Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. März 2025, 15:57

Baubericht Begleitfahrzeug BF 4

Ich möchte euch den Bau meines Begleitfahrzeuges der 4. Generation = BF 4 auf Basis des BRUDER DHL Sprinters im Maßstab 1:16 vorstellen.
Vorbild ist das Dienstfahrzeug eines Modellbaukollegen:

Die Bewegungen des Dachaufbaus und der Bilderwechsel werden per Fernbedienung gesteuert,
Die dargestellten Verkehrszeichen entsprechen der Vorschrift in Deutschland.
Da ich mich nicht ans Lackieren traue, habe ich auf die vorgeschriebene Farbe zitrusgelb verzichtet und es bei DHLgelb belassen.
Das Fahrgestell ist wieder wie beim BF3von WPL D12 1:10 mit anderem Getriebemotor.

Der Dachaufbau ohne 360° Drehung eignet sich perfekt für die Darstellung div. BOS-Fahrzeuge, die ich zum Abschluß noch vorstellen werde:

2

Dienstag, 4. März 2025, 16:57

Los geht es mit dem Ausgangsmaterial, dem DHL Sprinter von Bruder. Alle Aufkleber entfernen und die beiden Hecktüren sowie die Schiebetür wg. Bruchgefahr abbauen.

1 Bauteil aus dem 3D-Drucker aus PLA ist die "Reeling", die mit vier Füßchen aufs Dach geklippt wird. Kreisausschnitt mit einem Duchmesser von 35mm anzeichnen und ausbohren. Das gibt leider ne ziemliche Sauerei, ist aber noch harmlos wenn ich an die Fahrwerkarbeiten denke.

Reduzierring und Drehdurchführung einkleben. Hierdurch kann der Dachaufbau um 360° gedreht werden.Feststehendes Teil der Kabeldurchführung nach oben Richtung Dach zeigend.

Morgen, wenn der Kleber ausgehärtet ist, geht es weiter.

3

Mittwoch, 5. März 2025, 16:17

Einkleben des Gegenlagers im Dach mittels Heißkleber.

Zahnrad auf die Achse des Drehmotors aufgepresst.

Regler von CTI, Thor 4s für Drehen und Klappen vorbereitet. Plusleitung abgeklemmt und isoliert, da Stromversorgung zentral per BEC realisiert wird.

Motor angeschlossen, eingeschoben und fixiert.

4

Donnerstag, 6. März 2025, 16:19

Vier Rundumleuchten zusammengebaut. Wg. möglicher Bruchgefahr habe ich die "Lampenträger" um ca. 5mm gekürzt. Die 3mm LED werden synchron gelb blitzen und benötigen KEINEN Vorwiderstand. das längere Beinchen ist +.

Dachaufbauteile. 4mm Achse. Displayrahmen für die Achse auf 4,5mm aufgebohrt. Messinghülse mit der Rundfeile etwas bearbeitet, damit die Achse leicht läuft.

5

Freitag, 7. März 2025, 16:51

Plus der LED erhält ein rotes Kabel; mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss isoliert.

Für den Klappdeckel zwei 2mm Hülsen mit dem Lötkolben eingeschmolzen. Alternativ kann man auch grobgewindige Schrauben verwenden.

In die eine Schnurrolle ein Aluröhrchen eingebaut, damit es auf die 3mm Motorwelle passt. Die andere Rolle passt perfekt auf das 4mm Messingrohr.

Aufkleber auf den Displayrahmen aufgeklebt und zugeschnitten.Lichtscheiben eingepresst. Sie halten ohne Kleber. Steg auf der Innenseite aufgefräst zur Ableitung der Elektrokabel.

6

Samstag, 8. März 2025, 16:05

Halterung der vier seitlichen Blinkleuchten etwas angeschliffen und mit sanftem Druck in das Dachgehäuse eingepresst. Halten ohne Kleber!

2 LED für das Display vorbereitet, vor dem Einbau nochmals getestet und dann mit Heißkleber im Displaygehäuse fixiert. Displayabedeckung aufgedrückt und verschraubt.

7

Sonntag, 9. März 2025, 09:01

2 seitliche Blitzleuchten noch einmal demontiert. Waren ja zum Glück nicht eingeklebt! Schraube in die Welle als Abschluss eingelötet. Sieht besser aus und sichert die Welle zusätzlich gegen Herausrutschen aus dem Gehäuse.

Öffnungen am Displaygehäuse auf 4mm aufgebohrt und Einschmelzhülsen mittels Lötkolben und Pinzette eingebaut. Nach dem Probestück an das "fertige" Gehäuse gewagt.

8

Sonntag, 9. März 2025, 15:42

1(!) Tropfen Öl in die Hülse vor dem Einschieben der Welle. Fixieren mittels Madenschrauben.
Die Mechanik ist soweit fertig gestellt. Morgen geht es weiter mit der Elektrik.

9

Montag, 10. März 2025, 16:53

Fertigstellung des Dachaufbaus.
4x LED an blau (= schnelles Blinken). 2x LED an blau (= langsames Blinken).
Display an 3x Drehdurchführung. Klappmotor an 2x Drehdurchführung.
Dadurch bleibt ein Kabel frei für spätere Ideen.
5V-BEC angeschlossen, da das Display max. 5,5V verträgt.
Probelauf mit "fliegender Verkabelung" und 2S LiIon Akku 2000mA funktioniert.
Aufkleber folgen nach dem Fahrgestellumbau.

10

Dienstag, 11. März 2025, 14:56

Derivate auf Basis des Bausatzes ohne 360° Drehung

Polizeiversion

Wohnmobil

THW/Bundespolizei

Werbung