Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. September 2024, 15:57

Pontiac GTO '67 (MPC 1:25)

Hallo,

ich zeige Euch das Resultat eines Bausatzes, an dem ich mit Unterbrechungen 2 Jahre herum laboriert habe.

Wer den Bausatz kennt, weiß, dass er sich in erster Linie durch eine katastrophale Paßgenauigkeit an den Stoßstangen und schlecht sitzende Glasteile "auszeichnet".
Leider gibt es für dieses Baujahr des GTO bislang noch keine Alternative für diese alte AMT/MPC-Gurke.
Auf der Haben-Seite steht, dass die Karosserie recht gut proportioniert ist.

Zu den o.g. Schwächen des Bausatzes kamen noch diverse "Lackier-Unfälle" aufgrund von Unverträglichkeiten zwischen Basecoat und Klarlack.
Dies machte zweimaliges Entlacken der Karosserie mit Dowanol erforderlich. Das wiederum hatte zur Folge, dass der Kunststoff brüchig wurde und diverse Schäden, insbesondere an der Front, zu reparieren waren.
Sagen wir mal so, es wurde nicht langweilig... ;(

Letzten Endes habe ich mich bei der Karosserie für Tamiya Racing Blue entschieden. Darüber der übliche Baumarkt-Klarlack.
Das Vinyl-Dach wurde mithilfe von Evergreen-Strips gemacht.
Die dem Bausatz beiliegende Auswahl an Rädern hat mich nicht überzeugt. Ich habe daher auf Hurst Wheels aus dem Revell-Bausatz des 66 GTO umgebaut.
Die miserable, viel zu geringe Spurweite der Räder gem. bausatzseitiger Ausführung habe ich ebenfalls korrigiert.
Der viel zu kurze Auspuff des Bausatzes wurde mithilfe von Evergreen-Teilen und Aderendhülsen geändert.

Ich denke, letzten Endes ist mir ein Modell gelungen, dass in der Vitrine okay aussieht. Man darf nur nicht zu genau hinsehen... :whistling:

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Donnerstag, 19. September 2024, 18:15

Hoi Thomas

Sieht doch lecker aus, keine Anzeichen von "Bauwiderständen" zu sehen. Die Farbe passt super zum Gesamtbild und deine Lackierung ist dir wie immer hervorragend gelungen. Keine Ahnung wie du das mit der Spaydose so hinbekommst. Bei Metallic ist ja immer die Gefahr, dass, wenn der Klarlack zu heftig aufgetragen wird, der Metallicgrundlack aufgelöst wird. Das führt dann zu "verwaschenen" Flecken. Zumindest hatte ich das Problem damals mit den Dosen. Zu grosser Abstand: O-Haut. Zu nahe dran: Aufgelöster Grundlack, freigelegte Kannten und Farbnasen. Also, ich bin da nicht so talentiert im Umgang mit Dosen wie du.
Das Vinildach sieht auch sehr gut aus. Passt :ok:

Beste Grüsse

Peter

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2024, 19:45

Abend Thomas :wink:

Sieht gut aus. Die Farbe kommt real sicher noch kräftiger rüber. :ok:

Die Scheinwerfer könntest noch mit Tamiya Smoke bepinseln. Gibts ein bisschen Kontrast zum Stoßstangenchrom. Dann siehts nicht so aus als wär alles ein Teil. ;)

Gruß Fredl

4

Freitag, 20. September 2024, 07:27

Moin Thomas

Sieht doch ganz gut aus und die lange Bauzeit hat sich am Ende trotz der Probleme gelohnt :ok: . Etwas störend empfinde ich nur die nicht ganz passenden Scheiben, aber gut, irgendwas ist halt immer

Bernd

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. September 2024, 08:28

Hallo,
wenn du nichts über die Unfälle geschrieben hättest würde es kaum jemand sehen.Am Ende ein tolles Fahrzeug das wohl jeder mit etwas Benzin im Blut gerne in seiner Garage stehen hätte.

Viele Grüße Thomas

6

Freitag, 20. September 2024, 09:06

Hallo Thomas,
auch dieser 67 GTO trägt zweifellos die Handschrift des Meisters. Die Entscheidung für die Hurst-Räder mit Redlines war richtig, steht dem Modell sehr gut und ist zeittytisch. Als kleiner Blickfang am Heck der Aufkleber von "Mr. Gasket", dem Hersteller von Auto-Dichtungen.
Well done, model on!
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

7

Freitag, 20. September 2024, 11:06

Sieht doch lecker aus, keine Anzeichen von "Bauwiderständen" zu sehen. Die Farbe passt super zum Gesamtbild und deine Lackierung ist dir wie immer hervorragend gelungen. Keine Ahnung wie du das mit der Spaydose so hinbekommst.

Danke Dir, Peter. Die Spraydosen-Lackierung ist Übungssache, wie alles andere auch. Irgendwann hat man dann sein "Verfahren" raus, mit dem es gut läuft. Das heißt aber nicht, dass ich keine O-Haut hätte. Die habe ich auch immer. Von daher ist immer auch reichlich Schleifarbeit mit den diversen Graden und Polieren mit diversen Mittelchen angesagt.
Bei diesem Bau kam erschwerend noch dazu, dass beim Abkleben für die Lackierung des Vinyldaches das Tamiya-Tape noch mit dem Klarlack reagiert hat. Und da war dann zusätzlich nochmal "richtig" Schleifen angesagt. :!!

Sieht gut aus. Die Farbe kommt real sicher noch kräftiger rüber.

Die Scheinwerfer könntest noch mit Tamiya Smoke bepinseln. Gibts ein bisschen Kontrast zum Stoßstangenchrom.

Danke Fredl. Ich habe die Scheinwerfer mit UV-Kleber "verglast". Auf meinen Fotos ist das aber nicht richtig erkennbar.

Sieht doch ganz gut aus und die lange Bauzeit hat sich am Ende trotz der Probleme gelohnt . Etwas störend empfinde ich nur die nicht ganz passenden Scheiben, aber gut, irgendwas ist halt immer

Danke Bernd. Ja, wie oben erwähnt, sind die Glasteile eines der diversen großen Ärgernisse. Da kann man auch gar nichts dran machen, wenn man die Glasteile nicht komplett gegen "Eigenbauten" austauscht. Das wäre hier von der Scheibenform her sogar möglich gewesen, aber irgendwie war ich dazu am letzten Bautag dieses Modells nicht mehr motiviert... :cracy:

Hallo Thomas,
auch dieser 67 GTO trägt zweifellos die Handschrift des Meisters. Die Entscheidung für die Hurst-Räder mit Redlines war richtig, steht dem Modell sehr gut und ist zeittytisch. Als kleiner Blickfang am Heck der Aufkleber von "Mr. Gasket", dem Hersteller von Auto-Dichtungen.
Well done, model on!

Danke Ludwig, wie Du weißt, muss man manche dieser Gurken irgendwie hinter sich bringen... MPC steht doch auch für Massive Problems Constantly, oder? :lol:
P.S.: Ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. September 2024, 18:12

Hallo,

also ich bin jetzt auch nicht der Zambano was Lackieren betrifft-aber O-Haut entsteht entweder durch ungleichmässigen Farbauftrag oder die Fliessfähigkeit der Farbe ist nicht richtig.Hier sollte man auch daran denken das Temperaturen bzw Temperaturwechsel durchaus eine Rolle spielen können.

Viele Grüße Thomas

9

Freitag, 20. September 2024, 21:09

Für eine alte AMT/MPC-Gurke ist das Ergebnis ausgezeichnet geworden. Alleine die Farbe und die Zierleisten sehen top aus.

Mir gefällt das Modell. :ok:
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

10

Samstag, 21. September 2024, 01:52

Hallo,

also ich bin jetzt auch nicht der Zambano was Lackieren betrifft-aber O-Haut entsteht entweder durch ungleichmässigen Farbauftrag oder die Fliessfähigkeit der Farbe ist nicht richtig.Hier sollte man auch daran denken das Temperaturen bzw Temperaturwechsel durchaus eine Rolle spielen können.

Viele Grüße Thomas

Hallo,
ich bin genauso wenig ein Zampano, aber ich weiß, wie man lackiert und dass Orangenhaut ein völlig normales Bild bei jeder Lackierung ist. Schau Dir mal Dein eigenes 1:1 Auto an. Aber da wirkt es natürlich anders. Temperatur spielt sicher eine Rolle und kann das Finish eines Lackes deutlich beeinflussen. Wenn wir von meinem Verfahren sprechen, reden wir beim Basecoat von den Tamiya-TS Dosen und beim Klarlack von 400 ml Dosen der Fa. Kwasny. Was in 1:1 nicht wirklich auffällig ist, passt mMn in 1:25 gar nicht. Deshalb auch die ganzen Nacharbeiten wie Schleifen etc.

Für eine alte AMT/MPC-Gurke ist das Ergebnis ausgezeichnet geworden. Alleine die Farbe und die Zierleisten sehen top aus.

Mir gefällt das Modell.
.

Vielen Dank, ich gebe jedem Bausatz, den ich angehe, eine „faire Chance”. Und natürlich muss man allein angesichts des Alters dem Kit gewisse Zugeständnisse machen. Aber es eben die Sachen, die dem Alter und der Spritzgussform geschuldet sind und die, die vornherein nicht gepasst haben können. Und wenn man weiß, wie gut gleich alte oder noch ältere Bausätze (z.B. Jo-Han) waren, darf man sich zurecht darüber monieren. Zumal die Hersteller die 2001. Wiederauflage in neuer Verpackung präsentieren, als wenn als alles super wäre. ;(
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

11

Montag, 23. September 2024, 12:41

Hi Thomas, auch von mir gibt 9 von 10 Punkten… (man, das ist ja hier wie bei The voice oder sonem trash) :)
– Ernsthaft, schöner Schlitten, das gewählte Blau hat eine ganz spezielle Tiefe. Dicker Auspuff steh ich sonst nicht so drauf – bei dir find ich die 2 Flöten super.
Vielleicht wäre noch ein Fotos mehr frontal schön wegen dem typischen Kühlergrill. Wenn jetzt noch die "GTO" Schriftzüge kein Decal wären.
Am besten gefällt mir jedoch die Umsetzung des hellen Interieur und die Stofflichkeit (nein, kein softtop) vom Dach.VGArne

12

Montag, 23. September 2024, 13:27

Hi Thomas, auch von mir gibt 9 von 10 Punkten… (man, das ist ja hier wie bei The voice oder sonem trash) :)
– Ernsthaft, schöner Schlitten, das gewählte Blau hat eine ganz spezielle Tiefe. Dicker Auspuff steh ich sonst nicht so drauf – bei dir find ich die 2 Flöten super.
Vielleicht wäre noch ein Fotos mehr frontal schön wegen dem typischen Kühlergrill. Wenn jetzt noch die "GTO" Schriftzüge kein Decal wären.
Am besten gefällt mir jedoch die Umsetzung des hellen Interieur und die Stofflichkeit (nein, kein softtop) vom Dach.VGArne

Danke Arne. Jetzt kannst Du 3 x raten, warum ich keine genaueren Fotos von der Front gemacht habe. ;)
Das ist bei diesem Bausatz sonst schon keine Schönheit in Sachen Passgenauigkeit, aber dank meiner (leider erforderlichen) Reparaturen nach dem "Entlackungs-Unfall" noch weniger... :cracy:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

13

Dienstag, 24. September 2024, 13:31

Servus Thomas... :wink:

Dieser GTO ist etwas ganz besonderes! Mir gefällt er ausnehmend gut, muss ich mal so sagen! :thumbsup:

Ist halt Schade dass man die Front und damit das typische Gesicht des GTO nicht sieht, aber du hast es ausreichend erklärt warum... Auch okay...
Auf jeden Fall ein echt klasse Modell, super Detailarbeit und Top lackiert! Gefällt mir sehr gut!! Auch die Farbwahl past hervorragend...

Gruß vom Uwe... :wink:
per aspera ad astra

14

Mittwoch, 25. September 2024, 13:44

Hallo Uwe,

besten Dank. Schön, dass Dir meine "Schadensbegrenzung" zusagt. :lol:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

15

Mittwoch, 25. September 2024, 16:45

Servus Thomas,

dieser Ami fügt sich hervorragend in eine Reihe exzellenter Modellbauarbeiten! Die Lackierarbeiten sind sehr gut gelungen, wie auch bei Deinen anderen Arbeiten. Die Decals selber gestrickt? Super ausgeführt und gedruckt! Schlecht sitzende Fenster? Das kann Monogram auch in 1:8, also was soll's, mir wäre es gar nicht aufgefallen. Kurzum: Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung :respekt:
LG von Modell-Retter Reinhard

16

Donnerstag, 26. September 2024, 14:13

Servus Thomas,

dieser Ami fügt sich hervorragend in eine Reihe exzellenter Modellbauarbeiten! Die Lackierarbeiten sind sehr gut gelungen, wie auch bei Deinen anderen Arbeiten. Die Decals selber gestrickt? Super ausgeführt und gedruckt! Schlecht sitzende Fenster? Das kann Monogram auch in 1:8, also was soll's, mir wäre es gar nicht aufgefallen. Kurzum: Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung :respekt:
LG von Modell-Retter Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die warmen Worte.
Die Decals stammen aus dem Kit, es ist war ja die aktuelle Wiederauflage und da hat MPC wenigstens reichlich davon beigepackt. Mit Ausnahme des hellen "GTO"-Emblems an den hinteren Kotflügeln. Da im Kit nur schwarze waren, haben ich diese dem 66er Revell Kit entnommen.

Was Du in Deinem Corvette-Projekt auf die Beine stellst, ist ja aller Ehren wert und wirklich klasse Handwerk. Da wirst Du Deinem Forumsnamen durchaus gerecht! :ok:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!