Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. März 2025, 11:28

Koenig Specials Mercedes-Benz AMG SL72 (Fujimi 1:24)

Hallo,

meine Koenig Specials-Sammlung in 1:24 wurde wieder mal um eine "Schönheit" ergänzt.

Die Koenig-Ausführung des R129 hat mir nie sonderlich gefallen. Daher suchte ich nach einer Farbe, die die äußere Optik etwas abmildern würde - und fand Schwarz. Allerding stieß ich im Internet auf ein Einzelstück eines AMG SL72, der in der Designo-Abteilung (die damaligen Spezialisten für teure Sonderwünsche im Innenraum) "Schlimmes" erlebt hat. Da eigentlich jede "normale" Innenraumfarbe in Kombination mit dem Schwarz der Karosserie langweilig gewesen wäre und es irgendwie auch zu dieser breiten "Schleuder"passt, habe ich mich also für das mintgrüne Interieur in Kombination mit grün gefärbten Holzintarsien entschieden.

Hier ein YouTube-Link, in dem das Originalfahrzeug gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=4iriEag47YM

Das Mintgrün sowie das Grün fürs Holz habe ich aus Tamiya-Farben angemischt. Das lieblose Fujimi-Interieur verfügte noch nicht einmal über Details an der Innentüren, sodass ich dort mit einigen Scratch-Teilen etwas nachgeholfen habe. Ansonsten wurde OOB gebaut. Dosen-Lackierung mit Glanzschwarz und darüber Klarlack, wie üblich in Baumarkt-Qualität.

Zwei Sachen sind mir erst jetzt aufgefallen... das Koenig-Schild auf dem Heckdeckel hat ein "Eselsohr" - einen "Kompressor" hat dieser Wagen ohnehin nicht. :roll: Und zweitens, die Endrohre sind ein bißchen lang.. naja, bei der Sonderabnahme hatte der TÜV scheinbar nichts dran auszusetzen... :lol:

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Realname: Olaf

• Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2025, 11:50

Was soll ich schreiben....

Schei.....ße fett das Teil... :lol:

War damals auf der IAA und auch auf dem KS Stand.....
Die waren entspannter als die von Mercedes....

Skorpi1211

3

Montag, 17. März 2025, 18:40

Richtig geil gearbeitet, wenn das Interieur absolut auch nicht mein Fall ist, aber sehr schön und sauber gearbeitet :respekt: :dafür:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

4

Dienstag, 18. März 2025, 07:04

Moin,
was ein breites Teil
Ein Kind der 90er mit schrillen Farben - das passt

Nicht so gut finde ich Lenkrad und Sitzrückenlehne, beides nicht sauber entgratet oder verspachtelt. Das kommt beim Makrofoto halt sehr stark rüber
Auch könnte ich mir vorstellen, mit Wash die Ritzen und Strukturen im Innenraum hervorzuhaben. Das sieht aus, als käme alles aus dem Tauchbad

Der Farbton ist natürlich Top :ok:
Auch die Karo ist sauber gearbeitet

LG
Wolle

5

Dienstag, 18. März 2025, 10:05

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ja, dezent ist das Auto nicht gerade, in keiner Hinsicht. Aber eben das passt dann mMn auch sehr gut zu einem solchen Extrem-Umbau.

@Wolle: ja, da muss ich Dir Recht geben. Bei den Sitzen hätte ich besser schleifen und vor allem die Spalte spachteln müssen, zumal in einem offenen Auto. :rot:
Am Lenkrad kann ich aber nichts erkennen, dafür sind meine Fotos eigentlich auch zu unscharf. :lol:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Dienstag, 18. März 2025, 11:37

Hi Thomas, sehr sauber gebaut, 1A leckere Lackierung der Karosserie (von sowas träume ich noch) … ganz starke Rückhand! Coole Felgen. Der Benz ist an sich schon ein schöner und edler Wagen.

Die Farbkombi innen finde ich dann etwas gewagt. Geht nicht und dann gehts irgendwie doch … hört man die innere Stimme. Vielleicht hätte man über die Sitze noch etwas Glanzlack machen können
damit der komplette Innenraum nicht wie aus einen "Guss" wirkt. Oder Teile mit PastellKreiden abreiben um sie stumpf zu machen. Schwierig. Teils auch Spalte zB beim Lenkrad mit Schatten versehen oder hier Logo mittig.

Dennoch … Danke fürs zeigen, die Karre ist echt stark geworden! :ok:

PS: Ich bin grad auch an einer Karre die innen etwas giftig grün wird…… VGArne

7

Dienstag, 18. März 2025, 21:15

Tolle Lackierung, das fällt sofort ins Auge bei diesen tollen Fotos.
Zur Authentizität kann ich jetzt nichts sagen, weil solche Autos nicht mein Ding sind.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Mittwoch, 19. März 2025, 07:28

Moinsen Thomas,

an den Speichen vom Lenkrad sieht es von hier aus, als wären da noch Grate vom Guß dran
(Oder sind das Lenkradtasten ??)

LG
Wolle

9

Mittwoch, 19. März 2025, 10:02

Danke fürs zeigen, die Karre ist echt stark geworden!

Tolle Lackierung, das fällt sofort ins Auge bei diesen tollen Fotos.

Vielen Dank!
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Donnerstag, 20. März 2025, 13:18

Hallo Thomas

Sauber gebaut. Die Farbe des Innenraums ist nun auch nicht meins, aber es knallt schon recht rein :D

Beste Grüsse

Peter

Werbung