Kurze Frage, mit wie vielen Blöcken kann ich denn die Trommel beladen?
Kurze Frage: Welche Firma gibt es denn in Kanada, die die Blöcke anbietet?
schau mal hier
Ja genau, die habe ich mir auch geholt:
index.php?page=Attachment&attachmentID=577386
Ich hab's lange nicht mehr gemacht, auf dem Bild, das sind 7 mm Blöcke, bestimmt 50 Stück, die habe ich zusammen geschliffen. Ein paar mehr ist besser, die "schubsen" sich quasi selber an.![]()
Da siehst du auch noch einmal, die Form sieht wesentlich "fluffiger" aus, als ungeschliffen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=577346
Teste ein wenig, damit du ein Gefühl bekommt, wie effektiv deine Trommel arbeitet. Wie ich schrieb, in einigen Forenbeiträgen ist zu lesen, dass mit einer Körnung von 200 und feiner gearbeitet werden soll, damit nicht nur Schleifstaub übrig bleibt. Nur max. 5 Sekunden soll man es laufen lassen. Ich hatte von 180er auf 100er-Körnung gewechselt und es hat wesentlich länger gedauert.
Das ist auch verschiedenen Blockgrößen unterschiedlich, wenn du 2-mm-Blöcke nimmst, sind die schneller bearbeitet als 7 mm.
Es liegt auch am Antrieb, wie kraftvoll oder schnell er sich dreht, ein Akkuschrauber ist langsamer, meine Drechselbank schneller, da gehts besser. Am schnellsten drehte sich zwar die Proxxon-Handbohrmaschine, aber die hat keinen Bums und ist mir durchgebrannt.
Guten Morgen Andreas,
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mir schon die Nüsschen, das Vierkantholz und auch das Schleifpapier in 180er Körnung geholt.
Eine Proxxon und einen Lidl-Handbohrer sind bereits in meinem Werkzeug-Portfolio vorhanden. Ich werde mir am WE mal die Trommel bauen und dann schauen, ob ich denn dat Ding überhaupt mit meinen dicken Fingern bauen kann. Die jetzigen Blöcke sind wirklich unschön und passen nicht wirklich. Ich habe im Bausatz 3,5-mm-Standardblöcke und werde diese erstmals testen und schauen, ob es funktioniert. Ich denke, mit der 180er Körnung liege ich richtig. Ich kann ja die Umdrehungen beim Lidl-Handbohrer einstellen. Schauen wir mal.
Gerne kann ich dann Bilder vom Zusammenbau der Trommel einstellen. Übrigens musste ich gestern die Bodenplatte für das Kampanjedeck der Athena neu schneiden, da die alte Deckplatte total verzogen ist und sie ließ sich auch nicht durch Wässern und Bügeln mehr gerade ziehen.
Wie gesagt, über den Bausatz bin ich wirklich enttäuscht. Es passt fast gar nichts zueinander. Wahrscheinlich waren meine Ansprüche an diesen Anfängerbausatz viel zu hoch.
Ich habe mir die Blöcke des kanadischen Herstellers angeschaut und muss sagen, das ist ja der Wahnsinn. Wunderschön!! Die haben aber auch ihren Preis! Schauen wir mal, wie die Trommel arbeitet. Ich finde es aber richtig cool, wie die Blöcke nach der Behandlung aussehen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH