Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Mai 2025, 14:56

Opel Admiral 1937, 1:24, Revell

Weil dieses Projekt nun etwas umfangreicher zu werden scheint teile ich es hier im Bauberichte.
Ein wenig war ich zwar "vorgewarnt" durch die Vorstellung von Findus vom ICM Admiral von 1938.
Auf dem Revellkit sind ICM Prägungen und ich vermute, es ist der identische KIT in einer anderen Box.
Aber das es so aufwendig wird...

Begonnen wurde auch hier mit dem Innenausbau. Das passt und funktioniert eigentlich ganz gut dank Revellqualität.

Innen Holzoptik und beim Polster dachte ich an graues Veloursleder. Wirkt auf den Fotos etwas glänzend, kommt aber real matt. Der Teppich gemehlt.

Die Fenster wurden sehr fest verklebt damit sie bloß nicht reinfallen später beim Spachteln und aufkleben.

Ein Motor in der Warteschleife

… Aber dann gelangt man an den Punkt wo das Dach aufgesetzt wird. Und es fängt an nach Arbeit zu riechen.

Da ich noch nie massiv Bauteile zurechtgeschnitten habe, oder umfangreich mit Putty gearbeitet, habe ich mich
sogar etwas über die Problematik gefreut …

Die komplette Karosserie wird erstmal zusammengebaut für die spätere Lackierung. Außer Motorhaube , Fahrgestell und natürlich Kleinteile wie Türgriffe.

Erstmal mit Klemmzwingen die Spalte über den Scheiben zumindest etwas verringernt.

Mich wundert, dass bei dem Druck nichts gebrochen ist.
Ich ging so vor, dass ich erstmal nur je eine Stelle in Form zwinge und gut durchtrocknen lasse. Und das in der prallen Sonne damit der Kunststoff sich etwas
dem Druck anpasst.

Dann Spachteln und Schleifen ……

Zwischen Fen,stern und Karosserie blieben hinten und vorn teils dennoch große Lücken .
Ich entschied , diese Rundungen der Karosse mit Putty freihand zu formen bzw erweitern. Mal schauen wie das am Ende ausschaut.

Es bestätigt sich bei der erster Primer -Grundierung wo noch nicht sauber genug vorgeabreitet wurde

Also das Spielchen wiederholen .....

2

Montag, 19. Mai 2025, 18:37

Hallo, ich habe den in 1/35 vom gleichen Hersteller gebaut aber da war die Passgenauigkeit viel besser und bedarfte nicht so einer Spachtelorgie.
Das 24er Modell ist scheinbar nicht einfach nur vom 35er Modell hochskaliert worden.
Wünsche viel Erfolg beim schleifen.

Gruss

Markus

3

Montag, 19. Mai 2025, 19:17

Servus, auch ich habe den Revell Admiral Cabrio in 1:35 gebaut. Abgesehen davon, dass ich ja das Dach nicht hatte, war der Rest nicht so problematisch .

Ich bleibe dabei und schau, was Du final daraus machst ;) :thumbsup: :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

4

Montag, 19. Mai 2025, 20:49

Ich habe diesen 1:24-Kit natürlich auch, aber bisher nur trocken zusammen gesetzt und geschaut wo es Probleme gibt.
Ich wage mal zu behaupten dass da schon alles gut zusammen passt, aber der kritische Punkt ist das hintere Teil das man an die hintere Türe kleben soll.
Sehr ungünstig gemacht von ICM.
Ich denke, falls ich diesen Kit fertig bauen sollte, dann bringe ich zuvor diverse Plastikteile an um genug Klebefläche zu haben, damit es einen sauberen Übergang gibt.
So wie ICM sich das gedacht hat, bringt es mehr Probleme als einem lieb ist.
:huh:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

5

Dienstag, 20. Mai 2025, 05:15

Moin Moin,

ich schaue Dir zwar sehr interessiert und gespannt zu, aber ich befürchte auch, dass der Bausatz bei mir ungebaut bleiben wird. Aber auf jeden Fall ein sehr spannender Baubericht! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Spachteln!! :prost:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

6

Dienstag, 20. Mai 2025, 21:32

Hier mal eine Baubeurteilung auf Modellversium:
https://www.modellversium.de/galerie/12-…saloon-icm.html

Oder von "Findus" gebaut:
38' Opel Admiral, ICM, 1:24,

Wie schon gesagt, nicht der einfachste Bausatz. - Da muss ich mir selber nochmal Gedanken machen wie ich den am besten bauen könnte.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

7

Mittwoch, 21. Mai 2025, 10:29

Hallo und vielen Dank Euch allen für das Interesse und die Tipps!! :ok: :five:
Ich habe bewußt die Version mit geschlossenem Dach gebaut, je nach KFZ finde ich die persönlich schöner wegen der Linienführung.
Als Cabrio hätte ich mir das Schleifen und Spachteln natürlich sparen können – zwar sieht Revell bei dem Kit keine Cabrioversion vor, aber eines der beiden Faltdächer passt m.E. Komisch…

Ulrich und Modellbauer – bitte baut doch auch den Wagen, ist immer interessant wie andere den Kit umsetzen bzw welche Erfahrungen machen. Zumal der Admiral nicht so häufig vertreten ist wie Käfer, Ford Mustang etc…
Ihr seid doch erfahrene alte (Spachtel-) Hasen :lol:

Der Wagen von JLose ist sehr schön realisiert. Auch die Farbe klasse. (Der baut überhaupt immer sehr geschmackvoll und gekonnt mit aufschlussreichen Texten dabei.)
Allerdings hatte er wohl nur wenige und kleine Spalte wenn es am Ende heißt "Fazit: Ein toller Bausatz mit kleinen Schwächen, die aber fast alle ohne große Probleme zu beseitigen sind."
Das sieht bei mir ganz anders aus… Wie gesagt, bin ich nicht sicher, ob ICM und Revell der selbe Kit ist. (Nur andere Box?)
Der Revellkit MIT Farben dabei soll übrigens der "neueste" und Teile überarbeitet (Was?) worden sein im Gegensatz zum Vorgänger , der Box ohne Farben dabei… heißt es in der ScalematesHistorie.

Den Beitrag von Findus hatte ich mehrfach gelesen und daher die Fenster bombensicher fixiert damit u.a. beim Abkleben keine Scheiben nach innen fallen.
Auch hatte ich mir vorab den Kopf darüber zerbrochen wie man den ganzen Kit überhaupt anders angehen kann um Probleme zu vermeiden. Z.B. den Unterboden großflächig aufschneiden sodass man erst ganz am Ende , wenn der Wagen komplett fertig gebaut und lackiert wurde, durch die Bodenöffnung alle Fenster mit sauberen chromleisten und 1-2 Bänke einsetzt. Prinzip Flasche beim Flaschenschiff befüllen.
Die Bodenplatte ist aber extrem massiv vorproduziert, das Gerät habe ich nicht dazu. Wäre aber ggfs einfacher und sauberer zu bearbeiten

Mal schauen was wird… genug geschwafelt :D :ahoi:

8

Mittwoch, 21. Mai 2025, 17:06

Ulrich und Modellbauer – bitte baut doch auch den Wagen, ist immer interessant wie andere den Kit umsetzen bzw welche Erfahrungen machen.

Ich habe mal die beiden Bausätze (Admiral als Kabrio und als LImousine) rausgeholt und genauer angeschaut.
In der Tat hatte ich da schon einiges angefangen.
Allerdings baue ich Modelle nicht so wie andere, oder wie man es laut Bauanleitung tun sollte.
.
Ich habe zuerst die vorderen Kotflügel vom Seitenteil mit den Türen abgetrennt. - Das Teil mit der Bodenplatte und das Chassis habe ich zuerst zusammen geklebt, um somit ein stabile Grundlage zu erhalten und um weiter Anpassungen zu überprüfen.
Die abgetrennten vorderen Kotflügel klebte ich dann an die Innenkotflügel dran.- Dann wollte ich weitere Teile anpassen, das Kühlerteil und dieses auch realistischer machen mit den Kedern.
.
Damit das hintere Teil mit dem Kofferraum später optimal angeklebt werden kann, klebte ich auf die hinteren Kotflügel (wie soll man es nennen ?? ) Markierungsteile, um daran die das Heckteil zu kleben. So habe ich dann schon mal einen optimalen Karosserie-Verlauf.
Allerdings passt es dennoch nicht so gut, denn ich spachtelte etwas auf den Bereich, direkt hinter der hinteren Türe, damit das letzte Stück Zierleiste sauber an die Zierleiste der Türe anschließt.
.
Für die Kabrio-Version hatte ich mal angefangen das Verdeck realistischer zu gestalten. Denn das sollte merklich wuchtiger sein.
Für die Limousinen-Variante sollte ich wohl zuerst das feste Dach an das Heckteil kleben. - Und vielleicht (muss ich noch überlegen) trenne ich den vorderen Bereich mit der Windschutzscheibe ab, und die beiden Türen ebenfalls, die später separat eingeklebt werden.
Dann muss aber alles mit innenliegenden Querstreben verbunden werden.

Ein einfach zu bauender Bausatz ist was anderes. :whistling: :roll:

Findus schrieb, einen verchromten Gießast sucht man vergeblich, es muss alles selber verchromt werden. - Das ist jetzt komisch, den in meinem ICM-Exemplar sind verchromte Teile dabei.

9

Mittwoch, 21. Mai 2025, 17:50

Wenn ich den Post von Jens L. richtig interpretiere, hat er die hinteren Kotflügel genau am Ansatz zur Karosserie abgetrennt. Damit konnte er Dach und Karosserie in aller Ruhe zusammensetzen, ohne Probleme mit dem Innenraum bzw. den Scheiben zu bekommen. Ein, wie ich finde, interessanter Ansatz, der vor allem die natürliche Trennlinie zwischen Kotflügeln und Karo berücksichtigt. Mmh, langsam bekomme ich Lust, auch mal wieder was Größeres in Angriff zu nehmen ... ;(
Aktuell im Bau:

10

Freitag, 23. Mai 2025, 14:43

@ Thomas u Ulrich – seht ihr, "einfach" loslgen … :lol: Interessante Ansätze von euch beiden. An den Kotflügeln hinten sauber (!) entlang zu schneiden halte ich auch für schwierig…
Im RevellKit sind alle Chromteile tatsächlich grau.

Habe vergessen die Sonnenblenden hinter der Windschutzscheide einzubauen … zu spät.… :bang:

Weiter gehts mit Spachtelstellen schleifen und mit Spachtel nachbessern ... (Der Primer kommt auf diesen Fotos ziemlich hell in anderem Licht fotografiert……so sieht er wirklich aus)

… und Schleifen …

… Ausbessern und Schleifen … Bei dem Kit steht und fällt eigentlich alles damit das man das Spachteln von vornherein sauber hinbekommt.
Da es für mich in der Form neu ist, sieht man die gespachtelten Stellen leider auch durch den Lack.... Übung macht den Meister. Wirklich ein schönes Kit – ich würde nur gerne nochmal "STRG Z" drücken und mit dem Spachteln neu anfangen…
Ggfs den Putty minimal mit Wasser verdünnen. Der war was zäh also schlecht formbar und viel zu schnell trocken.

Und dann wird der Wagen farbig. Und nochmal geschliffen wegen leichter Orangenhaut. Auch das Farblackschleifen ist für mich neu...

Da ich nur 2000er Papier hatte habe ich dazu recherchiert. Irgendwo stand was von Zahnpasta als feines Schleifmittel. Ich probierte daher mal die Handwaschpaste (Workzone Aldi) mit feinen Schleifpartikeln…
Die auf zB. Baumwolle gegeben mit etwas Wasser funktioniert. In Kombi mit dem 2000er Papier das, wenn es sich zusetzt mit Farbpartikeln, ohnehin feiner wird.

Eigentlich müßte man nochmal Spachteln, Lackieren und Schleifen … Nun möchte ich aber langsam an die Chromteile.

11

Freitag, 23. Mai 2025, 17:26

Habe vergessen die Sonnenblenden hinter der Windschutzscheide einzubauen … zu spät.… :bang:
Mir ist heute früh die Sonnenblende beim Ankleben auf die Motorhaube gefallen. Mitsamt Sekundenkleber. Ich weiß nicht, aber ich glaube, Dein Problem wäre mir lieber .... :prost:

Eigentlich müßte man nochmal Spachteln, Lackieren und Schleifen … Nun möchte ich aber langsam an die Chromteile.
Mir ist klar, dass Du voran kommen möchtest. Aber die Sinkstellen am vorderen Dachrand sind doch ziemlich auffällig, und würden Dich bestimmt früher oder später stören. Meinst Du nicht? :hey:
Aktuell im Bau:

12

Freitag, 23. Mai 2025, 20:34

....und ich suche immer noch die Windschutzscheide! :abhau: :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !

Gruß Hannes :wink:

13

Freitag, 23. Mai 2025, 21:22

Ich bin positiv erstaunt über die Erfolge bei diesem Modell.

Ich habe mein Exemplar nochmal trocken zusammen gehalten und kurzerhand das Dach an das Heckteil geklebt - passt perfekt. Ich mache mal ein Foto.

Ich glaube "Galaxie500" hat die Seitenfenster aus Versehen vertauscht, die hinteren nach vorne geklebt. Die sehen zwar alle gleich aus, sind es aber nicht. Die vorderen Seitenscheiben sind etwas höher. :wacko: :hey:
.
.

14

Samstag, 24. Mai 2025, 22:02

Ich habe mir den Bauplan #07042 genauer angeschaut...
Mir kommt es auch so vor, als wenn du mit den Scheiben (#6,7,8,9) durcheinander gekommen bist.
Der Unterschied sieht im Spritzling-Bild deutlicher aus, als im Plan.
Die oberen Radien sind anders, was deine Spalten zum Dach etc. eventuell erklären würde...
Die Situation hast du gut gemeistert, weiter so :ok: :ok: :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

15

Samstag, 24. Mai 2025, 23:54

Sorry für mein blöden Kommentar da oben, aber ich fand es eben lustig! ;( ;( Was die Scheiben anbelangt, so hätte ich hier auch keinen Unterschied bemerkt. Jetzt, wo ich`s weiss würde ich vielleicht die Rundung mit dem Bleistift auf ein Blatt Papier nachfahren und dann vergleichen :nixweis: .....aber wenn sie schon mal eingesetzt sind?!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !

Gruß Hannes :wink:

16

Sonntag, 25. Mai 2025, 14:45

Zum besseren Verständnis der Passgenauigkeit.
Hier mal ein Foto von meinem Exemplar. Zusammengeklebt ist hier nur das Dachteil und das Heckteil - passt perfekt zusammen.
Ansonsten alles nur trocken zusammengehalten. Wie man sieht, optimal.
Zu kritisieren ist, dass ICM dieses Dach+Heck-Teil nicht als neues zusammenhängendes Teil angefertigt hat. Und auch im Bauplan das Dach zuletzt anfügt und nicht zuvor.

17

Sonntag, 25. Mai 2025, 18:37

Danke Euch für die Tipps und Anteilnahme … :prost:

@ Ulrich: An die Sinkstellen gehe ich nunr nicht mehr ran. Wird nur noch schlimmer. Nachdem nun 2x Klarlack drauf ist sind sie zum Glück etwas zugelaufen , dafür sind dabei "neue komische Stellen" großflächig entstanden. Wie tausende mikroskopische Blasen. Wunderbar, et löft.
@Thomas: Das wäre natürlich der iTüpfelchen wenn die Scheiben vertauscht wurden … :bang: Ich habe allerdings vor dem Einsetzen Vorder- und Hinterscheibe aufeinandergelegt, da waren sie vollkommen deckungsgleich.
Bei deinem "Rohbaufoto" würde ich zwar auch vermuten dass die Scheibe bzw Karosse am Heck weniger Steil abfällt als vorne. Aber wer weiß. Ärgerlich, ich hatte es geprüft, vielleicht dabei versehntlich 2 identische übereinandergelegt....
Schwamm drüber , alles bombenfest jetzt, der Sargdeckel bliebt zu. Das Dach liegt bei Dir sehr sauber auf , bei mir mit und ohne Scheibe (vor dem Spachteln und Lackieren) nicht. Insofern ist da was völlig verzogen am Kit. Sei froh und leg los :thumbup:
@ BertiOne: auch dir vielen Dank! Das ist interessant , sieht im Plan wirklich anders aus… Vielleicht habe ich es hinbekommen auf einer Wagenseite 2 Heckfenster und auf der anderen die 2 vordern Fenster zu kombinieren… unfassbar.
Sehe ich erst wenn die Maske runter ist. Zu meiner Rettung passte das Dach auch ohne Fenster hinten und vorn gar nicht. Ich bin sicher, anders kombiniert hätte ich ebenfalls umfangreich klemmen und spachteln müssen.
@ JochVogel : guter Tipp mit dem Nachfahren mit Stift!

Ich bin langsam froh wenn ich durch bin. Alle chromteile zum dritten Mal lackiert… GreenStuffChrome Metal sieht aus wie silber… auch das ist nun Nebensache.
Das böse Erwachen kommt sicherlich wenn die Maske von den Scheiben runter ist …… :!! Und dann noch Chromleisten um die Fenster bei eingesetzten Scheiben. :will:

18

Sonntag, 25. Mai 2025, 20:27

Das mit deinen Bläschen hatte ich auch schon. Letztlich war ich damals wohl zu ungeduldig und die untere Schicht Klarlack war noch nicht trocken genug, das Ausgasen bzw das Abbinden des ersten Klarlacks macht dann diese Bläschen in die nächste Schicht.

Schaust du:
https://community.revell.de/viewtopic.php?t=6922&start=37
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

19

Mittwoch, 28. Mai 2025, 09:57

… Die Bläschen oder was das ist kamen mit der ersten Klarlackschicht. Also auf die 2te Farblackschicht. Schade, das blau war ganz gut geworden. Schwamm drüber, es geht weiter.

Soviel Farblack geschliffen und poliert … und dann solche Stellen nach dem KLarlack. Das Blau war zuvor 1-2 Tage durchgetrochnet.

Dann die Maske auf den Fenstern runter. Das wird noch viel Arbeit … Die Rahmen und das hölzerne Zwischenstück und die besudelten Scheiben – alles noch Scheunenfundniveau :motz:

Notfalls wirds ein "Scheunenfund". Die 2 seitlichen teils verchromten Trittbretter (?) sind echt schwierig. :evil: Mal schauen wie man die besser hinbekommt. Die Decals wollte ich hier nicht verwenden.
^^ Das Fahrgestell passt sich zu meiner Überraschung sehr gut an die Karosserie. Motor und Gummireifen wirken schön und schwer bei dem Kit.

Die Chromteile sollen laut Anleitung "Silber" lackiert werden. War das damals nicht Chrom? ?( Ich wollte eigentlich Chrom. Wie erwähnt ist das AirbrushChrom leider tatsächlich eher Silber.
Und diese Trittbretter nun erstmal Chromstift … Mal schauen was ich draus mache. Wird am Ende sicher doch kein Neuwagen oder gepflegter Gebrauchter …

Mit den Chromteilen macht der Wagen vom flüchtigen Gesamteindruck(!) aber dennoch Spass. Es ist ein Auf- und Ab-Projekt

20

Mittwoch, 28. Mai 2025, 21:12

Ist bei deinem Bausatz nun ein verchromter Gießast dabei?

Ich sags mal so, bei deinem Opel-Projekt ist so manches schief gegangen, bzw, du hast da manches versäumt oder auch nicht so wirklich richtig gemacht.
Die Lackoberfläche könnte man vielleicht noch glatter schleifen, natürlich erst nach einer längeren Trocknungszeit, evtl. einige Wochen.

Was mir auch auffällt, du hast scheinbar nicht die von ICM viel zu schwach dargestellten Vertiefungen bei den Türen und beim Kofferraum nachgeritzt. Bei diesem Bausatz ist das aber unbedingt nötig damit das realistisch rüber kommt.
Bei deinem Modell sieht das jetzt fast so aus, als ob die Türen nahtlos zugeschweißt wurden und drüberlackiert. - Wo/wie steigt man da denn jetzt ein ?

Die Trittbretter würde ich durchgehend in gleicher Farbe bemalen, anstatt krumme Linien drauf malen.
Am besten ist vielleicht schon, man macht einen Scheunenfund draus.
Und besorgt sich bei günstiger Gelegenheit den nochmals und versucht dann alles besser zu machen. Und bei diesem Bausatz sollte man eben nicht nach Bauanleitung arbeiten.

Werbung