Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. August 2024, 19:33

Kawasaki Z1300 Turbo in 1:6 - Pimp my Tamiya Bike

Liebe Freunde des ausufernden Modellbaus,
das Sommerloch muss gefüllt werden. Daher zeige ich Euch hier eine ältere Arbeit, den Umbau einer Tamiya Kawa Z1300 zum Turbo-Modell. Den Turbolader bekam ich aus dem 3D-Drucker, für eine Packung Kaffee. Der Rest ist Scratch gebaut. Das Heckteil wurde neu gestaltet, der Lufi-Deckel wurde aus einer Festplatte ausgefräst, der Lenker wurde aus 3mm Messingstab gebogen, die Abgasrohre aus 8mm Alu-Stab gebogen. Ich habe Silikonformen angefertigt und die Teile mit Resin dupliziert, so konnte ich gleich noch eine extra Stand-alone Motorversion aufbauen. Sie steht auf einem originalen Anlasserritzel einer Z1300. Die Hitzeschilde wurden frei gescratcht, mit hitzefestem Silikon dupliziert und aus Weißmetall gegossen. Das Decal für die Turbo-Druckanzeige? Ganz klar, geht besser, mit Zeigerchen und Deckglas. Heute kann ich's :rolleyes: Die Farbe ist limettengrün metallik, das muss schon krachen bei so einem Bike! Viel Freude beim Gucken :smilie:

Herzliche Grüße vom Modell-Retter :wink:

2

Samstag, 10. August 2024, 13:41

Moin Reinhard,

sehr schönes Modell :ok:
Motorräder sind zwar nicht meine Welt, aber hier zeigst Du uns ein wirklich gelungenes Modell. Allein die Lackierung ist astrein. Ich würde das nicht so hinbekommen.
Darum:

RESPEKT!

LG Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. August 2024, 20:45

Abend Reinhard :wink:

Sieht gut aus. Farbe passt, Optik passt :ok:

Ist das der 1300 Touring Bausatz oder die Z 1300 Vintage ? Die Vintage steht im Netzt für 474 Dollar :cracy: :verrückt: Total irre.
Der Turbo sieht fast so aus wie bei der Honda CB 750F Turbo. 1/8er Bausatz.

Gruß Fredl

4

Mittwoch, 21. August 2024, 22:19

Servus Fredl,
freut mich, dass Dir das Moped gefällt ^^ Grundlage de Umbaus war eine gebrauchte Tamiya Z1300 Vintage / Naked. Neu derzeit unbezahlbar ... Der Lader ist eine Datei aus dem Netz, der Rest ist scratch gebaut. In der Tat habe ich mich an der 1:8 Revell CB750 Turbo orientiert. Im Original wurde diese von "Mr. Turbo" ausgestattet, erkennbar an dem flachen Luftfilter und der Ladedruckanzeige am Lenker. Vor einigen Jahren hatte Allen Millyard einen Z1300 Turbo-Umbau gezeigt, der mich zu diesem Machwerk inspirierte. Mit der Farbe wollte ich noch mal einen Kontrast zu Allen's Arbeit setzen.
Falls Du Interesse hast - ich habe noch ein paar Duplikate / Turbo-Kits rumliegen, damit kann auch ein fertiggestelltes Modell einfach modifiziert werden.
LG Reinhard

Realname: Dirk

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2024, 23:34

Moin Reinhard,

makellos gelungen und wieder schön anzusehen.
Das Orginal habe ich noch gut in Erinnerung.
Mein Kumpel hatte so Eine und ich habe sie oft repariert.

Soviel Helicoils wie in dem Ding verschwunden sind....
Rahmen, Gabel, Alles völlig unterdimensioniert.
Das Ding fuhr nur geradeaus und mit meiner 750 Four habe ich Ihn regelmäßig abgesägt.
Das Cockpit war allgemein unter den Namen "Brotkasten" bekannt. :lol:

LG
Dirk

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. August 2024, 21:28

Zu dem Turbo Kit sag ich nicht nein. Der kommt schon echt gut :ok: . Schreib mir was Du dafür haben willst.

Hab ja noch ein paar Moped´s ( 1300 Touring,Boldor , Godier Genoud, 750 CB Turbo,BMW ,..... ) die auf eine Restaurierung warten :cracy: . Als erstes wollt ich mal die Godier Genoud anfangen. Hab mir neue Decals gemacht.
In der Jugend gebaut. Schlecht angefangen und nie fertig geworden. :pfeif: :lol:

Das war meine zu letzt Restaurierte. Eine Boldor 1/12.

Die 1300er Touring wollt ich so wie auf der Schachtel bauen aber als Naked wie Deine, gefällt mir auch gut. :smilie:

Gruß Fredl

7

Donnerstag, 22. August 2024, 21:51

Servus Dirk,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar ^^ Helicoils? Bei Anwendung der korrekten Drehmomente nach dem Werkstatthandbuch war das eigentlich kein Problem. Aber die Alu-Legierung verzieh keine Grobmotorik, wie ich selbst lernen durfte. Rahmen und Gabel waren an sich ok, verlangten aber z.T. bereits ab Werk nach einer Richtbank. Mit dem richtigen Luftdruck in den Gabelholmen und einer vernünftigen Bereifung - statt der unsäglichen Dunlops - ließ sich die Maschine sauber um jede Kurve zirkeln. Ich fuhr seinerzeit den Gavia-Pass, als er noch nicht geteert war, und diverse andere Pässe. Und mal ganz ehrlich - mit einer CB750 Four hätte man keine 1000km am Stück fahren können. Der Reisekomfort war die Stärke der Z1300.
Der "Brotkasten" hat seinen Ursprung in der Suzuki RE 5 Wankel. Aber ja, Kawasaki hat mit der MK II die klassische Designlinie verlassen und folgerichtig im Z1300-Brotkasten münden lassen.
Wie auch immer, die Z1300 wird immer noch gerne customized. Selbst Godier Genoud hatte einige Exemplare veredelt. Meine Inspiration war Allen Millyard, der später die Z2300 V12 vorstellte. DAS wäre noch mal ein Tamiya-Projekt :wink:
LG Reinhard
---------------
Servus Fredl,
bin gerade noch im Urlaub. Ich melde mich Anfang September, da geht was zam :ok: Hast Du 1/8? Hier habe ich die Tamiya 1/6 vorgestellt.

LG Reinhard

• Nachricht senden

8

Freitag, 23. August 2024, 22:44

Die sind alle 1/8.

Wünsch Dir noch nen schönen Urlaub . Eilt ja nicht. Man hat ja noch ein oder zwei Modelle zum Überbrücken. :abhau:

Gruß Fredl

Werbung