Sie sind nicht angemeldet.

• »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ralf

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juli 2024, 22:45

Vom Original zum Modell - Ford Mustang '65 C-Code

Hallo Leute,

durch den kleinen Umbau eines Cararama- VW T1 in 1/72 bin ich etwas auf den Geschmack von Di-Cast Umbauten gekommen.

Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen Lebenstraum erfüllt und einen Ford Mustang Oldtimer gekauft. Da eine Freundin von uns voll auf unser Pony abfährt und schon lange auf der Suche nach einem kleinen Modell von einem Mustang ist, kam mir die Idee ein Modell zu unsrem Mustang umzubauen. Das soll dann mal ein Geburtstagsgeschenk für unsre Freundin werden.

Eine geeignete Ausgangsbasis zu finden war gar nicht so einfach, da die meisten Modelle in 1/18 oder 1/24 Cabrios oder Fastback sind. Da wir aber ein Coupe haben, fiel meine Wahl auf den 1/24er Weely Mustang 64 1/2. Das ist zwar nicht ganz korrekt, da das Original ein früher 65er ist, im Modell sind die Unterschiede aber nicht wirklich auszumachen.

Hier mal zur Übersicht Original und das Ausgangs-Di-Cast-Modell.

Was nach dem Begutachten des Modells gleich auffiel - am Heck sind ebenfalls gesonderte Blinkerhutzen ausgeformt, beim Original gibt es die nur vorn und geblinkt wird hinten mit den Rücklichtern. Daher hab ich zunächst das Modell soweit es ging zerlegt und im Anschluss die Minidremel angeworfen und die Blinker weggesägt sowie danach verschliffen.

Danach raute ich den Basislack etwas mit 1200er Schleifpapier auf und grundierte die Karosse mit Revell Mittelgrau. Im Anschluss an die Trocknung schliff ich diese dann ebenso mit 1200er leicht an, um eine superglatte Oberfläche für die Lackierung zu erhalten.

Nun muss ich mal ein wenig mit meinen Farben experimentieren um den Farbton vom Mustang zu treffen - Caspian Blue solls werden!

Soweit zum Einstieg - vielleicht interessiert mein Treiben den oder anderen von Euch!

Grüße,
Ralf

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juli 2024, 22:53

N'Abend,

heute experimentierte ich mal mit verschiedenen Farbtönen um mich an das Caspian Blue des Mustangs anzunähern. Mit Berücksichtigung des Maßstabeffekts fand ich letztendlich eine passende Mischung aus Blau, Silber, Weiß, Schwarz und Grau - alles Töne aus der Vallejo Model Air Palette!

Nachdem die Farbe dann zumindest griffest trocken war, versah ich die Zierleisten um die Seitenfenster mit Bare Metal Foil in Bright Chrom.

Parallel nahm ich mir das Amaturenbrett zu Brust und färbte es zunächst in Wagenfarbe um anschließend noch Details hinzuzufügen. Den Bereich von Bandtacho, Drehzahlregler und Temperaturanzeige schnitt ich aus um dort dann im Eigenbau und den Decals aus dem aktuellen Revell 60 Jahre Mustang Set einen neuen Bereich zu Scratchen!

Nun kommen die Tage noch die erste Klarlackschicht und einige Decals auf das Pony.

Grüße,
Ralf

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Juli 2024, 21:59

...

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Juli 2024, 22:02

N'Abend in die Runde!

Nach Feierabend hab ich in den vergangenen Tagen zunächst eine erste Klarlackschicht (Revell 01) aufgesprüht und anschließend einige Decals aufgebracht. Im Grunde waren es nur je ein Mustang Emblem hinter den vorderen Radhäusern, die "Schilder" für den 289er V8 und die vier Buchstaben des Ford-Schriftzuges auf der Haube. Letztere sind von mir eventuell doch eine Ecke zu weit an der Unterkante angesetzt wurden......ist nun aber auch nicht mehr wirklich zu ändern.

Irgendwie ist die Farbe auf den Türen auch einen kleinen Stich blauer als beim Rest der Karosse - Ich kann mir aber nicht erklären wieso ?( Eventuell verschwindet das dann aber mit der finalen Klarlackschicht - Ich lass mich da mal überraschen.

Am Unterboden habe ich ebenfalls ein wenig Farbe ins Spiel gebracht und werde dann bei Gelegenheit noch etwas mit Rost washen und eventuell noch die Automatikgetriebebox bissl einfärben - da muss ich nur vorher nochmal unter den Mustang krabbeln und schauen wies farblich da ausschaut ;)

Grüße,
Ralf

5

Freitag, 2. August 2024, 21:22

Hallo Ralf ,

schön gemacht , aber am Heck waren keine Blinker sonderb die Rückfahrscheinwerfer.
Gruß
Philipp

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. September 2024, 21:36

Hallo Philipp,

danke Dir für den Hinweis! Du hast natürlich recht - das sind die Rückfahrscheinwerfer. Mein Mustang hat die trotzdem nicht und daher mussten Sie ab.

Nun ist der letzte Post schon eine Weile her und der Umbau im Grunde auch fertig.

Was habe ich noch gemacht? Zunächst das Armaturenbrett fertig gestellt, indem noch fehlende Decals aufgebracht wurden und dann zwei Umrandungen für Tankanzeige und Temperaturanzeige aus Draht gebastelt. Parallel fertigte ich aus Plasteresten, einem Stück Büroklammer und etwas Draht den Fahrstufenschalter für die Cruise-O-Matic (4-Gang-Automatic-Getriebe). Anschließend verbaute ich alles im Innenraum und lackierte die Sitze und Türinnenseiten mit einem Blau/Grau-Gemisch.

Auch die Räder nahm ich mir für kleine Ergänzungen vor. Da unser Mustang Speichenradkappen als Blenden auf den Stahlfelgen hat (angelehnt an europäische Sportler der Zeit wie z.B. den Jaguar E-Type), musste ich die typischen Mutangfelgen des Modells etwas mit Draht ergänzen - passt ganz gut soweit!

Zum Abschluss bastelte ich noch eine kleine Radioantenne aus Draht und Weißleimtropfen und fertig war der Umbau!

Die Bilder vom fertigen Modell gibt es dann in einem neuen Beitrag!

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. September 2024, 20:41

Schönen Abend in die Runde der stillen Mitleser ;-)

wie im letzten Post versprochen, hier die Bilder vom fertigen Umbau. Wenn ich die Tage mal Zeit finde, werde ich auch das Modell nochmal neben das Original stellen.

Mir hat der Umbau echt Spaß gemacht und es war mal ein wenig was Anderes als der reguläre Bausatzbau mit endlosen Anpassungs-, Schleif-, und Spachtelorgien ;-) oder aufwendigen Lackierarbeiten.

Grüße,
Ralf

Realname: Dominik

• Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Oktober 2024, 17:14

sehr schön geworden. :ok: :ok:

• Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Oktober 2024, 20:13

Hallo Dominik!

Schön, dass er Dir gefällt. Unsere Freundin hat sich auch sehr über den kleinen Mustang gefreut.

Mir hat der Umbau so viel Spaß gemacht, dass ich wahrscheinlich noch zwei weitere Die-Cast-Umbauten machen werde: noch einmal einen 65er Mustang, diesmal aber in Weiß mit Cremefarbenem Innenraum und einen Ford-Pick Up als Esso-Service-Wagen. Die werd ich wahrscheinlich hier auch vorstellen, wenn's soweit ist.

Grüße,
Ralf

Werbung