Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Februar 2025, 23:27

Editor führt merkwürdiges Eigenleben - was hilft?

Hallo,
der Editor funktioniert völlig normal, bis ich die Fotki-Links einfüge.
Dann bricht er eigenständig alle Zeilen um, die sich auf einen schmalen, linksbündigen Streifen verengen. Ich muß dann Zeile für Zeile die ursprüngliche Zeilenlänge mühsam von Hand wiederherstellen.
Außerdem erscheinen im Editor alle Bilder in der gewohnten Größe (800 x 600), in Vorschau und im Post dann aber deutlich verkleinert.
Beide Phänomene kenne ich von anderen Editoren nicht.
Was hilft?
Gruß

Jürgen

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Februar 2025, 12:32

Kaum macht man es richtig, schon klappt es

Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

3

Samstag, 8. Februar 2025, 23:22

Vielen Dank für die Rückmeldung und
das Vergößern des ersten Bildes.

Die Vermutung, daß der Bildhoster für die verkleinerte Bildanzeige verantwortlich sein könnte, erscheint aus drei Gründen nicht plausibel; vielmehr wird die Verkleinerung offenkundig erst von der hiesigen Forum-Software vorgenommen:

• Die Fotolinks werden im Editor
    noch in voller Größe angezeigt, die Verkleinerung erfolgt erst danach in der Vorschau und dementsprechend im geposteten Thema.

• Die identischen Fotolinks werden in allen anderen Foren in voller Größe wiedergegeben, z. B. hier http://www.modell-laster-forum.de/t3769f…Fahrerhaus.html oder hier https://www.modelcarsmag.com/forums/topi…verted-amt-cab/

• Neben den hiesig verkleinert angezeigten Bildern befindet sich rechts ein doppeltes Quadrat.
    Nach dessen Anklicken wird das Bild innerhalb des Fotki-Accounts in voller Größe angezeigt. Dieses doppelte Quadrat habe ich noch in keinem anderen Forum gesehen.

Wie auch immer - für mich ist die Verkleinerung nicht entscheidend, da das Wesentliche wohl auch so erkennbar bleibt.

Erheblich störender ist hingegen - wie geschildert - der kuriose, eigenmächtige Zeilenumbruch des Editors

nachträglich auf den gesamten fertigen Text idR auf etwa 1/5 bis 1/2 dernormale Zeilenlänge, wodurch der Text nicht mehr vernünftig lesbar wird.
Hier wäre Abhilfe sehr willkommen. Ich sende den Text so, wie ihn der Editor nach Anklicken des Buttons "Vorschau" umgebrochen hat.

Nachsatz: Obwohl ich hier keinen Fotki-Linkk eingefügt habe, bricht der Editor trotzdem in der nervigen Weise um. Fotki kann also nicht ursächlich sein. Möglicherweise löst das Einfügen jeglichen Links den Umbruch aus.
Nachsatz 2: Identisches Problem auch ohne jeden Link (Antwort im benannten Thema 1961 Ford HDT-950...).
Gruß

Jürgen

4

Sonntag, 9. Februar 2025, 02:31

Kannst du da mal einen Screenshot machen?
Und wo passiert das? Handy, Laptop, PC?
Lg Rainer

5

Sonntag, 9. Februar 2025, 20:23

Ich nutze ausschließlich denselben
Laptop HP mit Windows 11 und Browser Firefox, beides laufend
upgedatet.

Problemloses Posten auch an den letzten
beiden Tagen in

• Modell-Laster-Forum (D)

• Britmodeller Forum (GB)

• 1:24th Scale Model
    Truck Forum (GB)

Screenshot wäre kein Problem, aber
wovon genau?

Ich poste dies hier versuchsweise mit
Chrome, vielleicht ändert sich dadurch etwas.

Nachsatz: Offenbar nicht; Aber wieso erscheinen meine alte Posts nunmehr nachträglich ohne Zeilenumbrüche? Äußerst seltsam.
Gruß

Jürgen

6

Montag, 10. Februar 2025, 01:01

Hast du den Text aus einem anderen Medium hier her kopiert? Aus einem anderen Editor, aus Word, vorgeschrieben vielleicht?
Vielleicht sind da irgendwelche Formatierungen mit kopiert worden, die dem Editor hier zu schaffen machen.
Was du probieren kannst, wenn du deinen Text woanders schreibst und dann hier her kopierst:
Text schreiben, wo auch immer -> kopieren -> in einen reinen Text Editor kopieren(da verliert der Text jede formatierung! Word ist kein Text Editor! da wieder raus kopieren-> Dann hier rein und schauen ob es besser ist. Gibt es dann keine Probleme, ja dann weißt du, das es ein Problem mit einer Formatierung gibt, die nur über den beschriebenen Weg gelöst werden kann. Zumindest schnell gelöst werden kann. Ansonsten jede einzelne Formatierung durch testen, bis man die gefunden hat, die Probleme macht. Da solche Editoren im HTML Modus ja gern Formatierungen setzen, die einem nicht bewusst sind, wirds dann unlustig ;)
Lg Rainer

7

Montag, 10. Februar 2025, 22:48

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Hinweis, der ins Schwarze getroffen hat. Der hiesige Browser verträgt tatsächlich die Formatierung eines vorher geschriebenen Textes nicht.
Unter Firefox geht es sogar noch einfacher: Den Text kopieren und dann im Editor mit Rechtsklick im sich öffnenden Menü "Einfügen ohne Formatierung" anklicken.

Voila!
Nochmals vielen Dank!
Gruß

Jürgen

8

Dienstag, 11. Februar 2025, 11:21

Bitte gern, Hauptsache gelöst :)
Lg Rainer

Werbung