Nach unerwartet langer Bauzeit ist die „Ente“ nun angerichtet. In diversen Foren im Web liest man, dies sei ein einfacher Bausatz.
Das sehe ich nicht so. Nach dem Bericht von Ulrich war ich zumindest etwas vorgewarnt.
Grundsätzlich suchte ich eine Farbkombi die es als Charleston zwar nicht serienmäßig gibt.
Obwohl die Illustration auf der Box wunderschön ist. Sollte ich noch eine bauen, dann komplett Hellblau. Und ohne Charlestonschnörkelei.Lack ist von „Auto K“, ein Restbestand bei ATU, Dose zum Schnäppchenpreis von 1 EUR.
Der Bausatz ist umfangreich detailiert, bspw der Motorraum, viele Decals, Türgriffe, Option offenes Faltdach (leider gibt es nur 1 Glasscheibe für Version offen oder geschlossen), Antenne (mir abgebrochen), Gurtsystem und Leuchten innen, optional offenes Seitenfenster (am Ende leider zu vedreckt).
Der Bereich Armaturenbrett könnte (auch wenn es real schlicht ist) durch Decals etc mehr bieten.
Auch Fortgeschrittene können sich spätestens im Motorraum austoben.
Einige Bohrarbeiten wegen zu kleiner Löcher (zB Türgriffe) sind nötig.
Eine besondere Herrausforderung ist die passgenaue Platzierung der seitlichen Decals.
Und dies in Verbindung mit der zweifarbigen Lackierung auf recht anspruchsvollen Karosserieformen (Abkleben nicht einfach).
Häufig beschrieben auch die problematische Einpassung der Frontscheibe. Besser: Erst Rahmen innnen schleifen, dann lackieren, dann Passung testen.
Hatte ich wohl schlicht übersehen. Also final die nicht passende Scheibe links nachgeschliffen… Leider etwas zuviel. Das entstandene Loch mit Aufklebern kaschiert.
Und schließlich sind da noch die feinen Chromzierleisten auf beiden Seiten. Diese waren mit BMF ebenfalls eine Herrausforderung.
Zumindest das häufig beschriebene Problem mit der Motorhaube trat nicht auf. Die Mechanik ist einfach und funktional.
Nach meiner Erfahrung ein sehr schöner und detailierter Bausatz der, wenn er gut umgesetzt werden soll, ziemlich anspruchsvoll ist.
Einigermaßen ist es vielleicht gelungen. Handykamera leider unterirdisch.
Ob die Ente Weißwandreifen-Look braucht weiß ich bis heute nicht.…
Have fun!