Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Februar 2025, 13:55

Erfahrung mit Farben von Revell

Hallo in die Runde,

wie ist eure Erfahrung mit Farben von Revell? Ich habe ein Modell mit Revell Basic Color grundiert trocknen lassen und dann mit Revell Email Color lackiert. Weil mir der Glanzgrad nicht gefiel, habe ich nach Trocknung das Modell mit Revell Colorspray Klarlack lackiert. Das Ergebnis war erschreckend schon nach kurzer Zeit löste sich die Email Lackierung und es Bildeten sich grizzel.

Leider konnte ich auf der Homepage von Revell keine Hinweise auf eine etwaige Unverträglichkeit der einzeln Farben finden.
Für Tips wäre ich Dankbar

L.G. Godin

2

Dienstag, 11. Februar 2025, 19:59

Mahlzeit!

Revell Emailfarben, die mich eigentlich seit meiner Kindheit begleiten, habe ich mir fast gänzlich abgewöhnt, eben wegen solcher Probleme. Nicht alle Farben sind betroffen, aber einige helleren Grau- und Brauntöne neigen sehr zu Rissen im Farbauftrag, auch bei sachgerechter Verdünnung und ohne Klarlack. Das ist seit einigen Jahren so, seit der Giftstoffgehalt reduziert wurde. Ich bin auf Tamiya Acryl umgestiegen, auch wenn die Auswahl an Farbtönen kleiner ist. Seitdem habe ich solche Probleme nicht mehr...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Dienstag, 11. Februar 2025, 20:49

Vor Jahren klärte mich mal auf einer Modellbau-Messe ein Händler auf. Der sagte, die EU hatte bestimmte Mittel in Email-Lacken verboten was dazu führte, dass sich nicht mehr alles untereinander verträgt.
Bei Ölfarben weiß ich, dass bestimmte Farbtöne zur Rissbildung neigen. Manche Gemälde sahen nach ein paar Jahren schon derart rissig aus, als ob sie schon 150 Jahre alt sind.
Bei Revell-Enamel-Farben habe ich sowas zum Glück noch nicht festgestellt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch recht alte Farbe habe, .. die noch nicht eingetrocknet sind.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

4

Mittwoch, 19. Februar 2025, 15:40

Klarlack für fast alle Farben

Da ich ähnliche Probleme mit unterschiedlichen Lacken hatte,,,
bin ich nun bei 2K Klarlack aus dem Automobilbereich gelandet,
ist zwar teurer und aufwändiger, und den Härter nur in der allerkleinsten Dosis kaufen (der härtet selbst im Kühlschrank irgendwann aus)
ABER damit noch nie ein Problem gehabt
und
man kann bei "Glimmerlackierungen" in mehreren Schichten eine bessere Oberfläche erzielen-
und
nach- bzw. neu-lackierung problemfrei möglich sobald der 2K ausgehärtet ist

Werbung