Sie sind nicht angemeldet.

61

Sonntag, 10. März 2024, 13:47

Hi Steffen,

es beruhigt mich, dass es dir genau so ging wie mir...
...ich wollte mich davor drücken Abgüsse von Kanonen zu machen, aber so könnte es gehen.
DIe Airfix Geschütze vervielfältigen und die schöneren Revellteile nur auf dem Deck verwenden.

Rechts Airfix, links Revell.

im Vergleich:

Grüße, Marucs

62

Montag, 11. März 2024, 21:48

Fotos sind als Dank für das tolle Modell gedacht !

LG Jürgen

63

Samstag, 30. März 2024, 09:47

Hallo zusammen,

die Arbeit in der Doppel- V/Wasawefrt ist nicht eingeschlafen....die Bewaffnung der Revellversion gestaltete sich zäh...aber diesen Schritt habe ich zur Hälfte hinter mir.

Danke an Jürgen für die Bilder!

Kanonerohre gießen erzeugt eine große Menge Ausschuss...

Die erste Befestigung der Geschütze lieferte kein zufriedenstellendes Erbebnis. Die obere Geschützreihe zielte auf das Wasser...

An der Airfix Variante ist noch nicht viel vorangegangen. Wenigstens sind alle Lafetten gegossen und ich werde versuchen die unteren Decks aus Karton einzuziehen...mal sehen ob mir das gelingt.

Schönes langes Osterwochenende wünsche ich euch allen!

Grüße, Marcus

Realname: Johann

• Nachricht senden

64

Samstag, 30. März 2024, 10:56

Bisher ein sehr schönes Model. Nur weiter so !

Realname: Franky

• Nachricht senden

65

Freitag, 17. Mai 2024, 19:20

Hallo Marcus,

sehr schöne Arbeit bisher, weiter so :ok:

Grüsse von Deinem Kollege

Franky 8o
Suche neuen Schutzengel.......meiner ist nervlich am ENDE :baeh:

66

Freitag, 8. November 2024, 20:42

Hallo zusammen,

wann ich hier wieder Fortschritte präsentieren kann weiß ich noch nicht abzuschätzen, das sich dem Ende nähernde Jahr bringt hoffentlich wieder Zeit und Muße mit sich.

Beim überfliegen der Bauberichte sind mir aber viele alte Bekannte aufgefallen die fleißig weitergebastelt haben oder neue Sachen in Angriff genommen haben...ich freue mich schon darauf mich damit zu beschäftigen, zu staunen und zu lernen.

Bis bald, Grüße aus dem Allgäu,
Marcus

67

Freitag, 8. November 2024, 21:34

Toll Marcus,

freue mich jetzt schon drauf,
wenn du wieder einsteigen kannst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

68

Samstag, 9. November 2024, 12:23

Auch ich freue mich über die Fortsetzung dieses Bauberichts.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

69

Donnerstag, 10. April 2025, 16:17

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zu Wort.

Nach der Baupause waren kleinere Schäden zu beheben, einige Geschütze und Klappen hatten sich gelöst.
An den beschädigten Rohren werde ich noch nacharbeiten müssen, mit einem Zahnstocher und angemischtem Resin.

Der übliche Anblick wenn ich mich an den Basteltisch setze.....

Wenn man zuerst die Deckel befestigt, anschiließend die Taue und zuletzt die Geschütze einklebt geht die Arbeit deutlich leichter von der Hand.

Soweit der aktuelle Stand, ich plane die Holzarbeiten am Revell Modell (Masten, Rahen) abzuschließen und dann die selben Schritte am Airfix Kit auszuführen.
Die Revell Variante soll mit den Segeln ausgestattet werden, die beim Untergang gesetzt waren. Airfix voll besegelt, so der Plan im Augenblick.

Bis bald und viel Freude bei allen Basteleien.
Grüße, Marcus

70

Donnerstag, 10. April 2025, 19:57

Deine Vasas (Vasae?) sind und bleiben ein Vorbild für die farbliche Gestaltung dieser Modelle.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

71

Donnerstag, 10. April 2025, 21:06

Farblich sehr schön und harmonisch.
Das sieht so echt aus.

Wenn ich die Katzen sehe, dann wird mir angst und bange.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

72

Freitag, 11. April 2025, 19:55

Hi Marcus

Schön, dass es bei dir weitergeht. Sieht wirklich klasse aus, was du da zauberst. Die Masten aus Holz nachzubauen ist eine sehr gute Lösung. Hab ich bei meiner auch gemacht. Das spart `ne menge Angstschweiß von wegen Verbiegen, Brechen, Stabilität und so...
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder! :thumbup:

Gruß Steffen

73

Samstag, 12. April 2025, 18:50

Hallo zusammen,

danke für Eure Besuche und Kommentare.

@ Steffen, die Masten und Rahen aus Holz anzufertigen war eine gute Entscheidung, das habe ich beim Großteil meiner Flotte so gehandhabt.
Die Bausatzteile sind einfach nicht geeignet dem Zug, der beim Takeln entsteht/nötig ist Stand zu halten.

Ich habe mich heute einen guten Teil des Tages mit den Masten herumgeplagt.
Ich nahm an, dass alle Masten der V/Wasa stark nach vorn geneigt sein sollen....hier habe ich ein Bild gefunden das mich eines besseren belehrt.

https://bobandnellasworld.com/NoEurope%2…23_050250_m.jpg

Der vordere Mast neigt sich nach vorn, die beiden anderen nach hinten....zuerst Recherche, dann fummeln. Spart Arbeit und Nerven.

Hat jemand Einwände?
Bilder vom Modell folgen noch.

Grüße, Marcus

74

Samstag, 12. April 2025, 19:10

HIer die Bilder.
Der Irrweg.

Bauplan von Revell.

Die Masten grob auserichtet...

Für alle die Bilder brauchen, ich habe den link wiedergefunden nach dem ich geraume Zeit gesucht hatte...die Aufnahmen dienten mir als Referenz für die Bemalung und die Neigung des Hauptmastes erkennt man auch gut.
Die Marsen bekommen erst später ihre schräge Positionierung.

https://digitaltmuseum.se/search?owner=S…22&q=vasa&n=204

Grüße, Marcus

75

Sonntag, 13. April 2025, 11:23

Moin Marcus,

schön das es bei dir weiter geht :wink:
Deine Bauberichte sind immer einen Besuch wert, darum werde ich weiterhin ein treuer Leser sein 8)

Ingo

P.S. Danke für den Link. Sollte ich jemals eine Vasa bauen, wird das auf jeden Fall eine Hilfe sein :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Mittwoch, 16. April 2025, 20:01

Hallo zusammen,

die Holzarbeiten sind vorerst mal abgeschlossen.

Weil mir meine Holzarbeiten teilweise nicht gefallen wollten habe ich mich, entgegen meinem gewohnten Modus Operandi, entschlossen die Übergänge der Mastsegmente vom Bausatz zu verwenden.
Dabei habe ich mir neue Herausforderungen geschaffen, die mir spätestens beim Anbringen der Wanten viel Freude bereiten werden.

Anbei Bilder vom aktuellen Stand.

Danke Ingo für deinen Besuch und nochmal ein besenders großes Danke für deine Hilfe.
:ok:

BIs bald, Grüße, Marcus

77

Freitag, 18. April 2025, 15:11

Hallo zusammen,

wünsche allen einen schönen Feiertag.

Hier noch Bilder von der Holz/Plastik Fusion, die Flaggstöcke fehlen noch, die sollen aus großen Stecknadeln entstehen.

Heute habe ich mich mit dem Sprietmast beschäftigt. Die Bausatztjungfern wollte ich hier verwenden weil ich nichts bestellen kann was klein genug wäre.
Das Ergebnis finde ich soweit nicht schlecht.

Die Bausatzjungfern habe ich jeweils mit einem kleinen Stück Federstahl an der Mars befestigt, die Jungfern mit einem Loch versehen und das Garn durchgeführt.
Eine Prüfung für die Feinmotorik und die Ruhe der Hände des Modellbauers.

Ich will so an allen Masten vorgehen und die obersten Wanten mit den Bausatzjungfern ausstatten.
Alles anderen Wanten bekommen Jungfern aus dem Zubehörbereich.
Die Taljenreeps habe ich mit weiss Drygebrusht und so hervorgehoben.

Grüße, Marcus

78

Freitag, 18. April 2025, 15:42

Mahlzeit Marcus

Zum Thema kleine Jungfern:
Von Shipyard gibt es Kartonjungfern in 2mm, 40 Stk pro Packung zum selbst zusammenkleben. Die Hab ich bei meiner Vasa genommen. Das funktioniert astrein. Mittlerweile bin ich großer Fan der Shipyard Blöcke und Jungfern, weil es die in so ziemlich allen Abstufungen gibt. Und preiswert sind sie auch. Es braucht halt nur etweas Geschick beim Zusammen bauen. Aber da gibt es auch Video-Tutorials.

Gruß Steffen

79

Freitag, 18. April 2025, 15:59

Hi Steffen,

danke für den Tip, die Shipyard Teile habe ich schon ausprobiert und konnte mich damit nicht anfreunden.
Allerdings habe ich die Blöcke von Shipyard als Vorlage für meine EIngebau Blöcke aus Resin verwendet.

Grüße, Marcus

80

Montag, 21. April 2025, 10:44

Hallo Marcus!
Ich mache es auf meine Weise, auf eine andere Weise. Ich verstärke den Kunststoff mit Stahlnadeln. Ich schneide die Nuten für die Nadeln durch, klebe den Kleber auf die CA und verwende dann den Kitt.

Ich verwende 3D-Druck aus Harz. Ich habe sie auf Bestellung gedruckt. 2 mm.

81

Sonntag, 18. Mai 2025, 12:16

Hallo Alex,
danke für deinen Beitrag.
Deine Methode die Masten zu verstärken sieht gut aus, deine Jungfern sind sehr gelungen, TOP!!
Grüße, Marucs

82

Sonntag, 18. Mai 2025, 13:20

Hallo zusammen,

Zeit für ein überfälliges Update.
Die von mir ungeliebte Arbeit der Geschütztakelung ist erledigt.
Ich musste hier Kompromisse machen die dem Maßstab, meiner Feinmotorik und dem Material geschuldet sind.
Seht selbst.

Bei den obersten Mastsegmenten verwende ich die Bausatzjungfern, aus bekannten Gründen. Die Bausatzwanten müssen weichen.

Zwischendrin nochmal ein großer Dank an ein Forenmitglied, dass mir einen Freundschaftedienst erwiesen hat. Der Plattenspieler hat wieder Scharniere.

So konnte ich beruhigt auf das erste Festival des Jahres aufbrechen wo ich viele liebe alte Freunde getroffen habe.

Am Sonntag danach war Erholung nötig.

Weiter mit den Masten. Hier waren Bohrungen nötig um die Wanttaue druchführen zu können.

Nachdem ich schon die ersten Wanttaue am Fockmast befestigt hatte kam mir den Gedanke, dass ich mich erst besser um die Elemente auf Deck kümmern sollte, noch rechzeitig.
Das von mir ungeliebte Thema Geschütze und deren Takelung stand an.

Ein Problem der meinsten Bausätze ist, dass die Höhe der Geschütze nicht zum Deck bzw den Stückpforten passt.
Um das auszugleichen habe ich die Bausatzwanten gestückelt und verwendet.

Weiter im nächsten Post.

83

Sonntag, 18. Mai 2025, 13:45

Willkommen zum Ortstreffen der anonymen Selbsthilfegruppe
Feinmotorischer Masochismus.

Die Mastbetings zu öffnen war eine längere und schwierige Sitzung.

Bei den Knechten hat das nicht funktioniert, die musste ich neu konstruieren nachdem ich die Bausatzteile erfolgreich verbohrt hatte.
Hätte ich füher bedacht, dass ich die Teile nur halb öffnen muss, hätte ich mir das ersparen können.

Die erste Version aus dem dünnsten Sheet, dass ich auf Lager hatte.
Das Resultat gefiel mir nicht.

Stellprobe

Alles nochmal, die Trennwände diesmal aus einem dünneren Material. Das Klarsichtplastik von einer Sekundenkleberverpackung.
Besser.

5-2-20250504_083311.jpg

5-3-20250504_090752.jpg

Das Anbringen der Geschütze und deren Takelung war das verhasste Drama.
Wie die Taue zum Liegen kamen erwies sich als reine Glückssache. Der Sekundenkleber verfügt anscheinend über einen eigenen Willen und entscheidet völlig unberechenbar, willkürlich wann und wo er in Sekundenbruchteilen fest klebt
oder flüssig bleibt...
Jedes Geschütz sieht völlig anders aus und ich habe keinen Elan nochmals Hand anzulegen.

Hier Bilder vom aktuellen Stand, das Deck mit einem frischen Washing versehen um die Klebespuren zu kaschieren.
Wünsche allen einen schönen Bastesonntag.

Grüße, Marcus

84

Montag, 19. Mai 2025, 08:43

Moin,

sehr schöne Fortschritte die Du zeigst. Wieder mal feinster Modellbau in 1:150!

Jedes Geschütz sieht völlig anders aus und ich habe keinen Elan nochmals Hand anzulegen.
Genau das macht es für mich aus. Diese 100% einheitlichen Geschütztakel finde ich persönlich weniger schön im Vergleich zu diesen, die alle irgendwie anders sind.

Bei den obersten Mastsegmenten verwende ich die Bausatzjungfern, aus bekannten Gründen. Die Bausatzwanten müssen weichen.
Werden deine Wanten dann stumpf an die Jungfern angeklebt?

Zwischendrin nochmal ein großer Dank an ein Forenmitglied, dass mir einen Freundschaftedienst erwiesen hat. Der Plattenspieler hat wieder Scharniere.
;)
Ein Modellbau-Forum muss sich ja nicht nur auf den Modellbau beschränken. Man kann sich ja gerne auch darüber hinaus helfen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Johann

• Nachricht senden

85

Dienstag, 20. Mai 2025, 15:39

Das mit den Geschützen war wohl eine ganz schöne Fummelei.
Da braucht´s gute Nerven und ruhige Hände.
Sehr schön geworden!

86

Dienstag, 20. Mai 2025, 16:28

Ich empfehle ja seit einiger Zeit, die Geschütze außerhalb des Decks zu takeln, auf einem Stück doppelseitigen Klebebandes. Man braucht nur ein Schaschlikspieß oder dergleichen, um die Position der Bordwand zu markieren. Die Brooktaue lassen sich auf dem Klebeband fixieren und dann ebenso wie die Rückholtaue mit ausreichend Sekundenkleber an der Lafette in Position bringen. Wenn man vorher das Klebeband durch Fingerabdrücke in seiner Klebekraft reduziert hat, lassen sich die fertigen Arrangements auch leicht wieder ablösen.
Patent-Fake-Schmidt

87

Mittwoch, 21. Mai 2025, 10:05

Hallo Marcus,

Deine Bemalung absolute Spitze,
diese ist nicht mehr zu toppen, ebenso
die Takelung der Geschütze in diesem
Maßstab, wenn ich mal keine Lust
verspüre an meiner Preussen
weiterzumachen, werde ich durch Deinen
Baubericht wieder motiviert weiterzu-
machen.

Wenn es wolkig und regnerisch wird,
lässt sich noch am besten basteln.

In diesem Sinne.

Gruß :wink:

Erwin Göler

88

Mittwoch, 21. Mai 2025, 22:24

Mahlzeit!

Meinen größten Respekt vor Geduld und Feinmotorik!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung