Hallo Leute,
durch den kleinen Umbau eines Cararama- VW T1 in 1/72 bin ich etwas auf den Geschmack von Di-Cast Umbauten gekommen.
Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen Lebenstraum erfüllt und einen Ford Mustang Oldtimer gekauft. Da eine Freundin von uns voll auf unser Pony abfährt und schon lange auf der Suche nach einem kleinen Modell von einem Mustang ist, kam mir die Idee ein Modell zu unsrem Mustang umzubauen. Das soll dann mal ein Geburtstagsgeschenk für unsre Freundin werden.
Eine geeignete Ausgangsbasis zu finden war gar nicht so einfach, da die meisten Modelle in 1/18 oder 1/24 Cabrios oder Fastback sind. Da wir aber ein Coupe haben, fiel meine Wahl auf den 1/24er Weely Mustang 64 1/2. Das ist zwar nicht ganz korrekt, da das Original ein früher 65er ist, im Modell sind die Unterschiede aber nicht wirklich auszumachen.
Hier mal zur Übersicht Original und das Ausgangs-Di-Cast-Modell.
Was nach dem Begutachten des Modells gleich auffiel - am Heck sind ebenfalls gesonderte Blinkerhutzen ausgeformt, beim Original gibt es die nur vorn und geblinkt wird hinten mit den Rücklichtern. Daher hab ich zunächst das Modell soweit es ging zerlegt und im Anschluss die Minidremel angeworfen und die Blinker weggesägt sowie danach verschliffen.
Danach raute ich den Basislack etwas mit 1200er Schleifpapier auf und grundierte die Karosse mit Revell Mittelgrau. Im Anschluss an die Trocknung schliff ich diese dann ebenso mit 1200er leicht an, um eine superglatte Oberfläche für die Lackierung zu erhalten.
Nun muss ich mal ein wenig mit meinen Farben experimentieren um den Farbton vom Mustang zu treffen - Caspian Blue solls werden!
Soweit zum Einstieg - vielleicht interessiert mein Treiben den oder anderen von Euch!
Grüße,
Ralf