
»Ruudi« hat folgende Dateien angehängt:

2

Samstag, 28. März 2026, 21:26

Servus Rudi,
Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du selbst nicht die Möglichkeit hast, so ein Modell zu erstellen. Den Bildern wiederum entnehme ich, dass Dein Custom-Bike schon eine besondere Herausforderung wäre, da gibt es bis auf den Motor (?) nichts, was konfektioniert, z.B. als Bausatz zur Verfügung steht. Folglich müssten die meisten Details handgefertigt werden. Da kommen schnell 200 - 300 Stunden zusammen, wenn's reicht, Du legst ja Wert auf "Qualität". Auch mit einem "flexiblen Budget" dürfte das ziemlich ausarten, selbst zum "Mindestlohn" für eine Auftragsarbeit. Vielleicht findet sich ein unterbeschäftigter Rentner, der daran Gefallen findet? Ich selbst z.B. bin noch berufstätig und könnte das nicht leisten.
Viel Erfolg und Grüße
Reinhard

Realname: Frank

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2026, 12:28

Hallo Rudi,

ich möchte nicht Deine Träume zerstören, aber ........

Nach meiner langjährigen Erfahrung (mit Berücksichtigung meiner Vorgehensweise) ist eine Grundbedingung für einen wirklich originalgetreuen Nachbau (mit den
Rahmenbedingungen die Du auch stellst) der freie Zugang zum Original.

Bei Oldtimer-Restaurationen gibt es im Englischen zwei Begriffe die es meiner Meinung nach gut beschreiben - "Original" und "Look alike". "Original" wäre der Bugatti 35 B und "Look
alike" der Nachbau auf Käfer-Basis.

So ein originalgetreuer Nachbau dauert Monate bis Jahre. Es müssen die Teile Vermessen werden (ggf. am Original sorgar demontiert werden um eine Vermessung überhaupt zu ermöglichen), Zeichnungen erstellt werden, die Teile hergestellt und dann ggf. lackiert und zusammengebaut werden. Wenn Du wirklich einen originalgereuen
Nachbau in Handarbeit im verkleinerten Maßstab willst, müsstest Du Seine Harley zur Vermessung zur Verfügung stellen und Kosten kalkulieren die leicht in den 4-
bis 5-stelligen Bereich gehen. Da die Vermessungen nicht in einem Schritt erfolgen können, sonden im Laufe des Baufortschritts immer wieder aktualisiert bzw. konkretisiert werden müssen, solltest Du Deine Harley am Besten bis zur Fertigstellung des Modells "aus der Hand geben" :rolleyes: .

Meiner Meinung bleibt Dir nur der Weg des „sieht aus wie“ und dann in 3D-Druck.
Ich bin nun absolut kein Spezialist im 3D-Druck, aber ich glaube die Herstellung der Teile ist dann doch einfacher (und damit auch preisgünstiger), als "mit der Feile in der Hand".
Alle "3D-Drucker“ können mich da jetzt gerne korrigieren und ich lerne gerne dazu.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Realisierung Deines Wunsches und es wäre schön, wenn Du uns dann drüber berichten würdest.

Viele Grüße
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

4

Sonntag, 29. März 2026, 20:39

Budget ist flexibel, mir kommt es vor allem auf die Qualität an.

Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der so etwas umsetzen kann, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließend.
Der Aufwand selbst nur für scheinbare Kleinigkeiten, kann schnell enorm werden.
Nicht-Modellbauer machen sich da keine Vorstellungen und stellen sich das alles ganz einfach vor. Auf Modellbauemessen kann man zahlreiche Modelle sehen. Aber nur andere aktive Modellbauer kennen den Aufwand dahinter und sehen schnell ob sich da jemand Mühe gemacht hat, wie z.B. Gußgrate verschliffen, saubere Lackierung, Details hervorgehoben, ob evtl. Extrateile angefertigt wurden, gesupert wurde usw., was Nicht-Modellbauer gar nicht erkennen.

Wenn dann wie hier ein ganz spezielles Einzelstück verlangt wird, dann ist das eine spezielle Auftragsarbeit was ein kommerzieller Modellbauer (ob es solche überhaupt gibt ?? ) sich dann auch honorieren lassen will. Sicher nicht so viel wie ein Anwalt nehmen würde, aber mit einem angemessenen Satz dürfte so ein Modell mindestens im hohen 4-stelligen, oder wohl eher im 5-stelligen Bereich liegen.

Meine Erfahrung als Kunstmaler ist, dass Kunden stets keine Ahnung haben vom Aufwand und benehmen sich so, als ob es sich um eine popelige Hobbyarbeit handelt, die man doch als Hobby noch gerne macht und dann auch nur einen Hobby-Lohn verlangen dürfte.
Deshalb werde auch NIE wieder einen Aufrag annehmen, auch wenn mir jemand für jede Stunde über 100,- zahlen würde. Also wenn ich noch gar nichts erkennbares gemacht habe nur Vorarbeit, wäre ich dann schon im 4-stelligen Bereich gelandet.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Werbung