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31

Donnerstag, 23. Mai 2024, 18:14

Tolle Fortschritte, Frank. Schön, dass du die Unglücksfolgen so gut beseitigen konntest. Du hast es halt drauf :)
Beste Grüße vom Plastinator

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32

Sonntag, 2. Juni 2024, 10:51

Hallo Peter, diese Unglückfolgen am Rahmen sind ein Klacks gegen die aktuelle Lage.
Schweres Unwetter am Wochenende ..... Land unter in der Gegend .... mein Hobbyraum ist im Keller ..... bis auf weiteres habe ich andere Prioritäten als zu bauen.
VG
Frank
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33

Sonntag, 2. Juni 2024, 13:29

Oh Mann! Das tut mir unendlich leid, Frank. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven.
Beste Grüße vom Plastinator

34

Sonntag, 2. Juni 2024, 18:10

Servus Frank, hoffe es ist nicht allzu schlimm, und Deinen Lieben geht's gut. Alles Gute und bis demnächst mal wieder!
LG Reinhard

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35

Samstag, 8. Juni 2024, 15:43

Ich danke euch beiden!
Im Vergleich zu vielen Anderen, die zum Teil in ihrer Existenz bedroht sind, bin ich glimpflich davongekommen.
Nächste Woche kommen die Handwerker und dann geht es wieder einen Schritt weiter.
VG
Frank
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36

Montag, 27. Januar 2025, 16:58

Update 9:


Nach einer längeren Pause durch verschiede, leider unerfreulichen Gründen habe ich mich entschlossen den Bau doch fortzusetzen.
Falls ihr noch Interesse daran habt werde ich auch den BB weiterführen.

Beim Bau der Knuckle habe ich mich immer darüber geärgert, dass der Motor bei den verschiedenen Baumaßnahmen auf der Arbeitsfläche gekippt
ist. Ich habe dann immer Holzleisten unterlegt, aber das war dann doch nicht so das Wahre. Daher habe ich mich entschlossen für den Motor einen Montage-Ständer
zu bauen.







Zur Kontrolle und Feinanpassung habe ich den Motor mal in den von mir modifizierten Rahmen eingesetzt.




Die nächsten Schritte werden nun die Arbeiten am Motor sein.


So, das wars für heute. :wink:

Bis später
Frank
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37

Montag, 27. Januar 2025, 19:21

Servus Frank,
schön, wieder von Dir zu hören :wink: Konntest Du Deinen Hobbyraum wieder trocken legen? Sehr elegante Lösung, der Montage-Ständer für den Motor!
Ich bleibe dran!
LG Reinhard

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38

Montag, 27. Januar 2025, 22:51

Servus Reinhard,
es freut mich, dass Du wieder mitliest.
Ja, alles wieder trocken und zurück in der Normalität :cracy:.

VG Frank
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39

Dienstag, 11. Februar 2025, 13:20

Update 10:

Heute nur ein kurzes Update. Wenig Bauteile, aber viel Arbeit. :rolleyes:

Die Panhead von 1957 hatte ja nicht mehr die Hupe wie 1948 vorne an der Gabel, sondern ab Baujahr 1954 das sogenannte „Trumpet Horn“. Bei
diesem war das Power-Pack auf der linken Motorseite vor dem Einlassrohr montiert. Die Zuleitung zur Trompete, die auf der rechten Motorseite im Bereich
des Verteilers befestigt war, verlief zwischen den Zylindern. Der vordere Teil des Trompetenrohres war durch ein Sieb gegen eindringenden Fremdteile geschützt.

Die Trompete und das Power-Pack habe ich aus Alu gedreht. Die Schrauben wurden gedreht und gefräst und die im Original zur Vibrationsdämpfung
aus Gummi bestehende Befestigungslasche habe ich auch aus Gummi gefertigt. Das Verbindungsrohr vom Power-Pack zur Trompete ist aus Alu-Draht.





Herstellung der Trompete






Wesentliche Einzelteile der Hupe

Als nächstes kommen die Befestigungsteile für die Hupe dran.
So, das wars für heute.

Bis später :wink:
Frank
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40

Mittwoch, 12. Februar 2025, 18:22

Update 11:


Die Hupen-Einheit habe ich nun probehalber am Motor angebaut.













Als nächstes werde ich mich um die Lichtmaschine kümmern.


So, das wars für heute.

Bis später :wink:
Frank
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41

Sonntag, 23. Februar 2025, 14:56

Update 12:

Ich habe mal mit der Lichtmaschine angefangen.

Die Version die ich baue wird ein „Radio Model“. So wurden die Police-Ausführungen genannt welche mit einem Funkgerät ausgestattet waren.
Da in diesem Fall für die gesamte Fahrzeugelektrik (Beleuchtung, Einsatzbeleuchtung und Funk) wesentlich mehr elektrische Leistung benötigt wurde, hatten diese
Motorräder eine größere Batterie und auch eine größere Lichtmaschine. Besonders auffällig bei diesen Lichtmaschinen war der schneckenförmige Kühlkanal im Lichtmaschinendeckel
und die Zusatzkühlkanäle im Mantel.


Ich zeige euch einfach mal den Rohling der Lichtmaschine im Vergleich zu der zivilen Ausführung der Lichtmaschine die im Baukasten enthalten war.


Zur Gestaltung des Kühlkanals im Lichtmaschinendeckel habe ich mit Lötzinn mit verschiedenen Arbeitstemperaturen gearbeitet. Nur so konnte
ich die Modellierung des Kühlkanals vornehmen. Das ist allerdings natürlich lediglich das Rohmodell. Weitere Feinarbeiten sind nun notwendig.








Ach ja, noch eine Anmerkung in eigener Sache. Wenn euch die Darstellungen und Informationen zu ausführlich sind, lasst es mich bitte wissen.

So, das wars für heute.

Bis später :wink:
Frank
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42

Montag, 24. Februar 2025, 23:01

Hallo Duke,
zu ausführlich können die Beiträge hier für mich gar nicht sein.
Ich freue mich immer, etwas über eure Arbeitstechniken dazuzulernen.
Und ich genieße jedes einzelne Detailbild.
Und ich träume davon, so etwas auch zu können.

Viele Grüße
biker

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43

Dienstag, 25. Februar 2025, 19:40

Hallo Manfred,
schön, dass Du dabei bist :ok:.
Solltest Du irgenwelche Fragen zu den Arbeitstechniken oder auch allgemein haben, zögere nicht zu schreiben.
Viel Spaß beim Lesen
VG Frank
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44

Montag, 5. Mai 2025, 15:30

Update 13:

Ich bin endlich dazugekommen weiter zu bauen.

Die Befestigungsschelle für die Lichtmaschine des Bausatzes habe ich durch eine Eigenanfertigung ersetzt.

Dazu habe ich aus Alu-Blech die Schelle gebogen und die Knebelschraube mit Mutter und Unterlegscheibe hergestellt.

In den folgenden Bildern zeige ich euch ein paar Detailaufnahmen.









Zur besseren Übersicht habe ich die Lichtmaschine mit der dazugehörigen Befestigung mal provisorisch zusammengefügt.







Das wars für heute.
Bis später :wink:

Frank
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45

Gestern, 16:19

Hallo,
sehr schönes Detail. :respekt: Das sind meiner Ansicht nach die Teile die ein Modell besonders machen. Welche Gewindegröße ist das?
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

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46

Gestern, 22:13

Hallo Peter,
schön dass Du vorbei schaust.
Maßstabsgerecht für diese Schraube wäre ein Gewinde in ca. M 0,9. Allerdings hat dies meiner Meinung nach etwas unproportioniert ausgesehen, daher habe ich die Knebelschraube mit einem Gewinde M 0,8 hergestellt.
VG Frank
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47

Heute, 16:50

Servus Frank,
schön, dass sich im Motorradsektor wieder was tut! Und Deine Detailverliebtheit - einfach klasse :respekt:
LG Reinhard

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48

Heute, 17:52

Servus Reinhard,
danke für Dein Lob; aber dasThema "Detailverliebtheit" ist Dir ja auch nicht unbekannt :rolleyes: :D.
VG Frank
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