Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Athena

31

Donnerstag, 3. April 2025, 09:14

Kurze Frage, mit wie vielen Blöcken kann ich denn die Trommel beladen?

Ich hab's lange nicht mehr gemacht, auf dem Bild, das sind 7 mm Blöcke, bestimmt 50 Stück, die habe ich zusammen geschliffen. Ein paar mehr ist besser, die "schubsen" sich quasi selber an. ;)

Da siehst du auch noch einmal, die Form sieht wesentlich "fluffiger" aus, als ungeschliffen.

Teste ein wenig, damit du ein Gefühl bekommt, wie effektiv deine Trommel arbeitet. Wie ich schrieb, in einigen Forenbeiträgen ist zu lesen, dass mit einer Körnung von 200 und feiner gearbeitet werden soll, damit nicht nur Schleifstaub übrig bleibt. Nur max. 5 Sekunden soll man es laufen lassen. Ich hatte von 180er auf 100er-Körnung gewechselt und es hat wesentlich länger gedauert.

Das ist auch verschiedenen Blockgrößen unterschiedlich, wenn du 2-mm-Blöcke nimmst, sind die schneller bearbeitet als 7 mm.

Es liegt auch am Antrieb, wie kraftvoll oder schnell er sich dreht, ein Akkuschrauber ist langsamer, meine Drechselbank schneller, da gehts besser. Am schnellsten drehte sich zwar die Proxxon-Handbohrmaschine, aber die hat keinen Bums und ist mir durchgebrannt.
Gruß
Andreas

32

Donnerstag, 3. April 2025, 19:41

Kurze Frage: Welche Firma gibt es denn in Kanada, die die Blöcke anbietet?

Hallo Günter, schau mal hier
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

33

Donnerstag, 3. April 2025, 20:25

schau mal hier

Ja genau, die habe ich mir auch geholt:

Gruß
Andreas

34

Freitag, 4. April 2025, 08:27

t
Ein kräftiges Ahoi und lieben Gruß
Günther :ahoi:

In Bau: Holz: Royal Navy Ship Athena

In Planung: Holz: HMS Victory im von 1756

35

Freitag, 4. April 2025, 08:30

schau mal hier

Ja genau, die habe ich mir auch geholt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=577386

Guten Morgen Matthias,

wow, dass ist schon großes Kino. Die sehen einfach fantastisch aus. :love: mehr geht wohl nicht mehr. Ich muss überlegen, mir diese zu holen. Muss mal rechnen, wie teuer das dann für mich wäre. Aber erst einmal baue ich mir die Trommel und schaue dann auf das Ergebnis. :idee:

36

Freitag, 4. April 2025, 08:41

t

37

Freitag, 4. April 2025, 08:46

Ich hab's lange nicht mehr gemacht, auf dem Bild, das sind 7 mm Blöcke, bestimmt 50 Stück, die habe ich zusammen geschliffen. Ein paar mehr ist besser, die "schubsen" sich quasi selber an. ;)

Da siehst du auch noch einmal, die Form sieht wesentlich "fluffiger" aus, als ungeschliffen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=577346

Teste ein wenig, damit du ein Gefühl bekommt, wie effektiv deine Trommel arbeitet. Wie ich schrieb, in einigen Forenbeiträgen ist zu lesen, dass mit einer Körnung von 200 und feiner gearbeitet werden soll, damit nicht nur Schleifstaub übrig bleibt. Nur max. 5 Sekunden soll man es laufen lassen. Ich hatte von 180er auf 100er-Körnung gewechselt und es hat wesentlich länger gedauert.

Das ist auch verschiedenen Blockgrößen unterschiedlich, wenn du 2-mm-Blöcke nimmst, sind die schneller bearbeitet als 7 mm.

Es liegt auch am Antrieb, wie kraftvoll oder schnell er sich dreht, ein Akkuschrauber ist langsamer, meine Drechselbank schneller, da gehts besser. Am schnellsten drehte sich zwar die Proxxon-Handbohrmaschine, aber die hat keinen Bums und ist mir durchgebrannt.

Guten Morgen Andreas,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mir schon die Nüsschen, das Vierkantholz und auch das Schleifpapier in 180er Körnung geholt.
Eine Proxxon und einen Lidl-Handbohrer sind bereits in meinem Werkzeug-Portfolio vorhanden. Ich werde mir am WE mal die Trommel bauen und dann schauen, ob ich denn dat Ding überhaupt mit meinen dicken Fingern bauen kann. Die jetzigen Blöcke sind wirklich unschön und passen nicht wirklich. Ich habe im Bausatz 3,5-mm-Standardblöcke und werde diese erstmals testen und schauen, ob es funktioniert. Ich denke, mit der 180er Körnung liege ich richtig. Ich kann ja die Umdrehungen beim Lidl-Handbohrer einstellen. Schauen wir mal.
Gerne kann ich dann Bilder vom Zusammenbau der Trommel einstellen. Übrigens musste ich gestern die Bodenplatte für das Kampanjedeck der Athena neu schneiden, da die alte Deckplatte total verzogen ist und sie ließ sich auch nicht durch Wässern und Bügeln mehr gerade ziehen.
Wie gesagt, über den Bausatz bin ich wirklich enttäuscht. Es passt fast gar nichts zueinander. Wahrscheinlich waren meine Ansprüche an diesen Anfängerbausatz viel zu hoch.
Ich habe mir die Blöcke des kanadischen Herstellers angeschaut und muss sagen, das ist ja der Wahnsinn. Wunderschön!! Die haben aber auch ihren Preis! Schauen wir mal, wie die Trommel arbeitet. Ich finde es aber richtig cool, wie die Blöcke nach der Behandlung aussehen.

38

Freitag, 4. April 2025, 09:41

Hallo ihr Lieben, :wink:

und weiter geht es beim Bau seiner Majestät Ship der Athena. Leider wird der Bau der Athena immer mehr zu einer Wundertüte. :lol: Mir fällt immer mehr auf, dass ich einfach zu viel will und Mr. McRoudy schon sehr böse mit mir ist und mich maßregeln muss, damit ich in unserem Zeitrahmen bleibe, da die Athena so schnell wie möglich fertig sein sollte, damit die Athena die Gewässer seiner Majestät vor Piratenpack beschütz, welches zunehmend die Gewässer seiner Majestät heimsucht. :!!
Aber genug geschwätzt, wollen wir uns wieder der getanen und ehrenvollen Arbeit widmen. Ich musste leider die Sperrholzplatte für das Kampanjedeck neu schneiden, da das Sperrholz so verzogen war, dass ich es nicht mehr straken konnte. :( Jeder Versuch war vergeblich. (Wässern, belasten, bügeln, ruhen etc.) Ebenfalls musste am Bug der Ausgang zum Bugspriet abgesenkt werden, da bei diesem Bausatz der Bug wie eine Sprungschanze so hochgestellt war, dass es einfach nicht praktikabel aussah. Mit der Absenkung am Bug ändere ich natürlich auch den Schiffsverlauf. Mit der Änderung war Mr. McRoudy sehr zufrieden und ich konnte ihm sogar ein Lächeln ablocken, was eher selten ist. :ok: Damit war ich zufrieden. Dann kam ich auf die Idee, für den Bugabschluss ein Leibhölzchen (ist natürlich in echt fast doppelt so dick und verhindert das Eindringen von Wasser in die Planken und dient zur Stabilisierung des Rumpfes) wie in der richtigen Bauweise einzusetzen. Muss nur noch richtig geschliffen werden. Hört sich leicht an, ist aber doch ein bisschen tricky. Ebenfalls musste ich bestimmte Spanten an Bug und Achtern/Mittschiffs verstärken. Das Heck wurde nun abgeschlossen. Alles muss noch trocken, verschliffen und gesäubert werden. Es gibt noch viel zu tun.

39

Dienstag, 8. April 2025, 15:10

Moin Moin, :ok:

und nun geht es wieder einmal ein bisschen weiter. Was habe ich bisher getan, als nur über mein Schiffchen nachzudenken? Mr. McProudy war zornig auf mich, weil ich trödele. :schrei: Er drückt ja immer auf die Tube :verrückt: , damit wir zügig den Zeitplan einhalten. Ich habe mir am Wochenende alle Teile für die Schleiftrommel geholt und muss diese noch zusammenbauen, damit ich meine Blöcke schön abschleifen kann. ;) Mal schauen,wie das bei mir funktioniert. ^^

Leider musste ich das Poopdeck neu machen, da das mitgelieferte Poopdeck von OcCre sich so unfassbar verzogen hat, dass ein Einbau nicht mehr möglich war. Wieder Mehrarbeit!! :cursing: Beim Hauptdeck mittschiffs sieht es ähnlich aus, aber ich warte jetzt erstmal ab. Hab gerade keine Lust wieder zu sägen und zu schleifen.

Dann standen Schleifarbeiten noch aus. Das Heck und die Planken mussten plan geschliffen werden, damit ich demnächst mit dem Beplanken anfangen kann. Außerdem muss ich noch die Kannönchen brünieren und auf Lafetten stellen. Ach ja, die Lafetten muss ich ja auch noch machen…….
:lol:
Da mir das doch ein bisschen zu monoton war (hoffentlich hört das nicht Mr. McRoudy ;) ), habe ich mit dem Ausschneiden und Umformen der Spantenwand für den Eingang zur Kapitänskajütte begonnen. Dazu habe ich mir eine Fotomaske erstellt, wie ich mir meinen Deckseingang vorstelle. Damit verbunden standen folgende Arbeiten an.

–Foto ausdrucken
–Spant bemessen, Foto aufkleben,
–gemäß Foto alles ausschneiden,
-Fenster erstellen
-Fensterrahmen erstellen (da habe ich das erste Mal mit einem Plankenbieger gearbeitet. Der kann ganz schön heiß werden!)
-Türe erstellen (erster Entwurf war nicht so gut. Also noch einmal ran....)
-alles abschleifen
-Spachteln
-Lackierarbeiten durchführen

puh, es gibt viel zu tun...... :)
Hab ich euch schon erzählt, dass die Athena angeblich im Maßstab 1:75 sein soll? Ich muss ehrlich sagen, dass der Maßstab irgendwas ist. Aber es ist definitiv nicht der Maßstab 1:75. Dafür ist vieles zu groß und dann wieder zu klein.!! 8|
Anbei mal wieder ein paar Bildchen.... :)

40

Freitag, 11. April 2025, 09:08

Hallo Ihr Lieben, :wink:

soderle, da bin ich wieder. Ich habe natürlich wieder ein bisschen an meinem Modell arbeiten können und ich muss sagen, es besteht Suchtgefahr, weil jeder Fortschritt bei mir immer ein tolles Glücksgefühl erzeugt. :love: Ich hatte schon vergessen, wie viel Spaß es macht, ein Modell zu bauen. Mit Holz hatte ich ja wenig Berührung, sondern ich komme eher aus der Plastik- und Eisenfraktion. Es gab ja noch so viel zu tun und ich habe mich ja dazu entschlossen, das Unterdeck ein bisschen anzudeuten, damit ich meine Kanonen komplett anzeigen kann. Alles in allem war das Vorhaben ja nicht schlecht. Ich habe mich aber wirklich geirrt, was den Arbeitsaufwand betrifft. :verrückt: Man sitzt wirklich lange an dem Modell. Oha …da muss ich aber mit Mr. Mcroudy nochmals sprechen bzgl. der Zeit. : :%:

Aber genug geschwafelt. Was ist bis jetzt passiert? 8)

Ich habe mein Poopdeck ausschneiden müssen und auch den hinteren Spant für die Darstellung des Eingangs und der Fenster (was für eine Fummelei … :roll: ). Dann habe ich noch Heck geschliffen und meine erste Kalafaterung am Bug gemacht. Auch das war der Wahnsinn … alleine mit dem dünnen Holzfurnier … oha …
Was mir große Sorgen aber bereitet ist, dass die unteren Geschützpforten viel zu klein sind und ich diese neu herausarbeiten muss, ebenfalls fehlen die Trempelrahmen. Außerdem passen die Rüsteisen nicht. Auch hier müsste ich wirklich nachbessern. Ebenfalls am Hauptdeck Mitschiffs. Auch hier muss ich nachbessern. Wahrscheinlich muss ich die Untere Geschützreihe neu machen. Sprich komplett bauen.... :bang: Der Bau ist nicht mehr nach dem Modell von OcCre, sondern entwickelt sich immer mehr zum Scratchbau.... :idee:

Aber genug gejammert. Anbei wieder ein paar Bilder… :)

41

Donnerstag, 24. April 2025, 08:14

Guten Morgen meine Freunde,

nun bin ich wieder im Lande und werde mich wieder meine Athena widmen. Bilder habe ich noch nicht, die werde ich aber noch nachliefern.

Freue mich auch euere Kommentare. :lol:

42

Montag, 26. Mai 2025, 10:36

Hallo Zusammen,

Ich baue im Moment das Beiboot für die Athena, schaut euch mal das Foto an.
Kommentare sind gerne willkommen.

Hier bin steht mein Baubericht:
https://shipsofscale.com/sosforums/threads/black-swan.16694/

Wer mag, kann da gerne mal reinschauen.

Viele Grüße

Werbung