Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Dezember 2024, 13:27

Mercedes 500k, Jo-Han, 1:25

Hallo zäme

Zum Jahresende noch dies: Mercedes 500k Roadster von Jo-Han. Vorbild war LINK Zuerst wollte ich keine Weisswandreifen verbauen. Aber die Fotos haben mich dann doch inspiriert. Wer die Gussastbilder sichtet, wird sich erinnern oder schmunzeln: So sahen die Bausätze in den späten 60zigern aus. Keine Chrom- oder Transparentteile sind zusätzlich in Folie eingepackt. Alles rein in die Schachtel und gut ist :lol: .
Trotzdem: Dieser Bausatz gehört wirklich zum Besten, was Jo-Han oder die Kit-Industrie damals zu bieten hatten. Passgenau, detailliert, mehrfarbig ( :D ) und glasharter, schwerer Kunststoff. Leider hatte ich massive Probleme, das Zeug mit super dünnen Klebstoff zu verkleben. Irgendwie wollte das Zeug nicht zusammenhalten. Ich musste auf Sekundenkleber und den bewährten Revell Kleber ausweichen. Aufgrund des harten und durch die Jahre noch zusätzlich hart gewordenen Kunststoff, brachen mir verschiedene Teile. Dies meistens beim Säubern oder Abtrennen vom Gussast. Aber hey, ich finde, der Mercedes gehört im Modell und auch im wirklichen Leben zu den schönsten Autos ever. Für die Fotos habe ich die verschiedenen Dachversionen und die Innenraumabdeckung platziert. Am Schluss noch ein Vergleichsfoto mit einem Jo-Han Cadillac. Ganz am Anfang ein paar Fotos vom Making Of.

Bausatzchrom

Bausatzchrom, mit Vallejo Metall Color lackiert

Motorhaube passt (noch)

bemehlter Teppich

Zwischenbaufase, Stossstangen noch unverchromt. Am Schluss habe ich die Stosstangen mit Molotow, verdünnt mit Mr. Hobby Leveling Thinner, gepinselt

Nachschlag folgt...

2

Montag, 30. Dezember 2024, 13:34

Auf den Fotos sehe ich, das hie und da noch ein Pinselstrich fehlt. Die Felgen sind das einzige Bausatzchrom, was ich unbehandelt verbaut habe. Ich werde die Felgen noch mit Smoke behandeln. Die Wirkung seht ihr beim Cadillac...

An dieser Stelle wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins, 2025. Bleibt gesund!

Beste Grüsse

Peter

3

Montag, 30. Dezember 2024, 19:52

Edel... Edel... !!!
Echt tolle Farbe für das Auto!!!
...und wirklich gute Detailarbeit! Chapeau, der Herr! Hut ab...
per aspera ad astra

4

Montag, 30. Dezember 2024, 20:51

Hallo Uwe

Vielen Dank, freut mich, wenn dir der Benz gefällt.

Beste Grüsse

Peter

5

Dienstag, 31. Dezember 2024, 05:50

Hoi Peter

Was für ein toller Wagen :love: . Gebaut wieder einmal in erstklassiger schweizer Qualität, farblich stimmig, die Weißwandreifen waren ein Muss, aber auch die ganzen Details überzeugen. Schön auch die Verkabelung des Reihenachtzylindern und auch hier die Verwendung des Hansaplast. Gut gemacht :ok:

Bernd

6

Dienstag, 31. Dezember 2024, 08:53

Hoi Bernd

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:
Mit dem Thema Weisswandreifen habe ich gekämpft. Sieht für mich ohne einfach sportlicher aus. Aber mit ist er halt edler, passt.

Beste Grüsse

Peter

7

Dienstag, 31. Dezember 2024, 20:43

Ein sehr schönes Auto und wie das Original lackiert - das freut das Liebhaber-Auge.
Diese alten Jo-Han-Bausätze sind schon eine Perle für sich und gehörten damals zum Allerbesten und sind heute noch top !!
Allerdings nur für geübte Modellbauer. Sehr viele feine Teile, womöglich aber auch viele Gußnähte, Fischhäute, Macken und Knubbel überall was runter geschliffen werden muss.
Besonders nervtötend und zeitraubend wenn solche Macken an den Radscheibenteilen sind.
Diese Vorderräder sind ein Problem für sich. Ich finde die Spurweite ist zu groß. Ich änderte das bei meinen Mercedes-Modellen. Ansonsten muss man schon viel machen damit alles sauber zusammen passt.
Aber es lohnt sich sehr.
Mit Weisswandreifen sieht solch ein Schmuckstück noch edler aus.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Dienstag, 31. Dezember 2024, 22:03

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. Betr. Spurweite musste ich die Bremstrommeln weglassen, damit die Räder einigermassen in die Radhäuser passten. Ich wollte die Achsen nicht mehr kürzen aus Angst, alles zu verschlimmbessern. Ich habe die Jo-Han Bausätze ja auch nicht im 10er Pack auf Lager :D . Ich habe noch das Coupé, mal schauen, was ich da machen kann.
Alles Gute fürs 2025.
Beste Grüsse

Peter

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

9

Samstag, 4. Januar 2025, 12:21

Mahlzeit Peter :wink:

Schönes Modell. Schön gebaut. Gefällt mir. :ok:

Gruß Fredl

10

Sonntag, 5. Januar 2025, 12:23

Hoi Fredl

Vielen Dank für deine Rückmeldung :hand:

Beste Grüsse

Peter

11

Montag, 6. Januar 2025, 14:09

Hallo Peter,

einen bildschönen Mercedes hast Du da gebaut. :respekt:

Obwohl dieses nicht so meine Ära ist, finde ich, dass diese alten Mercedes eine Schönheit für sich sind. Daher habe ich mir vor einiger Zeit sowohl den Roadster als auch das Coupé (beides von Jo-Han) beschafft.
Dein Modell wird mir eine gute Inspiration sein, wenn ich mich irgendwann mal daran wagen werde. :)
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Dienstag, 7. Januar 2025, 07:42

BILDHÜBSCH !

Sehr schön gebaut
Gratulation zum Modell

LG
Wolle

13

Dienstag, 7. Januar 2025, 09:17

Hallo Thomas und Wolle

Vielen Dank für eure Komentare. Es freut mich, wenn euch mein Mercedes gefällt.

Beste Grüsse

Peter

14

Dienstag, 7. Januar 2025, 20:21

Schöner Wagen, schönes Ergebnis! Was soll man noch sagen…

15

Mittwoch, 8. Januar 2025, 08:30

Hoi Arne

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:

Beste Grüsse

Peter

16

Dienstag, 21. Januar 2025, 21:14

Eines der schönsten bisher gesehenen Modelle aus diesem Uralt_Bausatz, der mittlerweile 60 Jahre alt sein dürfte.
Ein weiterer Beleg dafür, daß der Erbauer entscheidend ist und nicht unbedingt der Bausatz.
Gruß

Jürgen

17

Mittwoch, 22. Januar 2025, 09:46

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Beste Grüsse

Peter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. Januar 2025, 17:04

Eines der schönsten bisher gesehenen Modelle aus diesem Uralt_Bausatz, der mittlerweile 60 Jahre alt sein dürfte.
Ein weiterer Beleg dafür, daß der Erbauer entscheidend ist und nicht unbedingt der Bausatz.

Gut gesprochen und uneingeschränkte Zustimmung :ok: :respekt:

19

Donnerstag, 30. Januar 2025, 10:33

Hallo Dominik

Vielen Dank für dein Feedback :hand:

Beste Grüsse

Peter

20

Donnerstag, 1. Mai 2025, 17:52

Komm, Peter gib es ruhig zu: Das ist ein Original und kein Bausatz, oder? :love: :love: :love:
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Werbung