Sie sind nicht angemeldet.

• »PatDra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Dezember 2024, 18:53

Boss 302 Mustang , Revell 1:25

Hey, auch mein Mustang ist mittlerweile fertig .

Nachdem mein erstes Modell halbwegs gut geklappt hat , ging hier richtig viel in die Hose .

Hier habe ich z.B. meine ersten Lackierversuch unternommen . Trotz kurzem , gezogenen Sprühstoss tropfte die Farbe direkt vom Modell , Rotznasen inklusive . Beim Klarlack war es genauso . Anschließend ging es weiter mit den Fehlschlägen. Und zwar in fatalem Ausmaß.

Auf den Kofferraumdeckel kam ein flächendeckender Aufkleber . Diesen habe ich auch mit 2 Schichten Klarlack versiegelt . Um dann die Fensterrahmen sauber zu bemalen habe ich mit Kreppband angeklebt.

In Vorfreude ob eines sauberen Ergebnisses habe ich das Klebeband nach dem Bemalen abgezogen ... und zwar mitsamt Klarlack und Aufkleber !

Bei sowas wirken die anderen Klogriffe wie etwa Spiegel nicht angeklebt bekommen oder nach Zusammenbau der Karosse zu merken dass die Rücklicht von innen einzusetzen sind , eher wie Kleinigkeiten .

Und dennoch , es hat wieder Spaß gemacht .

Das dritte Modell war dann noch katastrophaler. Dazu mehrmals Diorama-Bereich .

2

Dienstag, 31. Dezember 2024, 20:03

Hallo Patrick

Ich finde deinen Baubericht erfrischend und ich denke, vielen ist es schon so ergangen. Gerade Klebeband und Decals sind der Klassiker. Bleib dran und weiter so. Danan werden deine Modelle von mal zu mal besser. Mir gefällt der Mustang grundsätzlich, die Farbwahl und im Motorraum hast du in die Detailbemlung investiert.. Für die Fotos empfehle ich dir einen grösseren Papierbogen. Der Aktuelle wird dem Modell nicht gerecht und die Wirkung leidet meiner Meinun nach.
Sonst rate ich dir, mit den Sprüdosen zuerst an einem Versuchswerkstück zu üben. Gerade Klarlack kann schon zicken. Zu weit weg gibt Graupel, zu nahe dran, Nasen. Temperatur der Farbdose, Raumtemperatur usw. spielen auch eine Rolle.
Bleib dran, ich freue mich auf dein nächstes Modell :ok:

Beste Grüsse

Peter

3

Mittwoch, 1. Januar 2025, 12:52

Tagchen Patrick... :wink:
Erstmal Prost Neujahr, bist hoffentlich gut rein gerutscht?
Aller Anfang ist schwer, musste ich auch lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder fängt mal klein an.
Man darf sich wirklich nicht von kleinen Rückschlägen nieder machen lassen. Fehler darf man machen, sonst lernt man nichts.
Auch ich schieße heute noch diverse Böcke, nicht rühmlich, aber wer ist schon perfekt? Modellbau soll Spaß machen, das ist doch die Hauptsache
Vielleicht sollte ich mir mal ein Herz fassen und den einen oder anderen geschossenen Bock zeigen?
Bisher habe ich es immer vermieden solche Modelle in Foren zu zeigen. Ach, egal... ich werde nachher mal meinen Boss Mustang zeigen... :)

Bis später dann, Grüße vom Uwe...
per aspera ad astra

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Januar 2025, 17:49

Hi Peter , Uwe

Danke für euer Feedback .
Jetzt wo du es sagst , springt mir der Hintergrund auf den Fotos förmlich ins Gesicht . Ich werde das nächste Mal darauf achten
Zum Lackieren muss ich leider auf den Balkon . Das ist im Winter wirklich suboptimal .

Und das Reinschlittern war ereignislos. Ich hoffe bei euch allen auch . :)

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Januar 2025, 17:49

Wieder Doppelpost . Was istnur los .?
Beim Absenden gab das Forum 'fatal Internal error' aus.

6

Donnerstag, 2. Januar 2025, 04:54

Moin Patrick

Schade das der Bau nicht so geglückt ist wie man sich das immer erhofft. Die Farbwahl ist da jedenfalls stimmig, darauf kann man aufbauen. Das mit den Spraydosen kenne ich auch zur genüge, ich arbeite auch damit. Immer schon handwarm halten und immer nur kurz raus, dabei nicht zu weit weg vom Objekt sprühen und auch nicht zu dicht dran, Peter sagt das schon richtig.Alles Sache der Übung, trotzdem geht es auch damit nicht immer gut, mir passieren immer noch Unglücke. Egal, nächster Bausatz, nächster Versuch :)

Bernd

7

Sonntag, 5. Januar 2025, 01:02

Was Peter und Uwe gesagt haben, kann wohl jeder bestätigen. Kleinere Rückschläge gibt es im ganzen Leben, aber insbesondere beim Modellbau immer wieder.
Gruß

Jürgen