Sehe ich das richtig, dass du es nicht für sinnvoll hältst, das am Modell irgendwie nachzuahmen?
Danke für dein Feedback.
Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich die Segel machen soll. Dabei bin ich auch bei Ab Hoving hängen geblieben:
https://modelshipworld.com/topic/20945-a…#comment-716250 und findet richtig gut was er da zeigt.
Ich habe mir auch weitere Modelle diesen Schiffstyps angeschaut, was die Leute so realisiert haben.
Ja, genau, nur eine einfache Naht, und möglichst farblich fast unsichtbares Nähgarn, 1 mm Stichlänge.
Einmal siehst du mit etwas Betrachtungsabstand bei einem Original kaum mehr die Bahnen, andererseits habe ich festgestellt, dass die Segel sehr steif werden, würde ich den Stoffbahnen mit Dopplungen nähen, denn das sind dann gleich 3 Lagen, selbst bei dem von mir verwendeten sehr dünnen Baumwoll-Batist ist das dann ganz ordentlich.
Auch bin ich ganz froh, eine einigermaßen gerade Naht zu nähen, mein Unvermögen eine schöne gleichbleibende Doppelnaht zu realisieren, sehe ich an den Lieken, und immerhin hatte ich ausreichend Übung bei den "zahlreichen" Versionen des Toppsegels.
Doppelte Nähte, hm? Welchen Abstand haben diese Nähte im Original? 1 cm? Wäre in 1:50 0,2 mm, ich nähe mit 120er-Garn, das ist allein schon fast so dick. Da noch eine saubere zweite Naht hinzubekommen, dass man dies auch ohne Makrofoto sieht, habe ich keinen Geist. Die Prins Willem:
https://www.rijksmuseum.nl/nl/collectie/…45524b9477620ad auch die habe ich vorher gesichtet, was Farbe usw. betrifft, aber das ist vom Maßstab halt ein ganz andere Schnack.
Ich weiß, was du mit den Laminatsegeln realisieren kannst, du wirst ausreichend Übung haben, ich habe aber auch schon weit weniger professionelle Nachahmer gesehen. Bei der oben verlinkten Seite von Ab Hoving ist eine Modell mit solchen Segel zu sehen, denke ich. Es sieht aus wie dran geknülltes Papier, sorry. Das gefällt mir nicht.
So weit ich das überblicke habe ich hier noch 3 Projekte auf Halde, in Richtung POF alle erst einmal ohne Segel, sodass ich keine Muse habe mich da reinzuknien,