Zuerst wird der Zündverteiler mittig von oben eingesetzt
War der beschriebene Motor kein Dieselaggregat?
Ganz oben sieht man ein Bild des fertigen Dieselmotors. Das irrtümlich als Zündverteiler bezeichnete Bauteil ist die Einspritzpumpe.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es....
Wie heißt es so schön bei den Schwaben? Net gschumpfa isch globt gnuag (nicht gemeckert ist gelobt genug)
Hallo,
den Fehler habe ich nun korrigiert. Aus dem Zündverteiler wurde die Einspritzpumpe.
Gruß Stefan
Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 21-24

Hallo zusammen,
ums liegt nun die sechste Lieferung mit den Baustufen 21 bis 24 zum Iveco vor. In diesen Baustufen befassen wir uns ausschließlich mit dem Motor unseres Modells. Legen wir mit der der Nummer 21 los. Hier sehen wir die ersten neuen Bauteile.
1 x 21a = rechter Ventildeckel
1 x 21b = rechter Auspuffkrümmer
6 x Schraube
Die beiden Bauteile werden umgedreht und von innen mit zwei Schrauben verbunden ( Bild 1 + 2 ). Jetzt nehmen wir die Motorbaugruppe aus der Baustufe 20 dazu um den zweiten Zylinderkopf von innen zu verschrauben ( Bild 3 + 4 ). Dieses erfolgt von innen ebenfalls mit zwei Schrauben.
Damit haben wir es schon vollbracht. Die Baustufe 21 ist fertig. So schaut es von oben aus:
Wir kommen zur zweiten Baustufe dieser Lieferung. Hier bekommen wir diese beiden Bauteile:
1 x 22a = linke Seite des Motorblocks
1 x 22b = Filter
An der Ecke der Motorblockhälfte ist ein Schlitz. In den wird der längliche Zapfen des Filters gesteckt. Das wars, damit haben wir alles erledigt.
Weiter geht es mit der 23. Hier bekommen wir weitere Teile zur Komplettierung des Motors. Diese sind:
1 x 23a = Baugruppe Motorriemenscheiben
1 x 23b = Kühlerlüfter
1 x 23c = Verbindungsrohr
6 x Schraube
Das Lüfterrad wird aufgesetzt und verschraubt ( Bild 1 + 2 ). Danach wird das Verbindungsrohr in die zugehörige Öffnung ( Bild 3 weißer Pfeil ) gesteckt und von hinten verschraubt ( Bild 4 weißer Pfeil ).
Die Bauteile sind verschraubt.
Jetzt wird die Baugruppe mit dem Lüfterrad von innen an der Stirnseite der linken Motorblockhälfte verschraubt.
Hiermit ist auch diese Baustufe abgeschlossen.
Kommen wir zur letzten Baustufe dieser Lieferung, der Nummer 24. Hier sehen wir die gelieferten Einzelteile. Es handelt sich um:
1 x 24a = Rechte Seite des Motorblocks
1 x 24b = Halterung des Zylinderkopfes
1 x 24c = Ölfilter
2 x 24d = Filterabdeckungen
8 x Schraube
Wir nehmen die linke Hälfte des Motorblocks und die Zylinderkopfhalterung zur Hand. Die Halterung wird auf die beiden Zapfen aufgeschoben ( Bild 1 + 2 ).Nun brauchen wir die rechte Seite des Motorblocks und drücken sie auf die vier vorhandenen Zapfen ( Bild 3 + 4 ).
Beide Motorhälften werden jetzt mit vier Schrauben fest verbunden ( Bild 1 ). Jetzt nehmen wir die Zylinderkopfeinheit dazu um sie auf dem Block aufzusetzen.
Nach dem Zusammenfügen wird alles von innen verschraubt.
Kommen wir zum Ölfilter. Die beiden Abdeckungen werden einfach aufgesteckt ( Bild 1 + 2 ). Danach wird der Ölfilter rechts vorn am Block angeschraubt ( Bild 3 + 4 ). Damit haben wir alle vier Baustufen fertig gestellt.
Kommen wir zu der schön gemachten Zugabe, welche die Abonnenten mit dieser sechsten Lieferung bekommen. Es handelt sich um ein knallig rotes Basecap mit gesticktem Iveco-Branding. Mir gefällt es, obwohl ich selber sowas nicht trage. Macht sich später aber sicher auch gut in der Vitrine neben dem Modell.
Damit schließen wir diese vier Baustufen ab und freuen uns, dass alle Teile ohne Nacharbeiten zusammenpassten. In ungefähr vier Wochen geht es dann weiter. Bis dahin bleiben die schon fertigen Komponenten sicher im Schrank. Bis dahin!
Gruß Stefan
Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 25-26

Hallo zusammen,
die Lieferung Nummer 7 mit den Ausgaben 25 bis 28 ist angekommen und hier geht es dann mit der detaillierten Motornachbildung weiter. Hier die Bauteile der Ausgabe 25:
1 x 25a = Ölwanne
1 x 25b = Filter
Wir nehmen uns den Motor aus den vorangegangenen Baustufen und die Ölwanne auf den Tisch. Die Ölwanne hat eine durchgehende Bohrung, durch die sie an der Unterseite des Motorblocks angeschraubt wird ( gelbe Pfeile ). Weiterhin ist noch ein Zapfen vorhanden zum fixieren ( weiße Pfeile ).
Die Ölwanne wurde aufgesetzt und fest verschraubt ( weißer Pfeil ).
Wir drehen den Motor auf die andere Seite und nehmen die neuen Filter dazu. Diese werden mit einer Schraube an der Wasserleitung des Kühlers ( gelber Pfeil ) befestigt. Durch die kleine Nut am Verschraubungspunkt sitzen die Filter automatisch in der richtigen Position.
Hier sehen wir die korrekt angeschraubten Filter.
Das war es auch schon mit dieser Baustufe 25. Wenden wir uns direkt der Nummer 26 zu. Hier sehen wir die gelieferten Bauteile:
1 x 26a = gebogenes Rohr
1 x 26b = gerades Rohr
1 x 26c = Anschlüsse der Einspritzleitungen
Wir nehmen das gerade Rohr zur Hand. Dieses wird mit zwei Schrauben am linken Zylinderkopf angebracht ( weiße Pfeile ).
Hier sehen wir das korrekt verschraubte Rohr. Die beiden Schraubpunkte sind mit den weißen Pfeilen markiert.
Wir drehen den Motor und nehmen das gebogene Rohr dazu. Dies wird ebenfalls zweifach verschraubt und zusätzlich am Ende auf den Zapfen geschoben ( weiße Pfeile ).
Jetzt fehlen nur noch die Anschlüsse der Einspritzleitungen. Das Bauteil hat drei kleine Zapfen, welche versetzt ausgeführt sind. Diese Zapfen werden in die Öffnungen an der Einspritzpumpe gedrückt ( weiße Pfeile ).
Acht Anschlüsse – jeweils einen pro Zylinder. Hier in der Draufsicht.
So sieht unser Motor nun zum Ende dieser zweiten neuen Baustufe aus:
Damit haben wir diese Baustufe auch abgeschlossen. Es geht sofort mit den nächsten beiden weiter. Bis gleich!
Gruß Stefan
Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 27+28

Hallo,
weiter geht es mit Teil zwei dieser siebten Lieferung, den Baustufen 27 und 28. Hier haben wir als erstes die Bauteile der Nummer 27. Diese sind:
1 x 27a = Rückwand des Motors
1 x 27b = Luftkompressor Teil 1
1 x 27c = Luftkompressor Teil 2
1 x 27d = Rohr
1 x 27e = Verschluss
1 x 27f = Oberteil des Öltanks
1 x 27g = Ventil
1 x 27h = Unterteil des Öltanks
Zuerst befassen wir uns mit dem Öltank. Ober- und Unterteil werden zusammengesteckt und verschraubt ( Bilder 1 + 2 ). Wir drehen den Öltank um und versehen ihn mit dem Verschluss. Dieser wird einfach in die Bohrung gedrückt ( Bild 3 + 4 ).
Wir nehmen uns die Motorrückwand dazu und sehen uns an, wie der Tank angebracht werden soll. Dieser wird von vorn gesteckt und anschließend von hinten verschraubt.
Kommen wir zum Kompressor. Zuerst wird das Rohr in das Teil 1 eingesteckt und anschließend von innen verschraubt ( Bild 1 + 2 ). Danach nehmen wir das Teil 2 dazu und stecken es mit Teil 1 zusammen ( Bild 3 ). Die Befestigung erfolgt durch eine Schraube, welche von hinten angebracht ist ( Bild 4 ).
Der Kompressor wird von außen an der Motorrückwand angesetzt. Die Zapfen am Kompressor sind unterschiedlich groß und passen nur auf korrekte Weise ( Bild 1 ). Im Anschluss wird von innen verschraubt ( Bild 2 ). Hier sehen wir in Bild 3 den korrekt montierten Kompressor. Zuletzt wird noch das Ventil auf das links oben herausragende Rohr aufgesteckt ( Bild 4 weißer Pfeil ).
Die Rückseite des Motors ist durch die Anbringung des Ventils fertig.
Damit ist die Baustufe 27 fertig und wir gehen zur Baustufe 28 über. Wie gewohnt zuerst die neuen Bauteile:
1 x 28a = Getriebeglocke
1 x 28b = Abdeckung des Anlassers
1 x 28c = Anlassergehäuse
1 x 28d = Halterung des Anlassers
Wir nehmen das Anlassergehäuse und die zugehörige Abdeckung ( Bild 1 ) und stecken die beiden Teile zusammen. Im Anschluss werden sie von innen verschraubt. Danach wird die Halterung angebracht ( Bild 2 ). Verbunden werden die Bauteile durch eine Schraube ( Bild 3 ). Danach nehmen wir uns die Motorrückwand dazu ( Bild 4 ).
Der Anlasser wird nun an die Motorrückwand angeschraubt ( Bild 1 + 2 ). Nun brauchen wir die Getriebeglocke, welche ebenfalls mit der Motorrückwand verschraubt wird ( Bild 3 ). Die Befestigung erfolgt mit zwei Schrauben ( Bild 4 – weiße Pfeile ).
Die Motorrückseite ist nun soweit fertigstellt ( Bild 1 + 2 ) und kann am Motorblock verschraubt werden. Am Motorblock sind vier Zapfen zu sehen ( Bild 3 – weiße Pfeile ), auf die wird das Bauteil aufgesetzt und im Anschluss von außen vierfach verschraubt ( Bild 4 – weiße Pfeile ).
Damit haben wir dann auch die letzten beiden Baustufen dieser siebten Lieferung erfolgreich abgeschlossen.
Auch diesmal passten die Einzelteile wieder ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten sauber zusammen und ich finde, das Zwischenergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Nun wird der Motor wieder ordentlich im Schrank verstaut und in etwa vier Wochen geht es dann mit den nächsten vier Baustufen weiter. Bis dahin üben wir uns wieder in Geduld. Bis dahin!
Gruß Stefan
Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 29-30

Hallo zusammen,
die nächste Lieferung mit den Ausgaben 29 bis 32 liegt nun vor und wir können den Baubericht weiterführen. In den ersten beiden Baustufen wird der Motor weiter komplettiert. Los geht es mit den Bauteilen der Ausgabe 29. Diese sind:
1 x 29a = Oberteil des Getriebes
1 x 29b = Unterteil des Getriebes
1 x 29c = Verbindungsstück
1 x 29d = Anschluss 1
1 x 29e = Anschluss 2
1 x 29f = Halterung
1 x 29g = Schlauch
1 x 29h = Steuereinheit
9 x Schraube
Zuerst nehmen wir uns das Unterteil des Getriebes zur Hand und den kleinen Halter zur Hand ( Bild 1 ). Der Halter wird verschraubt ( weißer Pfeil Bild 1 + Bild 2 ). Danach geht es mit dem ersten Anschluss weiter ( Bild 3 ) Dieser wird in die Öffnung des Getriebes gesteckt ( weißer Pfeil + Bild 4 ).
Nun legen wir den schon zusammengesetzten Motor sowie das Getriebeoberteil zurecht ( Bild 1 ). Das Oberteil wird zweifach verschraubt ( Bild 2 ).
Nun brauchen wir den Schlauch und den zweiten Anschluss. Der Schlauch wird einfach auf den dünnen Zapfen geschoben ( Bild 1 + 2 ). Der Anschluss wird mit dem großen Zapfen am Ende des Getriebes eingedrückt ( weißer Pfeil Bild 3 ).
Hier sieht man den korrekt angebauten Anschluss und den Schlauch.
Wir drehen den Motor um und legen uns das Verbindungstück und die untere Getriebehälfte bereit ( Bild 1 ). Das Versbindungsstück wird eingelegt ( weißer Pfeil ). Danach wird die untere Getriebehälfte aufgesteckt und anschließen mit drei Schrauben befestigt ( Bild 2 ). Zuletzt wird an der Unterseite des Getriebes die silberne Steuereinheit verschraubt ( Bild 3 + 4 ).
Damit haben wir die erste Baustufe dieser Lieferung auch schon komplett erledigt.
Wir kommen zur Ausgabe 30. Hier befassen wir uns mit dem Kühler. Der besteht aus den folgenden Teilen:
1 x 30a = vorderer Teil des Kühlers
1 x 30b = hinterer Teil des Kühlers
1 x 30c = Luftführung
Zuerst verbinden wir die Luftführung mit dem hinteren Teil des Kühlers. Beide Teile werden gesteckt… ( Bild 1 + 2 ) und danach verschraubt ( Bild 3 ).
Nun können wir den Motor schon dazu nehmen ( Bild 4 ).
Der Kühler wird mittig auf das Lüfterrad aufgesetzt und zweifach verschraubt ( Bild 1 ). Wichtig ist, dass das Verbindungsrohr bis zum Anschlag im Kühler steckt ( Bild 2 )! Nun brauchen wir die vordere Hälfte des Kühlers. Diese wird einfach aufgesteckt ( Bild 3 + 4 ). Auch hier müssen wir wieder darauf achten, dass der Anschluss oben fest bis zum Anschlag eingesteckt wird!
Das war es dann aber auch schon mit der Baustufe 30. Gönnen wir uns noch einen Blick auf den Motor samt Getriebe und Kühler:
Jetzt können wir den Motor wieder im Schrank verstauen, denn in den nächsten beiden Baustufen geht es rund. Wir bekommen die ersten Räder zum Auflieger. Bis gleich!
Gruß Stefan
Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 31-32

Hallo,
weiter geht es nun mit den Ausgaben 31 und 32. Wie grad schon geschrieben, geht es hier um die ersten Räder des Aufliegers. Hier die Bauteile der Ausgabe 31:
1 x 31a = Reifen
1 x 31b = äußerer Teil der Felge
1 x 31c = innerer Teil der Felge
1 x 31d = Radnabe
Zuerst setzen wir die beiden Hälften der Felge zusammen. Diese werden mit drei Schrauben fixiert ( Bild 1 + 2 ). Danach nehmen wir uns den Reifen zur Hand ( Bild 3 ). Der Reifen muss unbedingt in heißes Wasser gelegt werden, damit dieser weich genug wird ( Bild 4 ). Nur auf diese Weise lässt sich die Felge in den Reifen einsetzen.
Der Reifen ist auf die Fege aufgezogen und ausgerichtet worden. Es ist darauf zu achten, dass der Reifen sauber am Rand der Felge anliegt. Sowohl vorn ( Bild 1 ) als auch hinten ( Bild 2 )! Nun wird die Radnabe von hinten aufgesetzt und verschraubt ( Bild 3 + 4 ).
So schaut das Rad nun von vorn aus:
Damit haben wir das erste der beiden Räder fertig. Kommen wir zum zweiten, welches wir mit der Ausgabe 32 bekommen. Hier die Bauteile:
1 x 32a = Reifen
1 x 32b = äußerer Teil der Felge
1 x 32c = innerer Teil der Felge
1 x 32d = Bremstrommel
Die Felge setzen wir auf die gleiche Weise wie grad eben beschrieben zusammen und legen den Reifen auch wieder in heißes Wasser.
Der zweite Reifen ist nun auch auf die Felge aufgezogen worden und im nächsten Schritt werden beide Räder miteinander verschraubt ( Bild 1 + 2 ). Danach wird die Bremstrommel eingesetzt und ebenfalls mit drei Schrauben fixiert ( Bild 3 + 4 ).
Die erste Zwillingsbereifung des Aufliegers ist fertig:
Diese Prozedur werden wir noch mehrfach zu machen haben, schließlich hat der Auflieger 3 Achsen mit insgesamt 12 Reifen! Dazu kommen noch die vier Reifen der Antriebsachse sowie die Ersatzreifen! Also haben wir mehrere Baustufen nur mit der Reifen- bzw. Rädermontage vor uns. Zum Abschluss dieser vier Ausgaben ein letzter Blick auf den Stand der Dinge.
In ungefähr vier Wochen geht es dann mit der nächsten Lieferung weiter. Bis dahin!
Gruß Stefan
Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 33 - 36

Hallo zusammen,
gestern kam die neunte Lieferung zum Iveco TurboStar hier an. Es handelt sich um die Baustufen 33 bis 36, welche wir auch direkt in Angriff nehmen. Mit der Nummer 33 geht es los. Zuerst die ausgepackten Bauteile.
1 x 33a = Aufliegerachse Teil A
1 x 33b = Aufliegerachse Teil 2
2 x 33c = Blattfeder
2 x 33d = Luftfederung
9 x Schraube
Wir nehmen uns das Achsteil A und die beiden Blattfedern. An den Federn sind jeweils zwei Zapfen angebracht ( Bild 1 – weiße Pfeile ). Diese passen exakt in die Bohrungen am Achskörper ( gelbe Pfeile ). Da beide Federpakete identisch sind, kann man keine Fehler machen. Die Federn an den Achskörper stecken und mit jeweils einer Schraube von innen fixieren ( Bild 2 + 3 ). Danach nehmen wir die beiden Behälter der Luftfederung dazu ( Bild 4 ).
Die Behälter werden ebenfalls in die zugehörigen Bohrungen im Achsträger gepresst und anschließend von innen verschraubt ( Bild 1 + 2 ). Nun nehmen wir den zweiten Teil der Achse, mit B gekennzeichnet, hinzu ( Bild 3 ). Die beiden Achsteile werden zusammengesteckt und dann mit zwei Schrauben fixiert ( Bild 4 ).
Damit ist diese Baustufe fertig gestellt. Hier noch ein Blick auf die verschraubten Achskomponenten.
Kommen wir zur nächsten Baustufe 34. Hier geht es um das erste Rad des Aufliegers:
1 x 34a = Reifen
1 x 34b = Außenteil der Felge
1 x 34c = Innenteil der Felge
1 x 34d = Radnabe
7 x Schraube
Wir nehmen die beiden Felgenteile zur Hand und verschrauben diese.
Nun brauchen wir eine Schüssel mit heißem Wasser ( Bild 1 ). Der Reifen wird nun für ein paar Minuten in das heiße Wasser gelegt. Dadurch wird der Reifen weich und etwas dehnbar. Am besten klappt es bei einer Wassertemperatur von 80° bis 90°. Nun können wir den Reifen sauber auf die Felge aufziehen ( Bild 2 ). Darauf achten, dass der Reifen gleichmäßig am Felgenhorn anliegt! Nun können wir die Radnabe auf der Innenseite der Felge mit drei Schrauben befestigen ( Bild 3 + 4 ). Damit ist diese zweite Baustufe auch schon abgeschlossen.
Schon sind wir bei der Ausgabe 35 angekommen. Wir bekommen die Bauteile für das zweite Rad des Aufliegers.
1 x 35a = Reifen
1 x 35b = Außenteil der Felge
1 x 35c = Innenteil der Felge
1 x 35d = Bremstrommel
10 x Schraube
Auch hier beginnen wir wieder mit dem Zusammenbau der Felge. Diese wird auch wieder zusammengesteckt und mit drei Schrauben fixiert.
Wieder kommt die Schüssel mit dem heißen Wasser zum Einsatz ( Bild 1 ).Nachdem der Reifen ein paar Minuten in dem heißen Wasser verbracht hat wurde er abgetrocknet und die Felge dazu genommen ( Bild 2 ). Durch die breite Innenkante der Felge ist es etwas mühseliger den Reifen aufzuziehen aber es geht ( Bild 3 ). Auch hier wieder darauf achten, dass der Reifen am Felgenhorn sauber anliegt ( Bild 3 + 4 ).
Nun können wir beide Räder zurechtlegen um sie miteinander zu verschrauben.
Die Räder werden zusammengesteckt und auch wieder mit drei Schrauben fest verbunden ( Bild 1 + 2 ). Im Anschluss nehmen wir die Bremstrommel dazu. Diese verschrauben wir ebenfalls dreifach mit der inneren Felge ( Bild 3 + 4 ).
Das fertige Zwillingsrad:
Kommen wir zur vierten und letzten Baustufe dieser neunten Lieferung. Hier geht es um den linken hinteren Kotflügel der Zugmaschine. Dieses sind die Einzelteile:
1 x 36a = linker Kotflügel
1 x 36b = Halterung links
1 x 36c = Halterung rechts
1 x 36d = vordere Stütze des Kotflügels
1 x 35e = Sicherungsring
5 x Schraube
Wir nehmen den Kotflügel und die beiden Halter zur Hand ( Bild 1 ). Auf Grund der Vertiefungen im Kotflügel ist die Position der Halter eindeutig vorgegeben. Die Halter werden jeweils von der Innenseite mit zwei Schrauben befestigt ( Bild 3 ). Die Halter sind korrekt angebracht ( Bild 3 ) und wir nehmen die Stütze sowie den Sicherungsring dazu ( Bild 4 ).
Nun wird die Stütze von links in die Halterung bis zum Anschlage eingeschoben ( Bild 1 ). Danach den Sicherungsring auf den Zapfen aufpressen ( Bild 2 ). Fertig!
Hier sehen wir zum Abschluss nochmal alle Bauteile dieser Lieferung:
Das war es dann auch schon. Alle vier Baustufen sind fertiggestellt und können zu den vorangegangenen im Schrank verstaut werden. Wie man ja schon sehen konnte, haben alle Einzelteile einwandfrei gepasst und somit ging alles schnell von der Hand. Bleibt uns also nichts, als auf die nächste Lieferung in ungefähr vier Wochen zu warten. Bis dahin!
Gruß Stefan