Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. November 2024, 12:14

Mercedes 170v, Lieferwagen, Heller, 1:24

Hoi zäme

Anbei die Fotos meines Mercedes Lieferwagen, in der aktuellen Gemüse/Fruchthändler Version. Ich hatten den Lieferwagen schon vor einigen Jahren als Maggi Version gebaut. Von daher kannte ich schon die Tücken und Modellbaufallen. Farblich habe ich mich an einer Mini Art Vorlage orientiert, weil mir die Hellerversion, Beige/Rot nicht so zusagte. Lackiert wie immer bei mir mit Gunze Lack Farben. Ohne Klarlack. Gemäss Vorbild habe ich den Laderaum mit Sperrholzplatten versehen. Die Seitenwände sind aus einem Schachtelmaterial des Italerie Opel Blitz und die der Hecktüre ist bemaltes Klebeband. Leider habe ich versäumt, vom Fahrgastraum vor dem Zusammenbau Fotos zu machen. Innen sind die Sitze und die Türinnenseiten mit Holz- und Grautönen gestaltet. Armaturenbrett ist in Wagenfarbe, Hellgrün, gestaltet. Die Pneus sind leider wie immer der Schwachpunkt bei Heller. Die ausgefranselten Ränder habe ich noch nie geglättet bekommen, egal, was ich versucht habe. Mit Schleifpapier, egal welche Körnung, wird das Ganze immer schlimmer. Aber es ist ja immer irgend etwas :schrei: ob Weisswandpneus zu einem Lieferwagen passen...mir gefällts.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Kommentare.

Beste Grüsse

Peter

2

Samstag, 30. November 2024, 21:33

Sehr schön der poppige Benz !
Der Kühlergril könnte aber ein washing mit schwarz vertragen, also in die Vertiefungen.

Gruss

Markus

3

Samstag, 30. November 2024, 22:39

Hallo Markus

Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, wenn dir der Mercedes gefällt. :hand:
Für mich passt der Grill so. Ich habe ihn fein, mit silber, trocken über schwarz gemalt. Schau mal ein Originalfoto...Kühlergrill

Beste Grüsse

Peter

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

4

Samstag, 30. November 2024, 22:56

Hallo,
ein hübsches Modell und eine Empfehlung für die Farben von Gunze.Mich persönlich würde interessieren ob der Motor schon so detailiert in der Packung liegt oder ob da doch sehr viel Eigenleistung
nötig war.

Viele Grüße Thomas

5

Samstag, 30. November 2024, 23:53

Hallo Thomas.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :hand:
Den Motor habe ich mit Zündkabeln, Kerzen, Bremsleitung und Hansplast (für den Luftfilter) versehen. Ansonsten ist er aus der Box gebaut.

Beste Grüsse

Peter

Realname: Henrik

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Dezember 2024, 08:16

Hallo Peter, mein Kompliment, der 170er Lieferwagen sieht Oberklasse aus. In den Farben strahlt er irgendwie richtig "frisch".

Ich hatte vor etlichen Jahren mal die Limousine gebaut. Aber mehr schlecht als recht. Nun liegt hier noch der "4711"-Lieferwagen rum. Der soll demnächst gebaut werden. Aber auch in anderer Lackierung. Hab bloß noch keine Idee.
Gruß Henrik

7

Sonntag, 1. Dezember 2024, 11:37

Hallo Henrik

Vielen Dank :hand:
Der 4711er ist mir auch misslungen. Ich musste dann zwangsläufig umlackieren und auf Maggi (Schutzmarke) umbauen. Auch der ist unterdessen Schrott und diente mir als Baureferenz für das aktuelle Modell. . Die Limosine habe ich auch gebaut. Mercedes 170v

Beste Grüsse

Peter

8

Montag, 2. Dezember 2024, 07:40

Mein erster 'Gedanke:
"Der ist putzig !" :ok:

Also die Farbkombi ist fantastisch.
Der steht richtig gut da der Wagen
Gefällt mir gut und motiviert mich, daß ich mich auch mal an "die Epoche der geschwungenen Kotflügel" machen sollte

LG
Wolle

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Montag, 2. Dezember 2024, 09:57

wunderschön! Der Laderaum gefällt mir auch sehr gut.

10

Montag, 2. Dezember 2024, 10:00

Hallo Wolle und Dominik

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :hand:

Beste Grüsse

Peter

11

Montag, 2. Dezember 2024, 10:02

Moin Peter,

gefällt mir gut, dein 170V :ok:

Ich bin ganz bei Wolle, die Farbwahl ist fantastisch :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Montag, 2. Dezember 2024, 12:30

Hallo Ingo
Vielen Dank. :hand: Es freut mich, wenn dir der Merceedes gefällt.
Beste Grüsse

Peter

13

Montag, 2. Dezember 2024, 13:06

Moin Peter, könnte Kromit Froschs Hochzeitskutsche sein … :lol: Aber ernsthatft: gefällt mir extrem sehr gut – Grün passt wunderbar zum Grünzeuch. Weißwandreifen deuten auf "Feinste Ware" hin.
Finde die seitlichen Innenwände und ,wie immer, deine Motorenusetzung sehr gelungen. Habe den Maggibausatz hier noch ungebaut, schaun wir mal ....
Mit einem frischenScalpell hast du die Reifen sicher schon bearbeitet. Ich meine, das ginge ganz gut. Sonst vielleicht mal kurz in eine Flamme halten und "wegschrumpeln" (ganz kurz!!!) VGArne

14

Montag, 2. Dezember 2024, 17:25

Hallo Arne

Vielen Dank für dein Feedback. :hand: Ja, der Mercedes würde Kermit sicher gefallen
:D

Beste Grüsse

Peter

15

Montag, 2. Dezember 2024, 20:35

Ich schließe mich den Vorrednern an: Die Farbauswahl haut voll rein, sieht wirklich top aus. - Das muss man sich merken !
Zur helleren Farbe hinten passen dann die Weisswandreifen auch sehr gut dazu.
Die "fasrigen" Hellereifen kenne ich leider. Die Ränder kriegt man nur mit dem Scalpell gebändigt. Wenn man Pech hat kommen noch Risse dazu.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

16

Dienstag, 3. Dezember 2024, 06:10

Hoi Peter

Ein sehr stimmiges Ergebnis, die Verwendung eines MiniArt-Farbschemas passt 1A auf den O+G-Transporter :ok: . Auch die Weißwandreifen sind stimmig auf dem Wagen eines kleinen Gewerbetreibenden :) . Wäre es ein Wagen eines Großbetriebes hätte ich darauf verzichtet, aber hier passen die super zur Gesamtoptik.
Ein kleines Minus: Der Wagen ist topp gepflegt und sauber, das Reserverad aber nicht. Bitte dringend putzen ;)

Bernd

17

Dienstag, 3. Dezember 2024, 11:53

Hallo Thomas und Bernd

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:
@Bernd: Ich dachte mir, dass das Reserverad auffällt :D . War mein Beitrag zum Quiz, "finde den Fehler". Nein, Spass, passt wirklich nicht optimal...aber ich lasse es mal so. Neben den anderen kleinen Fehlern, wie unsaubere Farbabgrenzungen oder kleine Farbspritzer, welche nicht passen. Ist wirklich immer für mich ein Genuss, das Modell im Makromodus zu betrachten :D

Beste Grüsse

Peter

18

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 07:33

Neben den anderen kleinen Fehlern, wie unsaubere Farbabgrenzungen oder kleine Farbspritzer, welche nicht passen

Irgendwas ist halt immer, Peter. Und so Minifehler schmälern das Ergebnis hier nicht im geringsten :)

Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 16:21

Moin Peter,

ich finde den Lieferwagen gut gelungen.
Die Farbgebung gefällt mir auch sehr.
Irgendwie schreit das Ganze für mich nach einem Diorama mit einem Marktstand.
LG
Dirk

21

Sonntag, 8. Dezember 2024, 11:27

Hallo Dirk

Vielen Dank für dein Feedback :hand:

Beste Grüsse

Peter