Hallo zusammen,
auf der Suche nach dem Bausatz für eine Corvette C3 der letzten Baujahre (1980 - 82) wurde ich nicht wirklich fündig. Es gibt einen Bausatz von Arii, bei dem die Hecklinie allerdings viel zu hoch und gerade ist und quasi erinnert an einen Ferrari Breadvan.

Von Monogram/ Revell gibt es einen "full kit", bei dem die Rückleuchten jedoch in die Karosserie eingegossen sind.

Zudem gibt es den auch nicht an jeder Ecke, schon gar nicht günstig. Ich habe mich in der Folge darauf besonnen, dass ich noch den Bausatz einer "Turbo Corvette" von USAirfix auf Lager habe. Die turbogeladene Corvette war ein Experiment in Kleinserie, in der 1978 einige Exemplare gebaut wurden. Die Karosserie des Bausatzes ist dafür aber nicht korrekt, sondern stellt eine serienmäßige Corvette des Jahres 1980 dar - also perfekt für mich.
Der Hersteller USAirfix war in erster Linie auf sog. "snapfix"-Kits spezialisiert, die man ohne Klebstoff zusammenbauen kann. Ich muss aber sagen, dass dieser Bausatz sowohl von den Proportionen der Karosserie, als auch von der gesamten Machart her - vor allem gemessen an der geringen Teilezahl - überraschend gut umgesetzt ist. Da könnte sich heute, 45 Jahre später, noch so mancher Hersteller was abschauen.
Lackiert wurde mit Multona Grünmetallic, darüber der übliche Baumarkt-Klarlack. Danach ausgiebiges Schleifen und Polieren für ein glattes Finish. Im Interieur wurde Tamiya Light Sand verwendet, Dazu etwas Teppich-Flocking und Instrumenten-Decals, die ich noch auf Lager hatte. Embleme und Nummernschilder dito aus der Restekiste. Die Türschlösser und die Antenne sind selbstgemacht.