Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. August 2024, 12:32

Citroen 2CV Charleston, Revell, 1/24

Nach unerwartet langer Bauzeit ist die „Ente“ nun angerichtet. In diversen Foren im Web liest man, dies sei ein einfacher Bausatz.
Das sehe ich nicht so. Nach dem Bericht von Ulrich war ich zumindest etwas vorgewarnt.

Grundsätzlich suchte ich eine Farbkombi die es als Charleston zwar nicht serienmäßig gibt.
Obwohl die Illustration auf der Box wunderschön ist. Sollte ich noch eine bauen, dann komplett Hellblau. Und ohne Charlestonschnörkelei.Lack ist von „Auto K“, ein Restbestand bei ATU, Dose zum Schnäppchenpreis von 1 EUR.

Der Bausatz ist umfangreich detailiert, bspw der Motorraum, viele Decals, Türgriffe, Option offenes Faltdach (leider gibt es nur 1 Glasscheibe für Version offen oder geschlossen), Antenne (mir abgebrochen), Gurtsystem und Leuchten innen, optional offenes Seitenfenster (am Ende leider zu vedreckt).
Der Bereich Armaturenbrett könnte (auch wenn es real schlicht ist) durch Decals etc mehr bieten.

Auch Fortgeschrittene können sich spätestens im Motorraum austoben.
Einige Bohrarbeiten wegen zu kleiner Löcher (zB Türgriffe) sind nötig.
Eine besondere Herrausforderung ist die passgenaue Platzierung der seitlichen Decals.
Und dies in Verbindung mit der zweifarbigen Lackierung auf recht anspruchsvollen Karosserieformen (Abkleben nicht einfach).
Häufig beschrieben auch die problematische Einpassung der Frontscheibe. Besser: Erst Rahmen innnen schleifen, dann lackieren, dann Passung testen.
Hatte ich wohl schlicht übersehen. Also final die nicht passende Scheibe links nachgeschliffen… Leider etwas zuviel. Das entstandene Loch mit Aufklebern kaschiert.
Und schließlich sind da noch die feinen Chromzierleisten auf beiden Seiten. Diese waren mit BMF ebenfalls eine Herrausforderung.
Zumindest das häufig beschriebene Problem mit der Motorhaube trat nicht auf. Die Mechanik ist einfach und funktional.

Nach meiner Erfahrung ein sehr schöner und detailierter Bausatz der, wenn er gut umgesetzt werden soll, ziemlich anspruchsvoll ist.
Einigermaßen ist es vielleicht gelungen. Handykamera leider unterirdisch.

Ob die Ente Weißwandreifen-Look braucht weiß ich bis heute nicht.…

Have fun!

2

Freitag, 23. August 2024, 21:39

Hübsch !

Gefällt mir echt gut. Viele nette Details und sogar noch Weisswandreifen, Top !! :P
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

3

Sonntag, 25. August 2024, 09:55

Hallo Arne

Deine Ente gefällt mir. :ok:
8Die Weisswandreifen machen was her. Ob dies stilgerecht ist...k.A. Das Feuerwehrauto von Monaco hatte in anfangs 40zigern auch weisswandreifen. Und ein Feuerwehrauto mit Magirus Drehleiter ist ja ein Arbeitstier, analog Ente. Auch die beiden Dachvarianten hatte ich bis anhin noch nicht so gesehen. Ich kenne nur die Heller und Tamiya Ente. Heller ist halt Heller und Tamiya ist eh problemlos zu bauen. Die rot schwarze Farbgebung finde ich gelungen.

Beste Grüsse

Peter

4

Montag, 26. August 2024, 07:15

Ein sehr schönes "Döshhöwö" :ok:

Mir gefällt die leichte Patina.
Wenn der Teppich nicht wäre. könnte ich glauben, es ist eine Originalaufnahme
Sehr schick gemacht

LG
Wolle

Ich hab noch keine Ente gebaut - nur gegessen

5

Montag, 26. August 2024, 08:47

Moin Arne

Eine Ente ist immer schön anzusehen. Inzwischen habe ich die von Revell schon zweimal gebaut, aber nie als Charleston. Zu schwierig zu lackieren :rot: . Bei dir hat es geklappt, auch wenn die Lackierung für dich auch nicht einfach war. Sieht gelungen und gut aus. Weißwandreifen waren früher üblich üblich, aber der Charleston macht ja nur auf Alt. Also wären normale Reifen passender, aber wer weiß, vielleicht hat der/die Eigner*in Weißwandreifen einfach besser gefallen und diese deshalb nachgerüstet :) .
Wie ich sehe hast du beide Dacher angefertigt um diese Wahlweise anbringen zu können. Dabei ist dir ein Fehler unterlaufen. Nur bei ganz frühen Enten konnte man das Faltdach bis zur Kofferraumklappe runter aufrollen, später dann, wie hier, wr die Heckscheibe aber fest verbaut und die Rolle lag dann oberhalb darauf. Ich denke mal hier gut erkennbar, auch die Sache mit den Reifen ---> http://www.citrobe.org/images/char800.JPG .

Grundsätzlich finde ich die Revell-Enten nicht schlecht wobei die Tamiya-Variante wohl am besten ist, hauptsächlich wegen der "echten" Federung. Man kann daraus durchaus was schickes bauen, das zeigst du hier ganz deutlich.

Bernd

Ich hab noch keine Ente gegessen - nur gebaut. Vegetarier halt ;)

6

Montag, 26. August 2024, 14:55

Hi Thomas, Peter, Wolle und Bernd! – Danke für Euer nettes Feedback!

Ja, der Teppich … Ich habe 3 Fotossessions gemacht… im Wohnzimmer, Im Fotozelt, Im Flur, … alles nicht das gelbe vom Ei.
Vermutlich werde ich auch nochmal neue Bilder reinstellen wegen der bescheidenen Qualität. Es ist jedes mal ärgerlich wenn die Fotos nix werden.

Erst über das Projekt ist die Ente für mich überhaupt als schönes Auto in den Fokus gerückt. Hatte die nie so auf dem Schirm.… Ich gestehe, Enten waren für mich
irgendwie nicht ernst zu nehmende frühe Fortbewegungsmittel. Weit gefehlt – es gibt schon wunderschöne Exemplare und Geschichten zu diesem Auto.
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_2CV
Das Design ist wirklich einmalig mit den flachen fast senkrechten Seiten, ähnlich einer Kutsche und also auch ganz frühen Automobilen,
kombiniert mit "modernen" Rundungen deutlich späterer Autos. Formenmäßig ein einmaliges "Mischwesen" aus Urzeit und Moderne.

Bzgl der Dachvarianten wäre mein einziger Kritikpunkt an dem Bausatz halt das man die ein extra Scheibe nicht beigelegt hat.Um Dach offen und geschlossen eben beides immer wieder wechseln zu können. Die Dächer muss man ja nicht verkleben. Ach ja, und dass das Muster auf der Rückbank in einer bestimmten Höhe im Guss fehlt – soll hoffentlich keinen Verschleiß darstellen.

Danke auch dir Bernd – Die Weißwandreifen geben dem Wagen irgendwie etwas Spielzeugautomäßiges. Das gefällt mir nicht so sehr.
Auf der Box die schöne Illu wirkt dagegen "cleaner". So kennt man sie und ich habe sie tatsächlich genau so(SchwarzGelb) im Sommer in Frankreich gesehen.
Dein link zu der Retroabbildung ist klasse!! Tja Bernd, du hast sie noch nicht gegessen und ich noch nicht gefahren. Irgendwann muss ich mal Probefahren.… und du bestellst Peking Ente :)

VGArne

7

Freitag, 4. Oktober 2024, 19:04

… Nachtrag. Beim Aufräumen von Fotos heut noch die Ente gefunden, welche ich tatsächlich im Sommer diese Jahres in Frankreich und nahezu in dem Look wie auf der Revellbox illustriert gesehen habe.
Schwarz-Gelb …wie ein Tigerente.

8

Samstag, 5. Oktober 2024, 12:08

Hallo Arne

Ja, Tigerente könnte hinkommen. So farbig, fehlt leider heute immer nehr im Stassenverkehr...

Beste Grüsse

Peter