Hallöchen
Kurz vor Ostern gibt es mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Die Decksausrüstung ist zum größten Teil abgeschlossen. Jetzt geht es mit den Masten los. Obwohl der Kunststoff einen recht stabilen Eindruck zu machen scheint, habe ich mich entschlossen, alles aus Holz nach zubauen. Mit dem Bugspriet geht es los. Wie Marcus bei seiner Wasa habe auch ich mich entschlossen, Anfangs- und Endstücke des Bausatzes zu nutzen und in mein Holzexemplar zu integrieren. Mittels Federstahlstiften wird alles miteinander "verbolzt". Mit etwas Spachtelmasse und Schleifarbeit verschmilzt das dann zu einem harmonischen Ganzen.
Die anderen Masten habe ich komplett aus Holz gefertigt sowie die fehlenden Mastbacken gebaut und montiert.
Von den Bausatzmarsen war lediglich das umlaufende Geländer zu gebrauchen, der Rest ist für die Tonne. Also wurden auch die Marsen inklusive Salings komplett selbst gebaut, mit einer Plankengravur versehen und mit dem fertigen Geländer entspricht das nun schon eher meinen Vorstellungen.
Da der Budspriet einiges an Zugkräften auszuhalten hat, war mir die stabile Befestigung wichtig. Zur höheren Festigkeit habe ich wieder einen Metallstift verbaut, der in Verbindung mit reichlich Sekundenkleber den Spriet etwa einen halben Zentimeter tief im Rumpf zusätzlich verankert
Dann wurden die Masten eingepflanzt.
Als nächste wurden die Rüstbretter bestückt. Zur Befestigung der Jungfern nutze ich schwarzen 0,4mm Draht den ich um die Jungfer fest verdrille. Das Ganze wird durch das Rüstbrett gesteckt und der Draht, der nun als Püttingeisen dient, in ein kleines Loch in der Bordwand eingeklebt. Aus meinen Erfahrungen heraus ergibt das eine recht stabile Konstruktion, was einiges aushält.
Derart vorbereitet kann nun endlich die Takelung beginnen.
Bis jetzt hab ich jedoch nur die Fockwanten geschafft, da mich zwischenzeitlich erstmal eine Erkältung auf die Bretter geschickt hat. Wenn ich meinen furchtbaren, brutalen und unendlich quälenden Männerschnupfen überlebt habe ( Ihr wisst sicher, wovon ich rede!
) geht`s weiter.
Bis dahin noch ein keiner Bonus...Das Beiboot ist fertig!
Frohe Ostern und bis bald
Steffen