Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Juni 2024, 12:46

neues Modell von POCHER Porsche 917k Gulf Edition 1:8 HK118

Hallo.
Ab Juli 2024 soll es ein neues Modell vom Pocher geben:
POCHER Porsche 917k Gulf Edition 1:8 HK118

Viele Modellbauhändler im Internet bieten es zur Vorbestellung an. Die Preise variieren zwischen 750 und 800 Euro.
Scheinbar ist es DieCast mit ca 300 vorlackierten/ gefärbten Teilen.
Weiß jemand näheres?
Ist es im Detailgrad mit dem IXO-Modell vergleichbar?

Vielen Dank für Infos im Voraus

2

Montag, 10. Juni 2024, 21:05

Meine Meinung nach den ersten Fotos: Die blanke Katastrophe!
Spielzeughafte Details,
viel weniger Bauteile als beim IXO Porsche,
falsche Form der Karrosse, der orange Streifen um die Frontscheinwerfer ist völlig falsch, die Gulf-Logos sind falsch platziert
das Modell entspricht nicht den 100km von Monza noch den 24h von Lemans - in Monza waren keine Doppelscheinwerfer im Einsatz, in Lemans waren andere Startnummern im Einsatz und es fehlen dann auch die Startnummernbeleuchtung und die Fahrzeug-ID-Leuchte.

Für 2 Jahre Entwicklungszeit liefert Pocher ein recht schwaches Modell ab.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

3

Donnerstag, 7. November 2024, 09:30

Moin zusammen ,

ich habe den Bausatz mal bestellt und mache vielleicht ein Baubericht damit man einen direkten Vergleich zum IXO 917K hat.

Nach meiner Rechereche gab es diesen von Pocher als 1971 Porsche 917 #1 Siffert und Bell beim 1000km in Monza oder stimmt das nicht?

Gruß Giorgio

4

Freitag, 8. November 2024, 20:30

Mein erstes Fazit anhand von den ersten Vorstellungen:
Wie Pocher das Modell so schlecht nachbilden konnte ist bei den vorhandenen Fotos, Zeichnungen und Büchern nicht zu erklären.

Original Monza 1971

Pocher Modell

Der orange Streifen unter dem Frontscheinwerfer ist falsch, auch die Doppelscheinwerfer waren in Monza nicht im Einsatz
Der Auspuff entspricht in etwa dem von den Turbomotoren die im 917/10 und 917/30 bei Can-Am-Rennen zum Einsatz kamen.
Der Saugmotor hat exact auf die gleiche Länge abgestimmte Auspuffrohre.
Die zwei Benzinpumpen auf der rechten Seite sind falsch - das ist die frühe Ausführung von Bosch die bis 1969 gebaut wurde, Porsche hat nur die späte Ausführung benutzt, die ist niedriger uns zuverlässiger.
Die Markierung an den Felgen sind ebenfalls Unsinn, jedes einzelne Fahrzeug hatte seine individuellen Markierungen, somit konnten die Mechaniker ganz einfach die Räder hinter den Boxen auseinander halten.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

5

Donnerstag, 28. November 2024, 15:53

Es kommt die kalte und graue Jahreszeit - es ist Black Week - wann denn überhaupt, wenn nicht jetzt?
Aber daß es nur gut 300 anstelle von 1000 Teilen beim Pocher Aventador sind - es wird spannend.
Gruß
Rolf

6

Donnerstag, 28. November 2024, 18:17

Für 560€ schon vor der BlackWeek gekauft.
Beim ersten Blick in den Karton - IXO ist um Welten besser....

IMG_6031.jpeg
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

7

Samstag, 30. November 2024, 18:11

Erster Eindruck im Vergleich zum IXO-Porsche.
Von der Größe sind der IXO un der Pocher 917 gleich.
IMG_6038.jpeg

Die komische "Beule" im orangen Streifen unter dem Frontscheinwerfer ist ein grober Schnitzer von Pocher neben dem falsche Gulf blue.
IMG_6035.jpeg
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

8

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 12:54

Also ich habe den Pocher Bausatz gerade ausgepackt - und bin begeistert. Im Gegensatz zu den Pocher Ferrari, wo Hilfsrahmen und Haubenhalterungen gerne aus Kunststoff hergestellt waren, was beim Testarossa zum Beispiel das Öffenen der Heckhaube jedes Mal zu einem kleinen Abenteuer macht, ist der Rohrrahmen des Pocher 917K komplett aus Metall. Ich war ein wenig besorgt, was mich auf Grund der hier veröffentlichten, eher negativen Kritiken wohl erwarten würde - und bin jetzt sehr froh, daß ich den Black Friday "trotzdem" genutzt und für die kalten Tage jetzt doch etwas zum Freuen habe.
Herzliche Grüße
Rolf

9

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:36

Nächste positive Überraschung im Vergleich zu den Pocher Vorgängermodellen: Motor, Auspuff und Getriebe sind auch aus Metall.
Mein Problem: Ich bekomme die kleinen, selbstschneidenden Schrauben fast nie komplett in die Metallteile eingedreht.
Da man ja keine entsprechenden Gewinde einschneiden kann:
Wie bekommt Ihr die kleinen Schrauben ganz in die Metallteile eingedreht?
Gruß
Rolf
(Sehr viel Geduld braucht man beim Pocher-Bausatz des 917K allerdings um in den großen Kisten die oft in einzelnen kleinen Tütchen separat verpackten und gut ausgezeichneten Bauteile überhaupt zu finden, Das habe ich in den früheren Bausätzen übersichtlicher in Erinnerung. Aber bis jetzt ist alles dabei.)

10

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 21:44

Nimm Schneidöl oder WD40 oder ein anders Maschinenöl - Schraube kurz ins Öl tauchen und dann vorsichtig eindrehen - geht leichter.
Am besten die Schraube vorher in das Bauteil eindrehen - also das Gewinde vorschneiden.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

11

Dienstag, 10. Dezember 2024, 16:16

Hallo,

mit solch einem Handgewindebohrerset läßt sich das Gewinde rel. leicht schneiden.

Hier noch ein Foto von meinem 917K. Das Reifenprofil entspricht auch nicht den Firestones von 1971,
weder Trocken- noch Regenreifen. Übrigens das fertige "Teil" wiegt ca. 6kg.

John-w

12

Montag, 16. Dezember 2024, 16:39

Hilfe - ich habe ein Problem!
Mit welchem Supermini - "Qualitäts" - Kreuzschlitzschraubendreher habt Ihr die ultrakleinen Rahmenschrauben Typ "A" festgeschraubt.
Meine sämtlichen, offenbar zu billigen Mini Kreuzschlitzschraubendreher versagen und springen über und ich bekomme damit auch kein Gewinde in den Rohrrahmen gedreht und die Schrauben Typ "A" komplett versenkt.
Welches "Qualitäts" Mini-Werkzeug könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für alle Tips und herzliche Grüße
Rolf

13

Montag, 16. Dezember 2024, 17:23

Wera-Schraubendreher sind recht gut, die nutzte ich für die Schrauben in den Abo-Sets.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

14

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 12:51

Hallo,
ohne solche Schraubendreher - und zwar den kleinsten -:
https://www.amazon.de/dp/B0D9LWMBQN?ref=…asin_title&th=1
und solche Gewindebohrer:
https://www.amazon.de/dp/B08BWVHQN8?ref=…asin_title&th=1
und etwas Feinmechanikeröl

kann man den Pocher Bausatz des 917K nicht montieren.
Sehr dankbar bin ich auch für den Tip mit dem Feinmechanikeröl. Die Montage des Rohrrahmens ist doch so komplex, daß ich schon mehrmals froh war, daß ich das Ganze auch wieder problemlos - geölt - auseinanderschrauben konnte, um noch ein weiters Rahmenteil auch noch mit richtig einfügen zu können.
Ich bin jedenfalls von der Metall-Ausführung von Motor und Rohrrahmen und den schön bemalten Kleinteilen nach wie vor echt begeistert.
Nachdem ich begriffen hatte, daß der Pocher Porsche 917K Bausatz aus so viel weniger Teilen als der Aventador Bausatz besteht, war ich doch etwas besorgt gewesen, was da wohl geliefert wird.
Vielen Dank für die Tips
Rolf

15

Samstag, 21. Dezember 2024, 16:15

Das nächste Problem:

Die oberen Querlenker vorne müssen mit kurzen, gewindelosen Bolzen "PIN 2" befestigt werden.
Ich habe sie irgendwann mit einer ganz kleinen Wasserpumpenzange mit parallelen Backen eingepresst bekommen.

https://support.pocher.com/hc/en-gb/articles/16152064205724-HK118-Porsche-917K-Gulf-Edition

Es ist nicht ganz trivial, die verschiedenen Bestandteile der unteren und oberen Hälfte des Rohrrahmens gleichzeitig gemeinsam so zusammengefügt zu bekommen, daß alle Führungen exakt in die dafür vorhandenen Bohrungen passen.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Rolf

16

Sonntag, 22. Dezember 2024, 22:30

Hallo,

hier sind einige Bilder von meinem fertigen Porsche 917K.

http://www.john-w.de/models/f1/1_8/917k.htm

John-w

17

Freitag, 31. Januar 2025, 08:19

Klasse Bilder , meiner wird auch langsam fertig mich hält noch die Beleuchtung und die GFK optik auf.

Es gibt schon eine neue Variante : HK122 Porsche 917KH – Martini Edition

Giorgio

18

Donnerstag, 6. Februar 2025, 12:08

Es ist ein bißchen schade, daß man von den sorgsam angeordneten Zündkabeln und Einspritzleitungen nichts mehr sieht, wenn man die obere Motorabdeckung fest montiert hat - und die lässt sich nur problemlos montieren und abnehmen, wenn man den "Überrollbügel" auf dem hinteren Rohrrahmen nicht fest montiert.
Die Motorfotos hier im Thema sind alle ohne diese obere Motorabdeckung aufgenommen.
Gruß
Rolf

Werbung