Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 5. Dezember 2025, 18:55

Moin Hannes

Da gönn dir mal ein drittes Weißbier :D Einfach grandios !! :D

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

62

Samstag, 6. Dezember 2025, 18:33

Hallo Heiko, :wink:
vielen Dank für das "dritte Bier"! :lol: :lol: Zum Glück haben die Zillertaler auch ein gutes alkoholfreies Weißbier, sonst würds jetzt etwas kritisch! :cracy: :cracy:
Im Sommer, wenn die Tage lang sind kommt man in einer Stunde weit! :pfeif: :D

Gruß Hannes :wink:

63

Samstag, 6. Dezember 2025, 18:52

Hallo Leute, :wink:

wie versprochen noch ein kurzer Blick durch zwei Türen ;)

und ein Rundgang übers Gelände. Bitteschön:

Blick auf den Balkon:

Turmeingang mit Stiegengeländer:

Turmfenster:

Stoffdach über der Terrasse:

Gesamtansicht vom Turm:

Weg hinaus ins Hirtenfeld:

der Brunnen:

und schließlich eine rustikale Überdachung für die Hirten.

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

64

Samstag, 6. Dezember 2025, 21:46

Abend Hannes :wink:

Klasse. Sieht Super aus. :ok: Da fehlen jetzt nur noch die Figuren.

Hast Du das frei Schnauze gemacht oder auch mal abgeguckt ?

Gruß Fredl

65

Sonntag, 7. Dezember 2025, 07:06

Hallo Fredl, :wink:
Danke für dein Lob! Figuren sind von der "alten" Krippe genug vorhanden! Nur mit den Kamelen happerts - die kommen mir etwas zu groß vor. :nixweis: Ein alter Schnitzer hat uns in den 90er Jahren einmal die ganzen Figuren geschnitzt. Nur bei den Frauen klappte es nicht! :( Frauengesichter konnte er einfach nicht schnitzen und deshalb hat er immer gemeint, dass Frauen auf einer Krippe nicht verloren haben! :motz: :motz: Die Krippe selber ist von uns (meine Azubi und mir) nach Schnauze gebaut. Für die Türen habe ich manchmal Anregungen im Pinterest geholt.

Einen schönen Sonntag noch der ganzen Runde! :wink: :wink: :kaffee:

66

Sonntag, 7. Dezember 2025, 07:52

Und wieder eine wunderschöne Arbeit. Tolles Auge für die Details und richtig gut umgesetzt. Bravo.

67

Sonntag, 7. Dezember 2025, 11:38

Moin,

wie schon einmal erwähnt, ist das christliche Motiv dieses Dioramas nicht meine Religion, aber vor dem Original könnte ich allein schon wegen der Modellbaukunst stundenlang stehen und würde immer wieder etwas Neues entdecken, wenn das Auge auf Wanderschaft geht ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Sonntag, 7. Dezember 2025, 13:43

Hallo Ingo, :wink:
ja ich verstehe dich! :ok: Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der, der dem Herrgott die Zehen ableckt, aber in diesem Falle geschieht mein Tun hier für die Gemeinschaft und ich mache das nicht nur unentgeltlich, sondern übernehme auch sämtliche Kosten dafür. :verrückt: Dies kommt dann unserem Krippenverein zugute, der dafür wieder die Bleibe der Krippenwerkstätte im Pfarrvidum für Jahre gesichert hat. :thumbsup:

69

Montag, 15. Dezember 2025, 20:28

Hallo Leute, :wink:
mit den folgenden Bildern habt ihr meinen "Baubericht" der Kirchenkrippe endlich überstanden! ;) ;) Wir hatten am letzten Wochenende eine große Krippenausstellung. Die letzte lag schon sieben Jahre zurück und so war das Interesse bei der Bevölkerung recht groß! :ok: Die weiblichen Mitglieder unseres Vereins waren wieder die fleißigen Bienen, die bestens für das leibliche Wohl gesorgt haben! :thumbsup: :prost:

Es gab ganz unterschiedliche Krippen zu bestaunen, angefangen von Alpenländischen - ,Orientalischen -, Laternen - und Rahmenkrippen. Weiters hatten wir einige Modelle ausgestellt, die Gebäude aus unserer Gegend darstellen und Krippenfiguren aus Peru, die uns ein Priester vor einigen Jahren vererbt hat! Er war lange Zeit Missionar in Peru und hat seinen Lebensabend in unserem Dorf verbracht.

Natürlich nützten wir da die Gelegenheit die Kirchenkrippe zu präsentieren, weil so manche Ausstellungsbesucher in die Kirche weniger oft kommen! :D :D Morgen wird sie dann vom Gemeindesaal zur Kirche überstellt.
Vielen Dank für euer Interesse und die netten Rückmeldungen! :hand: Beim nächsten Baubericht leg ich dann den "Heiligenschein" wieder ab und werde ein "ziviles" Projekt starten. ;) Soviel sei aber schon verraten: ein "Schussbumm" wird es mit Sicherheit nicht! :( :(

70

Dienstag, 16. Dezember 2025, 07:43

Moin Hannes,

wirklich schöne Bilder von eurer Ausstellung. Und von "überstehen" kann gar keine Rede sein. Solche Projekte sind genauso Modell- oder Diorama-Bau wie alles andere mit "Schussbumm" ;)

Danke, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast. Es erfreut mich immer zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die völlig uneigennützig etwas für die Gemeinschaft tun.

Ingo
Lord Nelson

71

Dienstag, 16. Dezember 2025, 13:44

Servus Hannes,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Da hast Du ein sehr schönes Meisterwerk auf die Beine gestellt :respekt: Ich kann Ingo nur beipflichten: Schön, dass Du etwas für die Gemeinschaft beigetragen hast, ich hoffe, die Kirche kann sich vor Besuchern und Bewunderern dieser wunderbar gelungenen Arbeit nicht retten ;)

Alles Gute und schöne Feiertage

LG Reinhard

Realname: Dirk

• Nachricht senden

72

Dienstag, 16. Dezember 2025, 14:39

Morgen wird sie dann vom Gemeindesaal zur Kirche überstellt.

Schmeiß das Weltklasse-Meisterwerk bloß nicht kaputt. :S
:hand: Dirk

Realname: Daniel

• Nachricht senden

73

Dienstag, 16. Dezember 2025, 15:21

Sehr schön geworden, auch vervollständigt mit Glas und Rahmen :ok:
Kommt später noch ein Staubschutz drauf?
Scheint auf der Ausstellung das umfangreichste Exponat zu sein, wenn ich das Gewusel von Mensch und Tier so betrachte.

Danke, dass du uns diese Art Dioramenbau zeigst.

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

74

Dienstag, 16. Dezember 2025, 21:24

Hallo Leute, :wink: :wink:
vielen lieben Dank für eure Kommentare! Das läuft wieder runter...... :tanz: :tanz:
Heute haben wir die Krippe in der Kirche aufgebaut und ich habe natürlich auch wieder Bilder gemacht, dann aber festgestellt, dass sie alle unbrauchbar sind, da das Glas so spiegelte!
Kurz vor Weihnachten mach ich dann nochmals welche ohne Glas. :!! :!!

Bis dahin noch einen schönen "Apfent!"

75

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:52

Moin Hannes

Glückwunsch. Sieht sehr beeindruckend aus :thumbsup: Klasse gemacht ,tolle Arbeit :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

76

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:18

Vielen Dank Heiko! :wink:
Alle waren nicht so begeistert von unserem Werk! :( Besonders jene Frau, die den Hintergrund malte! Wie schon erwähnt, haben wir den Hintergrund von der alten Krippe übernommen und versucht, so gut wie nur möglich die neue Krippe an ihm anzupassen. Die gute Frau ist nun inzwischen 87 Jahre und hat gemeint, dass uns dies farblich überhaupt nicht gelungen ist! :nixweis: :nixweis: Ich kann mit Kritik umgehen und im Großen und Ganzen waren bei der Ausstellung nur positive Kommentare zu hören. Sollte es anders sein, so ist die alte Krippe noch immer unangetastet in unserem Lager. :!! :!!
Wie sagten die Bayern immer: schau ma moi, dann segn ma`s scho! :lol: :lol:
In diesem Sinne - bis demnächst! :wink: :wink:

77

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 22:13

Servus Hannes,
ich denke nicht, dass wir auf der Welt sind, um es allen recht zu machen :rolleyes:
Die gute Frau ist nun inzwischen 87 Jahre und hat gemeint, dass uns dies farblich überhaupt nicht gelungen ist!
Oder wie mein Nachbar immer zu sagen pflegt:
Was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau daran scheuert ;)
Es ist und bleibt eine wunderbar gelungene Arbeit!
LG Reinhard

Realname: Dirk

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 22:21

Moin Hannes,

kümmer dich nicht drum.
Das Ding ist und bleibt Weltklasse!
Dirk

79

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 22:50

Servus Reinhard, :wink:
der Spruch ist gut - werd ich mir merken! :abhau: :abhau:

Hi Dirk, du hast recht! Danke! :ok:

80

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 08:08

Moin,

irgendjemand meckert immer, auch wenn es, so wie hier, überhaupt nichts zu meckern gibt ...

Aber das merken die Leute dann auch recht bald, wenn sie nicht zu Odin in die große Halle dürfen :baeh:

Ingo
Lord Nelson

81

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 22:50

....wenn sich eine Wildsau daran scheuert... :abhau: :abhau: :abhau:

sooo treffend! :abhau: :abhau: :abhau:

Werbung