Hallo zusammen,
nach 3 Monaten Arbeit - äh Hobby - hab ich den Matra fertig.
Gesehen hab ich das Modell auf der Ausstellung in Jabbeke 2025 bei einem englischen Modellbauer. Und da war klar, den will ich auch machen
1:12 ist doch mein Lieblingsmaßstab (siehe Bugatti, Alfa, Mini usw.)
Also Baukasten gesucht - Vorlagenfotos gesucht und Modellbauberichte gesucht
Positiv: Der BK ist nicht schlecht. Verdrahtungsplan gibt es keinen. Der Motor ist super. Unter der Fahrerfigur ist ein Batteriefach, das ich kpl. entfernt habe. Pedale mussten dann in scratch selbstgebaut werden
Negativ: Der Auspuff - Krümmer und Endrohr. Absolute Katastrophe. Formversatz von 1mm, und alle Teile sollen "freifliegend" verbaut werden.
Ich habe das nur mit einer Hilfsvorrichtung und viel Klebstoff geschafft zu montieren
Folgende Sachen hab ich an dem Modell geändert:
Der Sitz wurde kpl. aus Fimo geformt und im Ofen gehärtet. Normalerweise ist eine Figur im Modell, aber die wollte ich nicht bauen
Gurtzeug kpl. neu
Pedale kpl. neu
Verdrahtung an den Uhren vom Armaturenbrett hinzu
Vorderes Lenkgestänge und ein paar Einzelteile hinter dem Kühler kpl. scratch, nach Vorlagenbilder gebaut
Die Ansaugtrichter aus Alu kpl neu gedreht und Einspritzdüsen an die richtige Stelle gesetzt
Gashebelgestänge zur Benzinpumpe neu
die Komplette Verdrahtung und Ölleitungen am Motor hinzu
(Funfact: Die Benzinleitungen sind im BK durchsichtig, im Orischinal aber eher trans.gelborange. Ich habe die Schläuche mit verdünntem Tamiya orange clear einfach durchspült)
Kabelbäume an der Motorsteuerung
Kabelbäume vom Cockpit nach hinten verlegt
Bremsleitungen auf die Längslenker montiert (Mist, sind zu nah am Auspuffkrümmer, das kam erst heraus als Leitungen fertig am Fahrwerk und dann den Motor eingebaut. Auf Vorlagenbilder liegen die Leitungen aber genau da....)
Das ganze Modell hab ich auf einem Mini-Dio fixiert. Die vordere Verkleidung kann auf dem Holzständer, oder am Modell präsentiert werden
Noch ein paar Baustufenfotos, und dann: Vorhang auf für meinen MATRTA MS 11
Viel Spaß beim ankucken
20250518_171346.jpg
Anmerkungen, sachliche Kritik und natürlich Fragen zum Bau sind natürlich willkommen
so long
Wolle