Während der Wartezeit auf meine Aluteile habe ich meinen ersten NASCAR Bausatz begonnen. Das Modell ist von Salvinos JR Models in Kalifornien. Der Hersteller hat sich hauptsächlich auf NASCAR Modelle speziallsiert. Etwas Bammel habe ich vor den vielen Decals und ob sie sich auch problemlos in alle Fugen und Vertiefungen legen. Ich denke da vor Allem an die Lüftungsschlitze auf der Haube...
Wie es zu der Auswahl und dem Wunsch zum Bau des Modells kam:
Meine Tochter lebt seit 6 Jahren in Südflorida. Bei unserem Besuch im Herbst 2022 habe ich mit ihr und ihrem Freund zusammen ein Playoff der Profi NASCAR Serie im NASCAR Speedway Homestaed/Florida angesehen, welches am Sonntag, den 23.10.2022 stattfand. Der Sieger des Rennens war Kyle Larson in einem 2022er Chevrolet Camaro ZL1 mit der Startnummer 5. Gerade dieses Fahrzeug gab es als Modell zu kaufen.
Das Modell ist ein typischer Kleinserienbausatz. Es erschliesst sich nicht immer gleich, wo ein Teil hingehört. Wir haben etwas Fischhaut und Formversatz (bei runden Teilen immer eine Freude). Den Motor habe ich nach Bauplan mit 5 verschiedenen Metalltönen bemalt. Man soll zwar am Ende die Karosserie abnehmen können, um das Innenleben anzusehen, aber dem Frieden traue ich nicht. Das größte Rückschlag für mich war, dass bei der Montage des Innenraums die Bohrung für 2 Zapfen beim ersten Teil (war eigentlich eine tolle Montage-Vorgabe ist) um knapp 2 Millimeter falsch lag. Gott sei Dank waren alle Teile "nur" mit Sekundenkleber behandelt und ich konnte sie wieder auseinander brechen....

Nach Montage des Motors konnte ich die 6 Fixpunkte am Unterboden testen, die zur Montage des Ganzen vorgesehen waren...und es passte genau.
Nun habe ich nur noch die Hoffnung, dass ich bis zum Ende durchhalte und nach dem Decalwust ein ansehbares Modell vor mir steht oder das Ganze in der Tonne landet. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir von Grafity Color das original Valvoline Rot zum Lackieren besorgen soll.