Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Oktober 2024, 13:12

Superkleber Bob Smith Super Gold + zieht nach einiger Zeit "Fäden"

Hallo,

wie viele andere verwende ich den Superkleber Bob Smith Super Gold + auch und gerade für das Einkleben von Klarglasteilen.
Immer wieder fällt mir aber auf, dass der Klebstoff nach einiger Zeit, sagen wir nach Verbrauch der Hälfte des Inhalts, scheinbar zäh wird und dann Fäden zieht.
Da mir im Laufe der Zeit auch immer die Verschlussklappe so mit Restklebstoff zusitzt, dass man sie nicht mehr komplett auf die Dosierspitze bekommt, denke ich, dass der Kleber vermutlich "Luft zieht" und dadurch zäh wird.

2 Fragen an Euch:

1. habt Ihr die gleichen Probleme mit der Zähigkeit und der Verschlusskappe und
2. Habt Ihr einen Tipp, was man dagegen machen kann.

Edit: es ist mir bekannt, dass es Ersatzkappen für die BSI-Produkte gibt und ich habe mir auch schon welche bestellt. Allerdings möchte ich einerseits nicht ständig neue Kappen drauf machen müssen (umsonst sind die ja auch nicht), andererseits kann es sein, dass der Kleber ja trotzdem vorher schon zäh geworden ist...
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Freitag, 25. Oktober 2024, 20:38

Das Problem kenne ich leider auch...
...und bin auch auf der Suche nach einer Lösung...

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2024, 17:12

Hallo,
also ich für meinen Teil habe mich recht lange mit diesen Superklebern verschiedener Hersteller herumgeärgert.Mittlerweile nehme ich mir wieder etwas Zeit und benutze UV-Harz wenn es schnell gehen muss.
Alternativ kommt eben Weißleim oder Schmucksteinkleber zum Einsatz.

Viele Grüße Thomas

4

Montag, 28. Oktober 2024, 18:14

Hallo,
also ich für meinen Teil habe mich recht lange mit diesen Superklebern verschiedener Hersteller herumgeärgert.Mittlerweile nehme ich mir wieder etwas Zeit und benutze UV-Harz wenn es schnell gehen muss.
Alternativ kommt eben Weißleim oder Schmucksteinkleber zum Einsatz.

Viele Grüße Thomas

Bei mir geht es weniger darum, dass es "schnell gehen" muss, als dass es fest werden und bleiben soll. Superkleber verwende ich eigentlich nur dort, wo die Teile unter Spannung stehen und Weißleim nicht ausreicht. UV-Kleber auf Resinebasis war bei mir auch schon im Einsatz, allerdings nervt das ständige Austauschen der Batterien für die UV-Trockungslampe noch mehr als das Superkleber-Fädenziehen... :cursing:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Montag, 17. Februar 2025, 15:00

So, nach einiger Zeit habe ich dann doch eine Lösung für das Problem gefunden.
Ich verwende mittlerweile diese kleinen Kanülen.
https://www.amazon.de/dp/B0CB2TJ3CG?psc=…chk_typ_imgToDp

Damit lässt sich der Kleber wesentlich besser dosieren/ platzieren und die Fäden gibt es auch nicht mehr. Ich kann noch nicht beurteilen, ob das unterm Strich evtl. auch sparsamer ist. Der Kleber läuft, wenn man die Flasche nach Benutzung wieder hinstellt, jedenfalls größtenteils brav in die Flasche zurück.

Die Kanülen lassen sich ggf. auch mehrfach verwenden, indem man sie mit einem Zahnstocher von innen reinigt bzw. einen Teil des Röhrchens abschneidet. Andererseits, bei aller Nachhaltigkeit, kann man den Ball bei einem Stückpreis von gut 2,5 Cent da aber auch flach halten. :lol:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Montag, 17. März 2025, 18:53

Danke für den Tip, habe das selbe Problem immer wieder und mir gerade die Kanülen bestellt ;) :thumbup:

Wo bestellt Ihr den Kleber?
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

7

Dienstag, 18. März 2025, 07:52

Danke für den Tip, habe das selbe Problem immer wieder und mir gerade die Kanülen bestellt ;) :thumbup:

Wo bestellt Ihr den Kleber?

Ich bestelle den hier:
https://toni-clark-shop.com/Sekundenkleber

Da gibt es normalerweise auch den passenden Aktivator/ Kicker, der längst nicht so schlimm stinkt wie andere Produkte.
Der scheint aber momentan ausverkauft zu sein :roll:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Sonntag, 23. März 2025, 22:41

Bei dem Shop bestelle ich den Kleber ebenfalls ;) :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Konstantin

• Nachricht senden

9

Montag, 24. März 2025, 06:02

Von wegen "wenns mal schnell gehen muß"
Auch wenns Sekundenkleber heißt kann es ja durchaus mal 20 Sekunden dauern bis der Sekundenkleber sein Ding tut.
Hab mir daher mal vor einiger Zeit Aktivator aus der Dose (für Holzarbeiten mit der CNC vorhanden) zum gezielten aufbringen dekantiert.
Hatte mich lange gefragt wozu dieser Aktivator wirklich gut ist, bis ichs mal selbst benutzt hatte und die Verbindung quasi "instant" gehalten hat.

Gibts ja aber auch fertig - hier aktuell vorrätig und bestellt, dann ist es wirklich Sekundenkleber - die 250 ml sollten für unsere Anwendung sehr lange reichen.

Aktuell für diesen Aktivator das beste Angebot im Netz
Krick DELUXE MATERIALS Roket Blaster Aktivator
Aktivator auf EBAY

Sekundenkleber und Aktivator wurde in diese kleinen Fläschchen umgefüllt.
Setzt das Metallröhrchen mit Sekundenkleber zu einfach mit einem Feuerzeug wieder frei brennen.

Kleine Fläschchen

Werbung